Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die zwey und zwantzigste v. D Nicol.Hunn. pell. ovin. pag. 451. Lact. Cat. Part. 1. p. 33. Hermenev. p. 151.derer/ die im Glauben nicht einig/ wird er doch befinden/ daß sie in denen Dingen einstimmig sind/ welche ihm zu wissen nöthig seyn; dessen gebe ich dem Leser diese Probe. Nimm für dich D. Luthers teutsche Bibel/ dazu die Päbstische Die- tenbergs/ lege dazu/ so du die Sprache verstehest/ die alte La- teinische. Suche alte teutsche Bibeln herfür/ die vor D. Lu- thers Zeiten gemacht worden/ kanst du dazu auch andere ge- brauchen/ so wirst du darinnen diese Lehren/ die dir heilsam und nöthig seyn/ finden: Christus ist der einige Mittler zwi- schen GOtt und den Menschen; der rechte Fursprecher für die Sünder/ der alle Sünden aller Menschen auff sich ge- nommen und an seinem Leib getragen. Kein Bruder kan den andern erlösen/ noch Gott jemand versöhnen: Christus wohnet durch den Glauben in unsern Hertzen. An denen/ die in Christo sind/ ist nichts verdammliches. Die Sünder werden ohne deß Gesetzes Werck für Gott gerecht. Dem der nicht mit Wercken umbgehet/ glaubet aber an den/ der die Gottlosen gerecht macht/ dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerech- tigkeit. Aus Gnaden seyd ihr selig worden/ durch den Glau- ben/ und dasselbe nicht aus euch/ Gottes Gabe ist es/ nicht aus den Wercken/ auff daß sich nicht jemand rühme. Dar- aus hast du zu lernen 1. die verstorbenen Heiligen solt du nicht halten für Mittler zwischen GOtt und dir: Sie seynd nicht deine Fursprecher bey GOtt. 2. Keine Heilige können dich mit GOTT versöhnen/ noch für deine Sünde gnug thun. 3. Wann du den Glauben hast/ so hast du Christum in dir woh- nen/ und seynd dir alle deine Sünde verziehen. 4. Der Glau- be macht dich ohn einiges Zuthun guter Wercke vor GOtt gerecht und selig. 5. Allein Gottes Gnade/ die du durch den Glauben erlangest/ fördert dich zur Seligkeit/ dabey kein gu- tes Werck etwas thun kan: Dieweil du denn in diesen/ ja al- len nöthigen Puncten der Versionen Einhelligkeit sihest/ so schliesse daraus: Weil der Römischen Kirche/ ungeachtet sie D. Luthers Bibel auffs grimmigste hasset/ lästert und ver- folget/ ihre teutsche Bibel eben das jenige setzet/ so ihrer Lehr aufs hefftigste zu wider ist/ und ich gleich also in Luthers und andern teutschen Bibeln befinde/ so kans nicht fehlen/ D. Lu- thers Bibel muß uns in allen Dingen richtig seyn: Und bin
Die zwey und zwantzigſte v. D Nicol.Hunn. pell. ovin. pag. 451. Lact. Cat. Part. 1. p. 33. Hermenev. p. 151.derer/ die im Glauben nicht einig/ wird er doch befinden/ daß ſie in denen Dingen einſtimmig ſind/ welche ihm zu wiſſen noͤthig ſeyn; deſſen gebe ich dem Leſer dieſe Probe. Nim̃ fuͤr dich D. Luthers teutſche Bibel/ dazu die Paͤbſtiſche Die- tenbergs/ lege dazu/ ſo du die Sprache verſteheſt/ die alte La- teiniſche. Suche alte teutſche Bibeln herfuͤr/ die vor D. Lu- thers Zeiten gemacht worden/ kanſt du dazu auch andere ge- brauchen/ ſo wirſt du darinnen dieſe Lehren/ die dir heilſam und noͤthig ſeyn/ finden: Chriſtus iſt der einige Mittler zwi- ſchen GOtt und den Menſchen; der rechte Fůrſprecher fuͤr die Suͤnder/ der alle Suͤnden aller Menſchen auff ſich ge- nommen und an ſeinem Leib getragen. Kein Bruder kan den andern erloͤſen/ noch Gott jemand verſoͤhnen: Chriſtus wohnet durch den Glauben in unſern Hertzen. An denen/ die in Chriſto ſind/ iſt nichts verdam̃liches. Die