Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. legung. Jch bin ein Privat-Mensch/ die Stimme der Concilien ist ei-ne offentliche Stimm/ ihre Außlegung ist eine Stimm deß H. Geistes/ der un- fehlbar den Concilien beywohnet. Antwort. Ja/ wann sie im Nah- men Christi/ das ist/ auff sein Wort und Befehl/ zu seiner Ehre allein versamlet/ Christlich/ frey/ unpassionirt die Wahrheit forschen/ nach der einigen Regul der H. Schrifft: Jm widrigen Fall kan ein Rath der Gottlosen drauß werden/ und ein Stuhl der Spötter/ inmassen von dem unchristlichen/ gefangenen/ stats-süchtigen/ Schrifft-scheuenden Tridentinischen Concilio dergleichen leichtlich zuerweisen. Sonst muß idia epilusis, die eigene Außlegung/ davon St. Petrus redet/ recht und wol verstanden werden. Nicht alles/ was von einer Privat-Person kommt/ ist eine Eigensucht oder Eigensinnigkeit zunennen. Es gibt idian duna- min, eigen Vermögen/ welches GOtt darreicht/ Matth. 25/15. Der Geist Gottes gibt jedem seine eigene Gaben/1. Cor. 12/12. so keines Wegs zuverdammen. Sondern eigene Außlegung heißt/ so auß eigenem Hirn/ ohne Bewährung Göttlicher Schrifft ersunnen und gesponnen/ welcher Fehler auch von denen in Concilio versamleten gelehrten Leuten/ deren Hertzen und Mund mit der Erbsünde vergifftet/ ehe zuvermuthen/ als von dem Concent und Zusammenstimmung der Prophetischen und Apostolischen Schrifften/ welchen der H. Geist ohnfehlbar beywohnet. Wer denselben gewiß außleget/ der leget nicht auß eigenem Düncken oder dunckel auß/ sondern nach Göttlicher Regul und Ordnung. Sondern nächst GOtt dem H Geist/ der den Sinn der Schrifft und
Predigt. legung. Jch bin ein Privat-Menſch/ die Stimme der Concilien iſt ei-ne offentliche Stim̃/ ihre Außlegung iſt eine Stim̃ deß H. Geiſtes/ der un- fehlbar den Concilien beywohnet. Antwort. Ja/ wann ſie im Nah- men Chriſti/ das iſt/ auff ſein Wort und Befehl/ zu ſeiner Ehre allein verſamlet/ Chriſtlich/ frey/ unpaſſionirt die Wahrheit forſchen/ nach der einigen Regul der H. Schrifft: Jm widrigen Fall kan ein Rath der Gottloſen drauß werden/ und ein Stuhl der Spoͤtter/ inmaſſen von dem unchriſtlichen/ gefangenen/ ſtats-ſuͤchtigen/ Schrifft-ſcheuenden Tridentiniſchen Concilio dergleichen leichtlich zuerweiſen. Sonſt muß ἰδία ἐπίλυσις, die eigene Außlegung/ davon St. Petrus redet/ recht und wol verſtanden werden. Nicht alles/ was von einer Privat-Perſon kom̃t/ iſt eine Eigenſucht oder Eigenſinnigkeit zunennen. Es gibt ἰδίαν δύνα- μιν, eigen Vermoͤgen/ welches GOtt darreicht/ Matth. 25/15. Der Geiſt Gottes gibt jedem ſeine eigene Gaben/1. Cor. 12/12. ſo keines Wegs zuverdammen. Sondern eigene Außlegung heißt/ ſo auß eigenem Hirn/ ohne Bewaͤhrung Goͤttlicher Schrifft erſunnen und geſponnen/ welcher Fehler auch von denen in Concilio verſamleten gelehrten Leuten/ deren Hertzen und Mund mit der Erbſuͤnde vergifftet/ ehe zuvermuthen/ als von dem Concent und Zuſammenſtimmung der Prophetiſchen und Apoſtoliſchen Schrifften/ welchen der H. Geiſt ohnfehlbar beywohnet. Wer denſelben gewiß außleget/ der leget nicht auß eigenem Duͤncken oder dunckel auß/ ſondern nach Goͤttlicher Regul und Ordnung. Sondern naͤchſt GOtt dem H Geiſt/ der den Sinn der Schrifft und
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Predigt.
