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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.

Wann wir dann nun den rechten Geist gefunden/ und die Ortho-
doxian
bey einem und andern Lehrer erkant/ so folgt darauff und ligt uns
ob (II.) die hertzliche Reception und edle Obedientz/ der jenigen Lehrer/
die uns Christus beschehret/ würdiglich zu tractiren/ dieselben unter uns
lassen wohnen in aller Weißheit/ werben und gewinnen/ (nicht Christum
mit seinen Aposteln auß der Schul herauß zustossen/ wie seine Landsleute
die Nazarener gethan) sie hören und lernen/ (manthanein) erfahren Exod.
2/ 4. Eph. 4/ 5. und Gehorsam deß Glaubens leisten/ an ihrem Meister
Christo allein hangen/ ihn um mehrere Zunahm demütig bitten/ wie dort
geschehen Luc. 11/ 1. demselben folgen in seine Fußstapffen/ in Luce &
Cruce,
in Lieben und Leiden/ in Christlichem Leben und Wandel/ Chri-
stianismus est mors criminum & vita virtutum,
schreibt Cypria-
nus
(*)/ es sey das Christenthum der Laster Tod und Abgang/ und der(*) L. 2. Ep.
2. ad Dona-
tum.

Tugend Leben und Auffkommen.

Und dann endlich (III.) die redliche erleuchtete/ und warhafftige Con-
fession
oder Bekäntnüß/ wann Glaubens-Rechenschafft begehret und ge-
fraget wird/ bistu ein Christ? die Antwort muß die definitio eines wahren
Christen/ und eigenes Gewissen geben/ und daß ich getaufft bin etc. Herr
Nein/ sagt der Heyde (der ohne Gott/ ohne Christo/ ohne Hoffnung/ ohne
Trost in der Welt lebt/ frembd von der Bürgerschafft Jsraelis/ frembd
von den Testamenten der Verheissungen Ephes. 2.) der Türcke/ der Jude:
Zweiffelhafftig muß antworten und sagen/ Herr vielleicht/ der Papist und
Calvinist/ so lang jener bey seinem Tridentinis. Concilio bleibt/ in welchem
die Nothwendigkeit der intention und Andacht deß Priesters oder Täuf-
fers decernirt und beschlossen/ ohne dero Wissenschafft kein Papist seiner
Tauffe könne gewiß und versichert seyn; Nun aber ist niemand ein Hertzen-
kündiger/ der unfehlbar wissen und verjähen könte/ es habe der Priester oder
Täuffer die gebührende Andacht gehabt/ wie kan er denn ohne Anstoß und
Widerspruch seines Gewissens sagen/ er sey ein getaufster Christ? Jnmas-
sen solche consequentz und Folg Tannerus in Coll. zu Regensp. Sess. 12.
gestanden. So lang dieser (der Calvinist) bey seiner Lehre bleibt/ von der
zweyerleyzertrennlichen Tauffe/ einem äusserlichen/ dadurch der Leib alleinvid. Pfältz.
Catech. Fr.
69.

vom Diener mit Wasser/ und einem innerlichen/ dadurch die Seel allein
von Christo selbst mit seinem Blut und Geist abgewaschen wird/ und seyn
diese beyde Tauffen absonderlich/ eine könne ohne die andere geschehen:
Wer bloß außerwehlt/ der sey innerlich/ wer bloß verworffen/ der sey nur
äusserlich getaufft/ wann der jenige/ der nicht bloß außerwehlt ist/ gleich
tausendmal äusserlich getaufft würde/ so würde er doch niemalen den Glau-

ben
Predigt.

