sen schweren Sündern/ die Hertzen gewinnen/ und auß dem Rachen deß Todes in den Genuß und Possession deß himmlischen Lebens/ auß der Finster- nuß ins Liecht/ auß der Höllen in die Seligkeit versetzen wil. So läst er zwar für ihm hergehen als Heerpaucken/ den starcken/ rauchenden/ stürmen- den/ blitzenden und feuerflammenden Wind seines Gesetzes/ und blitzt und erleuchtet die finstere Hertzen/ und stellet den Sünden-Greuel für Augen/ er causirt ein Erdbeben im Hertzen/ da ist Angst und Furcht/ Zittern und Zagen/ das Wort Gottes zubricht die Cedern auff Libanon/ daß er sich verkreucht in die Felßlöcher der Wunden JEsu Christi. Aber es folgt darauff das stille sanffte Sausen deß Evangelii; kein kühler Wind kan einem reisenden/ abgematteten/ ohnmächtigen Wandersmann und Pilgrim/ der deß Tages Last und Hitze getragen/ und sich zurasten und zuruhen unter einen Baum gesetzt/ von einem lieblichen Ostwind angewehet/ so wol thun/ als dann einem angefochtenen/ zerschlagenen und geängstigten Hertzen/ der himmlische Ostwind deß Evangelii/ Luc. 24/ 47. wann er predigen hört Busse und Vergebung der Sünden im Nahmen Christi.
(3.) Acclamare,zuschreien/ locken/ einladen zu den Hütten Sems die verlockte und verlassene Tauben/ wie das Hebreische Wort den Verstand hat Job. 1/ 4. 1. Sam. 16/ 3. Esther. 5/ 12. Ps. 50/ 1. Es. 45/ 22. Wendet euch zu mir/ so werdet ihr selig aller Welt Ende/ denn ich bin GOtt und keiner mehr. Und cap. 49/ 13. Jauchtzet ihr Himmel/ freue dich Erde/ lobet ihr Berge mit Jauchtzen/ denn der HErr hat sein Volck getröstet/ und erbarmet sich seiner Elenden. Luc. 14/ 23. Der HErr sprach zu dem Knechte/ gehe auß etc. und nöthige sie herein zukommen. sothete, last euch helffen/ last euch versöhnen mit GOtt:fronte capillata est, post haec occasio calva, ergreiffet die gegenwärtige Zeit und Gelegenheit bey den vordern Haarlocken/ auff daß sie euch nicht entwische.
(4.) Inclamare, occlamare, contra clamare,außschreyen/ widerschreyen/alarma machen/ und insonderheit heißt es objurgare, verweisen/ der Welt ihre Thorheiten/ ihre Unsinnigkeit schelten und dräuen/ anders nicht als dort Jotham/ das noch junge edle Blut/ und überbliebene Sohn Gideon Jud. 9/ 7. nach dem Abimelech den unmensch- lichen Brudermordt begangen/ die Sichemiten denselben zum Könige erhoben und angenommen/ mitten in der wütenden Sicherheit/ ipso die (*) vid. Jo- seph. lib. 5. Antiq. c. 9.festo, eben auff den hochfeyerlichen Tag/ da sie huldigten (*) und das vivat Rex, Glück zu dem Könige schryen/ dieselbe angesprochen/ und eine
offent-
Die achtzehende
ſen ſchweren Suͤndern/ die Hertzen gewinnen/ und auß dem Rachen deß Todes in den Genuß und Poſſeſſion deß him̃liſchen Lebens/ auß der Finſter- nuß ins Liecht/ auß der Hoͤllen in die Seligkeit verſetzen wil. So laͤſt er zwar fuͤr ihm hergehen als Heerpaucken/ den ſtarcken/ rauchenden/ ſtuͤrmen- den/ blitzenden und feuerflammenden Wind ſeines Geſetzes/ und blitzt und erleuchtet die finſtere Hertzen/ und ſtellet den Suͤnden-Greuel fuͤr Augen/ er cauſirt ein Erdbeben im Hertzen/ da iſt Angſt und Furcht/ Zittern und Zagen/ das Wort Gottes zubricht die Cedern auff Libanon/ daß er ſich verkreucht in die Felßloͤcher der Wunden JEſu Chriſti. Aber es folgt darauff das ſtille ſanffte Sauſen deß Evangelii; kein kuͤhler Wind kan einem reiſenden/ abgematteten/ ohnmaͤchtigen Wandersmann und Pilgrim/ der deß Tages Laſt und Hitze getragen/ und ſich zuraſten und zuruhen unter einen Baum geſetzt/ von einem lieblichen Oſtwind angewehet/ ſo wol thun/ als dann einem angefochtenen/ zerſchlagenen und geaͤngſtigten Hertzen/ der himmliſche Oſtwind deß Evangelii/ Luc. 24/ 47. wann er predigen hoͤrt Buſſe und Vergebung der Suͤnden im Nahmen Chriſti.
(3.) Acclamare,zuſchreien/ locken/ einladen zu den Huͤtten Sems die verlockte und verlaſſene Tauben/ wie das Hebreiſche Wort den Verſtand hat Job. 1/ 4. 1. Sam. 16/ 3. Eſther. 5/ 12. Pſ. 50/ 1. Eſ. 45/ 22. Wendet euch zu mir/ ſo werdet ihr ſelig aller Welt Ende/ denn ich bin GOtt und keiner mehr. Und cap. 49/ 13. Jauchtzet ihr Himmel/ freue dich Erde/ lobet ihr Berge mit Jauchtzen/ denn der HErꝛ hat ſein Volck getroͤſtet/ und erbarmet ſich ſeiner Elenden. Luc. 14/ 23. Der HErꝛ ſprach zu dem Knechte/ gehe auß ꝛc. und noͤthige ſie herein zukom̃en. σώθητε, laſt euch helffen/ laſt euch verſoͤhnen mit GOtt:fronte capillata eſt, poſt hæc occaſio calva, ergreiffet die gegenwaͤrtige Zeit und Gelegenheit bey den vordern Haarlocken/ auff daß ſie euch nicht entwiſche.
(4.) Inclamare, occlamare, contra clamare,außſchreyen/ widerſchreyen/alarma machen/ und inſonderheit heißt es objurgare, verweiſen/ der Welt ihre Thorheiten/ ihre Unſinnigkeit ſchelten und draͤuen/ anders nicht als dort Jotham/ das noch junge edle Blut/ und uͤberbliebene Sohn Gideon Jud. 9/ 7. nach dem Abimelech den unmenſch- lichen Brudermordt begangen/ die Sichemiten denſelben zum Koͤnige erhoben und angenommen/ mitten in der wuͤtenden Sicherheit/ ipſo die (*) vid. Jo- ſeph. lib. 5. Antiq. c. 9.feſto, eben auff den hochfeyerlichen Tag/ da ſie huldigten (*) und das vivat Rex, Gluͤck zu dem Koͤnige ſchryen/ dieſelbe angeſprochen/ und eine
offent-
<TEI><text><body><divn="1"><p><pbfacs="#f0614"n="590"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Die achtzehende</hi></fw><lb/>ſen ſchweren Suͤndern/ die Hertzen gewinnen/ und auß dem Rachen deß<lb/>
Todes in den Genuß und <hirendition="#aq">Poſſeſſion</hi> deß him̃liſchen Lebens/ auß der Finſter-<lb/>
nuß ins Liecht/ auß der Hoͤllen in die Seligkeit verſetzen wil. So laͤſt er zwar<lb/>
fuͤr ihm hergehen als Heerpaucken/ den ſtarcken/ rauchenden/ ſtuͤrmen-<lb/>
den/ blitzenden und feuerflammenden Wind ſeines Geſetzes/ und blitzt und<lb/>
erleuchtet die finſtere Hertzen/ und ſtellet den Suͤnden-Greuel fuͤr Augen/<lb/>
er <hirendition="#aq">cauſi</hi>rt ein Erdbeben im Hertzen/ da iſt Angſt und Furcht/ Zittern<lb/>
und Zagen/ das Wort Gottes zubricht die Cedern auff Libanon/ daß<lb/>
er ſich verkreucht in die Felßloͤcher der Wunden JEſu Chriſti. Aber<lb/>
es folgt darauff das ſtille ſanffte Sauſen deß Evangelii; kein kuͤhler<lb/>
Wind kan einem reiſenden/ abgematteten/ ohnmaͤchtigen Wandersmann<lb/>
und Pilgrim/ der deß Tages Laſt und Hitze getragen/ und ſich zuraſten<lb/>
und zuruhen unter einen Baum geſetzt/ von einem lieblichen Oſtwind<lb/>
angewehet/ ſo wol thun/ als dann einem angefochtenen/ zerſchlagenen<lb/>
und geaͤngſtigten Hertzen/ der himmliſche Oſtwind deß Evangelii/ Luc. 24/<lb/>
47. wann er predigen hoͤrt Buſſe und Vergebung der Suͤnden im<lb/>
Nahmen Chriſti.</p><lb/><p>(3.) <hirendition="#aq">Acclamare,</hi><hirendition="#fr">zuſchreien/</hi> locken/ einladen zu den Huͤtten<lb/>
Sems die verlockte und verlaſſene Tauben/ wie das Hebreiſche Wort den<lb/>
Verſtand hat Job. 1/ 4. 1. Sam. 16/ 3. Eſther. 5/ 12. Pſ. 50/ 1. Eſ. 45/ 22.<lb/><hirendition="#fr">Wendet euch zu mir/ ſo werdet ihr ſelig aller Welt Ende/<lb/>
denn ich bin GOtt und keiner mehr.</hi> Und cap. 49/ 13. <hirendition="#fr">Jauchtzet<lb/>
ihr Himmel/ freue dich Erde/ lobet ihr Berge mit Jauchtzen/<lb/>
denn der HErꝛ hat ſein Volck getroͤſtet/ und erbarmet ſich<lb/>ſeiner Elenden.</hi> Luc. 14/ 23. <hirendition="#fr">Der HErꝛſprach zu dem Knechte/<lb/>
gehe auß ꝛc. und noͤthige ſie herein zukom̃en.</hi>σώθητε, <hirendition="#fr">laſt euch<lb/>
helffen/ laſt euch verſoͤhnen mit GOtt:</hi><hirendition="#aq">fronte capillata eſt, poſt<lb/>
hæc occaſio calva,</hi> ergreiffet die gegenwaͤrtige Zeit und Gelegenheit bey<lb/>
den vordern Haarlocken/ auff daß ſie euch nicht entwiſche.</p><lb/><p>(4.) <hirendition="#aq">Inclamare, occlamare, contra clamare,</hi><hirendition="#fr">außſchreyen/<lb/>
widerſchreyen/</hi><hirendition="#aq">alarma</hi> machen/ und inſonderheit heißt es <hirendition="#aq">objurgare,</hi><lb/><hirendition="#fr">verweiſen/</hi> der Welt ihre Thorheiten/ ihre Unſinnigkeit ſchelten und<lb/>
draͤuen/ anders nicht als dort Jotham/ das noch junge edle Blut/ und<lb/>
uͤberbliebene Sohn Gideon Jud. 9/ 7. nach dem Abimelech den unmenſch-<lb/>
lichen Brudermordt begangen/ die Sichemiten denſelben zum Koͤnige<lb/>
erhoben und angenommen/ mitten in der wuͤtenden Sicherheit/ <hirendition="#aq">ipſo die</hi><lb/><noteplace="left">(*) <hirendition="#aq">vid. Jo-<lb/>ſeph. lib. 5.<lb/>
Antiq. c.</hi> 9.</note><hirendition="#aq">feſto,</hi> eben auff den hochfeyerlichen Tag/ da ſie huldigten (*) und das<lb/><hirendition="#aq">vivat Rex,</hi> Gluͤck zu dem Koͤnige ſchryen/ dieſelbe angeſprochen/ und eine<lb/><fwplace="bottom"type="catch">offent-</fw><lb/></p></div></body></text></TEI>
[590/0614]
Die achtzehende
ſen ſchweren Suͤndern/ die Hertzen gewinnen/ und auß dem Rachen deß
Todes in den Genuß und Poſſeſſion deß him̃liſchen Lebens/ auß der Finſter-
nuß ins Liecht/ auß der Hoͤllen in die Seligkeit verſetzen wil. So laͤſt er zwar
