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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die ein und zwantzigste
ists bey uns umb den Abend (laut der Weissagung Zachariä c. 14/7.)
liecht worden/ und kan durch den Wachsthumb der Glaubens-Leh-
ren noch liechter werden/ und so hell/ als von der Apostel Zeit je war/
welches ohne schnöde Undanckbarkeit niemand wird leugnen können.
2. Ob die Hirten Jsaac sich mit den kleinen Schaafbrünnlein behelffen/
oder noch mehr Brunnen graben/ schöpffen/ erstreiten/ erweiteren/ und den
Brunnen Rechoboth gewinnen sollen? Wer wil ihnen hie unrecht geben?
3. Ob der Knecht/ der das eine Pfund vergraben/ oder der mit fünff
Pfunden andere fünff erwuchert/ besser gethan? Den Außschlag gibt der
HERR selbst/ wann er jenen einen faulen Schalcks-Knecht/ desen einen
frommen treuen Knecht nennet. Und diß ist also eine kurtze idea und
Muster deß grossen Catechismi/ ligt nur an den Catechetis, an den rech-
ten Catechismus-Lehrern/ an dem seltzamen und theuren Wildprett/ die da
heissen Didactici, lehrhaffte Männer/ die die Gabe haben/ gründlich und
doch hell und liecht/ die schweren Lehren einzugiessen/ leicht und liecht zu
machen/ dann da hälts! Man contentirt sich mit der blosen recitation und
Erzehlung der Wert deß Catechismi/ wer diese kan daher sagen/ und etli-
che (bißweilen der Glaubens-Regul nicht gemässe) fürgelegte Fragen auß-
wendig gelernt/ den läßt man ex opere operato zum Tisch deß HErrn
zu gehen/ ohne weitere/ sattsamere und reichere Erkiärung der Worte.
Was ist das anders als Heliogabali Spiel/ der seinen Schmarotzern
eine Tafel bereitet/ voll höltzerner/ ehrner/ silberner/ güldener Trachten
und Bild-Speisen/ bloß zum Anschauen ohne Genieß einiges Saffts oder
Kraffts? Sie (sagt man) sollens hernach im Predigen lernen: wie aber?
wann sie den Catechismum zuvor nicht recht gründlich verstehen/ ohne
dessen rechten Verstand die Predigten nicht wol können verstanden werden.

Derowegen so bringet her/ richtet zu/ traget auff ihr Diener deß
grossen Königs/ starcke/ safftige/ gesunde/ wolgewürtzte/ nicht abgeschmack-
te/ rohe und mit wüsten Brühen besudelte Speisen/ oder wol gar (skuba-
la) deß Tisches Außwürfflinge/ machet leicht/ was schwer zu verstehen/ klar/
was dunckel ist/ und laßt die starcke Speise gleichsam in Milch zerfliessen/
lasset doch an euch nichts ermangeln. Jac. 3/1. Unterwinde sich nicht
jederman Lehrer zu seyn/ und wisset/ daß wir desto mehr Ur-
theil empfahen werden.
Keiner sage mit jenem Bauchpfaffen zu
Laodicea: Jch bin reich und habe gar satt/ der auch solcher
seiner Unvernunfft halben eine starcke Censur außstehen müssen/ Apoc. 3/
15. Wolt ihr andere lehren/ so lernet zuvor das Lehren/ wie man deutlich/
verständlich und ordentlich lehren soll/ wie man die Speisen orthotomi-

ren/

Die ein und zwantzigſte
iſts bey uns umb den Abend (laut der Weiſſagung Zachariaͤ c. 14/7.)
liecht worden/ und kan durch den Wachsthumb der Glaubens-Leh-
ren noch liechter werden/ und ſo hell/ als von der Apoſtel Zeit je war/
welches ohne ſchnoͤde Undanckbarkeit niemand wird leugnen koͤnnen.
2. Ob die Hirten Jſaac ſich mit den kleinen Schaafbruͤnnlein behelffen/
oder noch mehr Brunnen graben/ ſchoͤpffen/ erſtreiten/ erweiteren/ und den
Brunnen Rechoboth gewinnen ſollen? Wer wil ihnen hie unrecht geben?
3. Ob der Knecht/ der das eine Pfund vergraben/ oder der mit fuͤnff
Pfunden andere fuͤnff erwuchert/ beſſer gethan? Den Außſchlag gibt der
HERR ſelbſt/ wann er jenen einen faulen Schalcks-Knecht/ deſen einen
frommen treuen Knecht nennet. Und diß iſt alſo eine kurtze idea und
Muſter deß groſſen Catechiſmi/ ligt nur an den Catechetis, an den rech-
ten Catechiſmus-Lehrern/ an dem ſeltzamen und theuren Wildprett/ die da
heiſſen Didactici, lehrhaffte Maͤnner/ die die Gabe haben/ gruͤndlich und
doch hell und liecht/ die ſchweren Lehren einzugieſſen/ leicht und liecht zu
machen/ dann da haͤlts! Man contentirt ſich mit der bloſen recitation und
Erzehlung der Wert deß Catechiſmi/ wer dieſe kan daher ſagen/ und etli-
che (bißweilen der Glaubens-Regul nicht gemaͤſſe) fuͤrgelegte Fragen auß-
wendig gelernt/ den laͤßt man ex opere operato zum Tiſch deß HErrn
zu gehen/ ohne weitere/ ſattſamere und reichere Erkiaͤrung der Worte.
Was iſt das anders als Heliogabali Spiel/ der ſeinen Schmarotzern
eine Tafel bereitet/ voll hoͤltzerner/ ehrner/ ſilberner/ guͤldener Trachten
und Bild-Speiſen/ bloß zum Anſchauen ohne Genieß einiges Saffts oder
Kraffts? Sie (ſagt man) ſollens hernach im Predigen lernen: wie aber?
wann ſie den Catechiſmum zuvor nicht recht gruͤndlich verſtehen/ ohne
deſſen rechten Verſtand die Predigten nicht wol koͤñen verſtanden werden.

