Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. die Wellen auffthut/ und ihr Dräuen und Stürmen verla-chet. So weit abermal Lutherus. V. Rein und lauter erhalten als einen zarten Augapffel/ hat
Predigt. die Wellen auffthut/ und ihr Draͤuen und Stuͤrmen verla-chet. So weit abermal Lutherus. V. Rein und lauter erhalten als einen zarten Augapffel/ hat
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0575" n="551"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">die Wellen auffthut/ und ihr Draͤuen und Stuͤrmen verla-<lb/> chet.</hi> So weit abermal Lutherus.</p><lb/> <p><hi rendition="#aq">V.</hi><hi rendition="#fr">Rein und lauter erhalten als einen zarten Augapffel/</hi><lb/> in Einfalt und Lauterkeit/ ohne praͤchtige unnuͤtze ſchaͤdliche Zuſaͤtze/ Ab-<lb/> ſaͤtze/ Außſaͤtze oder Auffſaͤtze/ nichts von noch zu thun/ nichts aͤndern noch<lb/> beſſern. Hie gilt Perſer und Meder Recht/ Dan. 6/ 15. <hi rendition="#fr">Gottes Weiß-<lb/> heit iſt klug genug/</hi> und hat alle kuͤnfftige Faͤlle zuvor geſehen und ver-<lb/> huͤtet/ darum laͤßt ſich dieſelbe von ihren Kindern nicht rechtfertigen. <hi rendition="#fr">Du<lb/> ſolt auch nichts davon thun/</hi> Deut. 4. <hi rendition="#fr">Sihe da/ man ſol nichts<lb/> thun dazu noch davon/ was Moſes gebeut. Und der Pabſt wil<lb/> abe und dazu thun/ was Chriſtus der HErꝛ ſelbſt geordnet.<lb/> O raſend und unſinnig Volck! Moſes ſpricht/ auff daß du<lb/> bewahren moͤgeſt die Gebot deß HErꝛn ꝛc. Das heißt/ man<lb/> kan Gottes Gebot nicht halten/ wo man mit Menſchen-Leh-<lb/> re Gott dienen will/ iſt das nicht duͤrꝛ und klargenug geſagt?<lb/> Es ſind zum Exempel die Wort der Einſetzung deß heiligen<lb/> Abendmals kurtz/ rund und deutlich gefaßt/ die Goͤttliche<lb/> Handlungen darin benamt/ aber hilff Gott welche Menge<lb/> der abentheurlichen Zuſaͤtze ſind nach und nach dabey einge-<lb/> ſchlichen/ da einem jeden frey worden hinzu zuſetzen und zu-<lb/> verwandlen/ wie ihne geluͤſtet/ und iſt die Tyranney deß Gei-<lb/> tzes/ und die Pracht der Geiſtlichen auch mit zugeſchlagen.<lb/> Da fiengen an unſere Gottloſe Koͤnige/ das iſt/ unſere Bi-</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">Conf. Lut.<lb/> Tom. 7.<lb/> Witt. pag.<lb/> 392. f.</hi> 2.</note><lb/><hi rendition="#fr">ſchoͤffe und Hirten dem Abgott Baal/ und andern Abgoͤttern/<lb/> wie die Juden vor Zeiten/ Altar und Bildwerck zu ſetzen.<lb/> Hie iſt auch unſer gottloſe Koͤnig Achas kommen/ und hat<lb/> den ehrenen Altar Gottes auß dem Tempel geworffen/ und<lb/> ein andern zu Damaſco laſſen holen/ und an jenes Statt ſe-<lb/> tzen: Jch meine den zoͤttichten greulichen Canon der Still-<lb/> meſſe/ der auß vielen Grundſuppen zuſammen geſchuͤtt iſt.<lb/> Da fieng an die Meſſe ein Opffer zu werden/ denn hat man<lb/> hinzu geſetzt den Opffer-Geſang/ und die Geld-Gebete/ lan-<lb/> ge</hi> <hi rendition="#aq">Sequen</hi><hi rendition="#fr">tz und viel Geplaͤrꝛ in das</hi> <hi rendition="#aq">Sanctus</hi> <hi rendition="#fr">und</hi> <hi rendition="#aq">Gloria in excel-<lb/> ſis.</hi> <hi rendition="#fr">Daher iſt die Meſſe nichts anders worden/ denn ein eigen<lb/> Handierung und Marck der Pfaffen/ der außgeſoffen hat der<lb/> gantzen Welt Guͤter/ und ſo viel reicher/ fauler/ gewaltiger<lb/> Bauch diener und unkeuſcher Keuſchen/ als die letzt und greu-<lb/> lichſte Verſtoͤrung/ in die gantze Welt geſchwemmet. Da</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">hat</hi></fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [551/0575]
Predigt.
die Wellen auffthut/ und ihr Draͤuen und Stuͤrmen verla-
chet. So weit abermal Lutherus.
V. Rein und lauter erhalten als einen zarten Augapffel/
in Einfalt und Lauterkeit/ ohne praͤchtige unnuͤtze ſchaͤdliche Zuſaͤtze/ Ab-
ſaͤtze/ Außſaͤtze oder Auffſaͤtze/ nichts von noch zu thun/ nichts aͤndern noch
beſſern. Hie gilt Perſer und Meder Recht/ Dan. 6/ 15. Gottes Weiß-
heit iſt klug genug/ und hat alle kuͤnfftige Faͤlle zuvor geſehen und ver-
huͤtet/ darum laͤßt ſich dieſelbe von ihren Kindern nicht rechtfertigen. Du
ſolt auch nichts davon thun/ Deut. 4. Sihe da/ man ſol nichts
thun dazu noch davon/ was Moſes gebeut. Und der Pabſt wil
abe und dazu thun/ was Chriſtus der HErꝛ ſelbſt geordnet.
O raſend und unſinnig Volck! Moſes ſpricht/ auff daß du
bewahren moͤgeſt die Gebot deß HErꝛn ꝛc. Das heißt/ man
kan Gottes Gebot nicht halten/ wo man mit Menſchen-Leh-
re Gott dienen will/ iſt das nicht duͤrꝛ und klargenug geſagt?
Es ſind zum Exempel die Wort der Einſetzung deß heiligen
Abendmals kurtz/ rund und deutlich gefaßt/ die Goͤttliche
Handlungen darin benamt/ aber hilff Gott welche Menge
der abentheurlichen Zuſaͤtze ſind nach und nach dabey einge-
ſchlichen/ da einem jeden frey worden hinzu zuſetzen und zu-
verwandlen/ wie ihne geluͤſtet/ und iſt die Tyranney deß Gei-
tzes/ und die Pracht der Geiſtlichen auch mit zugeſchlagen.
Da fiengen an unſere Gottloſe Koͤnige/ das iſt/ unſere Bi-
ſchoͤffe und Hirten dem Abgott Baal/ und andern Abgoͤttern/
wie die Juden vor Zeiten/ Altar und Bildwerck zu ſetzen.
Hie iſt auch unſer gottloſe Koͤnig Achas kommen/ und hat
den ehrenen Altar Gottes auß dem Tempel geworffen/ und
ein andern zu Damaſco laſſen holen/ und an jenes Statt ſe-
tzen: Jch meine den zoͤttichten greulichen Canon der Still-
meſſe/ der auß vielen Grundſuppen zuſammen geſchuͤtt iſt.
Da fieng an die Meſſe ein Opffer zu werden/ denn hat man
hinzu geſetzt den Opffer-Geſang/ und die Geld-Gebete/ lan-
ge Sequentz und viel Geplaͤrꝛ in das Sanctus und Gloria in excel-
ſis. Daher iſt die Meſſe nichts anders worden/ denn ein eigen
Handierung und Marck der Pfaffen/ der außgeſoffen hat der
gantzen Welt Guͤter/ und ſo viel reicher/ fauler/ gewaltiger
Bauch diener und unkeuſcher Keuſchen/ als die letzt und greu-
lichſte Verſtoͤrung/ in die gantze Welt geſchwemmet. Da
hat
Conf. Lut.
Tom. 7.
Witt. pag.
392. f. 2.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |