Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die dritte ihm bloß um den credit zu thun gewest/ hätte er solchen betheurten Bejach-zung nicht bedörffet/ als der nicht muthwillig lügen weder können noch wol- len/ die unter dem Creutz und neben ihm gestanden/ hätten ihn bald scham- roth machen können/ hätte er fablen wollen. Es solte (3.) auch so seyn/ auff daß ihr glaubet/ esse non [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]piseton sed pison, es seye my- sterium fidei ein Geheimnuß deß Christlichen Glaubens. Er truckt (4.) hierauff das Sigel/ und schreibt/ es hab Christus nach seiner Auffer- stehung/ seine Wundmahl seinen Jüngern gezeigt/ nicht ohne gefähr/ sondern diß Geheimnuß damit zu versiglen/ Joh. 20/ 27. Jst also außgemacht und erhärtet daß/ was wir vom mysterio ge- still. do- mest. pag. 157. f. 2. Lutherus erklärts (*) von der lebendlgmachenden Krafft deß Leibs Jst
Die dritte ihm bloß um den credit zu thun geweſt/ haͤtte er ſolchen betheurten Bejach-zung nicht bedoͤrffet/ als der nicht muthwillig luͤgen weder koͤnnen noch wol- len/ die unter dem Creutz und neben ihm geſtanden/ haͤtten ihn bald ſcham- roth machen koͤnnen/ haͤtte er fablen wollen. Es ſolte (3.) auch ſo ſeyn/ auff daß ihr glaubet/ eſſe non [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]πιςητὸν ſed πιςὸν, es ſeye my- ſterium fidei ein Geheimnuß deß Chriſtlichen Glaubens. Er truckt (4.) hierauff das Sigel/ und ſchreibt/ es hab Chriſtus nach ſeiner Auffer- ſtehung/ ſeine Wundmahl ſeinen Juͤngern gezeigt/ nicht ohne gefaͤhr/ ſondern diß Geheimnuß damit zu verſiglen/ Joh. 20/ 27. Jſt alſo außgemacht und erhaͤrtet daß/ was wir vom myſterio ge- ſtill. do- meſt. pag. 157. f. 2. Lutherus erklaͤrts (*) von der lebendlgmachenden Krafft deß Leibs Jſt
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Die dritte
ihm bloß um den credit zu thun geweſt/ haͤtte er ſolchen betheurten Bejach-
zung nicht bedoͤrffet/ als der nicht muthwillig luͤgen weder koͤnnen noch wol-
len/ die unter dem Creutz und neben ihm geſtanden/ haͤtten ihn bald ſcham-
roth machen koͤnnen/ haͤtte er fablen wollen. Es ſolte (3.) auch ſo
ſeyn/ auff daß ihr glaubet/ eſſe non _πιςητὸν ſed πιςὸν, es ſeye my-
ſterium fidei ein Geheimnuß deß Chriſtlichen Glaubens. Er truckt (4.)
hierauff das Sigel/ und ſchreibt/ es hab Chriſtus nach ſeiner Auffer-
ſtehung/ ſeine Wundmahl ſeinen Juͤngern gezeigt/ nicht ohne gefaͤhr/
ſondern diß Geheimnuß damit zu verſiglen/ Joh. 20/ 27.
Jſt alſo außgemacht und erhaͤrtet daß/ was wir vom myſterio ge-
ſagt/ kein Tand-Maͤhr/ tradition oder eiteles Sinn-Bild und Gedicht/
kein frembde/ weit geſuchte/ mit Haaren herzu gezogene/ ungegruͤndete/
verkuͤnſtelte und poëtiſche Allegori, ſondern myſterium ein Geheim-
nuß ſey. Es iſt kein ungefaͤhrlicher Handel/ (*) (iſt D. Lutheri
ernſtliche Vermahnung) es hat etwas beſonders deuten/ wuͤrcken
und außrichten ſollen/ daß der HErꝛ alſo in die Seiten ge-
ſtochen/ und Blut und Waſſer heraus gefloſſen iſt. Darum
huͤte dich/ daß du nicht thuſt/ wie rohe Leuth gemeiniglich pfle-
gen und gedencken: Was gehets mich an/ was aus deß
HErꝛn Chriſti Seiten gefloſſen iſt/ mir gnuͤgt daß ich weiß/
daß er am Creutz geſtorben ſey. Alſo gedencke ja nicht: Son-
dern dem H. Geiſt zu Ehren/ und dir zum Troſt/ hoͤre mit
Fleiß/ was doch ſolcher Handel mit ſich bringe/ welchen Jo-
hannes ſo treulich anzeiget/ und Zacharias ſo lang zuvor
geweiſſaget hat. Bißher Lutherus. Was aber eigentlich in ſpecie
fuͤr ein Geheimnuß darunter verborgen/ das laͤſt ſich jetzo nicht außfuͤhren/
die Zeit leidets nicht/ und iſt dieſe materia einer ſonderbaren Predigt wol
werth.
(*) Poſtill.
dom. p.
157.
Lutherus erklaͤrts (*) von der lebendlgmachenden Krafft deß Leibs
und Bluts Chriſti auch nach dem Tod. Es ſey zwar Chriſtus war-
hafftig geſtorben wie wir/ aber ſein verſtorbenes Fleiſch ſey
nicht verweſet/ hab die lebendigmachende Krafft behalten/
gleichwie auch deß HErꝛn Chriſti Schlangentretende Bein
und Schenckel nicht ſolten gebrochen werden. Aber das iſt
nicht gnug. Geliebt es GOtt mit naͤchſtem wollen wir aus Luthero ein
mehrers vernehmen/ und anzeigen Myſterium Sacramentale. Gnug
iſts dißmahl zu wiſſen in genere, daß einmahl ein myſterium und groſſes
Geheimnuß hier verborgen lige.
Jſt
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