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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die zwey und zwantzigste
täglichen und ewigen Güte/ wie er hie spricht/ seine Güte wäret ewiglich/ das
ist/ ohne unterlaß thut er uns immer und immer das beste/ schaffet uns Leib und
Seel/ behütet uns Tag und Nacht/ erhält uns ohne unterlaß beym Leben/ lässet
Sonn und Mond uns scheinen/ und den Himmel/ Feuer/ Lufft und Wasser
uns dienen/ aus der Erden Wein/ Korn/ Futter/ Speise/ Kleider/ Holtz/
und alle Nothdurfft wachsen/ gibt Gold und Silber/ Hauß und Hoff/ Weib und
Kind/ Viehe/ Vögel/ Fische/ Summa/ wer kan es alles zehlen? und deß alles die
Fülle und überschwencklich/ alle Jahr/ alle Tage/ alle Stunde/ alle Augenblick.

Jst dem also/ möchte jemand gedencken/ daß die Schrifft so klar/ woher
kommen dann so viel widerwertige streitende Glossen und Außlegungen?
wäre es alles so hell/ würde man nicht so viel glossirens bedürffen/ jeder-
man würde gleich Beyfall geben/ wie kommt es dann? Antwort. Wie
kommts/ daß so viel Meynungen von den Cometsternen/ und deroselben
Natur/ Ursprung/ Situation und Würckungen/ darüber sich die Gelehr-
ten noch nicht verglichen? Wie kommets/ daß ein Blinder/ oder der da
muthwillig connivirt/ oder die Augen zuschließt/ die an sich selbst so helle
Sonn nicht sehen kan? wie kommts/ daß einem Icterico, oder mit der
Gelbsucht behafften Augen alles gelb für kommt? daß dem/ der durch einen
grünen Spiegel sihet/ alles grün scheinet? Warum geschichts/ daß man-
che Testaments-Wort/ welche so klar sind/ als ob sie mit der Sonnenstrah-
len selbsten geschrieben wären/ doch von den Zanck- und Silbersüchtigen
Rabulis verkehrt und fälschlich verdrehet werden? Das ists/ was St.
2. Cor. 4, 3.Paulus sagt 2. Cor. 4/3. Jst unser Evangelium verdeckt/ so ists
in denen/ die verlohren werden/ verdeckt/ bey welchen der
Gott dieser Welt der Unglaubigen Sinn verblendet hat/
daß sie nicht sehen das helle Liecht deß Evangelii/ von der
Klarheit Christi/ welcher ist das Ebenbild Gottes.
Und St.
2. Petr. 3, 16.Petrus sagt: Es seyen amatheins kai a seriktoi, die Ungelehrige und
Leichtfertige/ welche die H. Schrifft verwirren
(sre[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]lounsi,
gleichsam foltern) zu ihrem eigenen Verdamnüß. E. g. Die Wort
der Einsetzung deß H. Abendmahls/ wann man sie lauter und frey lässet/
wie sie da stehen/ lauten/ und einen gesunden Verstand in der ersten An-
hörung derselben fürkommen/ annimmt/ so geben sie diesen Sinn von sich/
und keinen andern/ diß ist mein Leib/ das ist/ der Leib/ der mit/ unter/ und in
diesem Brod gegeben und dargereicht wird/ ist mein Leib. Allermassen/
gleichwie wann Pharao Tochter auff den jungen Mosen deutend sagt:
Diß ist der Hebreer Kinder eines/ das ist/ in diesem Kästlein liegt ein He-
breisches Kind. Fängt man aber an zu künsteln/ und verstehet die Wort
anders/ als/ diß ist mein Leib/ das ist/ dieses verwandelte Brod ist mein

Leib/
Die zwey und zwantzigſte
taͤglichen und ewigen Guͤte/ wie er hie ſpricht/ ſeine Guͤte waͤret ewiglich/ das
iſt/ ohne unterlaß thut er uns immer und immer das beſte/ ſchaffet uns Leib und
Seel/ behuͤtet uns Tag und Nacht/ erhaͤlt uns ohne unterlaß beym Leben/ laͤſſet
Sonn und Mond uns ſcheinen/ und den Himmel/ Feuer/ Lufft und Waſſer
uns dienen/ aus der Erden Wein/ Korn/ Futter/ Speiſe/ Kleider/ Holtz/
und alle Nothdurfft wachſen/ gibt Gold und Silber/ Hauß und Hoff/ Weib und
Kind/ Viehe/ Voͤgel/ Fiſche/ Sum̃a/ wer kan es alles zehlen? und deß alles die
Fuͤlle und uͤberſchwencklich/ alle Jahr/ alle Tage/ alle Stunde/ alle Augenblick.

