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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
die gantze Christenheit bitten/ daß du und sie dadurch nicht verführet werdet. Al-
so auch wenn du auff die folgende Wort dieses Vers kommest: Noch tritt auff
den Weg der Sünder. Jtem/ noch sitzt/ da die Spötter sitzen/ solt du abermal für
dich und alle Christen mit Ernst bitten/ daß du und sie durch der Sünder Leben
und Wandel/ so äusserlich schön gleisset/ und doch eitel Heucheley ist/ nicht betro-
gen werdet/ sondern euch an Gottes Wort haltet/ so da lehret/ wie wir gläuben
sollen/ und was für Werck ein jeder in seinem Veruff thun sollt/ nemlich die Gott
gebeut und befihlet. Auch daß sich niemand lasse bekümmern/ daß die Gottlo-
sen hoch sitzen/ und ein groß Ansehen für den Leuten haben/ sondern höre/ was der
heilige Geist durch David von ihnen sagt/ der heisset sie gottlose Sünder und
Spötter/ die nach dem rechten GOtt nichts fragen/ sondern ihrem GOtt dem
Bauch dienen/ wiederumb/ wenn du hörest/ daß ein seliger Mensch Lust zum
Gesetz deß Herrn hat/ und davon redet Tag und Nacht/ solt du nicht sicher
seyn/ noch für einen solchen dich außgeben/ der da Liebe und Lust zum Gesetz deß
Herrn habe/ sondern allezeit/ so lange du lebest/ solt du von Hertzen zu GOtt
schreyen und bitten/ daß er solche Lust und Liebe zum Wort in dir anzünde/ doch
in Furcht/ und dich dafür erkennen/ dem es noch weit fehlet. Deßgleichen/ wenn
du hörest/ daß es den Frommen und Gläubigen/ alles was sie machen/ wol ge-
räth/ so solt du wünschen und seufftzen/ für alle die in Angst/ Noth/ Widerwär-
tigkeit und Anfechtung stecken/ daß sie solches Trostes theilhafftig werden. Also
auch wenn du liesest/ daß ihre Blätter nicht verwelcken/ solt du wünschen und
bitten/ daß das reine lautere Gottes Wort/ mit Verachtung menschlicher Fabeln
und Träumen/ in der Gemeine Christi blühe und zunehme. Sih est du nun/ daß
es etlicher Massen also geschicht/ so frolocke und freue dich/ und dancke Göttli-
cher Güte und Gnade/ von welcher solches alles herfleußt. Wie du nun in die-
sem Psalmen thust/ so thue auch durch den gantzen Psalter/ darumb habe ich auch
solches im ersten Psalmen vermahnen wollen/ auff daß es in andern Psalmen
nicht Noth sey zu erlernen.

So dann zum andern die Tentation und Anfechtung/ dann die lehret
auffs Wort mercken/ Davidica non intelligit, qui Davidica non est
expertus,
niemand recht kennet Davids Sinn/ er habe denn Davids
Anfechtung erfahren. Als zum Exempel/ die Wort sind zwar (wie aber-
mal Lutheri Gedancken lauten l. cit. p. 333.)

Christus hat sich selbst für unsere Sünde gegeben/ sind bald gefast und ge-
lernet/ daß wirs nachreden können/ und eins Theils Menschen auch ein rechter
Ernst ist/ daß sie fest dran halten wollen. Aber wenns zum Treffen kommt/ da
der Teuffel in der Anfechtung Christum verbirgt/ und aus den Augen weg-
nimmt/ dazu das Wort der Gnaden uns aus dem Hertzen reißt/ da erfahren wir
erst/ daß uns die Kunst noch weit fehlet/ und noch nirgend recht gelernet haben/
ja noch gar nichts davon wissen. Wer aber alsdenn Christum recht und eigent-
lich kennen/ recht groß machen/ und nicht für einen strengen Richter/ sondern als
unsern allerfreundlichsten und lieblichsten Heyland und Hohenpriester ansehen
und halten könte/ der hätte schon allerley Angst/ Noth und Tod überwunden/

