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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
weise/ die alle gelebt und gethan haben wie er/ und werden
dennoch verdammet/ und spreche zu ihm: was wiltu dich nun
vermessen selig zu werden/ weil du gewiß verlohren bist? wilt
du besser seyn/ denn die andern/ die nicht anders gethan ha-
ben denn du/ und sind gleichwol zum Teuffel gefahren/ mei-
nestu du wollest ihm entlauffen? Also kan der Teuffel einen
in Verzweiffelung führen/ gleich/ als ob kein GOtt sey/ der
sich seiner werde annehmen/ ihm helffen/ und auß aller Noth
ihn werde erretten. So ist wol zu mercken/ was GOtt hie
spricht: Jch bin der HErr dein Gott/ dein Gott/ der sich ei-
nes jeglichen insonderheit annimpt/ mehr denn ein Vater
seines eigenen Kindes/ aber wenig fassen/ wenig gläuben es/
GOtt ist viel zu groß/ denckt der Unglaube/ daß er auff mich
solt sehen/ solt sich GOtt die hohe Majestät also herunter las-
sen/ daß er auff mich armen Madensack solt Achtung haben/
ja er lästs wol/ er sitzt droben im Himmel/ läst ihm die Engel
dienen/ was bin ich gegen GOtt? der Glaube aber zweiffelt
nichts daran/ daß GOtt alle Ding geschaffen hat/ Himmel
und Erden/ und alles was darinn ist/ sich unser annehme/ denn
da stehet das Wort: Jch bin der HErr dein GOtt.
Jn An-
fechtungen von dem Satan/ dessen höchste Kunst ist auß dem Evangelio
ein Gesetz zu machen: Lutherus erklärets mit einem Exempel in Tischreden
pag. 120. D. K. zu H. welcher sagte: Ach Christus stehet wider mich/ und ver-
klaget mich/ da war das Facere, denn dieser Doctor war eines grossen Bischoffs
Diener Anno 1527. und erstlich ein Freund deß Evangelii/ also daß er das Abend-
mal deß HErrn in beyder Gestalt nach Einsetzung deß HErrn Christi empfan-
gen/ wider seines Herrn Mandat und Verbot. Aber da er in seines Herrn Vn-
guade fiel/ und sahe/ daß andere Evangelische deß Orts verjagt/ und verfolget
wurden/ da fiel er wider ab/ und verläugnete das Evangelium. Als er nun sahe/
daß andere Christen sich ins Elend verjagen liessen/ und mit grosser Freudigkeit
deß Bischoffs Tyranney verachteten/ da rühret ihn seiu Gewissen/ daß er sich
nicht hat lassen mit ins Elende vertreiben/ und daß er widerruffen/ hatte/ fiel drü-
ber in eine Kranckheit und Traurigkeit/ daß keine Vermahnung noch Trost der
Göttlichen Verheissungen bey ihm statt haben wolten. Gerieth derohalben in Ver-
zweiffelung/ und sprach: Christus stehe für seinem himmlischen Vater/ verkla-
get mich und spricht; Sey dem nicht gnädig/ vergib ihm die Sünde der Gottes-
lästerung und Verläugnung nicht/ dann er hat mich und mein Evangelium für
dem Bischoff nicht bekennet. Mit diesen praestigiis hat ihn der Sathan gar gefan-
gen und geblendet/ daß er ihm den HErrn Christum fürgebildet/ als einen Richter/
Versucher und Ankläger/ und nicht als einen Mittler/ Heyland/ Hohenpriester/
Versöhner und Gnadenthron. Wenn nun da ein frommer Christ gewesen wäre/
der ihn getröstet/ und zu ihm gesagt hätte: Hastu es gethan/ so ists gethan/ da

spricht

Predigt.
weiſe/ die alle gelebt und gethan haben wie er/ und werden
dennoch verdammet/ und ſpreche zu ihm: was wiltu dich nun
vermeſſen ſelig zu werden/ weil du gewiß verlohren biſt? wilt
du beſſer ſeyn/ denn die andern/ die nicht anders gethan ha-
ben denn du/ und ſind gleichwol zum Teuffel gefahren/ mei-
neſtu du wolleſt ihm entlauffen? Alſo kan der Teuffel einen
in Verzweiffelung fuͤhren/ gleich/ als ob kein GOtt ſey/ der
ſich ſeiner werde annehmen/ ihm helffen/ und auß aller Noth
ihn werde erretten. So iſt wol zu mercken/ was GOtt hie
ſpricht: Jch bin der HErꝛ dein Gott/ dein Gott/ der ſich ei-
nes jeglichen inſonderheit annimpt/ mehr denn ein Vater
ſeines eigenen Kindes/ aber wenig faſſen/ wenig glaͤuben es/
GOtt iſt viel zu groß/ denckt der Unglaube/ daß er auff mich
ſolt ſehen/ ſolt ſich GOtt die hohe Majeſtaͤt alſo herunter laſ-
ſen/ daß er auff mich armen Madenſack ſolt Achtung haben/
ja er laͤſts wol/ er ſitzt droben im Himmel/ laͤſt ihm die Engel
dienen/ was bin ich gegen GOtt? der Glaube aber zweiffelt
nichts daran/ daß GOtt alle Ding geſchaffen hat/ Himmel
und Erden/ und alles was darinn iſt/ ſich unſer annehme/ deñ
da ſtehet das Wort: Jch bin der HErꝛ dein GOtt.
Jn An-
fechtungen von dem Satan/ deſſen hoͤchſte Kunſt iſt auß dem Evangelio
ein Geſetz zu machen: Lutherus erklaͤrets mit einem Exempel in Tiſchreden
pag. 120. D. K. zu H. welcher ſagte: Ach Chriſtus ſtehet wider mich/ und ver-
klaget mich/ da war das Facere, denn dieſer Doctor war eines groſſen Biſchoffs
Diener Anno 1527. und erſtlich ein Freund deß Evangelii/ alſo daß er das Abend-
mal deß HErꝛn in beyder Geſtalt nach Einſetzung deß HErꝛn Chriſti empfan-
gen/ wider ſeines Herꝛn Mandat und Verbot. Aber da er in ſeines Herꝛn Vn-
guade fiel/ und ſahe/ daß andere Evangeliſche deß Orts verjagt/ und verfolget
wurden/ da fiel er wider ab/ und verlaͤugnete das Evangelium. Als er nun ſahe/
daß andere Chriſten ſich ins Elend verjagen lieſſen/ und mit groſſer Freudigkeit
deß Biſchoffs Tyranney verachteten/ da ruͤhret ihn ſeiu Gewiſſen/ daß er ſich
nicht hat laſſen mit ins Elende vertreiben/ und daß er widerruffen/ hatte/ fiel druͤ-
ber in eine Kranckheit und Traurigkeit/ daß keine Vermahnung noch Troſt der
Goͤttlichen Verheiſſungen bey ihm ſtatt haben wolten. Gerieth derohalben in Ver-
zweiffelung/ und ſprach: Chriſtus ſtehe fuͤr ſeinem himmliſchen Vater/ verkla-
get mich und ſpricht; Sey dem nicht gnaͤdig/ vergib ihm die Suͤnde der Gottes-
laͤſterung und Verlaͤugnung nicht/ dann er hat mich und mein Evangelium fuͤr
dem Biſchoff nicht bekennet. Mit dieſen præſtigiis hat ihn der Sathan gar gefan-
gen und geblendet/ daß er ihm den HErꝛn Chriſtum fuͤrgebildet/ als einen Richter/
Verſucher und Anklaͤger/ und nicht als einen Mittler/ Heyland/ Hohenprieſter/
Verſoͤhner und Gnadenthron. Wenn nun da ein frommer Chriſt geweſen waͤre/
