drüber sterben/ dennoch ist er blieben/ und muß bleiben/ und die Welt immerdar drüber zu Grund gehen. Also soll sie auch jetzt herhalten/ und über dem Artickel gestürtzet werden/ und solt sie toll und thöricht werden/ so soll sie den Artickel lassen stehen/ und sie drüber in der Höllengrund fallen/ Amen.
Deßgleichen wird in der Verthädigung deß Sächsischen Aug-Apffels c. 47. unter die hochnothwendige Glaubens-Artickel gezehlet die Lehre von der wahren Allgegenwärtigkeit deß Fleisches Christi. Jtem von dem Pabst Antichrist ib. p. 671. so dann der Articul von Christi Höl- lenfahrt/ Tom. 4. Witt. p. 375. f. 2. Gleicher Meynung führen auch die Darmstadtischen Theologen von der wahren Gegenwart deß Leibs und Bluts Christi im Heil. Abendmahl/ sampt mündlicher Niessung/ in ihrer gründlichen Deduction c. 8. p. 857, 966, 981, 1015, & seq.
Biß hieher die Lehre an ihr selbst. Das Lehren begreifft in sich 1. Exsuctionem,das rechte Saugen/ Kochen und Zurichten/ wie die Jmme aus den Blumen (nicht Gifft/ sondern) das Mellificium, Honigwerck oder Honigseum den besten Honig saugt/ eine Kuh oder Zie- ge aus den gesundesten edelsten Kräutern und Graß den besten Safft heraus ziehet/ denselben concoquiret/ verdauet/ und in süsse Milch ver- wandelt/ auch die Muttermilch anders nichts ist/ als ein Electuarium, ein außerlesener Safft und Marck aller Speisen und Getränck/ so ligt auch dem Catecheten oder Catechismus-Lehrer ob/ die quintam essentiam, und den besten heilsamsten Safft/ aus dem Paradiß-Garten der H. Schrifft/ aus den Brüsten Alten und Neuen Testaments (welche zwar in sich kein Gifft haben/ aber von einer gifftigen Spinne in Gifft verkehret wird) zu eliquiren/ heraus zu ziehen und zu schöpffen. GOtt sey Danck/ daß solche Arbeit geschehen in Lutheri Catechismo. 2. Praebitionem verborum, das Darbieten/ der Fürtrag/ und gleichsam Einguß der Worte/ und dero un- verstümmelten/ ungebrochenen/ ungetrennten Außsprache/ da dann sich der Unterrichter hüten soll/ nach Lutheri Erinnerung im kleinen Catechis. mo p. 163. für mancherley oder anderley Text und Form der zehen Gebot/ Glauben/ Vater unser/ der Sacrament etc. Sondern nehme einerley Form für sich/ darauff er bleibe/ und dieselbe immer treibe/ ein Jahr wie das andere/ denn das junge und albere Volck muß man mit einerley gewis- sen Text und Form lehren/ sonst werden sie gar leicht irre/ wann man heute so/ und über ein Jahr so lehret/ als wolt man es bessern/ und wird damit alle Mühe und Arbeit ver-
loh-
Predigt.
druͤber ſterben/ dennoch iſt er blieben/ und muß bleiben/ und die Welt immerdar druͤber zu Grund gehen. Alſo ſoll ſie auch jetzt herhalten/ und uͤber dem Artickel geſtuͤrtzet werden/ und ſolt ſie toll und thoͤricht werden/ ſo ſoll ſie den Artickel laſſen ſtehen/ und ſie druͤber in der Hoͤllengrund fallen/ Amen.
Deßgleichen wird in der Verthaͤdigung deß Saͤchſiſchen Aug-Apffels c. 47. unter die hochnothwendige Glaubens-Artickel gezehlet die Lehre von der wahren Allgegenwaͤrtigkeit deß Fleiſches Chriſti. Jtem von dem Pabſt Antichriſt ib. p. 671. ſo dann der Articul von Chriſti Hoͤl- lenfahrt/ Tom. 4. Witt. p. 375. f. 2. Gleicher Meynung fuͤhren auch die Darmſtadtiſchen Theologen von der wahren Gegenwart deß Leibs und Bluts Chriſti im Heil. Abendmahl/ ſampt muͤndlicher Nieſſung/ in ihrer gruͤndlichen Deduction c. 8. p. 857, 966, 981, 1015, & ſeq.
Biß hieher die Lehre an ihr ſelbſt. Das Lehren begreifft in ſich 1. Exſuctionem,das rechte Saugen/ Kochen und Zurichten/ wie die Jmme aus den Blumen (nicht Gifft/ ſondern) das Mellificium, Honigwerck oder Honigſeum den beſten Honig ſaugt/ eine Kuh oder Zie- ge aus den geſundeſten edelſten Kraͤutern und Graß den beſten Safft heraus ziehet/ denſelben concoquiret/ verdauet/ und in ſuͤſſe Milch ver- wandelt/ auch die Muttermilch anders nichts iſt/ als ein Electuarium, ein außerleſener Safft und Marck aller Speiſen und Getraͤnck/ ſo ligt auch dem Catecheten oder Catechiſmus-Lehrer ob/ die quintam eſſentiam, und den beſten heilſamſten Safft/ aus dem Paradiß-Garten der H. Schrifft/ aus den Bruͤſten Alten und Neuen Teſtaments (welche zwar in ſich kein Gifft haben/ aber von einer gifftigen Spinne in Gifft verkehret wird) zu eliquiren/ heraus zu ziehen und zu ſchoͤpffen. GOtt ſey Danck/ daß ſolche Arbeit geſchehen in Lutheri Catechiſmo. 2. Præbitionem verborum, das Darbieten/ der Fuͤrtrag/ und gleichſam Einguß der Worte/ und dero un- verſtuͤmmelten/ ungebrochenen/ ungetrennten Außſprache/ da dann ſich der Unterrichter huͤten ſoll/ nach Lutheri Erinnerung im kleinen Catechiſ. mo p. 163. fuͤr mancherley oder anderley Text und Form der zehen Gebot/ Glauben/ Vater unſer/ der Sacrament ꝛc. Sondern nehme einerley Form fuͤr ſich/ darauff er bleibe/ und dieſelbe immer treibe/ ein Jahr wie das andere/ denn das junge und albere Volck muß man mit einerley gewiſ- ſen Text und Form lehren/ ſonſt werden ſie gar leicht irre/ wann man heute ſo/ und uͤber ein Jahr ſo lehret/ als wolt man es beſſern/ und wird damit alle Muͤhe und Arbeit ver-
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Predigt.
druͤber ſterben/ dennoch iſt er blieben/ und muß bleiben/ und die Welt immerdar
druͤber zu Grund gehen. Alſo ſoll ſie auch jetzt herhalten/ und uͤber dem Artickel
geſtuͤrtzet werden/ und ſolt ſie toll und thoͤricht werden/ ſo ſoll ſie den Artickel
laſſen ſtehen/ und ſie druͤber in der Hoͤllengrund fallen/ Amen.
Deßgleichen wird in der Verthaͤdigung deß Saͤchſiſchen Aug-Apffels
c. 47. unter die hochnothwendige Glaubens-Artickel gezehlet die Lehre von
der wahren Allgegenwaͤrtigkeit deß Fleiſches Chriſti. Jtem
von dem Pabſt Antichriſt ib. p. 671. ſo dann der Articul von Chriſti Hoͤl-
lenfahrt/ Tom. 4. Witt. p. 375. f. 2. Gleicher Meynung fuͤhren auch die
Darmſtadtiſchen Theologen von der wahren Gegenwart deß Leibs
und Bluts Chriſti im Heil. Abendmahl/ ſampt muͤndlicher
Nieſſung/ in ihrer gruͤndlichen Deduction c. 8. p. 857, 966, 981,
1015, & ſeq.
Biß hieher die Lehre an ihr ſelbſt. Das Lehren begreifft in ſich
1. Exſuctionem, das rechte Saugen/ Kochen und Zurichten/
wie die Jmme aus den Blumen (nicht Gifft/ ſondern) das Mellificium,
Honigwerck oder Honigſeum den beſten Honig ſaugt/ eine Kuh oder Zie-
ge aus den geſundeſten edelſten Kraͤutern und Graß den beſten Safft
heraus ziehet/ denſelben concoquiret/ verdauet/ und in ſuͤſſe Milch ver-
wandelt/ auch die Muttermilch anders nichts iſt/ als ein Electuarium, ein
außerleſener Safft und Marck aller Speiſen und Getraͤnck/ ſo ligt auch
dem Catecheten oder Catechiſmus-Lehrer ob/ die quintam eſſentiam, und
den beſten heilſamſten Safft/ aus dem Paradiß-Garten der H. Schrifft/
aus den Bruͤſten Alten und Neuen Teſtaments (welche zwar in ſich kein
Gifft haben/ aber von einer gifftigen Spinne in Gifft verkehret wird) zu
eliquiren/ heraus zu ziehen und zu ſchoͤpffen. GOtt ſey Danck/ daß ſolche
Arbeit geſchehen in Lutheri Catechiſmo. 2. Præbitionem verborum, das
Darbieten/ der Fuͤrtrag/ und gleichſam Einguß der Worte/ und dero un-
verſtuͤmmelten/ ungebrochenen/ ungetrennten Außſprache/ da dann ſich
der Unterrichter huͤten ſoll/ nach Lutheri Erinnerung im kleinen Catechiſ.
mo p. 163. fuͤr mancherley oder anderley Text und Form der
zehen Gebot/ Glauben/ Vater unſer/ der Sacrament ꝛc.
Sondern nehme einerley Form fuͤr ſich/ darauff er bleibe/
und dieſelbe immer treibe/ ein Jahr wie das andere/ denn
das junge und albere Volck muß man mit einerley gewiſ-
ſen Text und Form lehren/ ſonſt werden ſie gar leicht irre/
wann man heute ſo/ und uͤber ein Jahr ſo lehret/ als wolt
man es beſſern/ und wird damit alle Muͤhe und Arbeit ver-
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 631. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/655>, abgerufen am 04.07.2024.
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