und
Achter Theil. T t t t
Predigt.
die gantze Chriſtenheit bitten/ daß du und ſie dadurch nicht verfuͤhret werdet. Al-
ſo auch wenn du auff die folgende Wort dieſes Vers kommeſt: Noch tritt auff
den Weg der Suͤnder. Jtem/ noch ſitzt/ da die Spoͤtter ſitzen/ ſolt du abermal fuͤr
dich und alle Chriſten mit Ernſt bitten/ daß du und ſie durch der Suͤnder Leben
und Wandel/ ſo aͤuſſerlich ſchoͤn gleiſſet/ und doch eitel Heucheley iſt/ nicht betro-
gen werdet/ ſondern euch an Gottes Wort haltet/ ſo da lehret/ wie wir glaͤuben
ſollen/ und was fuͤr Werck ein jeder in ſeinem Veruff thun ſollt/ nemlich die Gott
gebeut und befihlet. Auch daß ſich niemand laſſe bekuͤmmern/ daß die Gottlo-
ſen hoch ſitzen/ und ein groß Anſehen fuͤr den Leuten haben/ ſondern hoͤre/ was der
heilige Geiſt durch David von ihnen ſagt/ der heiſſet ſie gottloſe Suͤnder und
Spoͤtter/ die nach dem rechten GOtt nichts fragen/ ſondern ihrem GOtt dem
Bauch dienen/ wiederumb/ wenn du hoͤreſt/ daß ein ſeliger Menſch Luſt zum
Geſetz deß Herrn hat/ und davon redet Tag und Nacht/ ſolt du nicht ſicher
ſeyn/ noch fuͤr einen ſolchen dich außgeben/ der da Liebe und Luſt zum Geſetz deß
Herrn habe/ ſondern allezeit/ ſo lange du lebeſt/ ſolt du von Hertzen zu GOtt
ſchreyen und bitten/ daß er ſolche Luſt und Liebe zum Wort in dir anzuͤnde/ doch
in Furcht/ und dich dafuͤr erkennen/ dem es noch weit fehlet. Deßgleichen/ wenn
du hoͤreſt/ daß es den Frommen und Glaͤubigen/ alles was ſie machen/ wol ge-
raͤth/ ſo ſolt du wuͤnſchen und ſeufftzen/ fuͤr alle die in Angſt/ Noth/ Widerwaͤr-
tigkeit und Anfechtung ſtecken/ daß ſie ſolches Troſtes theilhafftig werden. Alſo
auch wenn du lieſeſt/ daß ihre Blaͤtter nicht verwelcken/ ſolt du wuͤnſchen und
bitten/ daß das reine lautere Gottes Wort/ mit Verachtung menſchlicher Fabeln
und Traͤumen/ in der Gemeine Chriſti bluͤhe und zunehme. Sih eſt du nun/ daß
es etlicher Maſſen alſo geſchicht/ ſo frolocke und freue dich/ und dancke Goͤttli-
cher Guͤte und Gnade/ von welcher ſolches alles herfleußt. Wie du nun in die-
ſem Pſalmen thuſt/ ſo thue auch durch den gantzen Pſalter/ darumb habe ich auch
ſolches im erſten Pſalmen vermahnen wollen/ auff daß es in andern Pſalmen
nicht Noth ſey zu erlernen.

So dann zum andern die Tentation und Anfechtung/ dann die lehret
auffs Wort mercken/ Davidica non intelligit, qui Davidica non eſt
expertus,
niemand recht kennet Davids Sinn/ er habe denn Davids
Anfechtung erfahren. Als zum Exempel/ die Wort ſind zwar (wie aber-
mal Lutheri Gedancken lauten l. cit. p. 333.)

Chriſtus hat ſich ſelbſt fuͤr unſere Suͤnde gegeben/ ſind bald gefaſt und ge-
lernet/ daß wirs nachreden koͤnnen/ und eins Theils Menſchen auch ein rechter
Ernſt iſt/ daß ſie feſt dran halten wollen. Aber wenns zum Treffen kommt/ da
der Teuffel in der Anfechtung Chriſtum verbirgt/ und aus den Augen weg-
nimmt/ dazu das Wort der Gnaden uns aus dem Hertzen reißt/ da erfahren wir
erſt/ daß uns die Kunſt noch weit fehlet/ und noch nirgend recht gelernet haben/
ja noch gar nichts davon wiſſen. Wer aber alsdenn Chriſtum recht und eigent-
lich kennen/ recht groß machen/ und nicht fuͤr einen ſtrengen Richter/ ſondern als
unſern allerfreundlichſten und lieblichſten Heyland und Hohenprieſter anſehen
und halten koͤnte/ der haͤtte ſchon allerley Angſt/ Noth und Tod uͤberwunden/

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Achter Theil. T t t t
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[697/0721] Predigt. die gantze Chriſtenheit bitten/ daß du und ſie dadurch nicht verfuͤhret werdet. Al- ſo auch wenn du auff die folgende Wort dieſes Vers kommeſt: Noch tritt auff den Weg der Suͤnder. Jtem/ noch ſitzt/ da die Spoͤtter ſitzen/ ſolt du abermal fuͤr dich und alle Chriſten mit Ernſt bitten/ daß du und ſie durch der Suͤnder Leben und Wandel/ ſo aͤuſſerlich ſchoͤn gleiſſet/ und doch eitel Heucheley iſt/ nicht betro- gen werdet/ ſondern euch an Gottes Wort haltet/ ſo da lehret/ wie wir glaͤuben ſollen/ und was fuͤr Werck ein jeder in ſeinem Veruff thun ſollt/ nemlich die Gott gebeut und befihlet. Auch daß ſich niemand laſſe bekuͤmmern/ daß die Gottlo- ſen hoch ſitzen/ und ein groß Anſehen fuͤr den Leuten haben/ ſondern hoͤre/ was der heilige Geiſt durch David von ihnen ſagt/ der heiſſet ſie gottloſe Suͤnder und Spoͤtter/ die nach dem rechten GOtt nichts fragen/ ſondern ihrem GOtt dem Bauch dienen/ wiederumb/ wenn du hoͤreſt/ daß ein ſeliger Menſch Luſt zum Geſetz deß Herrn hat/ und davon redet Tag und Nacht/ ſolt du nicht ſicher ſeyn/ noch fuͤr einen ſolchen dich außgeben/ der da Liebe und Luſt zum Geſetz deß Herrn habe/ ſondern allezeit/ ſo lange du lebeſt/ ſolt du von Hertzen zu GOtt ſchreyen und bitten/ daß er ſolche Luſt und Liebe zum Wort in dir anzuͤnde/ doch in Furcht/ und dich dafuͤr erkennen/ dem es noch weit fehlet. Deßgleichen/ wenn du hoͤreſt/ daß es den Frommen und Glaͤubigen/ alles was ſie machen/ wol ge- raͤth/ ſo ſolt du wuͤnſchen und ſeufftzen/ fuͤr alle die in Angſt/ Noth/ Widerwaͤr- tigkeit und Anfechtung ſtecken/ daß ſie ſolches Troſtes theilhafftig werden. Alſo auch wenn du lieſeſt/ daß ihre Blaͤtter nicht verwelcken/ ſolt du wuͤnſchen und bitten/ daß das reine lautere Gottes Wort/ mit Verachtung menſchlicher Fabeln und Traͤumen/ in der Gemeine Chriſti bluͤhe und zunehme. Sih eſt du nun/ daß es etlicher Maſſen alſo geſchicht/ ſo frolocke und freue dich/ und dancke Goͤttli- cher Guͤte und Gnade/ von welcher ſolches alles herfleußt. Wie du nun in die- ſem Pſalmen thuſt/ ſo thue auch durch den gantzen Pſalter/ darumb habe ich auch ſolches im erſten Pſalmen vermahnen wollen/ auff daß es in andern Pſalmen nicht Noth ſey zu erlernen. So dann zum andern die Tentation und Anfechtung/ dann die lehret auffs Wort mercken/ Davidica non intelligit, qui Davidica non eſt expertus, niemand recht kennet Davids Sinn/ er habe denn Davids Anfechtung erfahren. Als zum Exempel/ die Wort ſind zwar (wie aber- mal Lutheri Gedancken lauten l. cit. p. 333.) Chriſtus hat ſich ſelbſt fuͤr unſere Suͤnde gegeben/ ſind bald gefaſt und ge- lernet/ daß wirs nachreden koͤnnen/ und eins Theils Menſchen auch ein rechter Ernſt iſt/ daß ſie feſt dran halten wollen. Aber wenns zum Treffen kommt/ da der Teuffel in der Anfechtung Chriſtum verbirgt/ und aus den Augen weg- nimmt/ dazu das Wort der Gnaden uns aus dem Hertzen reißt/ da erfahren wir erſt/ daß uns die Kunſt noch weit fehlet/ und noch nirgend recht gelernet haben/ ja noch gar nichts davon wiſſen. Wer aber alsdenn Chriſtum recht und eigent- lich kennen/ recht groß machen/ und nicht fuͤr einen ſtrengen Richter/ ſondern als unſern allerfreundlichſten und lieblichſten Heyland und Hohenprieſter anſehen und halten koͤnte/ der haͤtte ſchon allerley Angſt/ Noth und Tod uͤberwunden/ und Achter Theil. T t t t

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 697. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/721>, abgerufen am 26.11.2024.