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[583/0607] Predigt. weiſe/ die alle gelebt und gethan haben wie er/ und werden dennoch verdammet/ und ſpreche zu ihm: was wiltu dich nun vermeſſen ſelig zu werden/ weil du gewiß verlohren biſt? wilt du beſſer ſeyn/ denn die andern/ die nicht anders gethan ha- ben denn du/ und ſind gleichwol zum Teuffel gefahren/ mei- neſtu du wolleſt ihm entlauffen? Alſo kan der Teuffel einen in Verzweiffelung fuͤhren/ gleich/ als ob kein GOtt ſey/ der ſich ſeiner werde annehmen/ ihm helffen/ und auß aller Noth ihn werde erretten. So iſt wol zu mercken/ was GOtt hie ſpricht: Jch bin der HErꝛ dein Gott/ dein Gott/ der ſich ei- nes jeglichen inſonderheit annimpt/ mehr denn ein Vater ſeines eigenen Kindes/ aber wenig faſſen/ wenig glaͤuben es/ GOtt iſt viel zu groß/ denckt der Unglaube/ daß er auff mich ſolt ſehen/ ſolt ſich GOtt die hohe Majeſtaͤt alſo herunter laſ- ſen/ daß er auff mich armen Madenſack ſolt Achtung haben/ ja er laͤſts wol/ er ſitzt droben im Himmel/ laͤſt ihm die Engel dienen/ was bin ich gegen GOtt? der Glaube aber zweiffelt nichts daran/ daß GOtt alle Ding geſchaffen hat/ Himmel und Erden/ und alles was darinn iſt/ ſich unſer annehme/ deñ da ſtehet das Wort: Jch bin der HErꝛ dein GOtt. Jn An- fechtungen von dem Satan/ deſſen hoͤchſte Kunſt iſt auß dem Evangelio ein Geſetz zu machen: Lutherus erklaͤrets mit einem Exempel in Tiſchreden pag. 120. D. K. zu H. welcher ſagte: Ach Chriſtus ſtehet wider mich/ und ver- klaget mich/ da war das Facere, denn dieſer Doctor war eines groſſen Biſchoffs Diener Anno 1527. und erſtlich ein Freund deß Evangelii/ alſo daß er das Abend- mal deß HErꝛn in beyder Geſtalt nach Einſetzung deß HErꝛn Chriſti empfan- gen/ wider ſeines Herꝛn Mandat und Verbot. Aber da er in ſeines Herꝛn Vn- guade fiel/ und ſahe/ daß andere Evangeliſche deß Orts verjagt/ und verfolget wurden/ da fiel er wider ab/ und verlaͤugnete das Evangelium. Als er nun ſahe/ daß andere Chriſten ſich ins Elend verjagen lieſſen/ und mit groſſer Freudigkeit deß Biſchoffs Tyranney verachteten/ da ruͤhret ihn ſeiu Gewiſſen/ daß er ſich nicht hat laſſen mit ins Elende vertreiben/ und daß er widerruffen/ hatte/ fiel druͤ- ber in eine Kranckheit und Traurigkeit/ daß keine Vermahnung noch Troſt der Goͤttlichen Verheiſſungen bey ihm ſtatt haben wolten. Gerieth derohalben in Ver- zweiffelung/ und ſprach: Chriſtus ſtehe fuͤr ſeinem himmliſchen Vater/ verkla- get mich und ſpricht; Sey dem nicht gnaͤdig/ vergib ihm die Suͤnde der Gottes- laͤſterung und Verlaͤugnung nicht/ dann er hat mich und mein Evangelium fuͤr dem Biſchoff nicht bekennet. Mit dieſen præſtigiis hat ihn der Sathan gar gefan- gen und geblendet/ daß er ihm den HErꝛn Chriſtum fuͤrgebildet/ als einen Richter/ Verſucher und Anklaͤger/ und nicht als einen Mittler/ Heyland/ Hohenprieſter/ Verſoͤhner und Gnadenthron. Wenn nun da ein frommer Chriſt geweſen waͤre/ der ihn getroͤſtet/ und zu ihm geſagt haͤtte: Haſtu es gethan/ ſo iſts gethan/ da ſpricht

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 583. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/607>, abgerufen am 26.11.2024.