Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die ein und zwantzigste Luth. Bibl.Vinar.cken/ kräfftigen/ gründen/ und hören/ Euch/ Matth. 13/11/12. die ihr be- gehret die seligmachende Lehre zu lernen/ ists gegeben/ durch GOttes Gnade/ daß ihr das Geheimnüß deß Himmelreichs/ deß Reichs Gottes/ vernehmet/ recht verstehet/ wisset und gebrauchet/ diesen aber/ so draussen sind/ so das Wort der Seligkeit nicht mehr begehren zu lernen/ ists nicht gegeben/ auß gerechtem Urtheil ist es den nachlässigen/ unachtsamen Zuhörern und Verächtern deß Worts von GOtt nicht ge- geben/ solche Geheimnüß zuverstehen/ sondern es widerfähret ihnen alles durch Gleichnüsse. Denn wer da hat/ welcher der Gaben Gottes/ so er allbereit empfangen/ recht gebrauchet/ dem wird gegeben/ in demsel- ben wird GOtt der Herr seine Gaben vermehren daß er die Fülle ha- be/ wer aber nicht hat/ wer in seiner Unachtsamkeit/ Nachlässigkeit/ Sicherheit/ und Verachtung dahin gehet/ als wann er nichts von GOtt empfangen/ von dem wird auch genommen/ das er hat/ das er meynt zu haben/ Luc. 8/ v. 18. Wo das Wort Gottes verstanden wird/ da mehret es sich und bessert den Menschen/ wo es aber nicht verstanden wird/ da nimmet es abe/ und ärgert den Menschen. Die thörichten Jungfrauen können einen Commentarium über Gerh. Harm. c. 163. p. 771. Quia enim sponso jamjam adventante postea sie über das Außlöschen geklagt und gesagt/ gebet uns von euerem Oehl/ Vide hujus voti Exegesin, part. 6. Lact. Catech. Epist. dedicat. Die
Die ein und zwantzigſte Luth. Bibl.Vinar.cken/ kraͤfftigen/ gruͤnden/ und hoͤren/ Euch/ Matth. 13/11/12. die ihr be- gehret die ſeligmachende Lehre zu lernen/ iſts gegeben/ durch GOttes Gnade/ daß ihr das Geheimnuͤß deß Himmelreichs/ deß Reichs Gottes/ vernehmet/ recht verſtehet/ wiſſet und gebrauchet/ dieſen aber/ ſo drauſſen ſind/ ſo das Wort der Seligkeit nicht mehr begehren zu lernen/ iſts nicht gegeben/ auß gerechtem Urtheil iſt es den nachlaͤſſigen/ unachtſamen Zuhoͤrern und Veraͤchtern deß Worts von GOtt nicht ge- geben/ ſolche Geheimnuͤß zuverſtehen/ ſondern es widerfaͤhret ihnen alles durch Gleichnuͤſſe. Denn wer da hat/ welcher der Gaben Gottes/ ſo er allbereit empfangen/ recht gebrauchet/ dem wird gegeben/ in demſel- ben wird GOtt der Herꝛ ſeine Gaben vermehren daß er die Fuͤlle ha- be/ wer aber nicht hat/ wer in ſeiner Unachtſamkeit/ Nachlaͤſſigkeit/ Sicherheit/ und Verachtung dahin gehet/ als wann er nichts von GOtt empfangen/ von dem wird auch genommen/ das er hat/ das er meynt zu haben/ Luc. 8/ v. 18. Wo das Wort Gottes verſtanden wird/ da mehret es ſich und beſſert den Menſchen/ wo es aber nicht verſtanden wird/ da nimmet es abe/ und aͤrgert den Menſchen. Die thoͤrichten Jungfrauen koͤnnen einen Commentarium uͤber Gerh. Harm. c. 163. p. 771. Quia enim ſponſo jamjam adventante poſtea ſie uͤber das Außloͤſchen geklagt und geſagt/ gebet uns von euerem Oehl/ Vide hujus voti Exegeſin, part. 6. Lact. Catech. Epiſt. dedicat. Die
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Die ein und zwantzigſte
cken/ kraͤfftigen/ gruͤnden/ und hoͤren/ Euch/ Matth. 13/11/12. die ihr be-
gehret die ſeligmachende Lehre zu lernen/ iſts gegeben/ durch GOttes
Gnade/ daß ihr das Geheimnuͤß deß Himmelreichs/ deß Reichs
Gottes/ vernehmet/ recht verſtehet/ wiſſet und gebrauchet/ dieſen
aber/ ſo drauſſen ſind/ ſo das Wort der Seligkeit nicht mehr begehren zu
lernen/ iſts nicht gegeben/ auß gerechtem Urtheil iſt es den nachlaͤſſigen/
unachtſamen Zuhoͤrern und Veraͤchtern deß Worts von GOtt nicht ge-
geben/ ſolche Geheimnuͤß zuverſtehen/ ſondern es widerfaͤhret ihnen alles
durch Gleichnuͤſſe. Denn wer da hat/ welcher der Gaben Gottes/ ſo
er allbereit empfangen/ recht gebrauchet/ dem wird gegeben/ in demſel-
ben wird GOtt der Herꝛ ſeine Gaben vermehren daß er die Fuͤlle ha-
be/ wer aber nicht hat/ wer in ſeiner Unachtſamkeit/ Nachlaͤſſigkeit/
Sicherheit/ und Verachtung dahin gehet/ als wann er nichts von GOtt
empfangen/ von dem wird auch genommen/ das er hat/ das er
meynt zu haben/ Luc. 8/ v. 18. Wo das Wort Gottes verſtanden wird/ da
mehret es ſich und beſſert den Menſchen/ wo es aber nicht verſtanden wird/
da nimmet es abe/ und aͤrgert den Menſchen.
Luth. Bibl.
Vinar.
Die thoͤrichten Jungfrauen koͤnnen einen Commentarium uͤber
dieſe Wort geben. Was war die Urſach/ daß die thoͤrichten Jungfrauen
von der Himmelspfort abgewieſen/ und außgeſchloſſen geblieben? Die
vermeynte Gnugſamkeit/ Oehl hatten ſie/ aber nicht genug/ dann weil
Gerh. Harm. c. 163. p. 771. Quia enim ſponſo jamjam adventante poſtea
conqueruntur, lampades ſuas extingui, eo ipſo oſtendunt, eas in principio ful-
ſiſſe, ac proinde accenſas fuiſſe, quæ est Hieronymi obſervatio.
ſie uͤber das Außloͤſchen geklagt und geſagt/ gebet uns von euerem Oehl/
denn unſere Lampen verloͤſchen/ geben ſie damit zu verſtehen/ daß ſie und
zwar nicht ohne Oehl geleuchtet. Das Urtheil iſt ſchwer/ Luc. 14/24.
Jch ſage euch aber/ daß der Maͤnner keiner/ die geladen ſind/
mein Abendmahl ſchmecken wird. Wer da nicht hat/ von
dem wird auch genommen werden/ das er hat/ gleich wie dem/
der da hat/ wird gegeben werden/ daß er die Fuͤlle habe/ Matth.
13/11. Ach wolte GOtt/ daß alles Volck deß HErꝛn weiſſagete! Amen.
Vide hujus voti Exegeſin, part. 6. Lact. Catech. Epiſt. dedicat.
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 672. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/696>, abgerufen am 01.07.2024. |