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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
heit und Lügen/ das verschiedene ja und nein/ und in demselben differen-
tiae quantitas, momentum:
Die Grösse und Wichtigkeit deß Unter-v. Reform.
Salv. p.

298.

scheids beyder widrigen Religionen und Glaubens-Bekäntnüß/ welche
eine grosse Klufft unter denselben befestiget/ und in solchem Stand/ diese
und jene nicht können zusammen kommen/ und sich paaren. Dann so
machts der Apothecker/ er läßt keine Confusion oder Misculenz auffkom-
men/ hat seine sonderbare Geschirr/ Gläser und Büchsen. Hinweg mit
dem Syncretismo und verdeckten Essen/ einer solchen Pastet/ in welcher
gesundes/ und vergifftes stinckendes Schlnt-Fleisch zusammen gebacken
liegen/ ein solcher Hafen/ darinn Küh-Milch und Wolffs-Milch/ Bal-
sam und Otterngifft zusammen gebuttert/ oder doch neben einander ge-
duldet werden/ da dann per Contagium, das gesunde Fleisch leichtlich
kan angestecket werden/ ein wenig Sauerteig verderbt den gantzen Teig.
O wehe! hie ist der Todt in Häfen! Jhr könnt nicht zugleich Ge-
meinschafft haben an dem Tisch deß HErrn/ und an dem Tisch der
Teuffel.

3. In expurgatione, in der Außführung oder Außfegung
dessen/ was schädlich ist/ dann hat der Mensch Gifft zu sich genommen/ so
findet er in der Apotheck approbirte antidota, theriacas, mithridaten/
sampt Pilulen/ Clistiren und Schweissen/ dadurch die materia peccans,
die böse materi außgetrieben wird. Eben das thut auch in unserer ver-
blümten Apotheck und Seelen Artzeney der heylsame Elenchus, die
Uberweisung/ Widerlegung und Bescheinung deß Jrrthumbs/ und dar-
auff folgender Anathematismus, welchen St. Paulus außgelassen
Gal. 1/ 8. 9. So auch wir/ oder ein Engel vom Himmel/ euch
würde Evangelium predigen anders/ denn das wir euch ge-
prediget haben/ der sey verflucht. Wie wir jetzt gesagt haben/
so sagen wir auch abermal; so jemand Evangelium pre-
diget/ anders/ denn das ihr empfangen habt/ der sey ver-
flucht.
Da dann die Fehler/ so begangen worden/ durch eine geschickte
Analysin Sonnenklar gezeigt/ die Sophistereyen entdeckt/ der schnöde
Mißbrauch/ das gewaltthätige Foltern/ so der H. Schrifft wird angethan/
geoffenbahret werden muß. Es gehet bißweilen der H. Schrifft/ wie dem
edeln Paradiß-Baum deß Erkäntnüß gutes und böses; der Baum war
für sich selber ein unverwerffliche Creatur Gottes/ aber die alte Schlange
hat ihn verfälscht/ mißgedeutet/ und ihm eine sonderbare Krafft angedich-
tet/ als könte er klug/ ja den Menschen Göttlich machen/ also wird auch
manchmal ein und andere Schrifft verdrehet/ anders gedeutet/ als deß

H. Gei-

Predigt.
heit und Luͤgen/ das verſchiedene ja und nein/ und in demſelben differen-
tiæ quantitas, momentum:
Die Groͤſſe und Wichtigkeit deß Unter-v. Reform.
Salv. p.

298.

ſcheids beyder widrigen Religionen und Glaubens-Bekaͤntnuͤß/ welche
eine groſſe Klufft unter denſelben befeſtiget/ und in ſolchem Stand/ dieſe
und jene nicht koͤnnen zuſammen kommen/ und ſich paaren. Dann ſo
machts der Apothecker/ er laͤßt keine Confuſion oder Miſculenz auffkom-
men/ hat ſeine ſonderbare Geſchirr/ Glaͤſer und Buͤchſen. Hinweg mit
dem Syncretiſmo und verdeckten Eſſen/ einer ſolchen Paſtet/ in welcher
geſundes/ und vergifftes ſtinckendes Schlnt-Fleiſch zuſammen gebacken
liegen/ ein ſolcher Hafen/ darinn Kuͤh-Milch und Wolffs-Milch/ Bal-
ſam und Otterngifft zuſammen gebuttert/ oder doch neben einander ge-
duldet werden/ da dann per Contagium, das geſunde Fleiſch leichtlich
kan angeſtecket werden/ ein wenig Sauerteig verderbt den gantzen Teig.
O wehe! hie iſt der Todt in Haͤfen! Jhr koͤnnt nicht zugleich Ge-
meinſchafft haben an dem Tiſch deß HErrn/ und an dem Tiſch der
Teuffel.

3. In expurgatione, in der Außfuͤhrung oder Außfegung
deſſen/ was ſchaͤdlich iſt/ dann hat der Menſch Gifft zu ſich genommen/ ſo
findet er in der Apotheck approbirte antidota, theriacas, mithridaten/
ſampt Pilulen/ Cliſtiren und Schweiſſen/ dadurch die materia peccans,
die boͤſe materi außgetrieben wird. Eben das thut auch in unſerer ver-
bluͤmten Apotheck und Seelen Artzeney der heylſame Elenchus, die
Uberweiſung/ Widerlegung und Beſcheinung deß Jrrthumbs/ und dar-
auff folgender Anathematiſmus, welchen St. Paulus außgelaſſen
Gal. 1/ 8. 9. So auch wir/ oder ein Engel vom Himmel/ euch
wuͤrde Evangelium predigen anders/ denn das wir euch ge-
prediget haben/ der ſey verflucht. Wie wir jetzt geſagt haben/
ſo ſagen wir auch abermal; ſo jemand Evangelium pre-
diget/ anders/ denn das ihr empfangen habt/ der ſey ver-
flucht.
Da dann die Fehler/ ſo begangen worden/ durch eine geſchickte
Analyſin Sonnenklar gezeigt/ die Sophiſtereyen entdeckt/ der ſchnoͤde
Mißbrauch/ das gewaltthaͤtige Foltern/ ſo der H. Schrifft wird angethan/
geoffenbahret werden muß. Es gehet bißweilen der H. Schrifft/ wie dem
edeln Paradiß-Baum deß Erkaͤntnuͤß gutes und boͤſes; der Baum war
fuͤr ſich ſelber ein unverwerffliche Creatur Gottes/ aber die alte Schlange
hat ihn verfaͤlſcht/ mißgedeutet/ und ihm eine ſonderbare Krafft angedich-
tet/ als koͤnte er klug/ ja den Menſchen Goͤttlich machen/ alſo wird auch
manchmal ein und andere Schrifft verdrehet/ anders gedeutet/ als deß

H. Gei-
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[711/0735] Predigt. heit und Luͤgen/ das verſchiedene ja und nein/ und in demſelben differen- tiæ quantitas, momentum: Die Groͤſſe und Wichtigkeit deß Unter- ſcheids beyder widrigen Religionen und Glaubens-Bekaͤntnuͤß/ welche eine groſſe Klufft unter denſelben befeſtiget/ und in ſolchem Stand/ dieſe und jene nicht koͤnnen zuſammen kommen/ und ſich paaren. Dann ſo machts der Apothecker/ er laͤßt keine Confuſion oder Miſculenz auffkom- men/ hat ſeine ſonderbare Geſchirr/ Glaͤſer und Buͤchſen. Hinweg mit dem Syncretiſmo und verdeckten Eſſen/ einer ſolchen Paſtet/ in welcher geſundes/ und vergifftes ſtinckendes Schlnt-Fleiſch zuſammen gebacken liegen/ ein ſolcher Hafen/ darinn Kuͤh-Milch und Wolffs-Milch/ Bal- ſam und Otterngifft zuſammen gebuttert/ oder doch neben einander ge- duldet werden/ da dann per Contagium, das geſunde Fleiſch leichtlich kan angeſtecket werden/ ein wenig Sauerteig verderbt den gantzen Teig. O wehe! hie iſt der Todt in Haͤfen! Jhr koͤnnt nicht zugleich Ge- meinſchafft haben an dem Tiſch deß HErrn/ und an dem Tiſch der Teuffel. v. Reform. Salv. p. 298. 3. In expurgatione, in der Außfuͤhrung oder Außfegung deſſen/ was ſchaͤdlich iſt/ dann hat der Menſch Gifft zu ſich genommen/ ſo findet er in der Apotheck approbirte antidota, theriacas, mithridaten/ ſampt Pilulen/ Cliſtiren und Schweiſſen/ dadurch die materia peccans, die boͤſe materi außgetrieben wird. Eben das thut auch in unſerer ver- bluͤmten Apotheck und Seelen Artzeney der heylſame Elenchus, die Uberweiſung/ Widerlegung und Beſcheinung deß Jrrthumbs/ und dar- auff folgender Anathematiſmus, welchen St. Paulus außgelaſſen Gal. 1/ 8. 9. So auch wir/ oder ein Engel vom Himmel/ euch wuͤrde Evangelium predigen anders/ denn das wir euch ge- prediget haben/ der ſey verflucht. Wie wir jetzt geſagt haben/ ſo ſagen wir auch abermal; ſo jemand Evangelium pre- diget/ anders/ denn das ihr empfangen habt/ der ſey ver- flucht. Da dann die Fehler/ ſo begangen worden/ durch eine geſchickte Analyſin Sonnenklar gezeigt/ die Sophiſtereyen entdeckt/ der ſchnoͤde Mißbrauch/ das gewaltthaͤtige Foltern/ ſo der H. Schrifft wird angethan/ geoffenbahret werden muß. Es gehet bißweilen der H. Schrifft/ wie dem edeln Paradiß-Baum deß Erkaͤntnuͤß gutes und boͤſes; der Baum war fuͤr ſich ſelber ein unverwerffliche Creatur Gottes/ aber die alte Schlange hat ihn verfaͤlſcht/ mißgedeutet/ und ihm eine ſonderbare Krafft angedich- tet/ als koͤnte er klug/ ja den Menſchen Goͤttlich machen/ alſo wird auch manchmal ein und andere Schrifft verdrehet/ anders gedeutet/ als deß H. Gei-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 711. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/735>, abgerufen am 22.11.2024.