der der selben seine Köcher voll hat. Also sind auch die geistliche Seelen- Aertzte zweyerley/ etliche nosounntes, seuche/ oder sichtige/ unsinnige/ vom Sathan geistlicher Weise Besessene/ 1. Tim. 6/ 4. die Rattengifft für Ho- ng geben/ oder mengen das Gifft unter den Honig/ das sind allerhand grundstürtzende Jrrthumb/ falsche opiniones und Meynungen/ sampt verführischen Zeichen und Wundern. Andere aber heissen und seynd Mo- schiim, Salvatores und Heylande/Obad. v. ult. vollkommene/ kluge/ und klugmachende Aertzte/ die sich selbst und ihre Zuhörer selig machen/ 1. Tim. 4/ 16. für Seelengifft und ewigem Todt erretten/ Heyl/ Leben und Seligkeit befördern. Jst der Name/ den die H. Apostel getra- gen/ und alle deroselben getreue Successores tragen und haben sollen. Wir haben bißher die Küchen visitirt und angezeigt/ wie dieselbe so wol mit starcker und zarter Speise müsse bestellet seyn/ folget/ daß wir auch in die geistliche Seelen-Apotheck spatziren/ und daselbst die starcke Artzney- Speisen besehen/ den Augenschein einnehmen/ dieselbe prüfen und un- terscheiden. GOtt helffe/ Amen.
DAß nun abermal durch das/ denen Heil. zwölff Boten/ und thren getreuen Nachkommen/ auffgetragenes Lehr-Ampt/ auch das Wehr-Ampt angedeutet werde/ und sie also sampt ihren Nachkommen/ nicht allein gesunde Lehr wol lehren/ sondern auch den Gifft- und Seelen-Kranckheiten gebührlich wehren/ nicht nur speisen/
Sunt quaedam res simul & alimenta, & medicamenta, juxtae Sennert. lib. 4. Instit. medic. part. 1. c. 3. p. 714. alias medicamenta alloiotika tes phu- seos, media sunt inter duo extrema, alimenta auxetika tes ou'sias, & venena phthartika, ib. p. 802.
sondern auch artzneyen und heilen sollen/ dessen erinnert sie zuvorderst das Wort Lehren/ welches/ wie oben berichtet worden/ auch das dispu- tiren und convinciren/ Joh. 8. 9. 20. Act. 19, 8. in sich begreifft. Es sollen die reine und rechtgläubige Lehrer auch die widrige falsche Apostel/ und de- ro gifftige Wahren auff die Probe führen/ entdecken/ unterscheiden/ über-
Scriba doctus ad regnum caelorum depromit e suo thesauro varia, sive alimenta, sive remedia. Hunn. ad Matth. 24. p. m. 845.
weisen und straffen/ denn darauf deutet auch der HErr/ wann er sagt: Lehret sie halten/vindiciren/ retten. Jch habe euch zwar die gesun den Lehren/ einen theuren Schatz hinterlassen/ aber es werden böse Aertzte einschleichen/ die werden euch nach der Gesundheit trachten/ sie werden euch mit ihrem süssen Gifft verzaubern (wie den Galatern wieder-
fah-
T t t t 3
Predigt.
der der ſelben ſeine Koͤcher voll hat. Alſo ſind auch die geiſtliche Seelen- Aertzte zweyerley/ etliche νοσου̃ντες, ſeuche/ oder ſichtige/ unſinnige/ vom Sathan geiſtlicher Weiſe Beſeſſene/ 1. Tim. 6/ 4. die Rattengifft fuͤr Ho- ng geben/ oder mengen das Gifft unter den Honig/ das ſind allerhand grundſtuͤrtzende Jrrthumb/ falſche opiniones und Meynungen/ ſampt verfuͤhriſchen Zeichen und Wundern. Andere aber heiſſen und ſeynd Mo- ſchiim, Salvatores und Heylande/Obad. v. ult. vollkommene/ kluge/ und klugmachende Aertzte/ die ſich ſelbſt und ihre Zuhoͤrer ſelig machen/ 1. Tim. 4/ 16. fuͤr Seelengifft und ewigem Todt erretten/ Heyl/ Leben und Seligkeit befoͤrdern. Jſt der Name/ den die H. Apoſtel getra- gen/ und alle deroſelben getreue Succeſſores tragen und haben ſollen. Wir haben bißher die Kuͤchen viſitirt und angezeigt/ wie dieſelbe ſo wol mit ſtarcker und zarter Speiſe muͤſſe beſtellet ſeyn/ folget/ daß wir auch in die geiſtliche Seelen-Apotheck ſpatziren/ und daſelbſt die ſtarcke Artzney- Speiſen beſehen/ den Augenſchein einnehmen/ dieſelbe pruͤfen und un- terſcheiden. GOtt helffe/ Amen.
DAß nun abermal durch das/ denen Heil. zwoͤlff Boten/ und thren getreuen Nachkommen/ auffgetragenes Lehr-Ampt/ auch das Wehr-Ampt angedeutet werde/ und ſie alſo ſampt ihren Nachkommen/ nicht allein geſunde Lehr wol lehren/ ſondern auch den Gifft- und Seelen-Kranckheiten gebuͤhrlich wehren/ nicht nur ſpeiſen/
Sunt quædam res ſimul & alimenta, & medicamenta, juxtæ Sennert. lib. 4. Inſtit. medic. part. 1. c. 3. p. 714. alias medicamenta ἀλλοιωτικὰ τῆς φύ- σεως, media ſunt inter duo extrema, alimenta ἀυξητικὰ τῆς ου᾽σίας, & venena φθαρτικὰ, ib. p. 802.
