Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die neunzehende chen/ spricht St. Paulus 1. Timoth. 3. Denn wir nehmenmehr durch Versuchung und Ubung/ denn durch Lernen zu/ wer zuvor nicht den Donat und Catonem richtig geler- net/ der wird viel weniger den Catechismum fein richtig und ordentlich lehren und unterrichten können. Die andere Ubung ist/ daß er zuvor etwas versucht und gelitten habe/ sey angefochten/ und in die Creutz-Schule geführet worden/ wie Christus in der Wüsten/ oder wie Syrach redet: Er muß zuvor gesehen und versucht haben/ was bey den Leuten taug oder nicht taug. Er muß gutes und böses außgestanden ha- ben: Er muß in seiner Jugend Hunger und Kummer/ Frost und Hitze haben erlitten/ und sich viel Unglücks geniethet/ Armuth gelitten/ und sich gedruckt haben. Denn welche in allerley Wollust und guten Tagen gelebet und erzogen worden seyn/ die geben gar selten/ oder nicht Theologos in Christi Kirchen. Der nicht zuvor etwas erfahren/ viel gese- hen/ Unglück versucht/ und Püffe außgestanden/ ja/ der nicht umb gute alte verständige/ bescheidene Leute gewesen/ wie Josua/ Samuel/ Elisa/ Paulus/ welche zwiefach in der al- ten Hütten sind erzogen worden/ ja/ welcher nicht die Welt/ sein Fleisch und den Teuffel kennet/ und in Anfechtung ge- stecket/ der wird dich wenig oder kalt trösten/ und die gefalle- nen mit Sanfftmuth auffnehmen können/ das ist nun die Versuchung/ Plage und Anfechtung/ welche Verständnüß gibt/ und lehret auffs Wort mercken. Darnach soll auch dar- zu kommen/ daß er gern frage und sich berichten lasse/ und folge/ deute und erkläre uns die Gleich nüsse/ sagen die Jun- ger/ die lernen etwas/ und machen einen Praeceptorem lustig/ wer aber meinet/ er könne alles/ der lernet nichts. Denn es heisset:
Wer offt und gerne fragen thut/ Was er gefraget/ hält in Huth/ Was er behalten/ treulich lehrt/ Uber Schulmeister ferne lehrt. Darumb wer recht lehren wil/ der lehre nach dem Apostolischen Metho- geleh-
Die neunzehende chen/ ſpricht St. Paulus 1. Timoth. 3. Denn wir nehmenmehr durch Verſuchung und Ubung/ denn durch Lernen zu/ wer zuvor nicht den Donat und Catonem richtig geler- net/ der wird viel weniger den Catechiſmum fein richtig und ordentlich lehren und unterrichten koͤnnen. Die andere Ubung iſt/ daß er zuvor etwas verſucht und gelitten habe/ ſey angefochten/ und in die Creutz-Schule gefuͤhret worden/ wie Chriſtus in der Wuͤſten/ oder wie Syrach redet: Er muß zuvor geſehen und verſucht haben/ was bey den Leuten taug oder nicht taug. Er muß gutes und boͤſes außgeſtanden ha- ben: Er muß in ſeiner Jugend Hunger und Kummer/ Froſt und Hitze haben erlitten/ und ſich viel Ungluͤcks geniethet/ Armuth gelitten/ und ſich gedruckt haben. Denn welche in allerley Wolluſt und guten Tagen gelebet und erzogen worden ſeyn/ die geben gar ſelten/ oder nicht Theologos in Chriſti Kirchen. Der nicht zuvor etwas erfahren/ viel geſe- hen/ Ungluͤck verſucht/ und Puͤffe außgeſtanden/ ja/ der nicht umb gute alte verſtaͤndige/ beſcheidene Leute geweſen/ wie Joſua/ Samuel/ Eliſa/ Paulus/ welche zwiefach in der al- ten Huͤtten ſind erzogen worden/ ja/ welcher nicht die Welt/ ſein Fleiſch und den Teuffel kennet/ und in Anfechtung ge- ſtecket/ der wird dich wenig oder kalt troͤſten/ und die gefalle- nen mit Sanfftmuth auffnehmen koͤnnen/ das iſt nun die Verſuchung/ Plage und Anfechtung/ welche Verſtaͤndnuͤß gibt/ und lehret auffs Wort mercken. Darnach ſoll auch dar- zu kommen/ daß er gern frage und ſich berichten laſſe/ und folge/ deute und erklaͤre uns die Gleich nuͤſſe/ ſagen die Jůn- ger/ die lernen etwas/ und machen einen Præceptorem luſtig/ wer aber meinet/ er koͤnne alles/ der lernet nichts. Denn es heiſſet:
Wer offt und gerne fragen thut/ Was er gefraget/ haͤlt in Huth/ Was er behalten/ treulich lehrt/ Uber Schulmeiſter ferne lehrt. Darumb wer recht lehren wil/ der lehre nach dem Apoſtoliſchen Metho- geleh-
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Die neunzehende
chen/ ſpricht St. Paulus 1. Timoth. 3. Denn wir nehmen
mehr durch Verſuchung und Ubung/ denn durch Lernen
zu/ wer zuvor nicht den Donat und Catonem richtig geler-
net/ der wird viel weniger den Catechiſmum fein richtig und
ordentlich lehren und unterrichten koͤnnen. Die andere
Ubung iſt/ daß er zuvor etwas verſucht und gelitten habe/
ſey angefochten/ und in die Creutz-Schule gefuͤhret worden/
wie Chriſtus in der Wuͤſten/ oder wie Syrach redet: Er muß
zuvor geſehen und verſucht haben/ was bey den Leuten taug
oder nicht taug. Er muß gutes und boͤſes außgeſtanden ha-
ben: Er muß in ſeiner Jugend Hunger und Kummer/ Froſt
und Hitze haben erlitten/ und ſich viel Ungluͤcks geniethet/
Armuth gelitten/ und ſich gedruckt haben. Denn welche
in allerley Wolluſt und guten Tagen gelebet und erzogen
worden ſeyn/ die geben gar ſelten/ oder nicht Theologos in
Chriſti Kirchen. Der nicht zuvor etwas erfahren/ viel geſe-
hen/ Ungluͤck verſucht/ und Puͤffe außgeſtanden/ ja/ der nicht
umb gute alte verſtaͤndige/ beſcheidene Leute geweſen/ wie
Joſua/ Samuel/ Eliſa/ Paulus/ welche zwiefach in der al-
ten Huͤtten ſind erzogen worden/ ja/ welcher nicht die Welt/
ſein Fleiſch und den Teuffel kennet/ und in Anfechtung ge-
ſtecket/ der wird dich wenig oder kalt troͤſten/ und die gefalle-
nen mit Sanfftmuth auffnehmen koͤnnen/ das iſt nun die
Verſuchung/ Plage und Anfechtung/ welche Verſtaͤndnuͤß
gibt/ und lehret auffs Wort mercken. Darnach ſoll auch dar-
zu kommen/ daß er gern frage und ſich berichten laſſe/ und
folge/ deute und erklaͤre uns die Gleich nuͤſſe/ ſagen die Jůn-
ger/ die lernen etwas/ und machen einen Præceptorem luſtig/
wer aber meinet/ er koͤnne alles/ der lernet nichts. Denn es
heiſſet:
Sæpe rogare, rogata tenere, retenta docere,
Hæc tria diſcipulum faciunt ſuperare magiſtrum.
Wer offt und gerne fragen thut/
Was er gefraget/ haͤlt in Huth/
Was er behalten/ treulich lehrt/
Uber Schulmeiſter ferne lehrt.
Darumb wer recht lehren wil/ der lehre nach dem Apoſtoliſchen Metho-
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geleh-
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