Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.
Die General-Regul lautet hievon also/ und gehet uns alle an: o anagi- Soll aber dieses Liecht beständig bleiben/ so müssen auch die Instru- Tom. S s s s 3
Die General-Regul lautet hievon alſo/ und gehet uns alle an: ὁ ἀναγι- Soll aber dieſes Liecht beſtaͤndig bleiben/ ſo muͤſſen auch die Inſtru- Tom. S s s s 3
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Predigt.
daſſelbige verklaͤren/ außlegen/ und alſo lehren. Zum dritten/ in gemein beten.
Das iſt alſo zugangen. Fuͤr das erſte ward ein Ort aus der Schrifft oder Pſal-
men nach dem Text klar hergeleſen. Zum andern waren die Propheten/ der
Schrifft verſtaͤndige und geiſtliche Menſchen/ die daſſelbe außlegten/ und alſo
das Volck lehreten. Zum dritten ward geordnet/ daß der gantze Hauffe in ge-
mein zu GOtt beteten. Ja das war wol eine rechte/ feine/ Goͤttliche/ Chriſtliche
Ordnung/ aber ſie war gemacht zu lehren/ zu vermahnen/ das Gottes-Wort ſtets
zu treiben/ und in vollem Lauff zu behalten/ das iſt/ den Glauben ſtets zu bauen
und zu ſtaͤrcken. Das erſte wollen ſie bey unſern Zeiten noch gethan haben/ mit
der Lection der Metten/ mit den Evangeliis und Epiſteln/ und andern Geſaͤn-
gen/ die alſo einer allein ſinget. Das ander mit den Homilien: das dritte wollen
ſie noch gethan haben/ mit Reſponſorien/ Antiphen/ Gradualen/ und was alſo
in gemein der gantze Chor lieſet oder ſinget. Ja das thun ſie wol etlicher Maſ-
ſen nach wie die Affen/ aber ſie fehlen weit der Meynung deß Apoſtels/ denn ſie
thun das alles nicht umb Lehren und Vermahnens willen/ oder die Schrifft auß-
zulegen/ ſondern allein gute Werck zu thun.
Die General-Regul lautet hievon alſo/ und gehet uns alle an: ὁ ἀναγι-
νώσκων, νοείτω: Wer diß (nemlich die ſchwere Weiſſagungen deß Pro-
pheten Daniels und dergleichen) lißt/ der mercke drauf/ das iſt/ er ler-
ne es auch eigentlich verſtehen/ mercken auff die Hiſtori der Erfuͤllung der
geſchehenen Weiſſagungen: Gleichwie ein Liebhaber der Gemaͤhlde ſich
nicht begnuͤgen laͤßt mit der bloſen Augenweide/ ſondern auff den Geiſt/
Kunſt und Art der Gemaͤhlde/ deß Gemuͤths ſcharffe Gedancken wendet:
Alſo auch hie ὑπονοείτω, er mercke/ ſpuͤre aus/ was tieffes/ geheimes in einer
Weiſſagung verborgen ligt: διανοείτω, er folgere durch gute und bewaͤhrte
Conſequentzen/ was zu eines und andern Glaubens-Artickuls Beveſti-
gung/ oder auch zu Anfriſtung Chriſtlichen Lebens und Wandels dienen
kan/ maſſen dann keine Bibliſche Schrifft ſo duͤrr und krafftloß/ daß nicht
heilſame Lehren und Lebens-Fruͤchte heraus gezogen/ und gleichſam aus
den Bruͤſten gemelcket werden koͤnten/ wem da eckelt fuͤr dieſer loſen
Speiſe/ wie das koͤſtliche Manna und Himmel-Brod von den undanck-
baren Jſraeliten genennet/ oder vielmehr geſcholten wurde/ der wird auch
nicht werth gehalten werden/ zu ſchmaͤcken das himmliſche Abendmahl/
ſondern ein ewiges Faſten muͤſſen in jenem ewigen Hunger-Thal halten.
Soll aber dieſes Liecht beſtaͤndig bleiben/ ſo muͤſſen auch die Inſtru-
menta und Werckzeuge/ als da ſeynd freye Kuͤnſte und heilige Grund-
Sprachen/ in denen GOtt der HErr ſelbſten geredet/ fovirt und erhalten
werden. Hie kan ich nicht fuͤruͤber/ daß ich nicht Lutheri Meynung hievon
anbringen und wiederholen ſolte.
Tom.
S s s s 3
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 693. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/717>, abgerufen am 01.07.2024. |