Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. achtet wird/ sonderlich wann man ihm mit der Vernunfftnachdenckt/ und unser Weißheit darin klügeln lässet/ daß sie gar drüber zur Närrin wird/ und hälts für lauter Fabeln/ wel- ches in Welschen Landen nun gar gemein worden ist/ daß sie von diesem Artickel gar nichts glauben/ und zwar auch unter unsern Leuten bereits solche Weißheit gelernet haben/ daß sie es für ein Gelächter halten. Sonderlich weil wir sagen/ daß es so leichtlich sol zugehen/ ohne unser thun/ und gar keine Krafft/ Gewalt/ noch Mittel sol dazu kommen/ denn daß der ei- nige Mensch Christus mit seinem Wort werde wider auß der Erden bringen/ alles was von Adam herkommen/ und je auff Erden geboren ist. Darum ist es eine Predigt/ allein für die Christen/ die es mit Ernst glauben/ und deß gewißlich hoffen/ durch Gottes Gnade/ daß es geschehen und wahr werden sol/ sonst wirds wol bleiben/ wie es bißher immer gewest ist/ daß diese Predigt bey der Welt nichts sey/ ob sie es gleich hören/ und auch selbst sprechen/ doch müssen wirs predigen umb unser selbst willen/ wie wenig ihr auch seind/ die es glauben/ als Gottes liebe Kinder. Und wie der Nahme JEsus in seinem rechten Verstand und Macht würcklich von den Kindern dieser Welt wird hind- angesetzet/ also auch der liebliche Geruch von demselben/ das Evangelium deß Lebens. Grosse Herren haben so viel mit weltlichen Vanitäten zuthun/ daß sie keine Zeit nehmen/ oder Weile finden/ dieser himmlischen Bottschafft gnugsame Audientz zuertheilen. Machens eben wie jener Jüdische Käyser Michael Theophilus, welcher/ als ohngefähr ein Bote/ der durch hin und wider auff den Bergen gelegte Feuer wahrgenommen/ daß die Sara- cener in seine Reichsgräntzen ein Einfall gethan/ durch diese Post ein kurtz- weiliges Spiel/ deme er beygewohnet/ um etwas zertrennet und verunru- higet/ alsobald die Wachten auff eine Seit zu gehen befohlen/ auff daß er desto ungehinderter seine Lust haben könte. Gar anders als Theodosius wel- cher den Circensischen Spielen beygewohnet/ als aber eine Post von einem unverhofften herrlichen Sieg ankommen/ hat er der fromme Fürst/ zu dem Volck/ welches in grosser Menge da war/ gesagt/ ey/ warum verlassen wir nicht unser Spiel/ eilen zur Kirchen/ und sagen dem Allerhöchsten GOtt schuldigen Danck; welche Stimme mit aller Verwunderung und Fro- locken auffgenommen/ das Schauspiel verlassen/ und er mit feyerlichem Auffzuge hin in die Kirche begleitet worden. Es wird diese alle einmal hefftig frieren nach dieser Sonnen; Einem ehrlichen Biedermann thut die D d d d 2
Predigt. achtet wird/ ſonderlich wann man ihm mit der Vernunfftnachdenckt/ und unſer Weißheit darin kluͤgeln laͤſſet/ daß ſie gar druͤber zur Naͤrrin wird/ und haͤlts fuͤr lauter Fabeln/ wel- ches in Welſchen Landen nun gar gemein worden iſt/ daß ſie von dieſem Artickel gar nichts glauben/ und zwar auch unter unſern Leuten bereits ſolche Weißheit gelernet haben/ daß ſie es fuͤr ein Gelaͤchter halten. Sonderlich weil wir ſagen/ daß es ſo leichtlich ſol zugehen/ ohne unſer thun/ uñ gar keine Krafft/ Gewalt/ noch Mittel ſol dazu kom̃en/ denn daß der ei- nige Menſch Chriſtus mit ſeinem Wort werde wider auß der Erden bringen/ alles was von Adam herkommen/ und je auff Erden geboren iſt. Darum iſt es eine Predigt/ allein fuͤr die Chriſten/ die es mit Ernſt glauben/ und deß gewißlich hoffen/ durch Gottes Gnade/ daß es geſchehen und wahr werden ſol/ ſonſt wirds wol bleiben/ wie es bißher immer geweſt iſt/ daß dieſe Predigt bey der Welt nichts ſey/ ob ſie es gleich hoͤren/ uñ auch ſelbſt ſprechen/ doch muͤſſen wirs predigen umb unſer ſelbſt willen/ wie wenig ihr auch ſeind/ die es glauben/ als Gottes liebe Kinder. Und wie der Nahme JEſus in ſeinem rechten Verſtand und Macht wuͤrcklich von den Kindern dieſer Welt wird hind- angeſetzet/ alſo auch der liebliche