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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die drey und zwantzigste
H. Geistes Sinn ist. 4. In Confortatione, Stärckung und Erqui-
ckung der Natur/
damit wiederumb ersetzet werde/ was zuvor durch
Kranckheit abgangen. Also hat ein Engel vom Himmel/ gleich einem getreuen
Apothecker den HErrn Christum/ nachdem er den Gifft-Kelch von den
Bächen Belial eingeschencket/ mit Blut außgeschwitzet/ mit Balsam/
Latwergen/ Perlinwasser und dergleichen wiederumb gestärcket. 5. Jn
Vortrag dessen allen/
damit kein Ungeschick begangen werde. Es
muß ja der Artzt oder sein Diener der Apothecker zuvorderst die
simplicia colligiren und sammlen/ dieselbe untereinander temperiren/
ein Syrup/ Latwerg darauß kochen/ die Spiritus außtrucknen/ folgends
nicht nur die Artzney selbst bereiten/ sondern auch den modum, wie das
Recept zu brauchen/ fürschreiben/ mit gewissen terminis, so in der Apo-
theck und Artzney gebräuchlich/ als Clistir/ Decoct/ Syrup und derglei-
chen benamsen/ damit nicht der Patient quid pro quo ergreiffe/ irgend
das fürgeschriebene Oehl trincke/ oder sich mit dem Träncklein besalbe: Al-
so ists nicht gnug zu sagen: Christi Leib ist im Sacrament warhafftig zuge-
Reform.
Salv. pag.

802.
gen/ und wird am Brod gegessen/ sondern auch wie/ wie zu gegen? Al-
lein Sinnbilds- und Gedächtnuß-Weise/ oder auch Gemeinschafft- und
Vereinigungs-Weise? Am Brod allein/ oder auch im Brod?

Ob nun wol diese Art der starcken Speise unserm Fleisch und Blut
unleidentlich/ wie alle Artzneyen/ so der Natur zuwider/ und dieselbe be-
streiten/ darumb die heutigen Friedens-Pfeiffer deß allgemeinen Reli-
Salv.
p.
649.
Rett.
p. 6. 82.
gion-Friedens/ den Syncretismum vorgeschlagen/ dadurch alle Religio-
nen könten in holdseligen brüderlichen Friede/ Einigkeit und gleichmäs-
sige Tolerantz/ in Gemeinschafft der geistlichen Kirchen-Güter/ und dero
Gebrauch gesetzt werden. Man bleibe allerseits bey dem General-Wort-
laut deß Apostolischen Glaubens/ die übrige Streitigkeiten gebe man in
den Schulen zu verfechten. Ein Tempel/ viel Schulen. Von dem special-
Verstand der Glaubens-Articul schneide man ab/ oder ziehe sie zuruck auff
den ersten Anfang deß Streits/ setze dieselbe/ als schwere Sachen/ die eben
nicht zu wissen vonnöthen/ beyseit/ laß keine Extensionen, und erklärte Zu-
sätze/ keine Consequentien und Folgereyen/ keine Zänckerey in dem modo,
in Geheimnüssen/ keine Schul-Terminos auffkommen/ weniger einen
lästern/ verdammen und schelten/ deren die solche ungereimte Conse-
quenti
en nicht annehmen und erkennen. Hätte derowegen St. Paulus
mit seinem Verweiß von den starcken Speisen wol können daheim blei-
ben/ man solte ihm sein müssen aus der Epistel an die Corinthier auß-
kratzen/ 1. Cor. 11/ 19. Es müssen Rotten unter euch seyn. So wür-

de

Die drey und zwantzigſte
H. Geiſtes Sinn iſt. 4. In Confortatione, Staͤrckung und Erqui-
ckung der Natur/
damit wiederumb erſetzet werde/ was zuvor durch
Kranckheit abgangen. Alſo hat ein Engel vom Him̃el/ gleich einem getreuen
Apothecker den HErrn Chriſtum/ nachdem er den Gifft-Kelch von den
Baͤchen Belial eingeſchencket/ mit Blut außgeſchwitzet/ mit Balſam/
Latwergen/ Perlinwaſſer und dergleichen wiederumb geſtaͤrcket. 5. Jn
Vortrag deſſen allen/
damit kein Ungeſchick begangen werde. Es
muß ja der Artzt oder ſein Diener der Apothecker zuvorderſt die
ſimplicia colligiren und ſammlen/ dieſelbe untereinander temperiren/
ein Syrup/ Latwerg darauß kochen/ die Spiritus außtrucknen/ folgends
nicht nur die Artzney ſelbſt bereiten/ ſondern auch den modum, wie das
Recept zu brauchen/ fuͤrſchreiben/ mit gewiſſen terminis, ſo in der Apo-
theck und Artzney gebraͤuchlich/ als Cliſtir/ Decoct/ Syrup und derglei-
chen benamſen/ damit nicht der Patient quid pro quo ergreiffe/ irgend
das fuͤrgeſchriebene Oehl trincke/ oder ſich mit dem Traͤncklein beſalbe: Al-
ſo iſts nicht gnug zu ſagen: Chriſti Leib iſt im Sacrament warhafftig zuge-
Reform.
Salv. pag.

802.
gen/ und wird am Brod gegeſſen/ ſondern auch wie/ wie zu gegen? Al-
lein Sinnbilds- und Gedaͤchtnuß-Weiſe/ oder auch Gemeinſchafft- und
Vereinigungs-Weiſe? Am Brod allein/ oder auch im Brod?

Ob nun wol dieſe Art der ſtarcken Speiſe unſerm Fleiſch und Blut
unleidentlich/ wie alle Artzneyen/ ſo der Natur zuwider/ und dieſelbe be-
ſtreiten/ darumb die heutigen Friedens-Pfeiffer deß allgemeinen Reli-
Salv.
p.
649.
Rett.
p. 6. 82.
gion-Friedens/ den Syncretiſmum vorgeſchlagen/ dadurch alle Religio-
nen koͤnten in holdſeligen bruͤderlichen Friede/ Einigkeit und gleichmaͤſ-
ſige Tolerantz/ in Gemeinſchafft der geiſtlichen Kirchen-Guͤter/ und dero
Gebrauch geſetzt werden. Man bleibe allerſeits bey dem General-Wort-
laut deß Apoſtoliſchen Glaubens/ die uͤbrige Streitigkeiten gebe man in
den Schulen zu verfechten. Ein Tempel/ viel Schulen. Von dem ſpecial-
Verſtand der Glaubens-Articul ſchneide man ab/ oder ziehe ſie zuruck auff
den erſten Anfang deß Streits/ ſetze dieſelbe/ als ſchwere Sachen/ die eben
nicht zu wiſſen vonnoͤthen/ beyſeit/ laß keine Extenſionen, und erklaͤrte Zu-
ſaͤtze/ keine Conſequentien und Folgereyen/ keine Zaͤnckerey in dem modo,
in Geheimnuͤſſen/ keine Schul-Terminos auffkommen/ weniger einen
laͤſtern/ verdammen und ſchelten/ deren die ſolche ungereimte Conſe-
quenti
en nicht annehmen und erkennen. Haͤtte derowegen St. Paulus
mit ſeinem Verweiß von den ſtarcken Speiſen wol koͤnnen daheim blei-
ben/ man ſolte ihm ſein muͤſſen aus der Epiſtel an die Corinthier auß-
kratzen/ 1. Cor. 11/ 19. Es muͤſſen Rotten unter euch ſeyn. So wuͤr-

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[712/0736] Die drey und zwantzigſte H. Geiſtes Sinn iſt. 4. In Confortatione, Staͤrckung und Erqui- ckung der Natur/ damit wiederumb erſetzet werde/ was zuvor durch Kranckheit abgangen. Alſo hat ein Engel vom Him̃el/ gleich einem getreuen Apothecker den HErrn Chriſtum/ nachdem er den Gifft-Kelch von den Baͤchen Belial eingeſchencket/ mit Blut außgeſchwitzet/ mit Balſam/ Latwergen/ Perlinwaſſer und dergleichen wiederumb geſtaͤrcket. 5. Jn Vortrag deſſen allen/ damit kein Ungeſchick begangen werde. Es muß ja der Artzt oder ſein Diener der Apothecker zuvorderſt die ſimplicia colligiren und ſammlen/ dieſelbe untereinander temperiren/ ein Syrup/ Latwerg darauß kochen/ die Spiritus außtrucknen/ folgends nicht nur die Artzney ſelbſt bereiten/ ſondern auch den modum, wie das Recept zu brauchen/ fuͤrſchreiben/ mit gewiſſen terminis, ſo in der Apo- theck und Artzney gebraͤuchlich/ als Cliſtir/ Decoct/ Syrup und derglei- chen benamſen/ damit nicht der Patient quid pro quo ergreiffe/ irgend das fuͤrgeſchriebene Oehl trincke/ oder ſich mit dem Traͤncklein beſalbe: Al- ſo iſts nicht gnug zu ſagen: Chriſti Leib iſt im Sacrament warhafftig zuge- gen/ und wird am Brod gegeſſen/ ſondern auch wie/ wie zu gegen? Al- lein Sinnbilds- und Gedaͤchtnuß-Weiſe/ oder auch Gemeinſchafft- und Vereinigungs-Weiſe? Am Brod allein/ oder auch im Brod? Reform. Salv. pag. 802. Ob nun wol dieſe Art der ſtarcken Speiſe unſerm Fleiſch und Blut unleidentlich/ wie alle Artzneyen/ ſo der Natur zuwider/ und dieſelbe be- ſtreiten/ darumb die heutigen Friedens-Pfeiffer deß allgemeinen Reli- gion-Friedens/ den Syncretiſmum vorgeſchlagen/ dadurch alle Religio- nen koͤnten in holdſeligen bruͤderlichen Friede/ Einigkeit und gleichmaͤſ- ſige Tolerantz/ in Gemeinſchafft der geiſtlichen Kirchen-Guͤter/ und dero Gebrauch geſetzt werden. Man bleibe allerſeits bey dem General-Wort- laut deß Apoſtoliſchen Glaubens/ die uͤbrige Streitigkeiten gebe man in den Schulen zu verfechten. Ein Tempel/ viel Schulen. Von dem ſpecial- Verſtand der Glaubens-Articul ſchneide man ab/ oder ziehe ſie zuruck auff den erſten Anfang deß Streits/ ſetze dieſelbe/ als ſchwere Sachen/ die eben nicht zu wiſſen vonnoͤthen/ beyſeit/ laß keine Extenſionen, und erklaͤrte Zu- ſaͤtze/ keine Conſequentien und Folgereyen/ keine Zaͤnckerey in dem modo, in Geheimnuͤſſen/ keine Schul-Terminos auffkommen/ weniger einen laͤſtern/ verdammen und ſchelten/ deren die ſolche ungereimte Conſe- quentien nicht annehmen und erkennen. Haͤtte derowegen St. Paulus mit ſeinem Verweiß von den ſtarcken Speiſen wol koͤnnen daheim blei- ben/ man ſolte ihm ſein muͤſſen aus der Epiſtel an die Corinthier auß- kratzen/ 1. Cor. 11/ 19. Es muͤſſen Rotten unter euch ſeyn. So wuͤr- de Salv. p. 649. Rett. p. 6. 82.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 712. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/736>, abgerufen am 22.11.2024.