Wann wir dann nun den rechten Geiſt gefunden/ und die Ortho-
doxian
bey einem und andern Lehrer erkant/ ſo folgt darauff und ligt uns
ob (II.) die hertzliche Reception und edle Obedientz/ der jenigen Lehrer/
die uns Chriſtus beſchehret/ wuͤrdiglich zu tractiren/ dieſelben unter uns
laſſen wohnen in aller Weißheit/ werben und gewinnen/ (nicht Chriſtum
mit ſeinen Apoſteln auß der Schul herauß zuſtoſſen/ wie ſeine Landsleute
die Nazarener gethan) ſie hoͤren und lernen/ (μανϑάνειν) erfahren Exod.
2/ 4. Eph. 4/ 5. und Gehorſam deß Glaubens leiſten/ an ihrem Meiſter
Chriſto allein hangen/ ihn um mehrere Zunahm demuͤtig bitten/ wie dort
geſchehen Luc. 11/ 1. demſelben folgen in ſeine Fußſtapffen/ in Luce &
Cruce,
in Lieben und Leiden/ in Chriſtlichem Leben und Wandel/ Chri-
ſtianiſmus eſt mors criminum & vita virtutum,
ſchreibt Cypria-
nus
(*)/ es ſey das Chriſtenthum der Laſter Tod und Abgang/ und der(*) L. 2. Ep.
2. ad Dona-
tum.

Tugend Leben und Auffkommen.

Und dann endlich (III.) die redliche erleuchtete/ und warhafftige Con-
feſſion
oder Bekaͤntnuͤß/ wann Glaubens-Rechenſchafft begehret und ge-
fraget wird/ biſtu ein Chriſt? die Antwort muß die definitio eines wahren
Chriſten/ und eigenes Gewiſſen geben/ und daß ich getaufft bin ꝛc. Herꝛ
Nein/ ſagt der Heyde (der ohne Gott/ ohne Chriſto/ ohne Hoffnung/ ohne
Troſt in der Welt lebt/ frembd von der Buͤrgerſchafft Jſraelis/ frembd
von den Teſtamenten der Verheiſſungen Epheſ. 2.) der Tuͤrcke/ der Jude:
Zweiffelhafftig muß antworten und ſagen/ Herꝛ vielleicht/ der Papiſt und
Calviniſt/ ſo lang jener bey ſeinem Tridentiniſ. Concilio bleibt/ in welchem
die Nothwendigkeit der intention und Andacht deß Prieſters oder Taͤuf-
fers decernirt und beſchloſſen/ ohne dero Wiſſenſchafft kein Papiſt ſeiner
Tauffe koͤñe gewiß und verſichert ſeyn; Nun aber iſt niemand ein Hertzen-
kuͤndiger/ der unfehlbar wiſſen und verjaͤhen koͤnte/ es habe der Prieſter oder
Taͤuffer die gebuͤhrende Andacht gehabt/ wie kan er denn ohne Anſtoß und
Widerſpruch ſeines Gewiſſens ſagen/ er ſey ein getaufſter Chriſt? Jnmaſ-
ſen ſolche conſequentz und Folg Tannerus in Coll. zu Regenſp. Seſſ. 12.
geſtanden. So lang dieſer (der Calviniſt) bey ſeiner Lehre bleibt/ von der
zweyerleyzertrennlichen Tauffe/ einem aͤuſſerlichen/ dadurch der Leib alleinvid. Pfaͤltz.
Catech. Fr.
69.

vom Diener mit Waſſer/ und einem innerlichen/ dadurch die Seel allein
von Chriſto ſelbſt mit ſeinem Blut und Geiſt abgewaſchen wird/ und ſeyn
dieſe beyde Tauffen abſonderlich/ eine koͤnne ohne die andere geſchehen:
Wer bloß außerwehlt/ der ſey innerlich/ wer bloß verworffen/ der ſey nur
aͤuſſerlich getaufft/ wann der jenige/ der nicht bloß außerwehlt iſt/ gleich
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[527/0551] Predigt. Wann wir dann nun den rechten Geiſt gefunden/ und die Ortho- doxian bey einem und andern Lehrer erkant/ ſo folgt darauff und ligt uns ob (II.) die hertzliche Reception und edle Obedientz/ der jenigen Lehrer/ die uns Chriſtus beſchehret/ wuͤrdiglich zu tractiren/ dieſelben unter uns laſſen wohnen in aller Weißheit/ werben und gewinnen/ (nicht Chriſtum mit ſeinen Apoſteln auß der Schul herauß zuſtoſſen/ wie ſeine Landsleute die Nazarener gethan) ſie hoͤren und lernen/ (μανϑάνειν) erfahren Exod. 2/ 4. Eph. 4/ 5. und Gehorſam deß Glaubens leiſten/ an ihrem Meiſter Chriſto allein hangen/ ihn um mehrere Zunahm demuͤtig bitten/ wie dort geſchehen Luc. 11/ 1. demſelben folgen in ſeine Fußſtapffen/ in Luce & Cruce, in Lieben und Leiden/ in Chriſtlichem Leben und Wandel/ Chri- ſtianiſmus eſt mors criminum & vita virtutum, ſchreibt Cypria- nus (*)/ es ſey das Chriſtenthum der Laſter Tod und Abgang/ und der Tugend Leben und Auffkommen. (*) L. 2. Ep. 2. ad Dona- tum. Und dann endlich (III.) die redliche erleuchtete/ und warhafftige Con- feſſion oder Bekaͤntnuͤß/ wann Glaubens-Rechenſchafft begehret und ge- fraget wird/ biſtu ein Chriſt? die Antwort muß die definitio eines wahren Chriſten/ und eigenes Gewiſſen geben/ und daß ich getaufft bin ꝛc. Herꝛ Nein/ ſagt der Heyde (der ohne Gott/ ohne Chriſto/ ohne Hoffnung/ ohne Troſt in der Welt lebt/ frembd von der Buͤrgerſchafft Jſraelis/ frembd von den Teſtamenten der Verheiſſungen Epheſ. 2.) der Tuͤrcke/ der Jude: Zweiffelhafftig muß antworten und ſagen/ Herꝛ vielleicht/ der Papiſt und Calviniſt/ ſo lang jener bey ſeinem Tridentiniſ. Concilio bleibt/ in welchem die Nothwendigkeit der intention und Andacht deß Prieſters oder Taͤuf- fers decernirt und beſchloſſen/ ohne dero Wiſſenſchafft kein Papiſt ſeiner Tauffe koͤñe gewiß und verſichert ſeyn; Nun aber iſt niemand ein Hertzen- kuͤndiger/ der unfehlbar wiſſen und verjaͤhen koͤnte/ es habe der Prieſter oder Taͤuffer die gebuͤhrende Andacht gehabt/ wie kan er denn ohne Anſtoß und Widerſpruch ſeines Gewiſſens ſagen/ er ſey ein getaufſter Chriſt? Jnmaſ- ſen ſolche conſequentz und Folg Tannerus in Coll. zu Regenſp. Seſſ. 12. geſtanden. So lang dieſer (der Calviniſt) bey ſeiner Lehre bleibt/ von der zweyerleyzertrennlichen Tauffe/ einem aͤuſſerlichen/ dadurch der Leib allein vom Diener mit Waſſer/ und einem innerlichen/ dadurch die Seel allein von Chriſto ſelbſt mit ſeinem Blut und Geiſt abgewaſchen wird/ und ſeyn dieſe beyde Tauffen abſonderlich/ eine koͤnne ohne die andere geſchehen: Wer bloß außerwehlt/ der ſey innerlich/ wer bloß verworffen/ der ſey nur aͤuſſerlich getaufft/ wann der jenige/ der nicht bloß außerwehlt iſt/ gleich tauſendmal aͤuſſerlich getaufft wuͤrde/ ſo wuͤrde er doch niemalen den Glau- ben vid. Pfaͤltz. Catech. Fr. 69.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 527. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/551>, abgerufen am 22.11.2024.