Suͤnder werden ohne deß Geſetzes Werck fuͤr Gott gerecht. Dem der nicht mit Wercken umbgehet/ glaubet aber an den/ der die Gottloſen gerecht macht/ dem wird ſein Glaube gerechnet zur Gerech- tigkeit. Aus Gnaden ſeyd ihr ſelig worden/ durch den Glau- ben/ und daſſelbe nicht aus euch/ Gottes Gabe iſt es/ nicht aus den Wercken/ auff daß ſich nicht jemand ruͤhme. Dar- aus haſt du zu lernen 1. die verſtorbenen Heiligen ſolt du nicht halten fuͤr Mittler zwiſchen GOtt und dir: Sie ſeynd nicht deine Fůrſprecher bey GOtt. 2. Keine Heilige koͤnnen dich mit GOTT verſoͤhnen/ noch fuͤr deine Suͤnde gnug thun. 3. Wann du den Glauben haſt/ ſo haſt du Chriſtum in dir woh- nen/ und ſeynd dir alle deine Suͤnde verziehen. 4. Der Glau- be macht dich ohn einiges Zuthun guter Wercke vor GOtt gerecht und ſelig. 5. Allein Gottes Gnade/ die du durch den Glauben erlangeſt/ foͤrdert dich zur Seligkeit/ dabey kein gu- tes Werck etwas thun kan: Dieweil du denn in dieſen/ ja al- len noͤthigen Puncten der Verſionen Einhelligkeit ſiheſt/ ſo ſchlieſſe daraus: Weil der Roͤmiſchen Kirche/ ungeachtet ſie D. Luthers Bibel auffs grimmigſte haſſet/ laͤſtert und ver- folget/ ihre teutſche Bibel eben das jenige ſetzet/ ſo ihrer Lehr aufs hefftigſte zu wider iſt/ und ich gleich alſo in Luthers und andern teutſchen Bibeln befinde/ ſo kans nicht fehlen/ D. Lu- thers Bibel muß uns in allen Dingen richtig ſeyn: Und bin
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p> <pb facs="#f0702" n="678"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die zwey und zwantzigſte</hi> </fw><lb/> <note place="left"><hi rendition="#aq">v. D Nicol.<lb/> Hunn.<lb/> pell. ovin.<lb/> pag. 451.<lb/> Lact. Cat.<lb/> Part. 1. p. 33.<lb/> Hermenev.<lb/> p.</hi> 151.</note> <hi rendition="#fr">derer/ die im Glauben nicht einig/ wird er doch befinden/ daß<lb/> ſie in denen Dingen einſtimmig ſind/ welche ihm zu wiſſen<lb/> noͤthig ſeyn; deſſen gebe ich dem Leſer dieſe Probe. Nim̃ fuͤr<lb/> dich D. Luthers teutſche Bibel/ dazu die Paͤbſtiſche Die-<lb/> tenbergs/ lege dazu/ ſo du die Sprache verſteheſt/ die alte La-<lb/> teiniſche. Suche alte teutſche Bibeln herfuͤr/ die vor D. Lu-<lb/> thers Zeiten gemacht worden/ kanſt du dazu auch andere ge-<lb/> brauchen/ ſo wirſt du darinnen dieſe Lehren/ die dir heilſam<lb/> und noͤthig ſeyn/ finden: Chriſtus iſt der einige Mittler zwi-<lb/> ſchen GOtt und den Menſchen; der rechte Fůrſprecher fuͤr<lb/> die Suͤnder/ der alle Suͤnden aller Menſchen auff ſich ge-<lb/> nommen und an ſeinem Leib getragen. Kein Bruder kan<lb/> den andern erloͤſen/ noch Gott jemand verſoͤhnen: Chriſtus<lb/> wohnet durch den Glauben in unſern Hertzen. An denen/ die<lb/> in Chriſto ſind/ iſt nichts verdam̃liches. Die Suͤnder werden<lb/> ohne deß Geſetzes Werck fuͤr Gott gerecht. Dem der nicht mit<lb/> Wercken umbgehet/ glaubet aber an den/ der die Gottloſen<lb/> gerecht macht/ dem wird ſein Glaube gerechnet zur Gerech-<lb/> tigkeit. Aus Gnaden ſeyd ihr ſelig worden/ durch den Glau-<lb/> ben/ und daſſelbe nicht aus euch/ Gottes Gabe iſt es/ nicht<lb/> aus den Wercken/ auff daß ſich nicht jemand ruͤhme. Dar-<lb/> aus haſt du zu lernen 1. die verſtorbenen Heiligen ſolt du nicht<lb/> halten fuͤr Mittler zwiſchen GOtt und dir: Sie ſeynd nicht<lb/> deine Fůrſprecher bey GOtt. 2. Keine Heilige koͤnnen dich<lb/> mit GOTT verſoͤhnen/ noch fuͤr deine Suͤnde gnug thun.