legung. Jch bin ein Privat-Menſch/ die Stimme der Concilien iſt ei-
ne offentliche Stim̃/ ihre Außlegung iſt eine Stim̃ deß H. Geiſtes/ der un-
fehlbar den Concilien beywohnet. Antwort. Ja/ wann ſie im Nah-
men Chriſti/ das iſt/ auff ſein Wort und Befehl/ zu ſeiner Ehre allein
verſamlet/ Chriſtlich/ frey/ unpaſſionirt die Wahrheit forſchen/ nach der
einigen Regul der H. Schrifft: Jm widrigen Fall kan ein Rath der
Gottloſen drauß werden/ und ein Stuhl der Spoͤtter/ inmaſſen von
dem unchriſtlichen/ gefangenen/ ſtats-ſuͤchtigen/ Schrifft-ſcheuenden
Tridentiniſchen Concilio dergleichen leichtlich zuerweiſen. Sonſt muß
ἰδία ἐπίλυσις, die eigene Außlegung/ davon St. Petrus redet/ recht und
wol verſtanden werden. Nicht alles/ was von einer Privat-Perſon kom̃t/
iſt eine Eigenſucht oder Eigenſinnigkeit zunennen. Es gibt ἰδίαν δύνα-
μιν, eigen Vermoͤgen/ welches GOtt darreicht/ Matth. 25/15. Der
Geiſt Gottes gibt jedem ſeine eigene Gaben/1. Cor. 12/12. ſo keines
Wegs zuverdammen. Sondern eigene Außlegung heißt/ ſo auß eigenem
Hirn/ ohne Bewaͤhrung Goͤttlicher Schrifft erſunnen und geſponnen/
welcher Fehler auch von denen in Concilio verſamleten gelehrten Leuten/
deren Hertzen und Mund mit der Erbſuͤnde vergifftet/ ehe zuvermuthen/
als von dem Concent und Zuſammenſtimmung der Prophetiſchen und
Apoſtoliſchen Schrifften/ welchen der H. Geiſt ohnfehlbar beywohnet.
Wer denſelben gewiß außleget/ der leget nicht auß eigenem Duͤncken oder
dunckel auß/ ſondern nach Goͤttlicher Regul und Ordnung.
Sondern naͤchſt GOtt dem H Geiſt/ der den Sinn der Schrifft
eingegeben/ von dem der Prophet Daniel ſagt/ er koͤnne verborgene Din-
ge offenbahren/ Dan. 2/28. iſt der rechte Interpres und Dolmetſch
der Schrifft und dero Verſtand/ ein jeder Chriſt/ als ein geiſtlicher
Menſch von rechtswegen. Es iſt zwar an dem/ daß gleichwie von einem
kunſtreichen Gemaͤhlde ſchaͤrffer judiciren und urtheilen kan ein ſinn-
reicher Controfaͤyer und Mahler ſelber/ als ein anderer/ daß alſo auch ein
begabter und erleuchter Lehrer/ von geuͤbten Sinnen/ den Sinn und
Verſtand der H. Schrifft beſſer und heller forſchen und finden koͤnne/ als
der ſo hoch nicht begabet. Dennoch kan ein jeder ſo viel nachſinnen und
verſtehen/ als ihm zuglauben/ zuhoffen und zuwircken vonnoͤthen iſt/
doch daß er den recht von GOtt fuͤrgeſchriebenen methodum, Form/ Art
und Weiſe/ recht beobachtet/ und alſo den Willen Gottes thut. Die Ord-
nung erfordert Gottesfurcht/ lautern/ ungefaͤrbten Gemuͤth- und Her-
tzens-Affect, ohne Eigenſinnigkeit/ Wiſſenſchafft der Sprachen/ in
welcher ein und anderer Mann GOTTES geſchrieben/ Gebet
und
v. Herme-
neut. ſ.
p. 70.
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