Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. ber seine Gänge/ und das Gold seinen Ort/ da mans schmel-tzet: Eisen bringt man auß der Erden/ und auß den Steinen schmeltzet man Ertz: Es wird deß finstern etwa ein Ende/ und jemand findet je zuletzt den Schiffer tieff verborgen. Man findet Saphir an etlichen Oertern/ und Erdenk lösse da Gold ist. Deß Ehrsüchtigen Sinn und Gedancken erschwingen sich an die fontes nobilitatis, wo sie Ehr/ Würde/ Adel/ Comitiven/ Rathstellen/ auch mit Hindansetzung reiner Religion/ gesunden Gewis- sens und ehrlichen Nahmens/ erschöpffen können. Einem Sauffbru- der oder garstigen Hurenvogel darff man nicht lange pfeiffen/ er sagt/ an dem Ort wo ich gern bin/ ziehet man mich mit einem Härlein hin. End- lich geht alles kato Berg ab/ unterwerts der Höllen zu. Himmlischer Schatz heißt ano sursum, ist droben im Himmel reich beygelegt/ erstlich zwar im Gnaden-Himmel hier auff Erden/ folgends im Glori-Himmel der beständigen Himmlischen Wohnung. Der Erd- und Welt-Kinder Hertz gehet abwärs der Erden zu; Der Himmels-Kinder auffwärts dem Himmel zu: Jst jener Schatz drunten unter der Erden/ so wird ihr Hertz auch da seyn und bleiben; Und ist dieser Schatz im Himmel/ so ist auch ihr Hertz im Himmel/ und wird da ewiglich bleiben. Gleich wie aber jene ihre irrdische Schätze in Hafft nehmen/ fest hal- Und das ists auch/ was Christus seinen Jüngern und reisigen zwölff feinen Z z z 2
Predigt. ber ſeine Gaͤnge/ und das Gold ſeinen Ort/ da mans ſchmel-tzet: Eiſen bringt man auß der Erden/ und auß den Steinen ſchmeltzet man Ertz: Es wird deß finſtern etwa ein Ende/ und jemand findet je zuletzt den Schiffer tieff verborgen. Man findet Saphir an etlichen Oertern/ und Erdenk loͤſſe da Gold iſt. Deß Ehrſuͤchtigen Sinn und Gedancken erſchwingen ſich an die fontes nobilitatis, wo ſie Ehr/ Wuͤrde/ Adel/ Comitiven/ Rathſtellen/ auch mit Hindanſetzung reiner Religion/ geſunden Gewiſ- ſens und ehrlichen Nahmens/ erſchoͤpffen koͤnnen. Einem Sauffbru- der oder garſtigen Hurenvogel darff man nicht lange pfeiffen/ er ſagt/ an dem Ort wo ich gern bin/ ziehet man mich mit einem Haͤrlein hin. End- lich geht alles κάτω Berg ab/ unterwerts der Hoͤllen zu. Himmliſcher Schatz heißt ἄνω ſurſum, iſt droben im Himmel reich beygelegt/ erſtlich zwar im Gnaden-Himmel hier auff Erden/ folgends im Glori-Himmel der beſtaͤndigen Himmliſchen Wohnung. Der Erd- und Welt-Kinder Hertz gehet abwaͤrs der Erden zu; Der Himmels-Kinder auffwaͤrts dem Himmel zu: Jſt jener Schatz drunten unter der Erden/ ſo wird ihr Hertz auch da ſeyn und bleiben; Und iſt dieſer Schatz im Himmel/ ſo iſt auch ihr Hertz im Himmel/ und wird da ewiglich bleiben. Gleich wie aber jene ihre irꝛdiſche Schaͤtze in Hafft nehmen/ feſt hal- Und das iſts auch/ was Chriſtus ſeinen Juͤngern und reiſigen zwoͤlff feinen Z z z 2
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Predigt.
ber ſeine Gaͤnge/ und das Gold ſeinen Ort/ da mans ſchmel-
tzet: Eiſen bringt man auß der Erden/ und auß den Steinen
ſchmeltzet man Ertz: Es wird deß finſtern etwa ein Ende/
und jemand findet je zuletzt den Schiffer tieff verborgen.
Man findet Saphir an etlichen Oertern/ und Erdenk loͤſſe
da Gold iſt. Deß Ehrſuͤchtigen Sinn und Gedancken erſchwingen
ſich an die fontes nobilitatis, wo ſie Ehr/ Wuͤrde/ Adel/ Comitiven/
Rathſtellen/ auch mit Hindanſetzung reiner Religion/ geſunden Gewiſ-
ſens und ehrlichen Nahmens/ erſchoͤpffen koͤnnen. Einem Sauffbru-
der oder garſtigen Hurenvogel darff man nicht lange pfeiffen/ er ſagt/ an
dem Ort wo ich gern bin/ ziehet man mich mit einem Haͤrlein hin. End-
lich geht alles κάτω Berg ab/ unterwerts der Hoͤllen zu. Himmliſcher
Schatz heißt ἄνω ſurſum, iſt droben im Himmel reich beygelegt/ erſtlich
zwar im Gnaden-Himmel hier auff Erden/ folgends im Glori-Himmel
der beſtaͤndigen Himmliſchen Wohnung. Der Erd- und Welt-Kinder
Hertz gehet abwaͤrs der Erden zu; Der Himmels-Kinder auffwaͤrts dem
Himmel zu: Jſt jener Schatz drunten unter der Erden/ ſo wird ihr Hertz
auch da ſeyn und bleiben; Und iſt dieſer Schatz im Himmel/ ſo iſt auch
ihr Hertz im Himmel/ und wird da ewiglich bleiben.
Gleich wie aber jene ihre irꝛdiſche Schaͤtze in Hafft nehmen/ feſt hal-
ten/ huͤten und bewahren in eiſernen Kiſten und ſteinernen Gewoͤlben;
Alſo thun und ſollen auch thun die Kinder deß Liechts mit den Befehlen
deß HErꝛn/ dieſelbe nicht nur anhoͤren und empfangen/ ſondern auch wol
auffheben/ ſonderlich ſeine Letz-Wort/ die er kurtz vor ſeiner Himmelfahrt
außgeſprochen hinderlaſſen/ als aller Chriſtlichen Hertzen (die mit David
Pſal. 119/ 56. ſingen und ſagen: Das iſt mein Schatz/ daß ich dei-
nen Befehl halte. Und ibid. ꝟ. 98. Dein Gebot iſt ewiglich
mein Schatz) edelſten und beſten Schatz/ den ſie zwar in irꝛdiſchen
Gefaͤſſen tragen/ aber eben darum deſto genauer und ſorgfaͤltiger ſich
huͤten/ daß ſie nicht anſtoſſen und brechen.
Und das iſts auch/ was Chriſtus ſeinen Juͤngern und reiſigen zwoͤlff
Boten ſo treulich eingebunden und geſagt: Lehret ſie halten alles
was ich euch befohlen habe: Meine Befehl/ euer Schatz! Wo der
Schatz/ da das Hertz. Kein Hertz verliehrt gern ſeinen Schatz/ ſondern es
haͤlt ihn ſo feſt/ als es immer kan und mag. Darum wir dann auch von
dieſer Hut oder halten ein mehrers zuberichten und zueroͤrtern fuͤrge-
nommen. Der Vater deß Liechts helffe uns hierzu durch deß H. Geiſtes
Huͤlffreiche Gnade/ damit wir recht lehren/ andaͤchtig hoͤren/ und in einem
feinen
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