Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die ein und zwantzigste oder Handwercksbursche/ alt oder junge Personen? Wiewol wann derCatechismus also getrieben würde/ wie in voriger Predigt erfordert wor- den/ alle Zuhörer (die Stupidos außgenommen) auch höhere Sachen zu lernen fähig seyn könten/ und könte also ein Prediger seine schuldige Pflicht ablegen/ nicht nur bey dem Unweisen/ sondern auch den Weisen. Rom. 1/ 14. O wie wol thäte ein Examen nach gehaltener Predigt/ da/ was aller- erst auff der Cantzel fürgetragen worden/ Catechetice wiederholet/ in Fragen und Antwort resolvirt/ deutlicher erklärt/ und dasselbe alsobald/ da die Predjgt noch in frischem Gedächtnüß geblieben/ und jederman aus Furcht/ es möchte der Reyen an ihn kommen/ mit wachsamen Oh- ren auffmercken müßte? Der Nutz und die Frucht würde sich augen- scheinlich herfür thun/ und das Gepflantzte und Begossene reichlich zu- nehmen und aufgehen; wäre nichts neues. Chrysostomus hat allbereit zu seiner Zeit auf solche repetitiones und Wiederholungen viel gehalten und dieselbe aus der Art zu predigen St. Johannis deß Täuffers/ erholet. Joannis Baptistae concionem repetere cogitur, tanquam duram quandam Zu solcher Prudentz hat Lutherus eine schöne Erinnerung den Predigeru Ding
Die ein und zwantzigſte oder Handwercksburſche/ alt oder junge Perſonen? Wiewol wann derCatechiſmus alſo getrieben wuͤrde/ wie in voriger Predigt erfordert wor- den/ alle Zuhoͤrer (die Stupidos außgenommen) auch hoͤhere Sachen zu lernen faͤhig ſeyn koͤnten/ und koͤnte alſo ein Prediger ſeine ſchuldige Pflicht ablegen/ nicht nur bey dem Unweiſen/ ſondern auch den Weiſen. Rom. 1/ 14. O wie wol thaͤte ein Examen nach gehaltener Predigt/ da/ was aller- erſt auff der Cantzel fuͤrgetragen worden/ Catecheticè wiederholet/ in Fragen und Antwort reſolvirt/ deutlicher erklaͤrt/ und daſſelbe alſobald/ da die Predjgt noch in friſchem Gedaͤchtnuͤß geblieben/ und jederman aus Furcht/ es moͤchte der Reyen an ihn kommen/ mit wachſamen Oh- ren auffmercken muͤßte? Der Nutz und die Frucht wuͤrde ſich augen- ſcheinlich herfuͤr thun/ und das Gepflantzte und Begoſſene reichlich zu- nehmen und aufgehen; waͤre nichts neues. Chryſoſtomus hat allbereit zu ſeiner Zeit auf ſolche repetitiones und Wiederholungen viel gehalten und dieſelbe aus der Art zu predigen St. Johannis deß Taͤuffers/ erholet. Joannis Baptiſtæ concionem repetere cogitur, tanquam duram quandam Zu ſolcher Prudentz hat Lutherus eine ſchoͤne Erinnerung den Predigeru Ding
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0688" n="664"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die ein und zwantzigſte</hi></fw><lb/> oder Handwercksburſche/ alt oder junge Perſonen? Wiewol wann der<lb/> Catechiſmus alſo getrieben wuͤrde/ wie in voriger Predigt erfordert wor-<lb/> den/ alle Zuhoͤrer (die <hi rendition="#aq">Stupidos</hi> außgenommen) auch hoͤhere Sachen zu<lb/> lernen faͤhig ſeyn koͤnten/ und koͤnte alſo ein Prediger ſeine ſchuldige Pflicht<lb/> ablegen/ nicht nur bey dem Unweiſen/ ſondern auch den Weiſen. Rom. 1/<lb/> 14. O wie wol thaͤte ein <hi rendition="#aq">Examen</hi> nach gehaltener Predigt/ da/ was aller-<lb/> erſt auff der Cantzel fuͤrgetragen worden/ <hi rendition="#aq">Catecheticè</hi> wiederholet/ in<lb/> Fragen und Antwort <hi rendition="#aq">reſolvi</hi>rt/ deutlicher erklaͤrt/ und daſſelbe alſobald/<lb/> da die Predjgt noch in friſchem Gedaͤchtnuͤß geblieben/ und jederman<lb/> aus Furcht/ es moͤchte der Reyen an ihn kommen/ mit wachſamen Oh-<lb/> ren auffmercken muͤßte? Der Nutz und die Frucht wuͤrde ſich augen-<lb/> ſcheinlich herfuͤr thun/ und das Gepflantzte und Begoſſene reichlich zu-<lb/> nehmen und aufgehen; waͤre nichts neues. <hi rendition="#aq">Chryſoſtomus</hi> hat allbereit zu<lb/> ſeiner Zeit auf ſolche <hi rendition="#aq">repetitiones</hi> und Wiederholungen viel gehalten und<lb/> dieſelbe aus der Art zu predigen St. Johannis deß Taͤuffers/ erholet.</p><lb/> <cit> <quote> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Joannis Baptiſtæ concionem repetere cogitur, tanquam duram quandam<lb/> & immitem terram novati frequenter molliens, & ſermone tanquam ara-<lb/> tro, ſubactam mentem excitans, hoc pacto ſemina alte dejecit. Chryſoſt.<lb/> hom. 17. in Joh.</hi> </hi> </quote> <bibl/> </cit><lb/> <cit> <quote>Zu ſolcher Prudentz hat Lutherus eine ſchoͤne Erinnerung den Predigeru<lb/> in der Vorrede uͤber den Propheten Zachariam hinterlaſſen/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Tom. 5. Witt. p. 366.</hi></hi><lb/> Es hat uns GOtt der allmaͤchtige Vater zu Zeit viel trefflicher gelehrter Leute<lb/> gegeben/ die gar maͤchtiglich die H. Schrifft handeln/ beyde im neuen und alten<lb/> Teſtament. Er helffe uns auch/ und gebe Gnade/ daß wirs erkennen/ und danck-<lb/> ſagen/ Amen. Daneben finden ſich auch je mehr leichtfertige Geiſter/ die ihrer<lb/> Kunſt kein Ende wiſſen/ wiewol/ als St. Paulus ſagt/ ſie noch nicht wiſſen/ wie<lb/> ſie wiſſen ſollen/ dieſelbige fahren hochher/ obenaus/ und nirgend an/ gerad als<lb/> haͤtten ſie die gemeine Lehre vom Glauben/ Liebe und Creutz/ laͤngſt an den Schu-<lb/> hen zerriſſen/ fallen auff Figuren/ himmliſche Deutungen/ und Allegorien/ und<lb/> kuͤtzeln ſich ſelbſt mit feinen Gedancken/ daß ſie gleich lecken und ſpringen/ wie<lb/> vor Zeiten Origenes und Hieronymus auch thaͤten/ welche die Welt voll Allego-<lb/> rien gemacht/ und doch wenig der gemeinen nuͤtzlichen Lehre dargeben haben/ da-<lb/> mit dem Laͤſterer Porphyrio redliche Vrſachen gegeben wurden/ die Chriſten zu<lb/> ſpotten/ als waͤre ihre Lehre eitel ſolch Deutelwerck. Alſo wil auch ein jegli-<lb/> cher ein neuer Deutelmeiſter ſeyn/ dieſer nimbt Daniel/ jener Apocalypſin fuͤr/<lb/> und ſo fortan/ entweder was am ſchwerſten iſt/ oder was am allermeiſten Al-<lb/> legorien hat/ da wollen ſie ihre Kunſt beweiſen/ aber gantz und gar nichts ach-<lb/> ten/ wie nutzlich ſie dem armen gemeinen Mann/ ſondern wie kunſtreich und<lb/> herrlich ſie lehren koͤnnen/ und ſind nu/ Gott Lob/ alle hochgelehrte Doctores/ die<lb/> unſer nichts beduͤrffen/ und wenn ſie gleich lange und viel gedeuten/ ſo haben ſie<lb/> doch nichts gewiſſes/ darauff man bauen moͤchte. Nun waͤre ſolches ihr trefflich<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Ding</fw><lb/></quote> </cit> </div> </body> </text> </TEI> [664/0688]
Die ein und zwantzigſte
oder Handwercksburſche/ alt oder junge Perſonen? Wiewol wann der
Catechiſmus alſo getrieben wuͤrde/ wie in voriger Predigt erfordert wor-
den/ alle Zuhoͤrer (die Stupidos außgenommen) auch hoͤhere Sachen zu
lernen faͤhig ſeyn koͤnten/ und koͤnte alſo ein Prediger ſeine ſchuldige Pflicht
ablegen/ nicht nur bey dem Unweiſen/ ſondern auch den Weiſen. Rom. 1/
14. O wie wol thaͤte ein Examen nach gehaltener Predigt/ da/ was aller-
erſt auff der Cantzel fuͤrgetragen worden/ Catecheticè wiederholet/ in
Fragen und Antwort reſolvirt/ deutlicher erklaͤrt/ und daſſelbe alſobald/
da die Predjgt noch in friſchem Gedaͤchtnuͤß geblieben/ und jederman
aus Furcht/ es moͤchte der Reyen an ihn kommen/ mit wachſamen Oh-
ren auffmercken muͤßte? Der Nutz und die Frucht wuͤrde ſich augen-
ſcheinlich herfuͤr thun/ und das Gepflantzte und Begoſſene reichlich zu-
nehmen und aufgehen; waͤre nichts neues. Chryſoſtomus hat allbereit zu
ſeiner Zeit auf ſolche repetitiones und Wiederholungen viel gehalten und
dieſelbe aus der Art zu predigen St. Johannis deß Taͤuffers/ erholet.
Joannis Baptiſtæ concionem repetere cogitur, tanquam duram quandam
& immitem terram novati frequenter molliens, & ſermone tanquam ara-
tro, ſubactam mentem excitans, hoc pacto ſemina alte dejecit. Chryſoſt.
hom. 17. in Joh.
Zu ſolcher Prudentz hat Lutherus eine ſchoͤne Erinnerung den Predigeru
in der Vorrede uͤber den Propheten Zachariam hinterlaſſen/ Tom. 5. Witt. p. 366.
Es hat uns GOtt der allmaͤchtige Vater zu Zeit viel trefflicher gelehrter Leute
gegeben/ die gar maͤchtiglich die H. Schrifft handeln/ beyde im neuen und alten
Teſtament. Er helffe uns auch/ und gebe Gnade/ daß wirs erkennen/ und danck-
ſagen/ Amen. Daneben finden ſich auch je mehr leichtfertige Geiſter/ die ihrer
Kunſt kein Ende wiſſen/ wiewol/ als St. Paulus ſagt/ ſie noch nicht wiſſen/ wie
ſie wiſſen ſollen/ dieſelbige fahren hochher/ obenaus/ und nirgend an/ gerad als
haͤtten ſie die gemeine Lehre vom Glauben/ Liebe und Creutz/ laͤngſt an den Schu-
hen zerriſſen/ fallen auff Figuren/ himmliſche Deutungen/ und Allegorien/ und
kuͤtzeln ſich ſelbſt mit feinen Gedancken/ daß ſie gleich lecken und ſpringen/ wie
vor Zeiten Origenes und Hieronymus auch thaͤten/ welche die Welt voll Allego-
rien gemacht/ und doch wenig der gemeinen nuͤtzlichen Lehre dargeben haben/ da-
mit dem Laͤſterer Porphyrio redliche Vrſachen gegeben wurden/ die Chriſten zu
ſpotten/ als waͤre ihre Lehre eitel ſolch Deutelwerck. Alſo wil auch ein jegli-
cher ein neuer Deutelmeiſter ſeyn/ dieſer nimbt Daniel/ jener Apocalypſin fuͤr/
und ſo fortan/ entweder was am ſchwerſten iſt/ oder was am allermeiſten Al-
legorien hat/ da wollen ſie ihre Kunſt beweiſen/ aber gantz und gar nichts ach-
ten/ wie nutzlich ſie dem armen gemeinen Mann/ ſondern wie kunſtreich und
herrlich ſie lehren koͤnnen/ und ſind nu/ Gott Lob/ alle hochgelehrte Doctores/ die
unſer nichts beduͤrffen/ und wenn ſie gleich lange und viel gedeuten/ ſo haben ſie
doch nichts gewiſſes/ darauff man bauen moͤchte. Nun waͤre ſolches ihr trefflich
Ding
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |