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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die drey und zwantzigste
zu Hülffe/ Heyl und Trost. Dann gleichwie der Sathan und Ertzfeind
deß menschlichen Geschlechts/ durch sein schädliches Anhauchen/ den gan-
tzen Erdboden angesteckt/ in ein allgemein Nosodochium, Spitthal/ und
Jrrsahl verkehrt/ da allerhand und zwar unheilbare Kranckheiten grassi-
ren/ sonderlich sein süsses Gifft der falschen Lehren und Jrrthumen/ so
dermassen überzuckert/ gewürtzt und gepüfft/ daß mans nicht gleich mer-
cken kan/ damit er dem Hertzen zutringt/ allenthalben außgestreuet/ Klö-
ster/ Stiffter/ Schulen/ Bibliothecken/ mit seinem stinckenden Teuffels-
Treck er füllet: Also ist im Gegentheil der allmächtige Schöpffer aller Din-
ge/ der grundgütige Gott/ Jsraelis Artzt/ und gibt Artzney aus
der Erden/
das ist/ aus Wurtzeln/ Früchten/ Saamen/ Blumen/ Blät-
tern/ aus den Metallen/ Edelgesteinen/ Säfften/ Oehlen/ Thieren/ edler
sigillirter Erde/ welche wir von ihrer köstlichen und edlen Tugend Baals-
oder Gottes Erde/ oder Balsam nennen. Wer Salomons Au-
gen hätte/
schreibt Matthesius in Syrac. 38. p. 115. f. 2. und ken-
nete alle Eigenschafften/ Art und Krafft der Kräuter/ und
wüste/ wie und wider welche Kranckheit ers gebrauchen und
recht
appliciren/ oder zueignen könte/ das wäre ein Mann Lo-
bens und Ehren werth.
Vielmehr aber gibt er Artzney aus dem Him-
mel/ nemblich sein Wort/ das alles heilet/ trägt uns in demselben für
den edlen Baum deß Lebens Christum/ sein köstliches Balsam-Blut/
sampt allerhand starcken Artzney-Speise/ entweders die Seelen der
Menschen zu praeserviren/ für Gifft und Krebs und anderm Unheil zu-
vor zu ben ahren/ oder wann dieselbe angesteckt/ und Patienten worden
sind/ wiederumb zu remediren/ zu purgiren/ zu confortiren/ stärcken/
erquicken und auffrecht zu halten/ St. Paulus nennet diese Artzney. Spei-
sen ugiainontas logous, heylsame Wort/ 1. Tim. 6/ 3. Tit. 2/ 8. heyl-
same Lehren/
1. Tim. 1/ 10.

Gleichwie aber auch die leibliche Aertzte und Apothecker zweyerley
sind/ etliche heissen Cave; als ungelehrte/ unerfahrne/ unvorsichtige/ und
wol gar dem Sathan ergebene zauberische Aertzte/ Tyriacks-Männer/
Speyviel/ Steinschneider/ Zahnbrecher und Landstreicher/ welche ein
Quae oder Quarck für Petroleum, oder St. Catharinen-Oehl für Bal-
fam verkauffen/ und wollen mit einem Recept und Artzney alle Kranck-
heiten heilen und heiffen/ vor denen sich hüten soll Roß und Mann. An-
dere heissen Ave, liebe/ Gottselige/ kluge/ gelehrte/ erfahrne/ bewährte/
theure Männer/ die GOtt der HErr dem menschlichen Leben zum besten
erweckt/ mit Gaben gezieret/ und mit glückhaffter Hand gesegnet/ wol dem/

der

Die drey und zwantzigſte
zu Huͤlffe/ Heyl und Troſt. Dann gleichwie der Sathan und Ertzfeind
deß menſchlichen Geſchlechts/ durch ſein ſchaͤdliches Anhauchen/ den gan-
tzen Erdboden angeſteckt/ in ein allgemein Noſodochium, Spitthal/ und
Jrrſahl verkehrt/ da allerhand und zwar unheilbare Kranckheiten graſſi-
ren/ ſonderlich ſein ſuͤſſes Gifft der falſchen Lehren und Jrrthumen/ ſo
dermaſſen uͤberzuckert/ gewuͤrtzt und gepuͤfft/ daß mans nicht gleich mer-
cken kan/ damit er dem Hertzen zutringt/ allenthalben außgeſtreuet/ Kloͤ-
ſter/ Stiffter/ Schulen/ Bibliothecken/ mit ſeinem ſtinckenden Teuffels-
Tꝛeck er fuͤllet: Alſo iſt im Gegentheil der allmaͤchtige Schoͤpffer aller Din-
ge/ der grundguͤtige Gott/ Jſraelis Artzt/ und gibt Artzney aus
der Erden/
das iſt/ aus Wurtzeln/ Fruͤchten/ Saamen/ Blumen/ Blaͤt-
tern/ aus den Metallen/ Edelgeſteinen/ Saͤfften/ Oehlen/ Thieren/ edler
ſigillirter Erde/ welche wir von ihrer koͤſtlichen und edlen Tugend Baals-
oder Gottes Erde/ oder Balſam nennen. Wer Salomons Au-
gen haͤtte/
ſchreibt Mattheſius in Syrac. 38. p. 115. f. 2. und ken-
nete alle Eigenſchafften/ Art und Krafft der Kraͤuter/ und
wuͤſte/ wie und wider welche Kranckheit ers gebrauchen und
recht
appliciren/ oder zueignen koͤnte/ das waͤre ein Mann Lo-
bens und Ehren werth.
Vielmehr aber gibt er Artzney aus dem Him-
mel/ nemblich ſein Wort/ das alles heilet/ traͤgt uns in demſelben fuͤr
den edlen Baum deß Lebens Chriſtum/ ſein koͤſtliches Balſam-Blut/
ſampt allerhand ſtarcken Artzney-Speiſe/ entweders die Seelen der
Menſchen zu præſerviren/ fuͤr Gifft und Krebs und anderm Unheil zu-
vor zu ben ahren/ oder wann dieſelbe angeſteckt/ und Patienten worden
ſind/ wiederumb zu remediren/ zu purgiren/ zu confortiren/ ſtaͤrcken/
erquicken und auffrecht zu halten/ St. Paulus nennet dieſe Artzney. Spei-
ſen ὑγιαίνοντας λόγους, heylſame Wort/ 1. Tim. 6/ 3. Tit. 2/ 8. heyl-
ſame Lehren/
1. Tim. 1/ 10.

Gleichwie aber auch die leibliche Aertzte und Apothecker zweyerley
ſind/ etliche heiſſen Cave; als ungelehrte/ unerfahrne/ unvorſichtige/ und
wol gar dem Sathan ergebene zauberiſche Aertzte/ Tyriacks-Maͤnner/
Speyviel/ Steinſchneider/ Zahnbrecher und Landſtreicher/ welche ein
Quæ oder Quarck fuͤr Petroleum, oder St. Catharinen-Oehl fuͤr Bal-
fam verkauffen/ und wollen mit einem Recept und Artzney alle Kranck-
heiten heilen und heiffen/ vor denen ſich huͤten ſoll Roß und Mann. An-
dere heiſſen Ave, liebe/ Gottſelige/ kluge/ gelehrte/ erfahrne/ bewaͤhrte/
theure Maͤnner/ die GOtt der HErr dem menſchlichen Leben zum beſten
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[700/0724] Die drey und zwantzigſte zu Huͤlffe/ Heyl und Troſt. Dann gleichwie der Sathan und Ertzfeind deß menſchlichen Geſchlechts/ durch ſein ſchaͤdliches Anhauchen/ den gan- tzen Erdboden angeſteckt/ in ein allgemein Noſodochium, Spitthal/ und Jrrſahl verkehrt/ da allerhand und zwar unheilbare Kranckheiten graſſi- ren/ ſonderlich ſein ſuͤſſes Gifft der falſchen Lehren und Jrrthumen/ ſo dermaſſen uͤberzuckert/ gewuͤrtzt und gepuͤfft/ daß mans nicht gleich mer- cken kan/ damit er dem Hertzen zutringt/ allenthalben außgeſtreuet/ Kloͤ- ſter/ Stiffter/ Schulen/ Bibliothecken/ mit ſeinem ſtinckenden Teuffels- Tꝛeck er fuͤllet: Alſo iſt im Gegentheil der allmaͤchtige Schoͤpffer aller Din- ge/ der grundguͤtige Gott/ Jſraelis Artzt/ und gibt Artzney aus der Erden/ das iſt/ aus Wurtzeln/ Fruͤchten/ Saamen/ Blumen/ Blaͤt- tern/ aus den Metallen/ Edelgeſteinen/ Saͤfften/ Oehlen/ Thieren/ edler ſigillirter Erde/ welche wir von ihrer koͤſtlichen und edlen Tugend Baals- oder Gottes Erde/ oder Balſam nennen. Wer Salomons Au- gen haͤtte/ ſchreibt Mattheſius in Syrac. 38. p. 115. f. 2. und ken- nete alle Eigenſchafften/ Art und Krafft der Kraͤuter/ und wuͤſte/ wie und wider welche Kranckheit ers gebrauchen und recht appliciren/ oder zueignen koͤnte/ das waͤre ein Mann Lo- bens und Ehren werth. Vielmehr aber gibt er Artzney aus dem Him- mel/ nemblich ſein Wort/ das alles heilet/ traͤgt uns in demſelben fuͤr den edlen Baum deß Lebens Chriſtum/ ſein koͤſtliches Balſam-Blut/ ſampt allerhand ſtarcken Artzney-Speiſe/ entweders die Seelen der Menſchen zu præſerviren/ fuͤr Gifft und Krebs und anderm Unheil zu- vor zu ben ahren/ oder wann dieſelbe angeſteckt/ und Patienten worden ſind/ wiederumb zu remediren/ zu purgiren/ zu confortiren/ ſtaͤrcken/ erquicken und auffrecht zu halten/ St. Paulus nennet dieſe Artzney. Spei- ſen ὑγιαίνοντας λόγους, heylſame Wort/ 1. Tim. 6/ 3. Tit. 2/ 8. heyl- ſame Lehren/ 1. Tim. 1/ 10. Gleichwie aber auch die leibliche Aertzte und Apothecker zweyerley ſind/ etliche heiſſen Cave; als ungelehrte/ unerfahrne/ unvorſichtige/ und wol gar dem Sathan ergebene zauberiſche Aertzte/ Tyriacks-Maͤnner/ Speyviel/ Steinſchneider/ Zahnbrecher und Landſtreicher/ welche ein Quæ oder Quarck fuͤr Petroleum, oder St. Catharinen-Oehl fuͤr Bal- fam verkauffen/ und wollen mit einem Recept und Artzney alle Kranck- heiten heilen und heiffen/ vor denen ſich huͤten ſoll Roß und Mann. An- dere heiſſen Ave, liebe/ Gottſelige/ kluge/ gelehrte/ erfahrne/ bewaͤhrte/ theure Maͤnner/ die GOtt der HErr dem menſchlichen Leben zum beſten erweckt/ mit Gaben gezieret/ und mit gluͤckhaffter Hand geſegnet/ wol dem/ der

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 700. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/724>, abgerufen am 22.11.2024.