Derowegen ſo bringet her/ richtet zu/ traget auff ihr Diener deß
groſſen Koͤnigs/ ſtarcke/ ſafftige/ geſunde/ wolgewuͤrtzte/ nicht abgeſchmack-
te/ rohe und mit wuͤſten Bruͤhen beſudelte Speiſen/ oder wol gar (σκύβα-
λα) deß Tiſches Außwuͤrfflinge/ machet leicht/ was ſchwer zu verſtehen/ klar/
was dunckel iſt/ und laßt die ſtarcke Speiſe gleichſam in Milch zerflieſſen/
laſſet doch an euch nichts ermangeln. Jac. 3/1. Unterwinde ſich nicht
jederman Lehrer zu ſeyn/ und wiſſet/ daß wir deſto mehr Ur-
theil empfahen werden.
Keiner ſage mit jenem Bauchpfaffen zu
Laodicea: Jch bin reich und habe gar ſatt/ der auch ſolcher
ſeiner Unvernunfft halben eine ſtarcke Cenſur außſtehen muͤſſen/ Apoc. 3/
15. Wolt ihr andere lehren/ ſo lernet zuvor das Lehren/ wie man deutlich/
verſtaͤndlich und ordentlich lehren ſoll/ wie man die Speiſen orthotomi-

ren/
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[662/0686] Die ein und zwantzigſte iſts bey uns umb den Abend (laut der Weiſſagung Zachariaͤ c. 14/7.) liecht worden/ und kan durch den Wachsthumb der Glaubens-Leh- ren noch liechter werden/ und ſo hell/ als von der Apoſtel Zeit je war/ welches ohne ſchnoͤde Undanckbarkeit niemand wird leugnen koͤnnen. 2. Ob die Hirten Jſaac ſich mit den kleinen Schaafbruͤnnlein behelffen/ oder noch mehr Brunnen graben/ ſchoͤpffen/ erſtreiten/ erweiteren/ und den Brunnen Rechoboth gewinnen ſollen? Wer wil ihnen hie unrecht geben? 3. Ob der Knecht/ der das eine Pfund vergraben/ oder der mit fuͤnff Pfunden andere fuͤnff erwuchert/ beſſer gethan? Den Außſchlag gibt der HERR ſelbſt/ wann er jenen einen faulen Schalcks-Knecht/ deſen einen frommen treuen Knecht nennet. Und diß iſt alſo eine kurtze idea und Muſter deß groſſen Catechiſmi/ ligt nur an den Catechetis, an den rech- ten Catechiſmus-Lehrern/ an dem ſeltzamen und theuren Wildprett/ die da heiſſen Didactici, lehrhaffte Maͤnner/ die die Gabe haben/ gruͤndlich und doch hell und liecht/ die ſchweren Lehren einzugieſſen/ leicht und liecht zu machen/ dann da haͤlts! Man contentirt ſich mit der bloſen recitation und Erzehlung der Wert deß Catechiſmi/ wer dieſe kan daher ſagen/ und etli- che (bißweilen der Glaubens-Regul nicht gemaͤſſe) fuͤrgelegte Fragen auß- wendig gelernt/ den laͤßt man ex opere operato zum Tiſch deß HErrn zu gehen/ ohne weitere/ ſattſamere und reichere Erkiaͤrung der Worte. Was iſt das anders als Heliogabali Spiel/ der ſeinen Schmarotzern eine Tafel bereitet/ voll hoͤltzerner/ ehrner/ ſilberner/ guͤldener Trachten und Bild-Speiſen/ bloß zum Anſchauen ohne Genieß einiges Saffts oder Kraffts? Sie (ſagt man) ſollens hernach im Predigen lernen: wie aber? wann ſie den Catechiſmum zuvor nicht recht gruͤndlich verſtehen/ ohne deſſen rechten Verſtand die Predigten nicht wol koͤñen verſtanden werden. Derowegen ſo bringet her/ richtet zu/ traget auff ihr Diener deß groſſen Koͤnigs/ ſtarcke/ ſafftige/ geſunde/ wolgewuͤrtzte/ nicht abgeſchmack- te/ rohe und mit wuͤſten Bruͤhen beſudelte Speiſen/ oder wol gar (σκύβα- λα) deß Tiſches Außwuͤrfflinge/ machet leicht/ was ſchwer zu verſtehen/ klar/ was dunckel iſt/ und laßt die ſtarcke Speiſe gleichſam in Milch zerflieſſen/ laſſet doch an euch nichts ermangeln. Jac. 3/1. Unterwinde ſich nicht jederman Lehrer zu ſeyn/ und wiſſet/ daß wir deſto mehr Ur- theil empfahen werden. Keiner ſage mit jenem Bauchpfaffen zu Laodicea: Jch bin reich und habe gar ſatt/ der auch ſolcher ſeiner Unvernunfft halben eine ſtarcke Cenſur außſtehen muͤſſen/ Apoc. 3/ 15. Wolt ihr andere lehren/ ſo lernet zuvor das Lehren/ wie man deutlich/ verſtaͤndlich und ordentlich lehren ſoll/ wie man die Speiſen orthotomi- ren/

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 662. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/686>, abgerufen am 23.11.2024.