Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. ist heut der Heiland geboren/ welcher ist Christus der HErr inder Stadt David. Verkündiget lauter gute/ anmuthige/ fröliche Sachen/ zu des armen gefallenen Menschen Heil/ Leben und Seligkeit zuer- erben zihlende. Was kan genehmer seyn/ und lieblicher lauten/ als eine Bottschafft von lauter Liecht/ Liebe/ Gnade/ Heil/ Friede/ Freude/ Segen/ Leben und Seligkeit/ von drey unterschiedlichen/ unerschätzlichen/ reiche- sten Schätzen/ dem Erbschatz des Himmlischen Vatters/ Testaments-Wei- se beschieden/ allen denen die an seinen Sohn/ als die Cron seines Hertzens glauben/ das ewige Leben unfehlbar zu schencken; Jtem des eingebornen Sohns Christi JEsu theuren Rantzion-Schatz zu Erlösung des mensch- lichen Geschlechts erlegt; wie auch des H. Geistes Ablaß-schatz/ davon auß einem Mund alle Propheten zeugen/ daß im Namen/ das ist/ in Krafft/ Bürgschaft und Credit Jesu/ alle die es glauben/ Vergebung der SündenVide ex- plicatio- nem ali- quot di- ctorun Ev- angelico- rum tom. 9. Witt. p. 511. seqq. empfangen sollen/ eine erwünschte seisakhtheian oder Schulden-ruh/ amne- steian Vergessenheit aller Offensen/ asulian Freyheit von Noth und Todt/ von Ketten und Banden/ von Real- und Straffpflicht? Jst alles überaus holdselig an dem Jordan bey der Tauffe Christi/ in der hochtröstlichen Theophania und sichtbarlichen Erscheinung des dreyeinigen Gottes an- gezeigt/ und alle Krafft/ Glori und Klarheit des Evangelii für Augen ge- stellt worden. Welche Lutherus sehr herrlich gedeutet Tom. 4. Witt. pag. 349. f. 2. Er wird hie vom Vatter selbst (schreibt Lutherus) berühmt und außgeruffen und gekrönt zum Könige/ nicht mit Purpur und Golde/ noch auf einen güldenen Stuhl gesetzt/ auch nicht mit Chrysam gesalbet/ wie man Menschen thut/ sondern mit einer andern Krone und Balsam geschmückt/ nemlich/ der Göttlichen Majestät Predigt und Stimme/ die da heißt: Diß ist mein lieber Sohn/ ein König in Himmel und Erden. König über alle Könige/ und HErr über alle Herren. Natür- lich ist er zwar zuvor GOtt und HErr aller Creaturen/ daß er nichts bedarff umb seinen willen/ solches reden und rüh- men/ aber es wird hiemit uns offenbaret/ verkläret und für- gemahlet/ daß wir auch wissen/ wofür er zu halten sey/ und uns gepredigt/ daß wir jhn also ansehen/ daß in dieser Person (die hie in der Menschheit gezeigt ward) ligt Himmel und Erden/ Engel und Menschen/ Gerechtigkeit/ Leben/ Sün- de/ Todt/ und alles was man nennen mag/ das nicht GOtt selbst ist. Daruber ist dieser Mensch gesetzt/ und dazu ge- predigt/ daß wir gläuben sollen/ daß wir solchen HErrn an B b b b 3
Predigt. iſt heut der Heiland geboren/ welcher iſt Chriſtus der HErꝛ inder Stadt David. Verkuͤndiget lauter gute/ anmuthige/ froͤliche Sachen/ zu des armen gefallenen Menſchen Heil/ Leben uñ Seligkeit zuer- erben zihlende. Was kan genehmer ſeyn/ und lieblicher lauten/ als eine Bottſchafft von lauter Liecht/ Liebe/ Gnade/ Heil/ Friede/ Freude/ Segen/ Leben und Seligkeit/ von drey unterſchiedlichen/ unerſchaͤtzlichen/ reiche- ſten Schaͤtzen/ dem Erbſchatz des Him̃liſchen Vatters/ Teſtaments-Wei- ſe beſchieden/ allen denen die an ſeinen Sohn/ als die Cron ſeines Hertzens glauben/ das ewige Leben unfehlbar zu ſchencken; Jtem des eingebornen Sohns Chriſti JEſu theuren Rantzion-Schatz zu Erloͤſung des menſch- lichen Geſchlechts erlegt; wie auch des H. Geiſtes Ablaß-ſchatz/ davon auß einem Mund alle Propheten zeugen/ daß im Namen/ das iſt/ in Krafft/ Buͤrgſchaft und Credit Jeſu/ alle die es glauben/ Vergebung der SuͤndenVide ex- plicatio- nem ali- quot di- ctorũ Ev- angelico- rum tom. 9. Witt. p. 511. ſeqq. empfangen ſollen/ eine erwuͤnſchte σεισάχϑειαν oder Schulden-ruh/ ἀμνη- ϛείαν Vergeſſenheit aller Offenſen/ ἀσυλίαν Freyheit von Noth und Todt/ von Ketten und Banden/ von Real- und Straffpflicht? Jſt alles uͤberaus holdſelig an dem Jordan bey der Tauffe Chriſti/ in der