<lb/> 3. Wann du den Glauben haſt/ ſo haſt du Chriſtum in dir woh-<lb/> nen/ und ſeynd dir alle deine Suͤnde verziehen. 4. Der Glau-<lb/> be macht dich ohn einiges Zuthun guter Wercke vor GOtt<lb/> gerecht und ſelig. 5. Allein Gottes Gnade/ die du durch den<lb/> Glauben erlangeſt/ foͤrdert dich zur Seligkeit/ dabey kein gu-<lb/> tes Werck etwas thun kan: Dieweil du denn in dieſen/ ja al-<lb/> len noͤthigen Puncten der</hi> <hi rendition="#aq">Verſion</hi> <hi rendition="#fr">en Einhelligkeit ſiheſt/ ſo<lb/> ſchlieſſe daraus: Weil der Roͤmiſchen Kirche/ ungeachtet ſie<lb/> D. Luthers Bibel auffs grimmigſte haſſet/ laͤſtert und ver-<lb/> folget/ ihre teutſche Bibel eben das jenige ſetzet/ ſo ihrer Lehr<lb/> aufs hefftigſte zu wider iſt/ und ich gleich alſo in Luthers und<lb/> andern teutſchen Bibeln befinde/ ſo kans nicht fehlen/ D. Lu-<lb/> thers Bibel muß uns in allen Dingen richtig ſeyn: Und</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">bin</hi> </fw><lb/> </p> </div> </body> </text> </TEI> [678/0702]
Die zwey und zwantzigſte
derer/ die im Glauben nicht einig/ wird er doch befinden/ daß
ſie in denen Dingen einſtimmig ſind/ welche ihm zu wiſſen
noͤthig ſeyn; deſſen gebe ich dem Leſer dieſe Probe. Nim̃ fuͤr
dich D. Luthers teutſche Bibel/ dazu die Paͤbſtiſche Die-
tenbergs/ lege dazu/ ſo du die Sprache verſteheſt/ die alte La-
teiniſche. Suche alte teutſche Bibeln herfuͤr/ die vor D. Lu-
thers Zeiten gemacht worden/ kanſt du dazu auch andere ge-
brauchen/ ſo wirſt du darinnen dieſe Lehren/ die dir heilſam
und noͤthig ſeyn/ finden: Chriſtus iſt der einige Mittler zwi-
ſchen GOtt und den Menſchen; der rechte Fůrſprecher fuͤr
die Suͤnder/ der alle Suͤnden aller Menſchen auff ſich ge-
nommen und an ſeinem Leib getragen. Kein Bruder kan
den andern erloͤſen/ noch Gott jemand verſoͤhnen: Chriſtus
wohnet durch den Glauben in unſern Hertzen. An denen/ die
in Chriſto ſind/ iſt nichts verdam̃liches. Die Suͤnder werden
ohne deß Geſetzes Werck fuͤr Gott gerecht. Dem der nicht mit
Wercken umbgehet/ glaubet aber an den/ der die Gottloſen
gerecht macht/ dem wird ſein Glaube gerechnet zur Gerech-
tigkeit. Aus Gnaden ſeyd ihr ſelig worden/ durch den Glau-
ben/ und daſſelbe nicht aus euch/ Gottes Gabe iſt es/ nicht
aus den Wercken/ auff daß ſich nicht jemand ruͤhme. Dar-
aus haſt du zu lernen 1. die verſtorbenen Heiligen ſolt du nicht
halten fuͤr Mittler zwiſchen GOtt und dir: Sie ſeynd nicht
deine Fůrſprecher bey GOtt. 2. Keine Heilige koͤnnen dich
mit GOTT verſoͤhnen/ noch fuͤr deine Suͤnde gnug thun.
3. Wann du den Glauben haſt/ ſo haſt du Chriſtum in dir woh-
nen/ und ſeynd dir alle deine Suͤnde verziehen. 4. Der Glau-
be macht dich ohn einiges Zuthun guter Wercke vor GOtt
gerecht und ſelig. 5. Allein Gottes Gnade/ die du durch den
Glauben erlangeſt/ foͤrdert dich zur Seligkeit/ dabey kein gu-
tes Werck etwas thun kan: Dieweil du denn in dieſen/ ja al-
len noͤthigen Puncten der Verſionen Einhelligkeit ſiheſt/ ſo
ſchlieſſe daraus: Weil der Roͤmiſchen Kirche/ ungeachtet ſie
D. Luthers Bibel auffs grimmigſte haſſet/ laͤſtert und ver-
folget/ ihre teutſche Bibel eben das jenige ſetzet/ ſo ihrer Lehr
aufs hefftigſte zu wider iſt/ und ich gleich alſo in Luthers und
andern teutſchen Bibeln befinde/ ſo kans nicht fehlen/ D. Lu-
thers Bibel muß uns in allen Dingen richtig ſeyn: Und
bin
v. D Nicol.
Hunn.
pell. ovin.
pag. 451.
Lact. Cat.
Part. 1. p. 33.
Hermenev.
p. 151.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |