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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die siebenzehende
spricht denn der Teuffel: O du bist mein/ da antwortest du denn darauff: noch
lange nicht/ denn über das Facere ist auch noch das Credere. Sonst bleibet einer
allein im facere, so ist er dahin.

Das Evangelium recht rein und lauter ohne Mischmasch deß Ge-
setzes behalten/ dasselbe gütige Wort Gottes und dessen Süssigkeit recht er-
schmecken/ immer in demselbigen sich üben/ nimmer dessen maßleidig oder
müde werden/ denn das Evangelium schreibt Luth. Tom. 8. Witt. p. 483.
f.
2. ist eine unerschöpffliche Lehr. Conf. Tom. 2. Isleb. p. 243. Durch die-
se freundliche Suadam sich bereden zu lassen wahr seyn/ was in dem Evan-
gelio enthalten/ sich daran zu halten/ und fest zustehen wider alle widrige Sa-
gen/ der alten Schlangen; über dieser Lehre sich inniglich freuen/ und im
Hertzen grünen/ ja springen für Freuden über ein so freundlichen Gott/ der
sich so tieff und genem zu uns herab gethan/ und seinen Sohn gesendet/ der
uns Gnade und Heil erworben/ welche Mühe und Kost er wol hätte sparen
können/ wann wir selbst verdienen und erwerben könten/ der Welt ihre üp-
pige/ thumme/ viehische Sau-Freude lassen/ die aber wann sich das Blat
wird wenden/ mit einer ewigen Traurigkeit außgetauscht werden sol.

Ludere, bacchari, gravidis incumbere mensis,
Ridere, & carni semper amica sequi.
Nullas interea febres, nec ferre labores
Laetitia est hominis sorsque beata mali.
Sauffen/ fressen/ prassen/ schlemmen/
Lachen/ jauchzen/ wacker demmen/
Singen/ tantzen/ jubiliren/
Huren/ buben/ dominiren/
Nichts schaffen/ schlaffen und faullentzen/
Spatzieren gehn/ herumber schwäntzen/
Kein Leibs-Beschwerd han in gemein/
Sihe/ das heist recht Welt-frölich seyn.
Adde, aber dabey erwarten die ewige Pein.

Auch endlich dem Evangelio nach würdiglich leben. Lutherus schreibt
Tom. 2. Isleb. p. 404. Das Evangelium ist gar eine unerschöpffliche Lehre/ welche
wir kein mal hören/ sie bringet uns allewege grosse sonderliche Furcht/ und es ist
uns auch nütz und gut/ daß wir mit stetem Fleiß diesem unsrem Könige zuhören/
darum daß keine Zeit fürüber gehet/ darinnen wir nicht bedürffen/ daß man uns
entweder lehret/ tröstet/ ermahnet oder auch stärcket/ nicht alleine um deß stäti-
gen Anlauffs willen unsers abgesagten Feindes deß leidigen Teuffels/ sondern
auch um der Schwachheit unsers Fleisches/ und allerley Aergernüß/ damit wir
in der Welt werden geplaget. Haec Luth. Auff daß wir endlich hören mit Freuden
das Feldgeschrey deß Ertzengels/ mögen die Zeitung Matth. 25/ 6. Sihe der Bräu-
tigam kommt/ gehet auß ihm entgegen/ hören nova nuncia, nova cantica, nova
aRReta, davon wir immer werden sagen und doch nimmer werden aussagen/ und
sehen nova secula, an dem Ort/ da kein Leid/ kein Geschrey noch Schmertzen seyn
wird. Eya wären wir da! Amen.

Die

Die ſiebenzehende
ſpricht denn der Teuffel: O du biſt mein/ da antworteſt du denn darauff: noch
lange nicht/ denn uͤber das Facere iſt auch noch das Credere. Sonſt bleibet einer
allein im facere, ſo iſt er dahin.

