Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die achtzehende Buch/ das muste dann eine Zeitlang den Predigtstuhl regie-ren/ und war die Welt solcher Bücher voll/ und war doch nichts darinnen von Christo und dem Glauben/ sondern al- les von unsern Wercken/ Verdienst und Andacht/ mit viel falschen schändlichen Exempeln/ wann sie aber ihr bestes dar- in thäten/ so war es von den Heiligen anzuruffen/ und ihres Ordens ja nicht vergessen/ biß daß sie das heilige edle Mensch/ die Jungfrau Maria aller Welt fürbildeten/ und eine Mitt- lerin der armen Sünder/ auch gegen ihrem Sohn Christo selbst/ dann wir wissen alle miteinander/ und ich bin so wol darinn gesteckt/ als alle andere/ daß wir Mariam schlecht an Christus Statt und Ampt zu halten gelehret waren/ hielten Christum für unsern zornigen Richter/ und Mariam für den Gnaden-Stuhl/ dahin all unser Trost und Zuflucht stund/ so wir anders nicht verzweiffeln wolten/ war das nicht greu- liche Neuigkeit/ wo waren die Bischöffe/ die solche neue Lä- sterer und Verräther Christi strafften? Allwo man den blosen Gottesdienst in blose Ceremonien/ Comödien und Augenspiel verwan- delt/ und den edlen Sinn deß Gehörs/ der doch zum Lernen iederzeit der Tüchtigste ist gehalten worden/ mit dem Gesicht vertauscht und gewech- selt. Wie die Bischöffe das Lehren angesehen/ und ihren Pracht fortge- hen lassen/ auff der Bärenhaut gelegen/ mit unsern Allmosen geprasset/ haut stulte sapientes, davon sind Klagen über Klagen bey redlichen Pa- pisten selbst zu finden; Jener Hertzog in Burgund/ David/ Philippi Bo- ni Sohn/ dessen Erasmus in seinem Ecclesiaste gedenckt/ als er zum Bi- schöfflichen Ampt erhoben/ und gehöret/ daß die wenigsten unter den jeni- gen/ die zu den geistlichen Würden befördert wurden/ etwas gründliches wüsten oder verstünden/ hat er für rathsam zu seyn gedacht/ die Sache gründlich zu erfahren. Darauff in dem Saal ihm einen Catheder auff- richten lassen/ und einem jeglichen insonderheit schwere oder leichte Fra- gen/ nach Art und Beschaffenheit deß Grads/ darnach ein jeder strebte/ auffgegeben. Was geschicht: Es waren ihrer dreyhundert/ denen er allen/ außgenommen dreyen/ die Repuls gegeben/ die nun/ so dem Exa- mine pflegten vorzustehen/ seynd darüber bestürtzt worden/ und bey dem Bischoff mit vielen Flehen und Bitten angehalten/ daß er doch diese seine Meynung umb etwas ändern wolte/ in Erwegung/ daß diese Zeit nicht lauter Paulos und Hieronymos an das Tagliecht gebären könne/ sondern vielmehr damit zu frieden seyn/ wie sie gegenwärtige Zeit uns an die Hand gebe/
Die achtzehende Buch/ das muſte dann eine Zeitlang den Predigtſtuhl regie-ren/ und war die Welt ſolcher Buͤcher voll/ und war doch nichts darinnen von Chriſto und dem Glauben/ ſondern al- les von unſern Wercken/ Verdienſt und Andacht/ mit viel falſchen ſchaͤndlichen Exempeln/ wann ſie aber ihr beſtes dar- in thaͤten/ ſo war es von den Heiligen anzuruffen/ und ihres Ordens ja nicht vergeſſen/ biß daß ſie das heilige edle Menſch/ die Jungfrau Maria aller Welt fuͤrbildeten/ und eine Mitt- lerin der armen Suͤnder/ auch gegen ihrem Sohn Chriſto ſelbſt/ dann wir wiſſen alle miteinander/ und ich bin ſo wol darinn geſteckt/ als alle andere/ daß wir Mariam ſchlecht an Chriſtus Statt und Ampt zu halten gelehret waren/ hielten Chriſtum fuͤr unſern zornigen Richter/ und Mariam fuͤr den Gnaden-Stuhl/ dahin all unſer Troſt und Zuflucht ſtund/ ſo wir anders nicht verzweiffeln wolten/ war das nicht greu- liche Neuigkeit/ wo waren die Biſchoͤffe/ die ſolche neue Laͤ- ſterer und Verraͤther Chriſti ſtrafften? Allwo man den bloſen Gottesdienſt in bloſe Ceremonien/ Comoͤdien und Augenſpiel verwan- delt/ und den edlen Sinn deß Gehoͤrs/ der doch zum Lernen iederzeit der Tuͤchtigſte iſt gehalten worden/ mit dem Geſicht vertauſcht und gewech- ſelt. Wie die Biſchoͤffe das Lehren angeſehen/ und ihren Pracht fortge- hen laſſen/ auff der Baͤrenhaut gelegen/ mit unſern Allmoſen gepraſſet/ haut ſtultè ſapientes, davon ſind Klagen uͤber Klagen bey redlichen Pa- piſten ſelbſt zu finden; Jener Hertzog in Burgund/ David/ Philippi Bo- ni Sohn/ deſſen Eraſmus in ſeinem Eccleſiaſte gedenckt/ als er zum Bi- ſchoͤfflichen Ampt erhoben/ und gehoͤret/ daß die wenigſten unter den jeni- gen/ die zu den geiſtlichen Wuͤrden befoͤrdert wurden/ etwas gruͤndliches wuͤſten oder verſtuͤnden/ hat er fuͤr rathſam zu ſeyn gedacht/ die Sache gruͤndlich zu erfahꝛen. Darauff in dem Saal ihm einen Catheder auff- richten laſſen/ und einem jeglichen inſonderheit ſchwere oder leichte Fra- gen/ nach Art und Beſchaffenheit deß Grads/ darnach ein jeder ſtrebte/ auffgegeben. Was geſchicht: Es waren ihrer dreyhundert/ denen er allen/ außgenommen dreyen/ die Repuls gegeben/ die nun/ ſo dem Exa- mine pflegten vorzuſtehen/ ſeynd daruͤber beſtuͤrtzt worden/ und bey dem Biſchoff mit vielen Flehen und Bitten angehalten/ daß er doch dieſe ſeine Meynung umb etwas aͤndern wolte/ in Erwegung/ daß dieſe Zeit nicht lauter Paulos und Hieronymos an das Tagliecht gebaͤren koͤnne/ ſondern vielmehr damit zu frieden ſeyn/ wie ſie gegenwaͤrtige Zeit uns an die Hand gebe/
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Die achtzehende
Buch/ das muſte dann eine Zeitlang den Predigtſtuhl regie-
ren/ und war die Welt ſolcher Buͤcher voll/ und war doch
nichts darinnen von Chriſto und dem Glauben/ ſondern al-
les von unſern Wercken/ Verdienſt und Andacht/ mit viel
falſchen ſchaͤndlichen Exempeln/ wann ſie aber ihr beſtes dar-
in thaͤten/ ſo war es von den Heiligen anzuruffen/ und ihres
Ordens ja nicht vergeſſen/ biß daß ſie das heilige edle Menſch/
die Jungfrau Maria aller Welt fuͤrbildeten/ und eine Mitt-
lerin der armen Suͤnder/ auch gegen ihrem Sohn Chriſto
ſelbſt/ dann wir wiſſen alle miteinander/ und ich bin ſo wol
darinn geſteckt/ als alle andere/ daß wir Mariam ſchlecht an
Chriſtus Statt und Ampt zu halten gelehret waren/ hielten
Chriſtum fuͤr unſern zornigen Richter/ und Mariam fuͤr den
Gnaden-Stuhl/ dahin all unſer Troſt und Zuflucht ſtund/
ſo wir anders nicht verzweiffeln wolten/ war das nicht greu-
liche Neuigkeit/ wo waren die Biſchoͤffe/ die ſolche neue Laͤ-
ſterer und Verraͤther Chriſti ſtrafften? Allwo man den bloſen
Gottesdienſt in bloſe Ceremonien/ Comoͤdien und Augenſpiel verwan-
delt/ und den edlen Sinn deß Gehoͤrs/ der doch zum Lernen iederzeit der
Tuͤchtigſte iſt gehalten worden/ mit dem Geſicht vertauſcht und gewech-
ſelt. Wie die Biſchoͤffe das Lehren angeſehen/ und ihren Pracht fortge-
hen laſſen/ auff der Baͤrenhaut gelegen/ mit unſern Allmoſen gepraſſet/
haut ſtultè ſapientes, davon ſind Klagen uͤber Klagen bey redlichen Pa-
piſten ſelbſt zu finden; Jener Hertzog in Burgund/ David/ Philippi Bo-
ni Sohn/ deſſen Eraſmus in ſeinem Eccleſiaſte gedenckt/ als er zum Bi-
ſchoͤfflichen Ampt erhoben/ und gehoͤret/ daß die wenigſten unter den jeni-
gen/ die zu den geiſtlichen Wuͤrden befoͤrdert wurden/ etwas gruͤndliches
wuͤſten oder verſtuͤnden/ hat er fuͤr rathſam zu ſeyn gedacht/ die Sache
gruͤndlich zu erfahꝛen. Darauff in dem Saal ihm einen Catheder auff-
richten laſſen/ und einem jeglichen inſonderheit ſchwere oder leichte Fra-
gen/ nach Art und Beſchaffenheit deß Grads/ darnach ein jeder ſtrebte/
auffgegeben. Was geſchicht: Es waren ihrer dreyhundert/ denen er
allen/ außgenommen dreyen/ die Repuls gegeben/ die nun/ ſo dem Exa-
mine pflegten vorzuſtehen/ ſeynd daruͤber beſtuͤrtzt worden/ und bey dem
Biſchoff mit vielen Flehen und Bitten angehalten/ daß er doch dieſe ſeine
Meynung umb etwas aͤndern wolte/ in Erwegung/ daß dieſe Zeit nicht
lauter Paulos und Hieronymos an das Tagliecht gebaͤren koͤnne/ ſondern
vielmehr damit zu frieden ſeyn/ wie ſie gegenwaͤrtige Zeit uns an die Hand
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 614. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/638>, abgerufen am 16.07.2024. |