Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. vielmahl hundert tausend Juden/ (muriades) seynd durch der Apostel Lehrgläubig worden/ Act. 21/20. Wie aber und auff was Weise? St. Pau- lus als der Doctor Gentium hat nicht bloß Gottes Wort fürgetragen/ sondern auch mit zierlichen und gewaltigen Consequentien und Schluß- reden verfochten/ dasselbe lauter undrein/ hell und klar außgelegt; auch sich nicht gescheuet aus der Philosophie und gesunden Vernunfft (gleich wie auch Christus selbst aus der Natur seine Parabolas und apologos er- holet) aus allegation und Anzug der Heydnischen Poeten mit allerhand Figuren und Wort-Blumen/ deren der schöne Paradißgarten der Heil. Schrifft voll ist/ und wird nicht leichtlich einige Wort-Blum/ die von den meisten der Redner-Kunst gerühmet werden/ können genennet werden/ die nicht auch häuffig in der Schrifft zu finden wäre; das Wort Gottes sobrie, analogice, serviliter zu illustriren und zu zieren/ und allenthalben seine Encyclopaediam verspüren lassen/ was er in seiner Schul zu Tharso in seiner Jugend gelernet/ unterdeß aber das Fundament in Gottes un- wandelbahren Wort gesetzt/1. Cor. 2/4. Meine Wort und meine Predigt war nicht in klugen Reden menschlicher Weißheit/ sondern in Beweisung deß Geistes und der Krafft. Endlich die thesin auff die hypothesin gezogen/ aus den Propheten die Characteres Messianos, die eigentliche/ unfehlbare Kenn- und Merckzeichen deß Messiä zusammen gesammlet/ die damahligen Zuhörer auff den Augen- schein gewiesen/ und/ nachdem er alle dieselben Zeichen an der Person deß JEsu von Nazareth befunden/ kräfftiglich geschossen; Er und kein an- derer müsse der versprochene Messias seyn und heissen/ und nachdem er den Baum gepflantzt/ hernach die Trost- und Tugend-Früchte herauß gezo- gen/ abgebrochen und abgeschüttelt/ und das Christliche Leben und Wan- del erbauet. Sie giengen frölich von deß Raths Angesicht/ Act. 5/42. und höreten nicht auff alle Tage im Tempel/ und hin und her in Häusern zu lehren/ und zu predigen das Evangelium von Jesu Christo/ daß es Seel und Geist/ Marck und Bein durchgedrungen/ gesafftet/ und gehafftet. Nicht weniger findet man auch in den Apostolischen/ sonderlich der H h h h 2
Predigt. vielmahl hundert tauſend Juden/ (μυριάδες) ſeynd durch der Apoſtel Lehrglaͤubig worden/ Act. 21/20. Wie aber und auff was Weiſe? St. Pau- lus als der Doctor Gentium hat nicht bloß Gottes Wort fuͤrgetragen/ ſondern auch mit zierlichen und gewaltigen Conſequentien und Schluß- reden verfochten/ daſſelbe lauter undrein/ hell und klar außgelegt; auch ſich nicht geſcheuet aus der Philoſophie und geſunden Vernunfft (gleich wie auch Chriſtus ſelbſt aus der Natur ſeine Parabolas und apologos er- holet) aus allegation und Anzug der Heydniſchen Poeten mit allerhand Figuren und Wort-Blumen/ deren der ſchoͤne Paradißgaꝛten der Heil. Schrifft voll iſt/ und wird nicht leichtlich einige Wort-Blum/ die von den meiſten der Redner-Kunſt geruͤhmet werden/ koͤnnen genennet werden/ die nicht auch haͤuffig in der Schrifft zu finden waͤre; das Wort Gottes ſobriè, analogicè, ſerviliter zu illuſtriren und zu zieren/ und allenthalben ſeine Encyclopædiam verſpuͤren laſſen/ was er in ſeiner Schul zu Tharſo in ſeiner Jugend gelernet/ unterdeß aber das Fundament in Gottes un- wandelbahren Wort geſetzt/1. Cor. 2/4. Meine Wort und meine Predigt war nicht in klugen Reden menſchlicher Weißheit/ ſondern in Beweiſung deß Geiſtes und der Krafft. Endlich die theſin auff die hypotheſin gezogen/ aus den Propheten die Characteres Meſſianos, die eigentliche/ unfehlbare Kenn- und Merckzeichen deß Meſſiaͤ zuſammen geſammlet/ die damahligen Zuhoͤrer auff den Augen- ſchein gewieſen/ und/ nachdem er alle dieſelben Zeichen an der Perſon deß JEſu von Nazareth befunden/ kraͤfftiglich geſchoſſen; Er und kein an- derer muͤſſe der verſprochene Meſſias ſeyn und heiſſen/ und nachdem er den Baum gepflantzt/ hernach die Troſt- und Tugend-Fruͤchte herauß gezo- gen/ abgebrochen und abgeſchuͤttelt/ und das Chriſtliche Leben und Wan- del erbauet. Sie giengen froͤlich von deß Raths Angeſicht/ Act. 5/42. und hoͤreten nicht auff alle Tage im Tempel/ und hin und her in Haͤuſern zu lehren/ und zu predigen das Evangelium von Jeſu Chriſto/ daß es Seel und Geiſt/ Marck und Bein durchgedrungen/ geſafftet/ und gehafftet. Nicht weniger findet man auch in den Apoſtoliſchen/ ſonderlich der H h h h 2
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Predigt.
vielmahl hundert tauſend Juden/ (μυριάδες) ſeynd durch der Apoſtel Lehr
glaͤubig worden/ Act. 21/20. Wie aber und auff was Weiſe? St. Pau-
lus als der Doctor Gentium hat nicht bloß Gottes Wort fuͤrgetragen/
ſondern auch mit zierlichen und gewaltigen Conſequentien und Schluß-
reden verfochten/ daſſelbe lauter undrein/ hell und klar außgelegt; auch
ſich nicht geſcheuet aus der Philoſophie und geſunden Vernunfft (gleich
wie auch Chriſtus ſelbſt aus der Natur ſeine Parabolas und apologos er-
holet) aus allegation und Anzug der Heydniſchen Poeten mit allerhand
Figuren und Wort-Blumen/ deren der ſchoͤne Paradißgaꝛten der Heil.
Schrifft voll iſt/ und wird nicht leichtlich einige Wort-Blum/ die von den
meiſten der Redner-Kunſt geruͤhmet werden/ koͤnnen genennet werden/ die
nicht auch haͤuffig in der Schrifft zu finden waͤre; das Wort Gottes ſobriè,
analogicè, ſerviliter zu illuſtriren und zu zieren/ und allenthalben ſeine
Encyclopædiam verſpuͤren laſſen/ was er in ſeiner Schul zu Tharſo in
ſeiner Jugend gelernet/ unterdeß aber das Fundament in Gottes un-
wandelbahren Wort geſetzt/1. Cor. 2/4. Meine Wort und meine
Predigt war nicht in klugen Reden menſchlicher Weißheit/
ſondern in Beweiſung deß Geiſtes und der Krafft. Endlich die
theſin auff die hypotheſin gezogen/ aus den Propheten die Characteres
Meſſianos, die eigentliche/ unfehlbare Kenn- und Merckzeichen deß
Meſſiaͤ zuſammen geſammlet/ die damahligen Zuhoͤrer auff den Augen-
ſchein gewieſen/ und/ nachdem er alle dieſelben Zeichen an der Perſon deß
JEſu von Nazareth befunden/ kraͤfftiglich geſchoſſen; Er und kein an-
derer muͤſſe der verſprochene Meſſias ſeyn und heiſſen/ und nachdem er den
Baum gepflantzt/ hernach die Troſt- und Tugend-Fruͤchte herauß gezo-
gen/ abgebrochen und abgeſchuͤttelt/ und das Chriſtliche Leben und Wan-
del erbauet. Sie giengen froͤlich von deß Raths Angeſicht/ Act. 5/42.
und hoͤreten nicht auff alle Tage im Tempel/ und hin und her
in Haͤuſern zu lehren/ und zu predigen das Evangelium von
Jeſu Chriſto/ daß es Seel und Geiſt/ Marck und Bein durchgedrungen/
geſafftet/ und gehafftet.
Nicht weniger findet man auch in den Apoſtoliſchen/ ſonderlich
Pauliniſchen Schrifften den methodum zu lehren; Weꝛ wol wil leh-
ren/ der muß zuvor wol lernen und ſtudiren/ meditiren/ nachſinnen/ er-
wegen/ wie ein Bein den beſten Safft erwaͤhlen und außſaugen. Bring
die Buͤcher mit dir/ ſchreibt Paulus an Timotheum/2. Tim. 4/13 halt
an mit Leſen/ 1. Tim. 4/13. Halt an dem Fuͤrbilde der heylſamen
Wort/ die du von mir gehoͤret haſt/ vom Glauben/ und von
der
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 611. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/635>, abgerufen am 30.06.2024. |