Das Evangelium recht rein und lauter ohne Miſchmaſch deß Ge-
ſetzes behalten/ daſſelbe guͤtige Wort Gottes und deſſen Suͤſſigkeit recht er-
ſchmecken/ immer in demſelbigen ſich uͤben/ nimmer deſſen maßleidig oder
muͤde werden/ denn das Evangelium ſchreibt Luth. Tom. 8. Witt. p. 483.
f.
2. iſt eine unerſchoͤpffliche Lehr. Conf. Tom. 2. Isleb. p. 243. Durch die-
ſe freundliche Suadam ſich bereden zu laſſen wahr ſeyn/ was in dem Evan-
gelio enthalten/ ſich daran zu halten/ uñ feſt zuſtehen wider alle widrige Sa-
gen/ der alten Schlangen; uͤber dieſer Lehre ſich inniglich freuen/ und im
Hertzen gruͤnen/ ja ſpringen fuͤr Freuden uͤber ein ſo freundlichen Gott/ der
ſich ſo tieff und genem zu uns herab gethan/ und ſeinen Sohn geſendet/ der
uns Gnade und Heil erworben/ welche Muͤhe und Koſt er wol haͤtte ſparen
koͤnnen/ wann wir ſelbſt verdienen und erwerben koͤnten/ der Welt ihre uͤp-
pige/ thumme/ viehiſche Sau-Freude laſſen/ die aber wann ſich das Blat
wird wenden/ mit einer ewigen Traurigkeit außgetauſcht werden ſol.

Ludere, bacchari, gravidis incumbere menſis,
Ridere, & carni ſemper amica ſequi.
Nullas intereà febres, nec ferre labores
Lætitia eſt hominis ſorsque beata mali.
Sauffen/ freſſen/ praſſen/ ſchlemmen/
Lachen/ jauchzen/ wacker demmen/
Singen/ tantzen/ jubiliren/
Huren/ buben/ dominiren/
Nichts ſchaffen/ ſchlaffen und faullentzen/
Spatzieren gehn/ herumber ſchwaͤntzen/
Kein Leibs-Beſchwerd han in gemein/
Sihe/ das heiſt recht Welt-froͤlich ſeyn.
Adde, aber dabey erwarten die ewige Pein.

Auch endlich dem Evangelio nach wuͤrdiglich leben. Lutherus ſchreibt
Tom. 2. Isleb. p. 404. Das Evangelium iſt gar eine unerſchoͤpffliche Lehre/ welche
wir kein mal hoͤren/ ſie bringet uns allewege groſſe ſonderliche Furcht/ und es iſt
uns auch nuͤtz und gut/ daß wir mit ſtetem Fleiß dieſem unſrem Koͤnige zuhoͤren/
darum daß keine Zeit fuͤruͤber gehet/ darinnen wir nicht beduͤrffen/ daß man uns
entweder lehret/ troͤſtet/ ermahnet oder auch ſtaͤrcket/ nicht alleine um deß ſtaͤti-
gen Anlauffs willen unſers abgeſagten Feindes deß leidigen Teuffels/ ſondern
auch um der Schwachheit unſers Fleiſches/ und allerley Aergernuͤß/ damit wir
in der Welt werden geplaget. Hæc Luth. Auff daß wir endlich hoͤren mit Freuden
das Feldgeſchrey deß Ertzengels/ moͤgen die Zeitung Matth. 25/ 6. Sihe der Braͤu-
tigam kommt/ gehet auß ihm entgegen/ hoͤren nova nuncia, nova cantica, nova
ἀῤῥητα, davon wir immer werden ſagen und doch nimmer werden auſſagen/ und
ſehen nova ſecula, an dem Ort/ da kein Leid/ kein Geſchrey noch Schmertzen ſeyn
wird. Eya waͤren wir da! Amen.

Die
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[584/0608] Die ſiebenzehende ſpricht denn der Teuffel: O du biſt mein/ da antworteſt du denn darauff: noch lange nicht/ denn uͤber das Facere iſt auch noch das Credere. Sonſt bleibet einer allein im facere, ſo iſt er dahin. Das Evangelium recht rein und lauter ohne Miſchmaſch deß Ge- ſetzes behalten/ daſſelbe guͤtige Wort Gottes und deſſen Suͤſſigkeit recht er- ſchmecken/ immer in demſelbigen ſich uͤben/ nimmer deſſen maßleidig oder muͤde werden/ denn das Evangelium ſchreibt Luth. Tom. 8. Witt. p. 483. f. 2. iſt eine unerſchoͤpffliche Lehr. Conf. Tom. 2. Isleb. p. 243. Durch die- ſe freundliche Suadam ſich bereden zu laſſen wahr ſeyn/ was in dem Evan- gelio enthalten/ ſich daran zu halten/ uñ feſt zuſtehen wider alle widrige Sa- gen/ der alten Schlangen; uͤber dieſer Lehre ſich inniglich freuen/ und im Hertzen gruͤnen/ ja ſpringen fuͤr Freuden uͤber ein ſo freundlichen Gott/ der ſich ſo tieff und genem zu uns herab gethan/ und ſeinen Sohn geſendet/ der uns Gnade und Heil erworben/ welche Muͤhe und Koſt er wol haͤtte ſparen koͤnnen/ wann wir ſelbſt verdienen und erwerben koͤnten/ der Welt ihre uͤp- pige/ thumme/ viehiſche Sau-Freude laſſen/ die aber wann ſich das Blat wird wenden/ mit einer ewigen Traurigkeit außgetauſcht werden ſol. Ludere, bacchari, gravidis incumbere menſis, Ridere, & carni ſemper amica ſequi. Nullas intereà febres, nec ferre labores Lætitia eſt hominis ſorsque beata mali. Sauffen/ freſſen/ praſſen/ ſchlemmen/ Lachen/ jauchzen/ wacker demmen/ Singen/ tantzen/ jubiliren/ Huren/ buben/ dominiren/ Nichts ſchaffen/ ſchlaffen und faullentzen/ Spatzieren gehn/ herumber ſchwaͤntzen/ Kein Leibs-Beſchwerd han in gemein/ Sihe/ das heiſt recht Welt-froͤlich ſeyn. Adde, aber dabey erwarten die ewige Pein. Auch endlich dem Evangelio nach wuͤrdiglich leben. Lutherus ſchreibt Tom. 2. Isleb. p. 404. Das Evangelium iſt gar eine unerſchoͤpffliche Lehre/ welche wir kein mal hoͤren/ ſie bringet uns allewege groſſe ſonderliche Furcht/ und es iſt uns auch nuͤtz und gut/ daß wir mit ſtetem Fleiß dieſem unſrem Koͤnige zuhoͤren/ darum daß keine Zeit fuͤruͤber gehet/ darinnen wir nicht beduͤrffen/ daß man uns entweder lehret/ troͤſtet/ ermahnet oder auch ſtaͤrcket/ nicht alleine um deß ſtaͤti- gen Anlauffs willen unſers abgeſagten Feindes deß leidigen Teuffels/ ſondern auch um der Schwachheit unſers Fleiſches/ und allerley Aergernuͤß/ damit wir in der Welt werden geplaget. Hæc Luth. Auff daß wir endlich hoͤren mit Freuden das Feldgeſchrey deß Ertzengels/ moͤgen die Zeitung Matth. 25/ 6. Sihe der Braͤu- tigam kommt/ gehet auß ihm entgegen/ hoͤren nova nuncia, nova cantica, nova ἀῤῥητα, davon wir immer werden ſagen und doch nimmer werden auſſagen/ und ſehen nova ſecula, an dem Ort/ da kein Leid/ kein Geſchrey noch Schmertzen ſeyn wird. Eya waͤren wir da! Amen. Die

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 584. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/608>, abgerufen am 26.11.2024.