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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die sechszehende
5. Was mehr? imaginibus repraesentare für Augen mahlen. Bil-
der und Denckzeichen
sind allezeit für die besten Gedächtnüß-Mittel
gehalten worden/ omnis nostra cognitio est per species, hinc anni
memoriales, jubilaei, hinc pyramides, hinc annuli memoriales.

Was mehr? an die Hände binden/ als wie ein Denckring/ oder an die
Stirn als wie das Stirnblatt/ darin Kodesch Lajovah, die Heiligkeit
deß Herrn eingeschrieben und eingegraben gewesen/ ist eben das/ was
Salomon Prov. 7/ 1. seq. allen seinen Weißheit-Schülern befohlen:
Mein Kind/ behalte meine Rede/ und verbirge meine Gebot
bey dir/ behalt meine Gebot/ so wirstu leben/ und mein Ge-
setz wie deinen Augapffel/
binde sie an deine Finger/ schreibe sie auff
die Taffel deines Hertzens.

VII. Jnhalten (nicht auff die Weise/ wie der gefangene Petrus
im Kercker mit zwo Ketten gebunden gehalten worden/ Act. 12, 5. auff wel-
chen Schlag im Römischen Babylonischen Kärcker die edle Warheit ge-
fangen gehalten/ torquirt und gefoltert wird/ daß sie nicht frey reden/ son-
dern das allein sagen und lehren muß/ was der Pabst in Mund legt/ und
die Menschensatzungen außweisen/ sondern) fest halten/ unterhalten/
schützen und schirmen/ wider alle Sylagogos und Schatz-Räuber/ Wort-
verkehrer/ Schrifften verfälscher/ Rotten und Secten/ davor St. Paulus
warnet Coloss. 2/ 8. Sehet zu/ daß euch niemand beraube durch
die Philosophia und lose Verführung nach der Menschen
Lehre/ und nach der Welt Satzungen.
Ein Liecht oder Feuer kan
auff zweyerley Weise verlöschet werden/ entweder per sbesin, durch ge-
waltsames Anhauchen eines Windes/ auch Abschnitt deß Tochtes; oder
per maransin, wann mans von sich selbst läßt schwinden und außgehen/
kein Oehl nachgiesset/ auß Mangel dessen die fünff thörichte Jungfrauen
um ihr Liecht kommen. Also wird auch Gottes Wort verlohren/ entwe-
der durch gewaltsame Verfolgung desselben/ so von Ketzern und Tyran-
nen erwecket/ wann der verzweiffelte Bößwicht der Judi/ deß Propheten
Jeremiae Weissagung zerschneidet und ins Feuer wirfft/ Antiochus und
Diocletianus die Christische Bücher/ so viel sie deren bekommen können/
auff den Scheiterhauffen werffen/ und mit feurigen Flügeln in die Höhe
fliegen lassen: Oder durch die schnöde Träg- und Nachlässigkeit die Leh-
rer/ die ihnen den Wein mehr als das Oehl lassen angelegen seyn/ und nicht
immer Oehl zugiessen/ das ist/ die H. Schrifft mit einander conferiren/ ver-
gleichen/ und ein Schrifft auß der andern erklären. Gottes deß Herrn
Befehl von dem Opffer-Feuer im Alten Testament lautet also: Lev. 6/ 12.

seqq.

Die ſechszehende
5. Was mehr? imaginibus repræſentare fuͤr Augen mahlen. Bil-
der und Denckzeichen
ſind allezeit fuͤr die beſten Gedaͤchtnuͤß-Mittel
gehalten worden/ omnis noſtra cognitio eſt per ſpecies, hinc anni
memoriales, jubilæi, hinc pyramides, hinc annuli memoriales.

Was mehr? an die Haͤnde binden/ als wie ein Denckring/ oder an die
Stirn als wie das Stirnblatt/ darin Kodeſch Lajovah, die Heiligkeit
deß Herrn eingeſchrieben und eingegraben geweſen/ iſt eben das/ was
Salomon Prov. 7/ 1. ſeq. allen ſeinen Weißheit-Schuͤlern befohlen:
Mein Kind/ behalte meine Rede/ und verbirge meine Gebot
bey dir/ behalt meine Gebot/ ſo wirſtu leben/ und mein Ge-
ſetz wie deinen Augapffel/
binde ſie an deine Finger/ ſchreibe ſie auff
die Taffel deines Hertzens.

VII. Jnhalten (nicht auff die Weiſe/ wie der gefangene Petrus
im Kercker mit zwo Ketten gebunden gehalten worden/ Act. 12, 5. auff wel-
chen Schlag im Roͤmiſchen Babyloniſchen Kaͤrcker die edle Warheit ge-
fangen gehalten/ torquirt und gefoltert wird/ daß ſie nicht frey reden/ ſon-
dern das allein ſagen und lehren muß/ was der Pabſt in Mund legt/ und
die Menſchenſatzungen außweiſen/ ſondern) feſt halten/ unterhalten/
ſchuͤtzen und ſchirmen/ wider alle Sylagogos und Schatz-Raͤuber/ Wort-
verkehrer/ Schrifften verfaͤlſcher/ Rotten und Secten/ davor St. Paulus
warnet Coloſſ. 2/ 8. Sehet zu/ daß euch niemand beraube durch
die Philoſophia und loſe Verfuͤhrung nach der Menſchen
Lehre/ und nach der Welt Satzungen.
Ein Liecht oder Feuer kan
auff zweyerley Weiſe verloͤſchet werden/ entweder per σβέσιν, durch ge-
waltſames Anhauchen eines Windes/ auch Abſchnitt deß Tochtes; oder
per μάρανσιν, wann mans von ſich ſelbſt laͤßt ſchwinden und außgehen/
kein Oehl nachgieſſet/ auß Mangel deſſen die fuͤnff thoͤrichte Jungfrauen
um ihr Liecht kommen. Alſo wird auch Gottes Wort verlohren/ entwe-
der durch gewaltſame Verfolgung deſſelben/ ſo von Ketzern und Tyran-
nen erwecket/ wann der verzweiffelte Boͤßwicht der Judi/ deß Propheten
Jeremiæ Weiſſagung zerſchneidet und ins Feuer wirfft/ Antiochus und
Diocletianus die Chriſtiſche Buͤcher/ ſo viel ſie deren bekommen koͤnnen/
auff den Scheiterhauffen werffen/ und mit feurigen Fluͤgeln in die Hoͤhe
fliegen laſſen: Oder durch die ſchnoͤde Traͤg- und Nachlaͤſſigkeit die Leh-
rer/ die ihnen den Wein mehr als das Oehl laſſen angelegen ſeyn/ und nicht
immer Oehl zugieſſen/ das iſt/ die H. Schrifft mit einander conferiren/ ver-
gleichen/ und ein Schrifft auß der andern erklaͤren. Gottes deß Herꝛn
Befehl von dem Opffer-Feuer im Alten Teſtament lautet alſo: Lev. 6/ 12.

ſeqq.
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[554/0578] Die ſechszehende 5. Was mehr? imaginibus repræſentare fuͤr Augen mahlen. Bil- der und Denckzeichen ſind allezeit fuͤr die beſten Gedaͤchtnuͤß-Mittel gehalten worden/ omnis noſtra cognitio eſt per ſpecies, hinc anni memoriales, jubilæi, hinc pyramides, hinc annuli memoriales. Was mehr? an die Haͤnde binden/ als wie ein Denckring/ oder an die Stirn als wie das Stirnblatt/ darin Kodeſch Lajovah, die Heiligkeit deß Herrn eingeſchrieben und eingegraben geweſen/ iſt eben das/ was Salomon Prov. 7/ 1. ſeq. allen ſeinen Weißheit-Schuͤlern befohlen: Mein Kind/ behalte meine Rede/ und verbirge meine Gebot bey dir/ behalt meine Gebot/ ſo wirſtu leben/ und mein Ge- ſetz wie deinen Augapffel/ binde ſie an deine Finger/ ſchreibe ſie auff die Taffel deines Hertzens. VII. Jnhalten (nicht auff die Weiſe/ wie der gefangene Petrus im Kercker mit zwo Ketten gebunden gehalten worden/ Act. 12, 5. auff wel- chen Schlag im Roͤmiſchen Babyloniſchen Kaͤrcker die edle Warheit ge- fangen gehalten/ torquirt und gefoltert wird/ daß ſie nicht frey reden/ ſon- dern das allein ſagen und lehren muß/ was der Pabſt in Mund legt/ und die Menſchenſatzungen außweiſen/ ſondern) feſt halten/ unterhalten/ ſchuͤtzen und ſchirmen/ wider alle Sylagogos und Schatz-Raͤuber/ Wort- verkehrer/ Schrifften verfaͤlſcher/ Rotten und Secten/ davor St. Paulus warnet Coloſſ. 2/ 8. Sehet zu/ daß euch niemand beraube durch die Philoſophia und loſe Verfuͤhrung nach der Menſchen Lehre/ und nach der Welt Satzungen. Ein Liecht oder Feuer kan auff zweyerley Weiſe verloͤſchet werden/ entweder per σβέσιν, durch ge- waltſames Anhauchen eines Windes/ auch Abſchnitt deß Tochtes; oder per μάρανσιν, wann mans von ſich ſelbſt laͤßt ſchwinden und außgehen/ kein Oehl nachgieſſet/ auß Mangel deſſen die fuͤnff thoͤrichte Jungfrauen um ihr Liecht kommen. Alſo wird auch Gottes Wort verlohren/ entwe- der durch gewaltſame Verfolgung deſſelben/ ſo von Ketzern und Tyran- nen erwecket/ wann der verzweiffelte Boͤßwicht der Judi/ deß Propheten Jeremiæ Weiſſagung zerſchneidet und ins Feuer wirfft/ Antiochus und Diocletianus die Chriſtiſche Buͤcher/ ſo viel ſie deren bekommen koͤnnen/ auff den Scheiterhauffen werffen/ und mit feurigen Fluͤgeln in die Hoͤhe fliegen laſſen: Oder durch die ſchnoͤde Traͤg- und Nachlaͤſſigkeit die Leh- rer/ die ihnen den Wein mehr als das Oehl laſſen angelegen ſeyn/ und nicht immer Oehl zugieſſen/ das iſt/ die H. Schrifft mit einander conferiren/ ver- gleichen/ und ein Schrifft auß der andern erklaͤren. Gottes deß Herꝛn Befehl von dem Opffer-Feuer im Alten Teſtament lautet alſo: Lev. 6/ 12. ſeqq.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 554. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/578>, abgerufen am 25.11.2024.