Geruch von demſelben/ das Evangelium deß Lebens. Groſſe Herren haben ſo viel mit weltlichen Vanitaͤten zuthun/ daß ſie keine Zeit nehmen/ oder Weile finden/ dieſer him̃liſchen Bottſchafft gnugſame Audientz zuertheilen. Machens eben wie jener Juͤdiſche Kaͤyſer Michael Theophilus, welcher/ als ohngefaͤhr ein Bote/ der durch hin und wider auff den Bergen gelegte Feuer wahrgenommen/ daß die Sara- cener in ſeine Reichsgraͤntzen ein Einfall gethan/ durch dieſe Poſt ein kurtz- weiliges Spiel/ deme er beygewohnet/ um etwas zertrennet und verunru- higet/ alſobald die Wachten auff eine Seit zu gehen befohlen/ auff daß er deſto ungehinderter ſeine Luſt habẽ koͤnte. Gar anders als Theodoſius wel- cher den Circenſiſchen Spielen beygewohnet/ als aber eine Poſt von einem unverhofften herꝛlichen Sieg ankommen/ hat er der fromme Fuͤrſt/ zu dem Volck/ welches in groſſer Menge da war/ geſagt/ ey/ warum verlaſſen wir nicht unſer Spiel/ eilen zur Kirchen/ und ſagen dem Allerhoͤchſten GOtt ſchuldigen Danck; welche Stimme mit aller Verwunderung und Fro- locken auffgenommen/ das Schauſpiel verlaſſen/ und er mit feyerlichem Auffzuge hin in die Kirche begleitet worden. Es wird dieſe alle einmal hefftig frieren nach dieſer Sonnen; Einem ehrlichen Biedermann thut die D d d d 2
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Predigt.
achtet wird/ ſonderlich wann man ihm mit der Vernunfft
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gar druͤber zur Naͤrrin wird/ und haͤlts fuͤr lauter Fabeln/ wel-
ches in Welſchen Landen nun gar gemein worden iſt/ daß ſie
von dieſem Artickel gar nichts glauben/ und zwar auch unter
unſern Leuten bereits ſolche Weißheit gelernet haben/ daß
ſie es fuͤr ein Gelaͤchter halten. Sonderlich weil wir ſagen/
daß es ſo leichtlich ſol zugehen/ ohne unſer thun/ uñ gar keine
Krafft/ Gewalt/ noch Mittel ſol dazu kom̃en/ denn daß der ei-
nige Menſch Chriſtus mit ſeinem Wort werde wider auß der
Erden bringen/ alles was von Adam herkommen/ und je auff
Erden geboren iſt. Darum iſt es eine Predigt/ allein fuͤr die
Chriſten/ die es mit Ernſt glauben/ und deß gewißlich hoffen/
durch Gottes Gnade/ daß es geſchehen und wahr werden ſol/
ſonſt wirds wol bleiben/ wie es bißher immer geweſt iſt/ daß
dieſe Predigt bey der Welt nichts ſey/ ob ſie es gleich hoͤren/ uñ
auch ſelbſt ſprechen/ doch muͤſſen wirs predigen umb unſer
ſelbſt willen/ wie wenig ihr auch ſeind/ die es glauben/ als
Gottes liebe Kinder. Und wie der Nahme JEſus in ſeinem rechten
Verſtand und Macht wuͤrcklich von den Kindern dieſer Welt wird hind-
angeſetzet/ alſo auch der liebliche Geruch von demſelben/ das Evangelium
deß Lebens. Groſſe Herren haben ſo viel mit weltlichen Vanitaͤten zuthun/
daß ſie keine Zeit nehmen/ oder Weile finden/ dieſer him̃liſchen Bottſchafft
gnugſame Audientz zuertheilen. Machens eben wie jener Juͤdiſche Kaͤyſer
Michael Theophilus, welcher/ als ohngefaͤhr ein Bote/ der durch hin
und wider auff den Bergen gelegte Feuer wahrgenommen/ daß die Sara-
cener in ſeine Reichsgraͤntzen ein Einfall gethan/ durch dieſe Poſt ein kurtz-
weiliges Spiel/ deme er beygewohnet/ um etwas zertrennet und verunru-
higet/ alſobald die Wachten auff eine Seit zu gehen befohlen/ auff daß er
deſto ungehinderter ſeine Luſt habẽ koͤnte. Gar anders als Theodoſius wel-
cher den Circenſiſchen Spielen beygewohnet/ als aber eine Poſt von einem
unverhofften herꝛlichen Sieg ankommen/ hat er der fromme Fuͤrſt/ zu dem
Volck/ welches in groſſer Menge da war/ geſagt/ ey/ warum verlaſſen wir
nicht unſer Spiel/ eilen zur Kirchen/ und ſagen dem Allerhoͤchſten GOtt
ſchuldigen Danck; welche Stimme mit aller Verwunderung und Fro-
locken auffgenommen/ das Schauſpiel verlaſſen/ und er mit feyerlichem
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 579. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/603>, abgerufen am 16.07.2024. |