hochtroͤſtlichen Theophaniâ und ſichtbarlichen Erſcheinung des dreyeinigen Gottes an- gezeigt/ und alle Krafft/ Glori und Klarheit des Evangelii fuͤr Augen ge- ſtellt worden. Welche Lutherus ſehr herꝛlich gedeutet Tom. 4. Witt. pag. 349. f. 2. Er wird hie vom Vatter ſelbſt (ſchreibt Lutherus) beruͤhmt und außgeruffen und gekroͤnt zum Koͤnige/ nicht mit Purpur und Golde/ noch auf einen guͤldenen Stuhl geſetzt/ auch nicht mit Chryſam geſalbet/ wie man Menſchen thut/ ſondern mit einer andern Krone und Balſam geſchmuͤckt/ nemlich/ der Goͤttlichen Majeſtaͤt Predigt und Stimme/ die da heißt: Diß iſt mein lieber Sohn/ ein Koͤnig in Himmel und Erden. Koͤnig uͤber alle Koͤnige/ und HErꝛ uͤber alle Herꝛen. Natuͤr- lich iſt er zwar zuvor GOtt und HErꝛ aller Creaturen/ daß er nichts bedarff umb ſeinen willen/ ſolches reden und ruͤh- men/ aber es wird hiemit uns offenbaret/ verklaͤret und fuͤr- gemahlet/ daß wir auch wiſſen/ wofuͤr er zu halten ſey/ und uns gepredigt/ daß wir jhn alſo anſehen/ daß in dieſer Perſon (die hie in der Menſchheit gezeigt ward) ligt Himmel und Erden/ Engel und Menſchen/ Gerechtigkeit/ Leben/ Suͤn- de/ Todt/ und alles was man nennen mag/ das nicht GOtt ſelbſt iſt. Darůber iſt dieſer Menſch geſetzt/ und dazu ge- predigt/ daß wir glaͤuben ſollen/ daß wir ſolchen HErꝛn an B b b b 3
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iſt heut der Heiland geboren/ welcher iſt Chriſtus der HErꝛ in
der Stadt David. Verkuͤndiget lauter gute/ anmuthige/ froͤliche
Sachen/ zu des armen gefallenen Menſchen Heil/ Leben uñ Seligkeit zuer-
erben zihlende. Was kan genehmer ſeyn/ und lieblicher lauten/ als eine
Bottſchafft von lauter Liecht/ Liebe/ Gnade/ Heil/ Friede/ Freude/ Segen/
Leben und Seligkeit/ von drey unterſchiedlichen/ unerſchaͤtzlichen/ reiche-
ſten Schaͤtzen/ dem Erbſchatz des Him̃liſchen Vatters/ Teſtaments-Wei-
ſe beſchieden/ allen denen die an ſeinen Sohn/ als die Cron ſeines Hertzens
glauben/ das ewige Leben unfehlbar zu ſchencken; Jtem des eingebornen
Sohns Chriſti JEſu theuren Rantzion-Schatz zu Erloͤſung des menſch-
lichen Geſchlechts erlegt; wie auch des H. Geiſtes Ablaß-ſchatz/ davon auß
einem Mund alle Propheten zeugen/ daß im Namen/ das iſt/ in Krafft/
Buͤrgſchaft und Credit Jeſu/ alle die es glauben/ Vergebung der Suͤnden
empfangen ſollen/ eine erwuͤnſchte σεισάχϑειαν oder Schulden-ruh/ ἀμνη-
ϛείαν Vergeſſenheit aller Offenſen/ ἀσυλίαν Freyheit von Noth und Todt/
von Ketten und Banden/ von Real- und Straffpflicht? Jſt alles uͤberaus
holdſelig an dem Jordan bey der Tauffe Chriſti/ in der hochtroͤſtlichen
Theophaniâ und ſichtbarlichen Erſcheinung des dreyeinigen Gottes an-
gezeigt/ und alle Krafft/ Glori und Klarheit des Evangelii fuͤr Augen ge-
ſtellt worden. Welche Lutherus ſehr herꝛlich gedeutet Tom. 4. Witt. pag.
349. f. 2. Er wird hie vom Vatter ſelbſt (ſchreibt Lutherus) beruͤhmt
und außgeruffen und gekroͤnt zum Koͤnige/ nicht mit Purpur
und Golde/ noch auf einen guͤldenen Stuhl geſetzt/ auch nicht
mit Chryſam geſalbet/ wie man Menſchen thut/ ſondern mit
einer andern Krone und Balſam geſchmuͤckt/ nemlich/ der
Goͤttlichen Majeſtaͤt Predigt und Stimme/ die da heißt:
Diß iſt mein lieber Sohn/ ein Koͤnig in Himmel und Erden.
Koͤnig uͤber alle Koͤnige/ und HErꝛ uͤber alle Herꝛen. Natuͤr-
lich iſt er zwar zuvor GOtt und HErꝛ aller Creaturen/ daß
er nichts bedarff umb ſeinen willen/ ſolches reden und ruͤh-
men/ aber es wird hiemit uns offenbaret/ verklaͤret und fuͤr-
gemahlet/ daß wir auch wiſſen/ wofuͤr er zu halten ſey/ und
uns gepredigt/ daß wir jhn alſo anſehen/ daß in dieſer Perſon
(die hie in der Menſchheit gezeigt ward) ligt Himmel und
Erden/ Engel und Menſchen/ Gerechtigkeit/ Leben/ Suͤn-
de/ Todt/ und alles was man nennen mag/ das nicht GOtt
ſelbſt iſt. Darůber iſt dieſer Menſch geſetzt/ und dazu ge-
predigt/ daß wir glaͤuben ſollen/ daß wir ſolchen HErꝛn
an
Vide ex-
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