Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die neunzehende und er lehret und sprach zu ihnen: stehet nicht geschrieben/Mein Hauß sol ein Bet-Hauß heissen allen Völckern etc. Di- sputiren und überweisen/ da Christus die Schrifftgelehrten überwiesen/ und in ihrem eigenen Gewissen bestrickt (upo tes suneideseos elegkhomenoi.) Joh. 8/9. da schreibt St. Johannes . 20. didaskon, er hab solche Wort geredet/ da er gelehret im Tempel; wann Lucas von St. Paulo schreibt Act. 19/8. dialegomenos kai peithon (dialectice disputavit & rhetorice persuasit) so verteutscht Lutherus/ er lehret und beredet sie. Allerhand Fragen aufflösen/ und das Gewissen in begebenden Fällen unterrichten. Matth. 22/16. 17. Die Phariseer sandten zu ihm ihre Junger/ sampt Herodis Dienern und sprachen: Meister/ wir wissen/ daß du warhafftig bist/ und lehrest den Weg Gottes recht/ dann du fragest nach niemand/ dann du achtest nicht das An- sehen der Menschen/ darum sage uns/ was düncket dich/ ists recht/ daß man dem Käyser Zinß gebe oder nicht? vermah- nen/ warnen/ erinnern: sintemahl alle Schrifft von GOtt eingegeben/ ist nutz zur Lehr/ zur Straff/ zur Besserung/ zur Züchtigung/ in der Gerechtigkeit/ daß ein Mensch Gottes vollkommen sey/ zu allen guten Wercken geschickt. 2. Tim. 3. . ult. Darum wann man in den Jüdischen Synagogen Mosen und die Pro- pheten gelesen/ den Gelehrten Platz gegönnet worden/ ihre Vermahnung beyzufügen/ trösten/ erquicken und unterbauen: dann so redet die Stim- me deß HErrn an die Apostel und Prediger im Neuen Testament Esa. 40/1. 2. Tröstet/ tröstet mein Volck/ redet mit Jerusalem freundlich/ und prediget ihr/ daß ihre Ritterschafft ein Ende hat/ dann ihre Misset hat ist vergeben/ dann sie hat zwey fäl- tiges empfangen von der Hand deß HERRN um alle ihre Sünde. Was zuvor geschrieben ist/ das ist uns zur Lehr geschrieben/ auff daß wir endlich durch Gedult und Trost der Schrifft Hoffnung haben/ Rom. 15/4. Nach der Lection sandten die Obristen der Schulen zu Paulo und Barnaba/ und liessen ihnen sa- gen: Lieben Brüder/ wolt ihr etwas reden und das Volck er- mahnen/ so sagt an. Summa/ auff allerhand Weise/ als die dun- ckele Schrifften können erläutert/ die schweren Lehren erleichtert/ als der Neben-Mensch kan weiß/ klug/ geschickt/ gewiß/ auch fromb und tugend- sam gemacht/ die Hertzen bewegt/ ethe kai pathe die Affecten erweckt/ ge- wonnen/ erbauet/ im Glauben gestärckt/ im Leben gebessert/ vor dem künff- tigen und ewigen Zorn gewarnet/ in allem Creutz und Ungemach getrö- stet/
Die neunzehende und er lehret und ſprach zu ihnen: ſtehet nicht geſchrieben/Mein Hauß ſol ein Bet-Hauß heiſſen allen Voͤlckern ꝛc. Di- ſputiren und uͤberweiſen/ da Chriſtus die Schrifftgelehrten uͤberwieſen/ und in ihrem eigenen Gewiſſen beſtrickt (ὑπὸ τῆς συνειδήσεως ἐλεγχόμενοι.) Joh. 8/9. da ſchreibt St. Johannes ꝟ. 20. διδάσκων, er hab ſolche Wort geredet/ da er gelehret im Tempel; wann Lucas von St. Paulo ſchreibt Act. 19/8. διαλεγόμενος καὶ πείϑων (dialecticè diſputavit & rhetoricè perſuaſit) ſo verteutſcht Lutherus/ er lehret und beredet ſie. Allerhand Fragen auffloͤſen/ und das Gewiſſen in begebenden Faͤllen unterrichten. Matth. 22/16. 17. Die Phariſeer ſandten zu ihm ihre Jůnger/ ſampt Herodis Dienern und ſprachen: Meiſter/ wir wiſſen/ daß du warhafftig biſt/ und lehreſt den Weg Gottes recht/ dann du frageſt nach niemand/ dann du achteſt nicht das An- ſehen der Menſchen/ darum ſage uns/ was duͤncket dich/ iſts recht/ daß man dem Kaͤyſer Zinß gebe oder nicht? vermah- nen/ warnen/ erinnern: ſintemahl alle Schrifft von GOtt eingegeben/ iſt nutz zur Lehr/ zur Straff/ zur Beſſerung/ zur Zuͤchtigung/ in der Gerechtigkeit/ daß ein Menſch Gottes vollkom̃en ſey/ zu allen guten Wercken geſchickt. 2. Tim. 3. ꝟ. ult. Darum wann man in den Juͤdiſchen Synagogen Moſen und die Pro- pheten geleſen/ den Gelehrten Platz gegoͤnnet worden/ ihre Vermahnung beyzufuͤgen/ troͤſten/ erquicken und unterbauen: dann ſo redet die Stim- me deß HErꝛn an die Apoſtel und Prediger im Neuen Teſtament Eſa. 40/1. 2. Troͤſtet/ troͤſtet mein Volck/ redet mit Jeruſalem freundlich/ und prediget ihr/ daß ihre Ritterſchafft ein Ende hat/ dann ihre Miſſet hat iſt vergeben/ dann ſie hat zwey faͤl- tiges empfangen von der Hand deß HERRN um alle ihre Suͤnde. Was zuvor geſchrieben iſt/ das iſt uns zur Lehr geſchrieben/ auff daß wir endlich durch Gedult und Troſt der Schrifft Hoffnung haben/ Rom. 15/4. Nach der Lection ſandten die Obriſten der Schulen zu Paulo und Barnaba/ und lieſſen ihnen ſa- gen: Lieben Bruͤder/ wolt ihr etwas reden und das Volck er- mahnen/ ſo ſagt an. Summa/ auff allerhand Weiſe/ als die dun- ckele Schrifften koͤnnen erlaͤutert/ die ſchweren Lehren erleichtert/ als der Neben-Menſch kan weiß/ klug/ geſchickt/ gewiß/ auch fromb und tugend- ſam gemacht/ die Hertzen bewegt/ ἤϑη καὶ πάϑη die Affecten erweckt/ ge- wonnen/ erbauet/ im Glauben geſtaͤrckt/ im Leben gebeſſert/ vor dem kuͤnff- tigen und ewigen Zorn gewarnet/ in allem Creutz und Ungemach getroͤ- ſtet/
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Mein Hauß ſol ein Bet-Hauß heiſſen allen Voͤlckern ꝛc. Di-
ſputiren und uͤberweiſen/ da Chriſtus die Schrifftgelehrten uͤberwieſen/
und in ihrem eigenen Gewiſſen beſtrickt (ὑπὸ τῆς συνειδήσεως ἐλεγχόμενοι.)
Joh. 8/9. da ſchreibt St. Johannes ꝟ. 20. διδάσκων, er hab ſolche Wort
geredet/ da er gelehret im Tempel; wann Lucas von St. Paulo ſchreibt
Act. 19/8. διαλεγόμενος καὶ πείϑων (dialecticè diſputavit & rhetoricè
perſuaſit) ſo verteutſcht Lutherus/ er lehret und beredet ſie. Allerhand
Fragen auffloͤſen/ und das Gewiſſen in begebenden Faͤllen unterrichten.
Matth. 22/16. 17. Die Phariſeer ſandten zu ihm ihre Jůnger/
ſampt Herodis Dienern und ſprachen: Meiſter/ wir wiſſen/
daß du warhafftig biſt/ und lehreſt den Weg Gottes recht/
dann du frageſt nach niemand/ dann du achteſt nicht das An-
ſehen der Menſchen/ darum ſage uns/ was duͤncket dich/ iſts
recht/ daß man dem Kaͤyſer Zinß gebe oder nicht? vermah-
nen/ warnen/ erinnern: ſintemahl alle Schrifft von GOtt
eingegeben/ iſt nutz zur Lehr/ zur Straff/ zur Beſſerung/ zur
Zuͤchtigung/ in der Gerechtigkeit/ daß ein Menſch Gottes
vollkom̃en ſey/ zu allen guten Wercken geſchickt. 2. Tim. 3. ꝟ. ult.
Darum wann man in den Juͤdiſchen Synagogen Moſen und die Pro-
pheten geleſen/ den Gelehrten Platz gegoͤnnet worden/ ihre Vermahnung
beyzufuͤgen/ troͤſten/ erquicken und unterbauen: dann ſo redet die Stim-
me deß HErꝛn an die Apoſtel und Prediger im Neuen Teſtament Eſa.
40/1. 2. Troͤſtet/ troͤſtet mein Volck/ redet mit Jeruſalem
freundlich/ und prediget ihr/ daß ihre Ritterſchafft ein Ende
hat/ dann ihre Miſſet hat iſt vergeben/ dann ſie hat zwey faͤl-
tiges empfangen von der Hand deß HERRN um alle ihre
Suͤnde. Was zuvor geſchrieben iſt/ das iſt uns zur Lehr
geſchrieben/ auff daß wir endlich durch Gedult und Troſt
der Schrifft Hoffnung haben/ Rom. 15/4. Nach der Lection ſandten
die Obriſten der Schulen zu Paulo und Barnaba/ und lieſſen ihnen ſa-
gen: Lieben Bruͤder/ wolt ihr etwas reden und das Volck er-
mahnen/ ſo ſagt an. Summa/ auff allerhand Weiſe/ als die dun-
ckele Schrifften koͤnnen erlaͤutert/ die ſchweren Lehren erleichtert/ als der
Neben-Menſch kan weiß/ klug/ geſchickt/ gewiß/ auch fromb und tugend-
ſam gemacht/ die Hertzen bewegt/ ἤϑη καὶ πάϑη die Affecten erweckt/ ge-
wonnen/ erbauet/ im Glauben geſtaͤrckt/ im Leben gebeſſert/ vor dem kuͤnff-
tigen und ewigen Zorn gewarnet/ in allem Creutz und Ungemach getroͤ-
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 608. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/632>, abgerufen am 30.06.2024. |