Jſt dem alſo/ moͤchte jemand gedencken/ daß die Schrifft ſo klar/ woher
kommen dann ſo viel widerwertige ſtreitende Gloſſen und Außlegungen?
waͤre es alles ſo hell/ wuͤrde man nicht ſo viel gloſſirens beduͤrffen/ jeder-
man wuͤrde gleich Beyfall geben/ wie kom̃t es dann? Antwort. Wie
kom̃ts/ daß ſo viel Meynungen von den Cometſternen/ und deroſelben
Natur/ Urſprung/ Situation und Wuͤrckungen/ daruͤber ſich die Gelehr-
ten noch nicht verglichen? Wie kommets/ daß ein Blinder/ oder der da
muthwillig connivirt/ oder die Augen zuſchließt/ die an ſich ſelbſt ſo helle
Sonn nicht ſehen kan? wie kom̃ts/ daß einem Icterico, oder mit der
Gelbſucht behafften Augen alles gelb fuͤr kom̃t? daß dem/ der durch einen
gruͤnen Spiegel ſihet/ alles gruͤn ſcheinet? Warum geſchichts/ daß man-
che Teſtaments-Wort/ welche ſo klar ſind/ als ob ſie mit der Soñenſtrah-
len ſelbſten geſchrieben waͤren/ doch von den Zanck- und Silberſuͤchtigen
Rabulis verkehrt und faͤlſchlich verdrehet werden? Das iſts/ was St.
2. Cor. 4, 3.Paulus ſagt 2. Cor. 4/3. Jſt unſer Evangelium verdeckt/ ſo iſts
in denen/ die verlohren werden/ verdeckt/ bey welchen der
Gott dieſer Welt der Unglaubigen Sinn verblendet hat/
daß ſie nicht ſehen das helle Liecht deß Evangelii/ von der
Klarheit Chriſti/ welcher iſt das Ebenbild Gottes.
Und St.
2. Petr. 3, 16.Petrus ſagt: Es ſeyen ἀμαϑει̃ς καὶ ἀ ςήρικτοι, die Ungelehrige und
Leichtfertige/ welche die H. Schrifft verwirren
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gleichſam foltern) zu ihrem eigenen Verdamnuͤß. E. g. Die Wort
der Einſetzung deß H. Abendmahls/ wann man ſie lauter und frey laͤſſet/
wie ſie da ſtehen/ lauten/ und einen geſunden Verſtand in der erſten An-
hoͤrung derſelben fuͤrkommen/ annim̃t/ ſo geben ſie dieſen Sinn von ſich/
und keinen andern/ diß iſt mein Leib/ das iſt/ der Leib/ der mit/ unter/ und in
dieſem Brod gegeben und dargereicht wird/ iſt mein Leib. Allermaſſen/
gleichwie wann Pharao Tochter auff den jungen Moſen deutend ſagt:
Diß iſt der Hebreer Kinder eines/ das iſt/ in dieſem Kaͤſtlein liegt ein He-
breiſches Kind. Faͤngt man aber an zu kuͤnſteln/ und verſtehet die Wort
anders/ als/ diß iſt mein Leib/ das iſt/ dieſes verwandelte Brod iſt mein

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[682/0706] Die zwey und zwantzigſte taͤglichen und ewigen Guͤte/ wie er hie ſpricht/ ſeine Guͤte waͤret ewiglich/ das iſt/ ohne unterlaß thut er uns immer und immer das beſte/ ſchaffet uns Leib und Seel/ behuͤtet uns Tag und Nacht/ erhaͤlt uns ohne unterlaß beym Leben/ laͤſſet Sonn und Mond uns ſcheinen/ und den Himmel/ Feuer/ Lufft und Waſſer uns dienen/ aus der Erden Wein/ Korn/ Futter/ Speiſe/ Kleider/ Holtz/ und alle Nothdurfft wachſen/ gibt Gold und Silber/ Hauß und Hoff/ Weib und Kind/ Viehe/ Voͤgel/ Fiſche/ Sum̃a/ wer kan es alles zehlen? und deß alles die Fuͤlle und uͤberſchwencklich/ alle Jahr/ alle Tage/ alle Stunde/ alle Augenblick. Jſt dem alſo/ moͤchte jemand gedencken/ daß die Schrifft ſo klar/ woher kommen dann ſo viel widerwertige ſtreitende Gloſſen und Außlegungen? waͤre es alles ſo hell/ wuͤrde man nicht ſo viel gloſſirens beduͤrffen/ jeder- man wuͤrde gleich Beyfall geben/ wie kom̃t es dann? Antwort. Wie kom̃ts/ daß ſo viel Meynungen von den Cometſternen/ und deroſelben Natur/ Urſprung/ Situation und Wuͤrckungen/ daruͤber ſich die Gelehr- ten noch nicht verglichen? Wie kommets/ daß ein Blinder/ oder der da muthwillig connivirt/ oder die Augen zuſchließt/ die an ſich ſelbſt ſo helle Sonn nicht ſehen kan? wie kom̃ts/ daß einem Icterico, oder mit der Gelbſucht behafften Augen alles gelb fuͤr kom̃t? daß dem/ der durch einen gruͤnen Spiegel ſihet/ alles gruͤn ſcheinet? Warum geſchichts/ daß man- che Teſtaments-Wort/ welche ſo klar ſind/ als ob ſie mit der Soñenſtrah- len ſelbſten geſchrieben waͤren/ doch von den Zanck- und Silberſuͤchtigen Rabulis verkehrt und faͤlſchlich verdrehet werden? Das iſts/ was St. Paulus ſagt 2. Cor. 4/3. Jſt unſer Evangelium verdeckt/ ſo iſts in denen/ die verlohren werden/ verdeckt/ bey welchen der Gott dieſer Welt der Unglaubigen Sinn verblendet hat/ daß ſie nicht ſehen das helle Liecht deß Evangelii/ von der Klarheit Chriſti/ welcher iſt das Ebenbild Gottes. Und St. Petrus ſagt: Es ſeyen ἀμαϑει̃ς καὶ ἀ ςήρικτοι, die Ungelehrige und Leichtfertige/ welche die H. Schrifft verwirren (ςϱε_λου̃σι, gleichſam foltern) zu ihrem eigenen Verdamnuͤß. E. g. Die Wort der Einſetzung deß H. Abendmahls/ wann man ſie lauter und frey laͤſſet/ wie ſie da ſtehen/ lauten/ und einen geſunden Verſtand in der erſten An- hoͤrung derſelben fuͤrkommen/ annim̃t/ ſo geben ſie dieſen Sinn von ſich/ und keinen andern/ diß iſt mein Leib/ das iſt/ der Leib/ der mit/ unter/ und in dieſem Brod gegeben und dargereicht wird/ iſt mein Leib. Allermaſſen/ gleichwie wann Pharao Tochter auff den jungen Moſen deutend ſagt: Diß iſt der Hebreer Kinder eines/ das iſt/ in dieſem Kaͤſtlein liegt ein He- breiſches Kind. Faͤngt man aber an zu kuͤnſteln/ und verſtehet die Wort anders/ als/ diß iſt mein Leib/ das iſt/ dieſes verwandelte Brod iſt mein Leib/ 2. Cor. 4, 3. 2. Petr. 3, 16.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 682. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/706>, abgerufen am 22.11.2024.