gründlich aus H. Schrifft/ Gifft und Milch unterscheide/ auff daß ja männiglich/ nach der Apostolischen Vermahnung/ gierig sey/ nicht nach der süssen Wollust-Milch/ wie Sissera/ der das Leben drüber eingebüsset/ davon der böse Gewissens-Wurm nicht ertödtet/ sondern geätzet wird; Sondern nach dieser vernünfftigen und lautern Milch/ der bewärthesten und gesundesten Speise/ unserer armen Seelen/ wie Petrus vermahnet.
7. Katekhesin, Explorationem, Examen, das Verhören/ auff- und vorsagen/ wiederholen/ forschen deß Grunds der Hoffnung/ dessen/ was außgesogen/ dargebotten/ eröffnet/ erklärt/ erläutert/ erleichtert und un- terschieden worden.
Katekhesis a kata & ekheinn, voce sonare, Echo resonante, hinc Chrysostomus hom. 21. ad popul. Vt & memoriam ex verbis eorum, quae dicta sunt, serve- tis, & memoriam per opera nobis demonstretis, propterea & Catechesis dicitur, ut no- bis & absentibus, sermo noster resonet in mentibus vestris, enekhe tais dianoiais.
Und dasselbe durch mündliche Frage und Antwort/ von Mund zu Mund/ bist du ein Christ? Ja HErr/ ich bin ein Christ/ etc. Solcher mas- sen hat Christus selbst unterschiedliche mal dergleichen Fragen fürgelegt/
Lesen richt nicht so viel aus/ als hören/ vide Luther. tom. 8. Witt. p. 566. und dero Beantwortung erfordert/ Matth. 22/41. 42. 43. Da die Pha- riseer bey einander waren/ fragt sie JEsus und sprach: Wie duncket euch umb Christo? Weß Sohn ist er? Sie sprachen: Davids. Er sprach zu ihnen/ wie nennet ihn denn David im Geist einen HErrn? Joh. 11/26. 27. Wer lebet und glaubet an mich/ der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das? Martha spricht zu ihm: HErr/ ja ich glaube/ daß du bist Chri- stus der Sohn Gottes/ der in die Welt kommen ist. Also auch hie sind unverbotten die sonderbahre Lehrkünste/ und erlaubte/ lehrhaffte/ nützliche/ wolgemeinte Verführungen/ die Wort zu verwechseln/ die Fra- gen vermehren/ der Antwort Jnstantz entgegen setzen/ enantiophaneias fin- giren/ e. g. du solt keine andere Götter neben mir haben: Sagt doch Pau- lus 1. Cor. 8/5. Es seyen viel/ die Götter genennet werden/ es sey im Himmel/ oder auff Erden/ (sintemal es seynd viel Götter und viel Herren.) Wie wilt du diß zusammen reimen?
Daß aber solches Catechetisches Lehr-Ampt den Jüngern Christi/ sampt dero Successorn in unserm Text ernstlich anbefohlen/ dasselbe er- hellet theils aus dem klaren Buchstaben/ aus dem Exempel der Jünger Christi/ aus der Nothwendigkeit deß Zwecks/ warum sie außgesendet wor- den/ der Buchstaben ist hell und klar: Lehret alle Völcker und Crea-
turen/
Die zwantzigſte
gruͤndlich aus H. Schrifft/ Gifft und Milch unterſcheide/ auff daß ja maͤnniglich/ nach der Apoſtoliſchen Vermahnung/ gierig ſey/ nicht nach der ſuͤſſen Wolluſt-Milch/ wie Siſſera/ der das Leben druͤber eingebuͤſſet/ davon der boͤſe Gewiſſens-Wurm nicht ertoͤdtet/ ſondern geaͤtzet wird; Sondern nach dieſer vernuͤnfftigen und lautern Milch/ der bewaͤrtheſten und geſundeſten Speiſe/ unſerer armen Seelen/ wie Petrus vermahnet.
7. Κατήχησιν, Explorationem, Examen, das Verhoͤren/ auff- und vorſagen/ wiederholen/ forſchen deß Grunds der Hoffnung/ deſſen/ was außgeſogen/ dargebotten/ eroͤffnet/ erklaͤrt/ erlaͤutert/ erleichtert und un- terſchieden worden.
Κατήχησις à κατὰ & ἠχει̃ν, voce ſonare, Echo reſonante, hinc Chryſoſtomus hom. 21. ad popul. Vt & memoriam ex verbis eorum, quæ dicta ſunt, ſerve- tis, & memoriam per opera nobis demonſtretis, propterea & Catecheſis dicitur, ut no- bis & abſentibus, ſermo noſter reſonet in mentibus veſtris, ενηχῆ ταῖς διανοίαις.
