Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die zwantzigste klar werde/ klar und deutlich fürgeschrieben [fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt], hinc [fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt] puteus. Deut.27/8. gleichsam mit grossen Fractur-Buchstaben/ daß man im Fürüber- lauffen eigentlich lesen können. Wie dergleichen Mahlerey dem Pro- pheten Habacue befohlen geweßt/ Hab. 2/2. Luth. in h. l. Tom. 5. Witt. p. 349. f. 2. Daß er eine Taffel nimbt/ und schreibt darauff mit deutlichen groben Buchstaben eben dieselbigen Wort/ wie die Weissagung von Christo sollen gewiß seyn/ und kom- men ungehindert durch den König von Babylon/ ob er gleich Jerusalem zu Aschen mache/ und das Volck wegführe aus dem Lande/ dieselbe Taffel hat müssen hängen an einem of- fentlichen Ort/ als am Tempel/ oder auff dem Marckt/ daß sie jederman hat können sehen und lesen. Sonderlich ziehlen zu solchem Ende die Bilder/ nemlich das Cru- nüssen
Die zwantzigſte klar werde/ klar und deutlich fuͤrgeſchrieben [fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt], hinc [fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt] puteus. Deut.27/8. gleichſam mit groſſen Fractur-Buchſtaben/ daß man im Fuͤruͤber- lauffen eigentlich leſen koͤnnen. Wie dergleichen Mahlerey dem Pro- pheten Habacue befohlen geweßt/ Hab. 2/2. Luth. in h. l. Tom. 5. Witt. p. 349. f. 2. Daß er eine Taffel nimbt/ und ſchreibt darauff mit deutlichen groben Buchſtaben eben dieſelbigen Wort/ wie die Weiſſagung von Chriſto ſollen gewiß ſeyn/ und kom- men ungehindert durch den Koͤnig von Babylon/ ob er gleich Jeruſalem zu Aſchen mache/ und das Volck wegfuͤhre aus dem Lande/ dieſelbe Taffel hat muͤſſen haͤngen an einem of- fentlichen Ort/ als am Tempel/ oder auff dem Marckt/ daß ſie jederman hat koͤnnen ſehen und leſen. Sonderlich ziehlen zu ſolchem Ende die Bilder/ nemlich das Cru- nuͤſſen
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Die zwantzigſte
klar werde/ klar und deutlich fuͤrgeſchrieben _, hinc _ puteus. Deut.
27/8. gleichſam mit groſſen Fractur-Buchſtaben/ daß man im Fuͤruͤber-
lauffen eigentlich leſen koͤnnen. Wie dergleichen Mahlerey dem Pro-
pheten Habacue befohlen geweßt/ Hab. 2/2. Luth. in h. l. Tom. 5. Witt.
p. 349. f. 2. Daß er eine Taffel nimbt/ und ſchreibt darauff
mit deutlichen groben Buchſtaben eben dieſelbigen Wort/
wie die Weiſſagung von Chriſto ſollen gewiß ſeyn/ und kom-
men ungehindert durch den Koͤnig von Babylon/ ob er gleich
Jeruſalem zu Aſchen mache/ und das Volck wegfuͤhre aus
dem Lande/ dieſelbe Taffel hat muͤſſen haͤngen an einem of-
fentlichen Ort/ als am Tempel/ oder auff dem Marckt/ daß
ſie jederman hat koͤnnen ſehen und leſen.
Sonderlich ziehlen zu ſolchem Ende die Bilder/ nemlich das Cru-
cifix/ welches den Galatern fuͤr Augen gemahlt worden/ das Bild deß
Hirten/ der das verlohrne Schaaf auf ſeinen Achſeln zur Herde getragen/
ſo an den Kelchen gepraͤget war/ wie Tertullianus bezeuget/ uñ hat dañen-
hero Greg. M. l. 9. ep. 9. nicht ungereimt geſchrieben/ quod legentibus
ſcriptura, hocIdiotis cernentibus præſtat pictura, was denen/ die leſen
koͤnnen/ die Schrifft nutzet/ das nutzet den Einfaͤltigen das Gemaͤhlde/ veꝛſte-
he alles von dem Hiſtoriſchen Glauben. Wol thaͤte allhie die Chriſtliche
Weimariſche Bilder-Schul/ wann ſie recht practicirt werden moͤchte.
Deßgleichen haben dieſen Zweck auch fuͤr ſich die Parabeln und Gleich-
nuͤſſe/ die Chriſto ſelbſt gar gemein geweſen. Salomon ſagt Prov. 22/20.
Hab ich dir nicht den Grund der Warheit gezeiget und fuͤrge-
ſchrieben mannigfaͤltig mit Rathen und Lehren/ auff daß du
recht antworten koͤnneſt denen/ die dich ſenden. Jch/ ſagt er/
vermittelſt meiner von GOtt beſchehrten Weißheit/ als eine Coheleth und
Predigerin/ ja ich ſelbſt als Hofprediger in meinem eigenen Koͤn. Hauß ha-
be meinem Hofgeſind/ ja dem gantzen Volck Eccl. 12, 9. gezeiget und
fuͤrgeſchrieben den Weg zur Warheit/ die Fundamenta und
Gruͤnde der Goͤttl. Warheit/ den Catechiſmum der Hebreer/ als eine
Grundfeſte/ darauf du deinen Glauben/ Him̃el und Seligkeit bauen kanſt/
und daſſelbe mit Rathen und Lehꝛen mañigfaltig/ ſchaliſchim me-
ſchalim, in Koͤnigl. Spruͤchwoͤrtern/ in 300. Spruͤchen/ in 105. Liedern
fuͤrgetragen/1. Reg. 4/32. Sondern auch auf dreyerley Art und Weiſe/
muͤndlich/ von Mund zu Ohren/ ſchrifftlich der memori- und poſteritaͤt zu
bleiben/ und dann auch bildlich/ in meſchalim in Fuͤrſtlichen Sinnen und
Spruͤchwoͤrtern/ mit anmuthigen/ Lehrhafften Figuren/ Raͤtzel/ Gleich-
nuͤſſen
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