fuͤr ihm hergehen als Heerpaucken/ den ſtarcken/ rauchenden/ ſtuͤrmen-
den/ blitzenden und feuerflammenden Wind ſeines Geſetzes/ und blitzt und
erleuchtet die finſtere Hertzen/ und ſtellet den Suͤnden-Greuel fuͤr Augen/
er cauſirt ein Erdbeben im Hertzen/ da iſt Angſt und Furcht/ Zittern
und Zagen/ das Wort Gottes zubricht die Cedern auff Libanon/ daß
er ſich verkreucht in die Felßloͤcher der Wunden JEſu Chriſti. Aber
es folgt darauff das ſtille ſanffte Sauſen deß Evangelii; kein kuͤhler
Wind kan einem reiſenden/ abgematteten/ ohnmaͤchtigen Wandersmann
und Pilgrim/ der deß Tages Laſt und Hitze getragen/ und ſich zuraſten
und zuruhen unter einen Baum geſetzt/ von einem lieblichen Oſtwind
angewehet/ ſo wol thun/ als dann einem angefochtenen/ zerſchlagenen
und geaͤngſtigten Hertzen/ der himmliſche Oſtwind deß Evangelii/ Luc. 24/
47. wann er predigen hoͤrt Buſſe und Vergebung der Suͤnden im
Nahmen Chriſti.
(3.) Acclamare, zuſchreien/ locken/ einladen zu den Huͤtten
Sems die verlockte und verlaſſene Tauben/ wie das Hebreiſche Wort den
Verſtand hat Job. 1/ 4. 1. Sam. 16/ 3. Eſther. 5/ 12. Pſ. 50/ 1. Eſ. 45/ 22.
Wendet euch zu mir/ ſo werdet ihr ſelig aller Welt Ende/
denn ich bin GOtt und keiner mehr. Und cap. 49/ 13. Jauchtzet
ihr Himmel/ freue dich Erde/ lobet ihr Berge mit Jauchtzen/
denn der HErꝛ hat ſein Volck getroͤſtet/ und erbarmet ſich
ſeiner Elenden. Luc. 14/ 23. Der HErꝛ ſprach zu dem Knechte/
gehe auß ꝛc. und noͤthige ſie herein zukom̃en. σώθητε, laſt euch
helffen/ laſt euch verſoͤhnen mit GOtt: fronte capillata eſt, poſt
hæc occaſio calva, ergreiffet die gegenwaͤrtige Zeit und Gelegenheit bey
den vordern Haarlocken/ auff daß ſie euch nicht entwiſche.
(4.) Inclamare, occlamare, contra clamare, außſchreyen/
widerſchreyen/ alarma machen/ und inſonderheit heißt es objurgare,
verweiſen/ der Welt ihre Thorheiten/ ihre Unſinnigkeit ſchelten und
draͤuen/ anders nicht als dort Jotham/ das noch junge edle Blut/ und
uͤberbliebene Sohn Gideon Jud. 9/ 7. nach dem Abimelech den unmenſch-
lichen Brudermordt begangen/ die Sichemiten denſelben zum Koͤnige
erhoben und angenommen/ mitten in der wuͤtenden Sicherheit/ ipſo die
feſto, eben auff den hochfeyerlichen Tag/ da ſie huldigten (*) und das
vivat Rex, Gluͤck zu dem Koͤnige ſchryen/ dieſelbe angeſprochen/ und eine
offent-
(*) vid. Jo-
ſeph. lib. 5.
Antiq. c. 9.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 590. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/614>, abgerufen am 26.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.