Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Die neunzehende
chen/ spricht St. Paulus 1. Timoth. 3. Denn wir nehmen
mehr durch Versuchung und Ubung/ denn durch Lernen
zu/ wer zuvor nicht den
Donat und Catonem richtig geler-
net/ der wird viel weniger den Catechismum fein richtig und
ordentlich lehren und unterrichten können. Die andere
Ubung ist/ daß er zuvor etwas versucht und gelitten habe/
sey angefochten/ und in die Creutz-Schule geführet worden/
wie Christus in der Wüsten/ oder wie Syrach redet: Er muß
zuvor gesehen und versucht haben/ was bey den Leuten taug
oder nicht taug. Er muß gutes und böses außgestanden ha-
ben: Er muß in seiner Jugend Hunger und Kummer/ Frost
und Hitze haben erlitten/ und sich viel Unglücks geniethet/
Armuth gelitten/ und sich gedruckt haben. Denn welche
in allerley Wollust und guten Tagen gelebet und erzogen
worden seyn/ die geben gar selten/ oder nicht
Theologos in
Christi Kirchen. Der nicht zuvor etwas erfahren/ viel gese-
hen/ Unglück versucht/ und Püffe außgestanden/ ja/ der nicht
umb gute alte verständige/ bescheidene Leute gewesen/ wie
Josua/ Samuel/ Elisa/ Paulus/ welche zwiefach in der al-
ten Hütten sind erzogen worden/ ja/ welcher nicht die Welt/
sein Fleisch und den Teuffel kennet/ und in Anfechtung ge-
stecket/ der wird dich wenig oder kalt trösten/ und die gefalle-
nen mit Sanfftmuth auffnehmen können/ das ist nun die
Versuchung/ Plage und Anfechtung/ welche Verständnüß
gibt/ und lehret auffs Wort mercken. Darnach soll auch dar-
zu kommen/ daß er gern frage und sich berichten lasse/ und
folge/ deute und erkläre uns die Gleich nüsse/ sagen die Jun-
ger/ die lernen etwas/ und machen einen
Praeceptorem lustig/
wer aber meinet/ er könne alles/ der lernet nichts. Denn es
heisset:

Saepe rogare, rogata tenere, retenta docere,
Haec tria discipulum faciunt superare magistrum.

Wer offt und gerne fragen thut/
Was er gefraget/ hält in Huth/
Was er behalten/ treulich lehrt/
Uber Schulmeister ferne lehrt.

Darumb wer recht lehren wil/ der lehre nach dem Apostolischen Metho-
do,
auff Art und Weise/ wie sie als die ersten und ältesten Kirchen vätter

geleh-

Die neunzehende
chen/ ſpricht St. Paulus 1. Timoth. 3. Denn wir nehmen
mehr durch Verſuchung und Ubung/ denn durch Lernen
zu/ wer zuvor nicht den
Donat und Catonem richtig geler-
net/ der wird viel weniger den Catechiſmum fein richtig und
ordentlich lehren und unterrichten koͤnnen. Die andere
Ubung iſt/ daß er zuvor etwas verſucht und gelitten habe/
ſey angefochten/ und in die Creutz-Schule gefuͤhret worden/
wie Chriſtus in der Wuͤſten/ oder wie Syrach redet: Er muß
zuvor geſehen und verſucht haben/ was bey den Leuten taug
oder nicht taug. Er muß gutes und boͤſes außgeſtanden ha-
ben: Er muß in ſeiner Jugend Hunger und Kummer/ Froſt
und Hitze haben erlitten/ und ſich viel Ungluͤcks geniethet/
Armuth gelitten/ und ſich gedruckt haben. Denn welche
in allerley Wolluſt und guten Tagen gelebet und erzogen
worden ſeyn/ die geben gar ſelten/ oder nicht
Theologos in
Chriſti Kirchen. Der nicht zuvor etwas erfahren/ viel geſe-
hen/ Ungluͤck verſucht/ und Puͤffe außgeſtanden/ ja/ der nicht
umb gute alte verſtaͤndige/ beſcheidene Leute geweſen/ wie
Joſua/ Samuel/ Eliſa/ Paulus/ welche zwiefach in der al-
ten Huͤtten ſind erzogen worden/ ja/ welcher nicht die Welt/
ſein Fleiſch und den Teuffel kennet/ und in Anfechtung ge-
ſtecket/ der wird dich wenig oder kalt troͤſten/ und die gefalle-
nen mit Sanfftmuth auffnehmen koͤnnen/ das iſt nun die
Verſuchung/ Plage und Anfechtung/ welche Verſtaͤndnuͤß
gibt/ und lehret auffs Wort mercken. Darnach ſoll auch dar-
zu kommen/ daß er gern frage und ſich berichten laſſe/ und
folge/ deute und erklaͤre uns die Gleich nuͤſſe/ ſagen die Jůn-
ger/ die lernen etwas/ und machen einen
Præceptorem luſtig/
wer aber meinet/ er koͤnne alles/ der lernet nichts. Denn es
heiſſet:

Sæpe rogare, rogata tenere, retenta docere,
Hæc tria diſcipulum faciunt ſuperare magiſtrum.

Wer offt und gerne fragen thut/
Was er gefraget/ haͤlt in Huth/
Was er behalten/ treulich lehrt/
Uber Schulmeiſter ferne lehrt.

Darumb wer recht lehren wil/ der lehre nach dem Apoſtoliſchen Metho-
do,
auff Art und Weiſe/ wie ſie als die erſten und aͤlteſten Kirchen vaͤtter

geleh-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0642" n="618"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die neunzehende</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">chen/</hi> &#x017F;pricht St. Paulus 1. Timoth. 3. <hi rendition="#fr">Denn wir nehmen<lb/>
mehr durch Ver&#x017F;uchung und Ubung/ denn durch Lernen<lb/>
zu/ wer zuvor nicht den</hi> <hi rendition="#aq">Donat</hi> <hi rendition="#fr">und</hi> <hi rendition="#aq">Catonem</hi> <hi rendition="#fr">richtig geler-<lb/>
net/ der wird viel weniger den Catechi&#x017F;mum fein richtig und<lb/>
ordentlich lehren und unterrichten ko&#x0364;nnen. Die andere<lb/>
Ubung i&#x017F;t/ daß er zuvor etwas ver&#x017F;ucht und gelitten habe/<lb/>
&#x017F;ey angefochten/ und in die Creutz-Schule gefu&#x0364;hret worden/<lb/>
wie Chri&#x017F;tus in der Wu&#x0364;&#x017F;ten/ oder wie Syrach redet: Er muß<lb/>
zuvor ge&#x017F;ehen und ver&#x017F;ucht haben/ was bey den Leuten taug<lb/>
oder nicht taug. Er muß gutes und bo&#x0364;&#x017F;es außge&#x017F;tanden ha-<lb/>
ben: Er muß in &#x017F;einer Jugend Hunger und Kummer/ Fro&#x017F;t<lb/>
und Hitze haben erlitten/ und &#x017F;ich viel Unglu&#x0364;cks geniethet/<lb/>
Armuth gelitten/ und &#x017F;ich gedruckt haben. Denn welche<lb/>
in allerley Wollu&#x017F;t und guten Tagen gelebet und erzogen<lb/>
worden &#x017F;eyn/ die geben gar &#x017F;elten/ oder nicht</hi> <hi rendition="#aq">Theologos</hi> <hi rendition="#fr">in<lb/>
Chri&#x017F;ti Kirchen. Der nicht zuvor etwas erfahren/ viel ge&#x017F;e-<lb/>
hen/ Unglu&#x0364;ck ver&#x017F;ucht/ und Pu&#x0364;ffe außge&#x017F;tanden/ ja/ der nicht<lb/>
umb gute alte ver&#x017F;ta&#x0364;ndige/ be&#x017F;cheidene Leute gewe&#x017F;en/ wie<lb/>
Jo&#x017F;ua/ Samuel/ Eli&#x017F;a/ Paulus/ welche zwiefach in der al-<lb/>
ten Hu&#x0364;tten &#x017F;ind erzogen worden/ ja/ welcher nicht die Welt/<lb/>
&#x017F;ein Flei&#x017F;ch und den Teuffel kennet/ und in Anfechtung ge-<lb/>
&#x017F;tecket/ der wird dich wenig oder kalt tro&#x0364;&#x017F;ten/ und die gefalle-<lb/>
nen mit Sanfftmuth auffnehmen ko&#x0364;nnen/ das i&#x017F;t nun die<lb/>
Ver&#x017F;uchung/ Plage und Anfechtung/ welche Ver&#x017F;ta&#x0364;ndnu&#x0364;ß<lb/>
gibt/ und lehret auffs Wort mercken. Darnach &#x017F;oll auch dar-<lb/>
zu kommen/ daß er gern frage und &#x017F;ich berichten la&#x017F;&#x017F;e/ und<lb/>
folge/ deute und erkla&#x0364;re uns die Gleich nu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;agen die J&#x016F;n-<lb/>
ger/ die lernen etwas/ und machen einen</hi> <hi rendition="#aq">Præceptorem</hi> <hi rendition="#fr">lu&#x017F;tig/<lb/>
wer aber meinet/ er ko&#x0364;nne alles/ der lernet nichts. Denn es<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;et:</hi></p><lb/>
        <cit>
          <quote>
            <lg type="poem">