ſondern auch artzneyen und heilen ſollen/ deſſen erinnert ſie zuvorderſt das Wort Lehren/ welches/ wie oben berichtet worden/ auch das diſpu- tiren und convinciren/ Joh. 8. 9. 20. Act. 19, 8. in ſich begreifft. Es ſollen die reine und rechtglaͤubige Lehrer auch die widrige falſche Apoſtel/ und de- ro gifftige Wahren auff die Probe fuͤhren/ entdecken/ unterſcheiden/ uͤber-
Scriba doctus ad regnum cælorum depromit è ſuo theſauro varia, ſive alimenta, ſive remedia. Hunn. ad Matth. 24. p. m. 845.
weiſen und ſtraffen/ denn darauf deutet auch der HErr/ wann er ſagt: Lehret ſie halten/vindiciren/ retten. Jch habe euch zwar die geſun den Lehren/ einen theuren Schatz hinterlaſſen/ aber es werden boͤſe Aertzte einſchleichen/ die werden euch nach der Geſundheit trachten/ ſie werden euch mit ihrem ſuͤſſen Gifft verzaubern (wie den Galatern wieder-
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Predigt.
der der ſelben ſeine Koͤcher voll hat. Alſo ſind auch die geiſtliche Seelen-
Aertzte zweyerley/ etliche νοσου̃ντες, ſeuche/ oder ſichtige/ unſinnige/ vom
Sathan geiſtlicher Weiſe Beſeſſene/ 1. Tim. 6/ 4. die Rattengifft fuͤr Ho-
ng geben/ oder mengen das Gifft unter den Honig/ das ſind allerhand
grundſtuͤrtzende Jrrthumb/ falſche opiniones und Meynungen/ ſampt
verfuͤhriſchen Zeichen und Wundern. Andere aber heiſſen und ſeynd Mo-
ſchiim, Salvatores und Heylande/ Obad. v. ult. vollkommene/ kluge/
und klugmachende Aertzte/ die ſich ſelbſt und ihre Zuhoͤrer ſelig
machen/ 1. Tim. 4/ 16. fuͤr Seelengifft und ewigem Todt erretten/ Heyl/
Leben und Seligkeit befoͤrdern. Jſt der Name/ den die H. Apoſtel getra-
gen/ und alle deroſelben getreue Succeſſores tragen und haben ſollen.
Wir haben bißher die Kuͤchen viſitirt und angezeigt/ wie dieſelbe ſo wol
mit ſtarcker und zarter Speiſe muͤſſe beſtellet ſeyn/ folget/ daß wir auch in die
geiſtliche Seelen-Apotheck ſpatziren/ und daſelbſt die ſtarcke Artzney-
Speiſen beſehen/ den Augenſchein einnehmen/ dieſelbe pruͤfen und un-
terſcheiden. GOtt helffe/ Amen.
DAß nun abermal durch das/ denen Heil. zwoͤlff Boten/ und
thren getreuen Nachkommen/ auffgetragenes Lehr-Ampt/ auch
das Wehr-Ampt angedeutet werde/ und ſie alſo ſampt ihren
Nachkommen/ nicht allein geſunde Lehr wol lehren/ ſondern auch den
Gifft- und Seelen-Kranckheiten gebuͤhrlich wehren/ nicht nur ſpeiſen/
Sunt quædam res ſimul & alimenta, & medicamenta, juxtæ Sennert.
lib. 4. Inſtit. medic. part. 1. c. 3. p. 714. alias medicamenta ἀλλοιωτικὰ τῆς φύ-
σεως, media ſunt inter duo extrema, alimenta ἀυξητικὰ τῆς ου᾽σίας, & venena
φθαρτικὰ, ib. p. 802.
ſondern auch artzneyen und heilen ſollen/ deſſen erinnert ſie zuvorderſt
das Wort Lehren/ welches/ wie oben berichtet worden/ auch das diſpu-
tiren und convinciren/ Joh. 8. 9. 20. Act. 19, 8. in ſich begreifft. Es ſollen
die reine und rechtglaͤubige Lehrer auch die widrige falſche Apoſtel/ und de-
ro gifftige Wahren auff die Probe fuͤhren/ entdecken/ unterſcheiden/ uͤber-
Scriba doctus ad regnum cælorum depromit è ſuo theſauro varia, ſive
alimenta, ſive remedia. Hunn. ad Matth. 24. p. m. 845.
weiſen und ſtraffen/ denn darauf deutet auch der HErr/ wann er ſagt:
Lehret ſie halten/ vindiciren/ retten. Jch habe euch zwar die geſun
den Lehren/ einen theuren Schatz hinterlaſſen/ aber es werden boͤſe
Aertzte einſchleichen/ die werden euch nach der Geſundheit trachten/ ſie
werden euch mit ihrem ſuͤſſen Gifft verzaubern (wie den Galatern wieder-
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 701. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/725>, abgerufen am 30.06.2024.
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