Und daſſelbe durch muͤndliche Frage und Antwort/ von Mund zu Mund/ biſt du ein Chriſt? Ja HErr/ ich bin ein Chriſt/ ꝛc. Solcher maſ- ſen hat Chriſtus ſelbſt unterſchiedliche mal dergleichen Fragen fuͤrgelegt/
Leſen richt nicht ſo viel aus/ als hoͤren/ vide Luther. tom. 8. Witt. p. 566. und dero Beantwortung erfordert/ Matth. 22/41. 42. 43. Da die Pha- riſeer bey einander waren/ fragt ſie JEſus und ſprach: Wie duncket euch umb Chriſto? Weß Sohn iſt er? Sie ſprachen: Davids. Er ſprach zu ihnen/ wie nennet ihn denn David im Geiſt einen HErrn? Joh. 11/26. 27. Wer lebet und glaubet an mich/ der wird nimmermehr ſterben. Glaubſt du das? Martha ſpricht zu ihm: HErr/ ja ich glaube/ daß du biſt Chri- ſtus der Sohn Gottes/ der in die Welt kommen iſt. Alſo auch hie ſind unverbotten die ſonderbahre Lehrkuͤnſte/ und erlaubte/ lehrhaffte/ nuͤtzliche/ wolgemeinte Verfuͤhrungen/ die Wort zu verwechſeln/ die Fra- gen vermehren/ der Antwort Jnſtantz entgegen ſetzen/ εναντιοϕανείας fin- giren/ e. g. du ſolt keine andere Goͤtter neben mir haben: Sagt doch Pau- lus 1. Cor. 8/5. Es ſeyen viel/ die Goͤtter genennet werden/ es ſey im Himmel/ oder auff Erden/ (ſintemal es ſeynd viel Goͤtter und viel Herren.) Wie wilt du diß zuſammen reimen?
Daß aber ſolches Catechetiſches Lehr-Ampt den Juͤngern Chriſti/ ſampt dero Succeſſorn in unſerm Text ernſtlich anbefohlen/ daſſelbe er- hellet theils aus dem klaren Buchſtaben/ aus dem Exempel der Juͤnger Chriſti/ aus der Nothwendigkeit deß Zwecks/ warum ſie außgeſendet wor- den/ der Buchſtaben iſt hell und klar: Lehret alle Voͤlcker und Crea-
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davon der boͤſe Gewiſſens-Wurm nicht ertoͤdtet/ ſondern geaͤtzet wird;
Sondern nach dieſer vernuͤnfftigen und lautern Milch/ der bewaͤrtheſten
und geſundeſten Speiſe/ unſerer armen Seelen/ wie Petrus vermahnet.
7. Κατήχησιν, Explorationem, Examen, das Verhoͤren/ auff- und
vorſagen/ wiederholen/ forſchen deß Grunds der Hoffnung/ deſſen/ was
außgeſogen/ dargebotten/ eroͤffnet/ erklaͤrt/ erlaͤutert/ erleichtert und un-
terſchieden worden.
Κατήχησις à κατὰ & ἠχει̃ν, voce ſonare, Echo reſonante, hinc Chryſoſtomus
hom. 21. ad popul. Vt & memoriam ex verbis eorum, quæ dicta ſunt, ſerve-
tis, & memoriam per opera nobis demonſtretis, propterea & Catecheſis dicitur, ut no-
bis & abſentibus, ſermo noſter reſonet in mentibus veſtris, ενηχῆ ταῖς διανοίαις.
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biſt du ein Chriſt? Ja HErr/ ich bin ein Chriſt/ ꝛc. Solcher maſ-
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und dero Beantwortung erfordert/ Matth. 22/41. 42. 43. Da die Pha-
riſeer bey einander waren/ fragt ſie JEſus und ſprach: Wie
duncket euch umb Chriſto? Weß Sohn iſt er? Sie ſprachen:
Davids. Er ſprach zu ihnen/ wie nennet ihn denn David
im Geiſt einen HErrn? Joh. 11/26. 27. Wer lebet und glaubet
an mich/ der wird nimmermehr ſterben. Glaubſt du das?
Martha ſpricht zu ihm: HErr/ ja ich glaube/ daß du biſt Chri-
ſtus der Sohn Gottes/ der in die Welt kommen iſt. Alſo auch
hie ſind unverbotten die ſonderbahre Lehrkuͤnſte/ und erlaubte/ lehrhaffte/
nuͤtzliche/ wolgemeinte Verfuͤhrungen/ die Wort zu verwechſeln/ die Fra-
gen vermehren/ der Antwort Jnſtantz entgegen ſetzen/ εναντιοϕανείας fin-
giren/ e. g. du ſolt keine andere Goͤtter neben mir haben: Sagt doch Pau-
lus 1. Cor. 8/5. Es ſeyen viel/ die Goͤtter genennet werden/ es
ſey im Himmel/ oder auff Erden/ (ſintemal es ſeynd viel
Goͤtter und viel Herren.) Wie wilt du diß zuſammen reimen?
Daß aber ſolches Catechetiſches Lehr-Ampt den Juͤngern Chriſti/
ſampt dero Succeſſorn in unſerm Text ernſtlich anbefohlen/ daſſelbe er-
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Chriſti/ aus der Nothwendigkeit deß Zwecks/ warum ſie außgeſendet wor-
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 636. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/660>, abgerufen am 22.11.2024.
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