              <l> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Sæpe rogare, rogata tenere, retenta docere,</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Hæc tria di&#x017F;cipulum faciunt &#x017F;uperare magi&#x017F;trum.</hi> </hi> </l>
            </lg>
          </quote>
          <bibl/>
        </cit><lb/>
        <lg type="poem">
          <l> <hi rendition="#fr">Wer offt und gerne fragen thut/</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Was er gefraget/ ha&#x0364;lt in Huth/</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Was er behalten/ treulich lehrt/</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Uber Schulmei&#x017F;ter ferne lehrt.</hi> </l>
        </lg><lb/>
        <p>Darumb wer recht lehren wil/ der lehre nach dem Apo&#x017F;toli&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Metho-<lb/>
do,</hi> auff Art und Wei&#x017F;e/ wie &#x017F;ie als die er&#x017F;ten und a&#x0364;lte&#x017F;ten Kirchen va&#x0364;tter<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">geleh-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[618/0642] Die neunzehende chen/ ſpricht St. Paulus 1. Timoth. 3. Denn wir nehmen mehr durch Verſuchung und Ubung/ denn durch Lernen zu/ wer zuvor nicht den Donat und Catonem richtig geler- net/ der wird viel weniger den Catechiſmum fein richtig und ordentlich lehren und unterrichten koͤnnen. Die andere Ubung iſt/ daß er zuvor etwas verſucht und gelitten habe/ ſey angefochten/ und in die Creutz-Schule gefuͤhret worden/ wie Chriſtus in der Wuͤſten/ oder wie Syrach redet: Er muß zuvor geſehen und verſucht haben/ was bey den Leuten taug oder nicht taug. Er muß gutes und boͤſes außgeſtanden ha- ben: Er muß in ſeiner Jugend Hunger und Kummer/ Froſt und Hitze haben erlitten/ und ſich viel Ungluͤcks geniethet/ Armuth gelitten/ und ſich gedruckt haben. Denn welche in allerley Wolluſt und guten Tagen gelebet und erzogen worden ſeyn/ die geben gar ſelten/ oder nicht Theologos in Chriſti Kirchen. Der nicht zuvor etwas erfahren/ viel geſe- hen/ Ungluͤck verſucht/ und Puͤffe außgeſtanden/ ja/ der nicht umb gute alte verſtaͤndige/ beſcheidene Leute geweſen/ wie Joſua/ Samuel/ Eliſa/ Paulus/ welche zwiefach in der al- ten Huͤtten ſind erzogen worden/ ja/ welcher nicht die Welt/ ſein Fleiſch und den Teuffel kennet/ und in Anfechtung ge- ſtecket/ der wird dich wenig oder kalt troͤſten/ und die gefalle- nen mit Sanfftmuth auffnehmen koͤnnen/ das iſt nun die Verſuchung/ Plage und Anfechtung/ welche Verſtaͤndnuͤß gibt/ und lehret auffs Wort mercken. Darnach ſoll auch dar- zu kommen/ daß er gern frage und ſich berichten laſſe/ und folge/ deute und erklaͤre uns die Gleich nuͤſſe/ ſagen die Jůn- ger/ die lernen etwas/ und machen einen Præceptorem luſtig/ wer aber meinet/ er koͤnne alles/ der lernet nichts. Denn es heiſſet: Sæpe rogare, rogata tenere, retenta docere, Hæc tria diſcipulum faciunt ſuperare magiſtrum. Wer offt und gerne fragen thut/ Was er gefraget/ haͤlt in Huth/ Was er behalten/ treulich lehrt/ Uber Schulmeiſter ferne lehrt. Darumb wer recht lehren wil/ der lehre nach dem Apoſtoliſchen Metho- do, auff Art und Weiſe/ wie ſie als die erſten und aͤlteſten Kirchen vaͤtter geleh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/642
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 618. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/642>, abgerufen am 23.11.2024.