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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die neunzehende
edlen Tranck empfangen und schöpffen kan. Das Wort Gottes ist ein
Acker/ darein man säet/ derohalben ist Pflantzen/ Begiessen/ Erwecken/
biß daß es florirt und Frucht bringt/ nicht außgeschlossen/ welches dann
geschicht/ wann Gott der HErr beschehrt influentias und gute Einfäll durch
Gebet und fleissige Betrachtung/ Psal. 1. wann er dem Hörer der Gött-
lichen Lehre die Ohren öffnet/ wie Bileam/ und in die Wüsten führet ad
soliloquia,
zu süssen selbst-Gesprächen. Das Wort Gottes ist gleich-
sam ein Himmel/ darinn die Sternen sich untereinander beleuchten/ da
dann die Perspectiven nicht verbotten werden; Das Wort Gottes ist
ein Edelgestein/ darumb wird der Finger-Ring/ denselben zu fassen nicht
weggeworffen: Das Wort Gottes ist eine Königin/ darumb muß sie
auch ihr Frauenzimmer haben/ die ihr auffwarten/ und Dienst leisten/ de-
Vid. Lact.
Cat. part.
1. pag.
460.
rowegen Syrach cap. 39. sagt: Wer das Gesetz deß Höchsten ler-
net/ der muß die Weißheit der Alten erforschen/ und in den
Propheten studiren/ er muß die Geschicht der berühmten
Leute mercken/ und denselben nachdencken/ was sie bedeuten
und lehren. Er muß die geistliche Sprüche lernen/ und in
den tieffen Reden sich üben/ wie D. Luther am Rand glossiret/
Ein Pfarrherr oder Prediger soll studiren/ und in allerley
Bücher sich üben/ so gibt ihm GOtt auch Verstand/ aber
Bauch-Pfaffen läst er ledig.
Vid. Lutheri Pastoral. pag. 37.

Ein Prediger muß ein Dialecticus und Rhetor seyn/ das ist/ er muß kön-
nen lehren und ermahnen/ wann er nun von einem Ding oder Articul lehren wil/
soll ers erstlich unterscheiden/ was es eigentlich heisset/ zum andern/ definiren/ be-
schreiben und anzeigen/ was es ist. Zum dritten/ soll er die Sprüche aus der
Schrifft dazu führen/ und damit beweisen und stärcken. Zum vierdten/ mit
Exempeln außstreichen und erklären. Zum fünfften/ mit Gleichnüssen schmü-
cken/ die Faulen vermahnen und munter machen/ die Vngehorsame/ falsche Leh-
re und ihre Stiffter mit Ernst straffen.

Wolte GOtt/ daß dieses die Studiosi bedächten/ so würden nicht so viel
Vögel ohne Federn auszufliegen begehren.

Der beste Commentarius ist die Praxis Apostolica, das Werck selbst/
wie es von den Aposteln geübet und getrieben worden/ so viel aus den
Geschichten der Apostel hievon zu vernehmen ist/ bey welchen obermeldte
Stück der rechten Didactic sich alle reichlich und herrlich befinden. Es
hat St. Petrus so kräfftig/ so hell/ so weißlich (apophthegmatice) gepre-
diget und gelehret/ und auff den Pfingsttag seinen Zuhörern dermassen
ins Hertz geredet/ daß er in einem Wurff seines geistlichen Fischer-Netzes
3000. Fisch gefangen/ und in den Fisch-Kasten gezogen/ viel tausend/ ja

viel-

Die neunzehende
edlen Tranck empfangen und ſchoͤpffen kan. Das Wort Gottes iſt ein
Acker/ darein man ſaͤet/ derohalben iſt Pflantzen/ Begieſſen/ Erwecken/
biß daß es florirt und Frucht bringt/ nicht außgeſchloſſen/ welches dann
geſchicht/ wann Gott der HErr beſchehrt influentias uñ gute Einfaͤll durch
Gebet und fleiſſige Betrachtung/ Pſal. 1. wann er dem Hoͤrer der Goͤtt-
lichen Lehre die Ohren oͤffnet/ wie Bileam/ und in die Wuͤſten fuͤhret ad
ſoliloquia,
zu ſuͤſſen ſelbſt-Geſpraͤchen. Das Wort Gottes iſt gleich-
ſam ein Himmel/ darinn die Sternen ſich untereinander beleuchten/ da
dann die Perſpectiven nicht verbotten werden; Das Wort Gottes iſt
ein Edelgeſtein/ darumb wird der Finger-Ring/ denſelben zu faſſen nicht
weggeworffen: Das Wort Gottes iſt eine Koͤnigin/ darumb muß ſie
auch ihr Frauenzimmer haben/ die ihr auffwarten/ und Dienſt leiſten/ de-
Vid. Lact.
Cat. part.
1. pag.
460.
rowegen Syrach cap. 39. ſagt: Wer das Geſetz deß Hoͤchſten ler-
net/ der muß die Weißheit der Alten erforſchen/ und in den
Propheten ſtudiren/ er muß die Geſchicht der beruͤhmten
Leute mercken/ und denſelben nachdencken/ was ſie bedeuten
und lehren. Er muß die geiſtliche Spruͤche lernen/ und in
den tieffen Reden ſich uͤben/ wie D. Luther am Rand gloſſiret/
Ein Pfarrherr oder Prediger ſoll ſtudiren/ und in allerley
Buͤcher ſich uͤben/ ſo gibt ihm GOtt auch Verſtand/ aber
Bauch-Pfaffen laͤſt er ledig.
Vid. Lutheri Paſtoral. pag. 37.

Ein Prediger muß ein Dialecticus und Rhetor ſeyn/ das iſt/ er muß koͤn-
nen lehren und ermahnen/ wann er nun von einem Ding oder Articul lehren wil/
ſoll ers erſtlich unterſcheiden/ was es eigentlich heiſſet/ zum andern/ definiren/ be-
ſchreiben und anzeigen/ was es iſt. Zum dritten/ ſoll er die Spruͤche aus der
Schrifft dazu fuͤhren/ und damit beweiſen und ſtaͤrcken. Zum vierdten/ mit
Exempeln außſtreichen und erklaͤren. Zum fuͤnfften/ mit Gleichnuͤſſen ſchmuͤ-
cken/ die Faulen vermahnen und munter machen/ die Vngehorſame/ falſche Leh-
re und ihre Stiffter mit Ernſt ſtraffen.

Wolte GOtt/ daß dieſes die Studioſi bedaͤchten/ ſo wuͤrden nicht ſo viel
Voͤgel ohne Federn auszufliegen begehren.

Der beſte Commentarius iſt die Praxis Apoſtolica, das Werck ſelbſt/
wie es von den Apoſteln geuͤbet und getrieben worden/ ſo viel aus den
Geſchichten der Apoſtel hievon zu vernehmen iſt/ bey welchen obermeldte
Stuͤck der rechten Didactic ſich alle reichlich und herrlich befinden. Es
hat St. Petrus ſo kraͤfftig/ ſo hell/ ſo weißlich (apophthegmaticè) gepre-
diget und gelehret/ und auff den Pfingſttag ſeinen Zuhoͤrern dermaſſen
ins Hertz geredet/ daß er in einem Wurff ſeines geiſtlichen Fiſcher-Netzes
3000. Fiſch gefangen/ und in den Fiſch-Kaſten gezogen/ viel tauſend/ ja

viel-
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[610/0634] Die neunzehende edlen Tranck empfangen und ſchoͤpffen kan. Das Wort Gottes iſt ein Acker/ darein man ſaͤet/ derohalben iſt Pflantzen/ Begieſſen/ Erwecken/ biß daß es florirt und Frucht bringt/ nicht außgeſchloſſen/ welches dann geſchicht/ wann Gott der HErr beſchehrt influentias uñ gute Einfaͤll durch Gebet und fleiſſige Betrachtung/ Pſal. 1. wann er dem Hoͤrer der Goͤtt- lichen Lehre die Ohren oͤffnet/ wie Bileam/ und in die Wuͤſten fuͤhret ad ſoliloquia, zu ſuͤſſen ſelbſt-Geſpraͤchen. Das Wort Gottes iſt gleich- ſam ein Himmel/ darinn die Sternen ſich untereinander beleuchten/ da dann die Perſpectiven nicht verbotten werden; Das Wort Gottes iſt ein Edelgeſtein/ darumb wird der Finger-Ring/ denſelben zu faſſen nicht weggeworffen: Das Wort Gottes iſt eine Koͤnigin/ darumb muß ſie auch ihr Frauenzimmer haben/ die ihr auffwarten/ und Dienſt leiſten/ de- rowegen Syrach cap. 39. ſagt: Wer das Geſetz deß Hoͤchſten ler- net/ der muß die Weißheit der Alten erforſchen/ und in den Propheten ſtudiren/ er muß die Geſchicht der beruͤhmten Leute mercken/ und denſelben nachdencken/ was ſie bedeuten und lehren. Er muß die geiſtliche Spruͤche lernen/ und in den tieffen Reden ſich uͤben/ wie D. Luther am Rand gloſſiret/ Ein Pfarrherr oder Prediger ſoll ſtudiren/ und in allerley Buͤcher ſich uͤben/ ſo gibt ihm GOtt auch Verſtand/ aber Bauch-Pfaffen laͤſt er ledig. Vid. Lutheri Paſtoral. pag. 37. Vid. Lact. Cat. part. 1. pag. 460. Ein Prediger muß ein Dialecticus und Rhetor ſeyn/ das iſt/ er muß koͤn- nen lehren und ermahnen/ wann er nun von einem Ding oder Articul lehren wil/ ſoll ers erſtlich unterſcheiden/ was es eigentlich heiſſet/ zum andern/ definiren/ be- ſchreiben und anzeigen/ was es iſt. Zum dritten/ ſoll er die Spruͤche aus der Schrifft dazu fuͤhren/ und damit beweiſen und ſtaͤrcken. Zum vierdten/ mit Exempeln außſtreichen und erklaͤren. Zum fuͤnfften/ mit Gleichnuͤſſen ſchmuͤ- cken/ die Faulen vermahnen und munter machen/ die Vngehorſame/ falſche Leh- re und ihre Stiffter mit Ernſt ſtraffen. Wolte GOtt/ daß dieſes die Studioſi bedaͤchten/ ſo wuͤrden nicht ſo viel Voͤgel ohne Federn auszufliegen begehren. Der beſte Commentarius iſt die Praxis Apoſtolica, das Werck ſelbſt/ wie es von den Apoſteln geuͤbet und getrieben worden/ ſo viel aus den Geſchichten der Apoſtel hievon zu vernehmen iſt/ bey welchen obermeldte Stuͤck der rechten Didactic ſich alle reichlich und herrlich befinden. Es hat St. Petrus ſo kraͤfftig/ ſo hell/ ſo weißlich (apophthegmaticè) gepre- diget und gelehret/ und auff den Pfingſttag ſeinen Zuhoͤrern dermaſſen ins Hertz geredet/ daß er in einem Wurff ſeines geiſtlichen Fiſcher-Netzes 3000. Fiſch gefangen/ und in den Fiſch-Kaſten gezogen/ viel tauſend/ ja viel-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 610. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/634>, abgerufen am 24.11.2024.