Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. ley Wercken/ Nutz/ Frommen/ Fahr und Schaden/ wie dualles reichlich findest in so viel Büchlein davon gemacht/ und insonderheit treibe das Gebot und Stücke am meisten/ das bey deinem Volck am meisten Noth leidet. Et mox. DarumbLuth. tom. 7. Witt. pag. 398. Matthes. ad Syr. 39. p. 141. darffst du hie kein Gesetz stellen/ wie der Pabst/ streiche nur wol aus den Nutz und Schaden/ Noth und Frommen/ Fahr und Heyl/ so werden sie selbst wol kommen/ ohne dein Zwin- gen. Kommen sie aber nicht/ so laß sie fahren/ und sage ih- nen/ daß sie deß Teuffels sind/ die ihre grosse Noth/ und Gottes gnädige Hulffe nicht achten noch fühlen. Daß nun bißher außgeführte Art zu lehren/ und stärckere Speise Esa. Achter Theil. O o o o
Predigt. ley Wercken/ Nutz/ Frommen/ Fahr und Schaden/ wie dualles reichlich findeſt in ſo viel Buͤchlein davon gemacht/ und inſonderheit treibe das Gebot und Stuͤcke am meiſten/ das bey deinem Volck am meiſten Noth leidet. Et mox. DarumbLuth. tom. 7. Witt. pag. 398. Mattheſ. ad Syr. 39. p. 141. darffſt du hie kein Geſetz ſtellen/ wie der Pabſt/ ſtreiche nur wol aus den Nutz und Schaden/ Noth und Frommen/ Fahr und Heyl/ ſo werden ſie ſelbſt wol kommen/ ohne dein Zwin- gen. Kommen ſie aber nicht/ ſo laß ſie fahren/ und ſage ih- nen/ daß ſie deß Teuffels ſind/ die ihre groſſe Noth/ und Gottes gnaͤdige Hůlffe nicht achten noch fuͤhlen. Daß nun bißher außgefuͤhrte Art zu lehren/ und ſtaͤrckere Speiſe Eſa. Achter Theil. O o o o
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p> <pb facs="#f0681" n="657"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Predigt.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">ley Wercken/ Nutz/ Frommen/ Fahr und Schaden/ wie du<lb/> alles reichlich findeſt in ſo viel Buͤchlein davon gemacht/ und<lb/> inſonderheit treibe das Gebot und Stuͤcke am meiſten/ das<lb/> bey deinem Volck am meiſten Noth leidet.</hi> <hi rendition="#aq">Et mox.</hi> <hi rendition="#fr">Darumb</hi> <note place="right"><hi rendition="#aq">Luth. tom.<lb/> 7. Witt.<lb/> pag. 398.<lb/> Mattheſ.<lb/> ad Syr. 39.<lb/> p.</hi> 141.</note><lb/> <hi rendition="#fr">darffſt du hie kein Geſetz ſtellen/ wie der Pabſt/ ſtreiche nur<lb/> wol aus den Nutz und Schaden/ Noth und Frommen/ Fahr<lb/> und Heyl/ ſo werden ſie ſelbſt wol kommen/ ohne dein Zwin-<lb/> gen. Kommen ſie aber nicht/ ſo laß ſie fahren/ und ſage ih-<lb/> nen/ daß ſie deß Teuffels ſind/ die ihre groſſe Noth/ und<lb/> Gottes gnaͤdige Hůlffe nicht achten noch fuͤhlen.</hi> </p><lb/> <p>Daß nun bißher außgefuͤhrte Art zu lehren/ und ſtaͤrckere Speiſe<lb/> fuͤrzutragen/ kein Mittelding/ unſerer Chur und freyem Willen heimge-<lb/> ſtellt: Sondern noͤthig ſey/ ſo wol wegen deß Goͤttlichen Befehls/ als<lb/> auch wegen deß unumbgaͤnglichen Nutzens- und Schadenwaͤnde/ ſo<lb/> daraus folget/ davon und zwar erſtlich dem Goͤttlichen Befehl zeugen<lb/> alle die jenige Zeugnuͤſſe/ in welchen der Geſpons Chriſti/ der Chriſtli-<lb/> chen glaubigen Gemeine das <hi rendition="#fr">Wachsthumb</hi> deß Glaubens geboten.<lb/> Eph. 4/13. 15. 2. Petr. 3/18. mit angefuͤhrten Verheiſſungen/ Matth. 12/13.<lb/><hi rendition="#fr">Wer da hat/ dem wird gegeben/ daß er die Fuͤlle habe/ wer<lb/> aber nicht hat/ von dem wird genommen/ das er hat/</hi> das iſt/<lb/> wie D. Luther <hi rendition="#aq">gloſſi</hi>rt/ wo das Wort Gottes verſtanden wird/ da mehret<lb/> es ſich/ und beſſert den Menſchen: Was aber nicht verſtanden wird/ da<lb/> nimmet es ab/ und aͤrgert den Menſchen. Welches Wachſen geſchicht<lb/> vermittelſt (und in Krafft <hi rendition="#fr">deß Manns Zemach/ unter dem<lb/> Wachſen ſoll nicht nur die Gemeine/ ſondern auch dero-<lb/> ſelben Glaube/</hi> <hi rendition="#aq">Fides quæ creditur, & quæ credit;</hi> Nicht nur<lb/><hi rendition="#aq">protenſivè,</hi> durch die beſtaͤndige Waͤhrung deſſelben/ nicht nur <hi rendition="#aq">intenſivè,</hi><lb/> in dem Grad der Erkaͤntnuß/ ſondern auch <hi rendition="#aq">extenſivè,</hi> in den Lehren ſelbſt/<lb/> ſo nach und nach/ vermittelſt fleiſſigen Forſchens ſich herfuͤrthun. Wovon<lb/> St. Paulus/ Phil. 3/15. <hi rendition="#fr">Wie viel unſer vollkommen ſind im<lb/> Glauben und Erkaͤntnuͤß/</hi> Hebr. 5/14. <hi rendition="#fr">die laſſet uns alſo ge-<lb/> ſinnet ſeyn: und ſolt ihr ſonſt etwas halten/ das laſſet euch<lb/> GOtt offenbahren/</hi> nicht durch <hi rendition="#aq">Enthuſiaſmos,</hi> ſondern durch das<lb/> fruchtbare Wort Gottes/ und deſſen <hi rendition="#aq">ſtudioſi</hi>taͤt. Daraus erhellet/ daß auch<lb/> die Vollkommenen/ die den gantzen Apoſtoliſchen Glauben außſtudieret/<lb/> dennoch zu mehrer Erkaͤntnuͤß von einer Klarheit zu der andern verbun-<lb/> den ſeyn. Hat doch der ewige Sohn Gottes ſelbſt/ der Meiſter mit der ge-<lb/> lehrten Zungen/ der da <hi rendition="#fr">lehret was nuͤtzlich iſt</hi> <gap reason="fm" unit="words" quantity="1"/> <hi rendition="#aq">ad proficiendum.</hi><lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Achter Theil.</hi> O o o o</fw><fw place="bottom" type="catch">Eſa.</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [657/0681]
Predigt.
ley Wercken/ Nutz/ Frommen/ Fahr und Schaden/ wie du
alles reichlich findeſt in ſo viel Buͤchlein davon gemacht/ und
inſonderheit treibe das Gebot und Stuͤcke am meiſten/ das
bey deinem Volck am meiſten Noth leidet. Et mox. Darumb
darffſt du hie kein Geſetz ſtellen/ wie der Pabſt/ ſtreiche nur
wol aus den Nutz und Schaden/ Noth und Frommen/ Fahr
und Heyl/ ſo werden ſie ſelbſt wol kommen/ ohne dein Zwin-
gen. Kommen ſie aber nicht/ ſo laß ſie fahren/ und ſage ih-
nen/ daß ſie deß Teuffels ſind/ die ihre groſſe Noth/ und
Gottes gnaͤdige Hůlffe nicht achten noch fuͤhlen.
Luth. tom.
7. Witt.
pag. 398.
Mattheſ.
ad Syr. 39.
p. 141.
Daß nun bißher außgefuͤhrte Art zu lehren/ und ſtaͤrckere Speiſe
fuͤrzutragen/ kein Mittelding/ unſerer Chur und freyem Willen heimge-
ſtellt: Sondern noͤthig ſey/ ſo wol wegen deß Goͤttlichen Befehls/ als
auch wegen deß unumbgaͤnglichen Nutzens- und Schadenwaͤnde/ ſo
daraus folget/ davon und zwar erſtlich dem Goͤttlichen Befehl zeugen
alle die jenige Zeugnuͤſſe/ in welchen der Geſpons Chriſti/ der Chriſtli-
chen glaubigen Gemeine das Wachsthumb deß Glaubens geboten.
Eph. 4/13. 15. 2. Petr. 3/18. mit angefuͤhrten Verheiſſungen/ Matth. 12/13.
Wer da hat/ dem wird gegeben/ daß er die Fuͤlle habe/ wer
aber nicht hat/ von dem wird genommen/ das er hat/ das iſt/
wie D. Luther gloſſirt/ wo das Wort Gottes verſtanden wird/ da mehret
es ſich/ und beſſert den Menſchen: Was aber nicht verſtanden wird/ da
nimmet es ab/ und aͤrgert den Menſchen. Welches Wachſen geſchicht
vermittelſt (und in Krafft deß Manns Zemach/ unter dem
Wachſen ſoll nicht nur die Gemeine/ ſondern auch dero-
ſelben Glaube/ Fides quæ creditur, & quæ credit; Nicht nur
protenſivè, durch die beſtaͤndige Waͤhrung deſſelben/ nicht nur intenſivè,
in dem Grad der Erkaͤntnuß/ ſondern auch extenſivè, in den Lehren ſelbſt/
ſo nach und nach/ vermittelſt fleiſſigen Forſchens ſich herfuͤrthun. Wovon
St. Paulus/ Phil. 3/15. Wie viel unſer vollkommen ſind im
Glauben und Erkaͤntnuͤß/ Hebr. 5/14. die laſſet uns alſo ge-
ſinnet ſeyn: und ſolt ihr ſonſt etwas halten/ das laſſet euch
GOtt offenbahren/ nicht durch Enthuſiaſmos, ſondern durch das
fruchtbare Wort Gottes/ und deſſen ſtudioſitaͤt. Daraus erhellet/ daß auch
die Vollkommenen/ die den gantzen Apoſtoliſchen Glauben außſtudieret/
dennoch zu mehrer Erkaͤntnuͤß von einer Klarheit zu der andern verbun-
den ſeyn. Hat doch der ewige Sohn Gottes ſelbſt/ der Meiſter mit der ge-
lehrten Zungen/ der da lehret was nuͤtzlich iſt _ ad proficiendum.
Eſa.
Achter Theil. O o o o
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/681 |
Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 657. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/681>, abgerufen am 30.06.2024. |