Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. than seyn; wil sie aber nicht friedlich mit dir handlen/ undwil mit dir kriegen/ so belagere sie/ und wenn sie der HERR dein GOtt dir in deine Hand gibt/ so soltu alles was männ- lich drinnen ist/ mit deß Schwerts Schärffe schlagen. Diesem nach sol Josua (als R. Maimonides e traditione Heb. bezeuget) wann er für eine Stadt im Lande Canaan gerucket/ durch seine Feciales und Herolde ihnen drey Dinge zur Wahl haben lassen anbieten und sagen: Fugiat qui vult, dedat se qui vult, pugnet qui vult. Wer wil/ der flie- he/ wer wil/ der ergebe sich/ wer wil/ der fechte. Jn ebenmässigem Verstand wird auch dieses Wort gelesen in der Histori Sanherib/ Esa. 36/ 13. da Rabsake der Ertzschencke deß Königs in Assyrien die Stadt Jerusalem angeschrien und angeruffen ([fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt] [fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt]) mit lauter Stimme/ ihnen die magnalia seines Königs vorgehalten und damit gepralet/ Krieg und Frieden ihnen angekündet/ gedräuet/ wo sie sich nicht würden ergeben/ so wolle er das Land verderben/ und sie in solche Gedräng und Noth jagen/ daß sie vor grossem Hunger ihr eigen Mist fressen und Harn sauffen sol- len; Werde sichs aber ergeben/ so sol ein jeder von seinem Weinstock und Feigenbaum essen/ biß er sie holet in ein Land/ gleich dem Lande Canaan/ da Korn und Brod/ Weinberg und Most die Fülle. Solcher Art sollen auch die Jünger Christi ihre clarigation anstimmen/ Himmel und Hölle/ Friede und Krieg/ Segen und Fluch/ Salve und Vale fürhalten/ Gesetz und Evangelium/ darinn solt ihr predigen bestehen/ also muste Christus predigen lassen in seinem Nahmen Busse und Vergebung der Sünden unter allen Völckern/ Luc. 24/ 47. Thut Busse und glaubet an das Evangelium/ so lautet der Text in der ersten Predigt Christi/ Marc. 1/ 15. Busse muß vorher gehen/ auff den Sturm- wind folgt allererst das sanffte Windlein deß Evangelil. Von Elia dem grossen Wunder-Propheten lesen wir/ 1. Reg. 19. daß demselben eins- mals in seiner Flucht/ da er sich in eine Höle verborgen/ auff dem Berge Gottes Horeb starck Posaunen und Strahlen von starcken Wind/ Erd- beben angeblasen und erschreckt/ aber bald drauff habe sich der HErr/ das Wort Gottes/ der ewige Sohn Gottes/ der holdselige Menschen-Freund gantz anmuthig spüren/ hören und vernehmen lassen/ in einem stillen/ sanfften Saussen/ ohngefähr wie dorten 2. Sam. 5. Worauff Elias wi- derum erquickt/ auß der Hölen/ dahin er sich verschlupfft/ widerum herauß geschlupfft/ und ferner gehöret: ist ein schönes Hieroglyphicum und auß- polierter Spiegel methodi conversivae, deß jenigen Mittels/ so GOtt der HErr braucht im Befehl der Menschen/ wann Gott der HErr bey gros- sen E e e e 3
Predigt. than ſeyn; wil ſie aber nicht friedlich mit dir handlen/ undwil mit dir kriegen/ ſo belagere ſie/ und wenn ſie der HERR dein GOtt dir in deine Hand gibt/ ſo ſoltu alles was maͤnn- lich drinnen iſt/ mit deß Schwerts Schaͤrffe ſchlagen. Dieſem nach ſol Joſua (als R. Maimonides è traditione Heb. bezeuget) wann er fuͤr eine Stadt im Lande Canaan gerucket/ durch ſeine Feciales und Herolde ihnen drey Dinge zur Wahl haben laſſen anbieten und ſagen: Fugiat qui vult, dedat ſe qui vult, pugnet qui vult. Wer wil/ der flie- he/ wer wil/ der ergebe ſich/ wer wil/ der fechte. Jn ebenmaͤſſigem Verſtand wird auch dieſes Wort geleſen in der Hiſtori Sanherib/ Eſa. 36/ 13. da Rabſake der Ertzſchencke deß Koͤnigs in Aſſyrien die Stadt Jeruſalem angeſchrien und angeruffen ([fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt] [fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt]) mit lauter Stimme/ ihnen die magnalia ſeines Koͤnigs vorgehalten und damit gepralet/ Krieg und Frieden ihnen angekuͤndet/ gedraͤuet/ wo ſie ſich nicht wuͤrden ergeben/ ſo wolle er das Land verderben/ und ſie in ſolche Gedraͤng und Noth jagen/ daß ſie vor groſſem Hunger ihr eigen Miſt freſſen und Harn ſauffen ſol- len; Werde ſichs aber ergeben/ ſo ſol ein jeder von ſeinem Weinſtock und Feigenbaum eſſen/ biß er ſie holet in ein Land/ gleich dem Lande Canaan/ da Korn und Brod/ Weinberg und Moſt die Fuͤlle. Solcher Art ſollen auch die Juͤnger Chriſti ihre clarigation anſtim̃en/ Himmel und Hoͤlle/ Friede und Krieg/ Segen und Fluch/ Salve und Vale fuͤrhalten/ Geſetz und Evangelium/ darinn ſolt ihr predigen beſtehen/ alſo muſte Chriſtus predigen laſſen in ſeinem Nahmen Buſſe und Vergebung der Suͤnden unter allen Voͤlckern/ Luc. 24/ 47. Thut Buſſe und glaubet an das Evangelium/ ſo lautet der Text in der erſten Predigt Chriſti/ Marc. 1/ 15. Buſſe muß vorher gehen/ auff den Sturm- wind folgt allererſt das ſanffte Windlein deß Evangelil. Von Elia dem groſſen Wunder-Propheten leſen wir/ 1. Reg. 19. daß demſelben eins- mals in ſeiner Flucht/ da er ſich in eine Hoͤle verborgen/ auff dem Berge Gottes Horeb ſtarck Poſaunen und Strahlen von ſtarcken Wind/ Erd- beben angeblaſen und erſchreckt/ aber bald drauff habe ſich der HErꝛ/ das Wort Gottes/ der ewige Sohn Gottes/ der holdſelige Menſchen-Freund gantz anmuthig ſpuͤren/ hoͤren und vernehmen laſſen/ in einem ſtillen/ ſanfften Sauſſen/ ohngefaͤhr wie dorten 2. Sam. 5. Worauff Elias wi- derum erquickt/ auß der Hoͤlen/ dahin er ſich verſchlupfft/ widerum herauß geſchlupfft/ uñ ferner gehoͤret: iſt ein ſchoͤnes Hieroglyphicum und auß- polierter Spiegel methodi converſivæ, deß jenigen Mittels/ ſo GOtt der HErꝛ braucht im Befehl der Menſchen/ wann Gott der HErꝛ bey groſ- ſen E e e e 3
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Predigt.
than ſeyn; wil ſie aber nicht friedlich mit dir handlen/ und
wil mit dir kriegen/ ſo belagere ſie/ und wenn ſie der HERR
dein GOtt dir in deine Hand gibt/ ſo ſoltu alles was maͤnn-
lich drinnen iſt/ mit deß Schwerts Schaͤrffe ſchlagen. Dieſem
nach ſol Joſua (als R. Maimonides è traditione Heb. bezeuget) wann
er fuͤr eine Stadt im Lande Canaan gerucket/ durch ſeine Feciales und
Herolde ihnen drey Dinge zur Wahl haben laſſen anbieten und ſagen:
Fugiat qui vult, dedat ſe qui vult, pugnet qui vult. Wer wil/ der flie-
he/ wer wil/ der ergebe ſich/ wer wil/ der fechte. Jn ebenmaͤſſigem Verſtand
wird auch dieſes Wort geleſen in der Hiſtori Sanherib/ Eſa. 36/ 13. da
Rabſake der Ertzſchencke deß Koͤnigs in Aſſyrien die Stadt Jeruſalem
angeſchrien und angeruffen (_ _) mit lauter Stimme/ ihnen
die magnalia ſeines Koͤnigs vorgehalten und damit gepralet/ Krieg und
Frieden ihnen angekuͤndet/ gedraͤuet/ wo ſie ſich nicht wuͤrden ergeben/ ſo
wolle er das Land verderben/ und ſie in ſolche Gedraͤng und Noth jagen/
daß ſie vor groſſem Hunger ihr eigen Miſt freſſen und Harn ſauffen ſol-
len; Werde ſichs aber ergeben/ ſo ſol ein jeder von ſeinem Weinſtock und
Feigenbaum eſſen/ biß er ſie holet in ein Land/ gleich dem Lande Canaan/ da
Korn und Brod/ Weinberg und Moſt die Fuͤlle. Solcher Art ſollen auch
die Juͤnger Chriſti ihre clarigation anſtim̃en/ Himmel und Hoͤlle/ Friede
und Krieg/ Segen und Fluch/ Salve und Vale fuͤrhalten/ Geſetz und
Evangelium/ darinn ſolt ihr predigen beſtehen/ alſo muſte Chriſtus
predigen laſſen in ſeinem Nahmen Buſſe und Vergebung
der Suͤnden unter allen Voͤlckern/ Luc. 24/ 47. Thut Buſſe
und glaubet an das Evangelium/ ſo lautet der Text in der erſten
Predigt Chriſti/ Marc. 1/ 15. Buſſe muß vorher gehen/ auff den Sturm-
wind folgt allererſt das ſanffte Windlein deß Evangelil. Von Elia dem
groſſen Wunder-Propheten leſen wir/ 1. Reg. 19. daß demſelben eins-
mals in ſeiner Flucht/ da er ſich in eine Hoͤle verborgen/ auff dem Berge
Gottes Horeb ſtarck Poſaunen und Strahlen von ſtarcken Wind/ Erd-
beben angeblaſen und erſchreckt/ aber bald drauff habe ſich der HErꝛ/ das
Wort Gottes/ der ewige Sohn Gottes/ der holdſelige Menſchen-Freund
gantz anmuthig ſpuͤren/ hoͤren und vernehmen laſſen/ in einem ſtillen/
ſanfften Sauſſen/ ohngefaͤhr wie dorten 2. Sam. 5. Worauff Elias wi-
derum erquickt/ auß der Hoͤlen/ dahin er ſich verſchlupfft/ widerum herauß
geſchlupfft/ uñ ferner gehoͤret: iſt ein ſchoͤnes Hieroglyphicum und auß-
polierter Spiegel methodi converſivæ, deß jenigen Mittels/ ſo GOtt der
HErꝛ braucht im Befehl der Menſchen/ wann Gott der HErꝛ bey groſ-
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