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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die dritte
ihm bloß um den credit zu thun gewest/ hätte er solchen betheurten Bejach-
zung nicht bedörffet/ als der nicht muthwillig lügen weder können noch wol-
len/ die unter dem Creutz und neben ihm gestanden/ hätten ihn bald scham-
roth machen können/ hätte er fablen wollen. Es solte (3.) auch so
seyn/ auff daß ihr glaubet/
esse non [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]piseton sed pison, es seye my-
sterium fidei
ein Geheimnuß deß Christlichen Glaubens. Er truckt (4.)
hierauff das Sigel/ und schreibt/ es hab Christus nach seiner Auffer-
stehung/ seine Wundmahl seinen Jüngern gezeigt/ nicht ohne gefähr/
sondern diß Geheimnuß damit zu versiglen/ Joh. 20/ 27.

Jst also außgemacht und erhärtet daß/ was wir vom mysterio ge-
sagt/ kein Tand-Mähr/ tradition oder eiteles Sinn-Bild und Gedicht/
kein frembde/ weit gesuchte/ mit Haaren herzu gezogene/ ungegründete/
verkünstelte und poetische Allegori, sondern mysterium ein Geheim-
(*) Postill.
dom. p.

157.
nuß sey. Es ist kein ungefährlicher Handel/ (*) (ist D. Lutheri
ernstliche Vermahnung) es hat etwas besonders deuten/ würcken
und außrichten sollen/ daß der HErr also in die Seiten ge-
stochen/ und Blut und Wasser heraus geflossen ist. Darum
hüte dich/ daß du nicht thust/ wie rohe Leuth gemeiniglich pfle-
gen und gedencken: Was gehets mich an/ was aus deß
HErrn Christi Seiten geflossen ist/ mir gnügt daß ich weiß/
daß er am Creutz gestorben sey. Also gedencke ja nicht: Son-
dern dem H. Geist zu Ehren/ und dir zum Trost/ höre mit
Fleiß/ was doch solcher Handel mit sich bringe/ welchen Jo-
hannes so treulich anzeiget/ und Zacharias so lang zuvor
geweissaget hat.
Bißher Lutherus. Was aber eigentlich in specie
für ein Geheimnuß darunter verborgen/ das läst sich jetzo nicht außführen/
die Zeit leidets nicht/ und ist diese materia einer sonderbaren Predigt wol
werth.

(*) in Po-
still. do-
mest. pag.
157. f.
2.

Lutherus erklärts (*) von der lebendlgmachenden Krafft deß Leibs
und Bluts Christi auch nach dem Tod. Es sey zwar Christus war-
hafftig gestorben wie wir/ aber sein verstorbenes Fleisch sey
nicht verweset/ hab die lebendigmachende Krafft behalten/
gleichwie auch deß HErrn Christi Schlangentretende Bein
und Schenckel nicht solten gebrochen werden.
Aber das ist
nicht gnug. Geliebt es GOtt mit nächstem wollen wir aus Luthero ein
mehrers vernehmen/ und anzeigen Mysterium Sacramentale. Gnug
ists dißmahl zu wissen in genere, daß einmahl ein mysterium und grosses
Geheimnuß hier verborgen lige.

Jst

Die dritte
ihm bloß um den credit zu thun geweſt/ haͤtte er ſolchen betheurten Bejach-
zung nicht bedoͤrffet/ als der nicht muthwillig luͤgen weder koͤnnen noch wol-
len/ die unter dem Creutz und neben ihm geſtanden/ haͤtten ihn bald ſcham-
roth machen koͤnnen/ haͤtte er fablen wollen. Es ſolte (3.) auch ſo
ſeyn/ auff daß ihr glaubet/
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ſterium fidei
ein Geheimnuß deß Chriſtlichen Glaubens. Er truckt (4.)
hierauff das Sigel/ und ſchreibt/ es hab Chriſtus nach ſeiner Auffer-
ſtehung/ ſeine Wundmahl ſeinen Juͤngern gezeigt/ nicht ohne gefaͤhr/
ſondern diß Geheimnuß damit zu verſiglen/ Joh. 20/ 27.

Jſt alſo außgemacht und erhaͤrtet daß/ was wir vom myſterio ge-
ſagt/ kein Tand-Maͤhr/ tradition oder eiteles Sinn-Bild und Gedicht/
kein frembde/ weit geſuchte/ mit Haaren herzu gezogene/ ungegruͤndete/
verkuͤnſtelte und poëtiſche Allegori, ſondern myſterium ein Geheim-
(*) Poſtill.
dom. p.

157.
nuß ſey. Es iſt kein ungefaͤhrlicher Handel/ (*) (iſt D. Lutheri
ernſtliche Vermahnung) es hat etwas beſonders deuten/ wuͤrcken
und außrichten ſollen/ daß der HErꝛ alſo in die Seiten ge-
ſtochen/ und Blut und Waſſer heraus gefloſſen iſt. Darum
huͤte dich/ daß du nicht thuſt/ wie rohe Leuth gemeiniglich pfle-
gen und gedencken: Was gehets mich an/ was aus deß
HErꝛn Chriſti Seiten gefloſſen iſt/ mir gnuͤgt daß ich weiß/
daß er am Creutz geſtorben ſey. Alſo gedencke ja nicht: Son-
dern dem H. Geiſt zu Ehren/ und dir zum Troſt/ hoͤre mit
Fleiß/ was doch ſolcher Handel mit ſich bringe/ welchen Jo-
hannes ſo treulich anzeiget/ und Zacharias ſo lang zuvor
geweiſſaget hat.
Bißher Lutherus. Was aber eigentlich in ſpecie
fuͤr ein Geheimnuß darunter verborgen/ das laͤſt ſich jetzo nicht außfuͤhren/
die Zeit leidets nicht/ und iſt dieſe materia einer ſonderbaren Predigt wol
werth.

(*) in Po-
ſtill. do-
meſt. pag.
157. f.
2.

Lutherus erklaͤrts (*) von der lebendlgmachenden Krafft deß Leibs
und Bluts Chriſti auch nach dem Tod. Es ſey zwar Chriſtus war-
hafftig geſtorben wie wir/ aber ſein verſtorbenes Fleiſch ſey
nicht verweſet/ hab die lebendigmachende Krafft behalten/
gleichwie auch deß HErꝛn Chriſti Schlangentretende Bein
und Schenckel nicht ſolten gebrochen werden.
Aber das iſt
nicht gnug. Geliebt es GOtt mit naͤchſtem wollen wir aus Luthero ein
mehrers vernehmen/ und anzeigen Myſterium Sacramentale. Gnug
iſts dißmahl zu wiſſen in genere, daß einmahl ein myſterium und groſſes
Geheimnuß hier verborgen lige.

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[40/0062] Die dritte ihm bloß um den credit zu thun geweſt/ haͤtte er ſolchen betheurten Bejach- zung nicht bedoͤrffet/ als der nicht muthwillig luͤgen weder koͤnnen noch wol- len/ die unter dem Creutz und neben ihm geſtanden/ haͤtten ihn bald ſcham- roth machen koͤnnen/ haͤtte er fablen wollen. Es ſolte (3.) auch ſo ſeyn/ auff daß ihr glaubet/ eſſe non _πιςητὸν ſed πιςὸν, es ſeye my- ſterium fidei ein Geheimnuß deß Chriſtlichen Glaubens. Er truckt (4.) hierauff das Sigel/ und ſchreibt/ es hab Chriſtus nach ſeiner Auffer- ſtehung/ ſeine Wundmahl ſeinen Juͤngern gezeigt/ nicht ohne gefaͤhr/ ſondern diß Geheimnuß damit zu verſiglen/ Joh. 20/ 27. Jſt alſo außgemacht und erhaͤrtet daß/ was wir vom myſterio ge- ſagt/ kein Tand-Maͤhr/ tradition oder eiteles Sinn-Bild und Gedicht/ kein frembde/ weit geſuchte/ mit Haaren herzu gezogene/ ungegruͤndete/ verkuͤnſtelte und poëtiſche Allegori, ſondern myſterium ein Geheim- nuß ſey. Es iſt kein ungefaͤhrlicher Handel/ (*) (iſt D. Lutheri ernſtliche Vermahnung) es hat etwas beſonders deuten/ wuͤrcken und außrichten ſollen/ daß der HErꝛ alſo in die Seiten ge- ſtochen/ und Blut und Waſſer heraus gefloſſen iſt. Darum huͤte dich/ daß du nicht thuſt/ wie rohe Leuth gemeiniglich pfle- gen und gedencken: Was gehets mich an/ was aus deß HErꝛn Chriſti Seiten gefloſſen iſt/ mir gnuͤgt daß ich weiß/ daß er am Creutz geſtorben ſey. Alſo gedencke ja nicht: Son- dern dem H. Geiſt zu Ehren/ und dir zum Troſt/ hoͤre mit Fleiß/ was doch ſolcher Handel mit ſich bringe/ welchen Jo- hannes ſo treulich anzeiget/ und Zacharias ſo lang zuvor geweiſſaget hat. Bißher Lutherus. Was aber eigentlich in ſpecie fuͤr ein Geheimnuß darunter verborgen/ das laͤſt ſich jetzo nicht außfuͤhren/ die Zeit leidets nicht/ und iſt dieſe materia einer ſonderbaren Predigt wol werth. (*) Poſtill. dom. p. 157. Lutherus erklaͤrts (*) von der lebendlgmachenden Krafft deß Leibs und Bluts Chriſti auch nach dem Tod. Es ſey zwar Chriſtus war- hafftig geſtorben wie wir/ aber ſein verſtorbenes Fleiſch ſey nicht verweſet/ hab die lebendigmachende Krafft behalten/ gleichwie auch deß HErꝛn Chriſti Schlangentretende Bein und Schenckel nicht ſolten gebrochen werden. Aber das iſt nicht gnug. Geliebt es GOtt mit naͤchſtem wollen wir aus Luthero ein mehrers vernehmen/ und anzeigen Myſterium Sacramentale. Gnug iſts dißmahl zu wiſſen in genere, daß einmahl ein myſterium und groſſes Geheimnuß hier verborgen lige. Jſt

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/62>, abgerufen am 25.11.2024.