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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die vierzehende
erfundenen Welt/ an den barbarischen und wilden Völckern reichlich er-
Bellarm.
lib. de Eccl.
c. 12. §. post
illa.
setzt worden: Und ist deß pralens kein Ort und kein Ende. Bellarminus
rühmet von einem Prediger-Mönche Vincentio, der allein 25000. Ju-
den und Saracener bekehrt haben soll/ aber durch was Mittel/ wird in
nächster Predigt angezeigt werden. Ja wann Affen Menschen seyn kön-
nen/ so können auch besagte Patres Apostel seyn und heissen.

Wie nun abermal getreuen Lehrern und Dienern Gottes ihre Le-
ction
allhier fürgeschrieben/ sie sollen Jünger und gute Christen machen/
ihrem HErrn Christo ein heiliges Christen-Volck gewinnen und sammlen/
ihrem HErrn/ sag ich/ und nicht ihnen selbst Jünger und Sclaven/ an-
ders als jener König Apsephas, der seine Vögel gewehnt und abgerichtet/
daß sie haben im Außflug singen und sagen müssen/ Apsephas sey Gott;
Wie man noch wol heutiges Tags solche stoltze und hochgestimmte Geister
findet/ die sich nicht begnügen mit dem Titul der Luminum, wollen gar
für Numina angebetten werden/ ihren discipulis zumuthen/ sie sollen
gleichsam schwören in verba Magistri. Nicht also! Sondern in Einfalt
deß Hertzens/ wie dort der weise Mann/ Sap. 7, 13. adolos emathon, aphtho-
nos metadidomi, ein fältiglich/ sagt er/ hab ichs gelernt/ mildiglich
theil ichs mit.
Wobey auch Christliche Regenten und Obrigkeiten ein
schönen Rathherrn-Spiegel an Joseph von Arimathia haben/ der sich
nicht geschämet seinem HErrn JEsu zu Ehren Jünger zumachen/ und zu
Auffnehmen der Schul Christi alle mügliche Beförderung zu leisten. Wo-
hin D. Lutheri ernsthaffte Vermahnung gehet/ Tom. 6. Witteb. p. 347.
Jch hoffe ja (schreibt er) daß die Gläubigen und was Christen
heissen will/ fast wol wissen/ daß der geistliche Stand seye von
GOtt eingesetzet und gestifftet/ nicht mit Gold noch Silber/
sondern mit dem theuren Blut und bittern Tod seines eini-
gen Sohns unsers HErrn JEsu Christi. Denn auß seinen
Wunden fliessen warlich (wie man vor Zeiten auff die Briefe
mahlete) die Sacrament/ und hats warlich theur erernt/
daß man in der gantzen Welt solch Ampt hat zu predigen/
täuffen/ lösen/ binden/ Sacrament reichen/ trösten/ warnen/
vermahnen mit Gottes Wort/ und was mehr zum Ampt
der Seelsorgen gehört. Denn auch solch Ampt nicht allein
hie das zeitliche Leben und alle weltliche Stände fördert und
halten hilfft/ sondern das ewige Leben gibt/ und vom Tode
und Sünden erlöset/ welches denn sein eigendlich fürnem-
lich Werck ist/ und zwar die Welt allzumal stehet und bleibt/

allein

Die vierzehende
erfundenen Welt/ an den barbariſchen und wilden Voͤlckern reichlich er-
Bellarm.
lib. de Eccl.
c. 12. §. poſt
illa.
ſetzt worden: Und iſt deß pralens kein Ort und kein Ende. Bellarminus
ruͤhmet von einem Prediger-Moͤnche Vincentio, der allein 25000. Ju-
den und Saracener bekehrt haben ſoll/ aber durch was Mittel/ wird in
naͤchſter Predigt angezeigt werden. Ja wann Affen Menſchen ſeyn koͤn-
nen/ ſo koͤnnen auch beſagte Patres Apoſtel ſeyn und heiſſen.

Wie nun abermal getreuen Lehrern und Dienern Gottes ihre Le-
ction
allhier fuͤrgeſchrieben/ ſie ſollen Juͤnger und gute Chriſten machen/
ihrem HErꝛn Chriſto ein heiliges Chriſten-Volck gewinnen und ſam̃len/
ihrem HErꝛn/ ſag ich/ und nicht ihnen ſelbſt Juͤnger und Sclaven/ an-
ders als jener Koͤnig Apſephas, der ſeine Voͤgel gewehnt und abgerichtet/
daß ſie haben im Außflug ſingen und ſagen muͤſſen/ Apſephas ſey Gott;
Wie man noch wol heutiges Tags ſolche ſtoltze und hochgeſtim̃te Geiſter
findet/ die ſich nicht begnuͤgen mit dem Titul der Luminum, wollen gar
fuͤr Numina angebetten werden/ ihren diſcipulis zumuthen/ ſie ſollen
gleichſam ſchwoͤren in verba Magiſtri. Nicht alſo! Sondern in Einfalt
deß Hertzens/ wie dort der weiſe Mann/ Sap. 7, 13. ἀδόλως ἔμαϑον, ἀφθό-
νως μεταδίδωμι, ein faͤltiglich/ ſagt er/ hab ichs gelernt/ mildiglich
theil ichs mit.
Wobey auch Chriſtliche Regenten und Obrigkeiten ein
ſchoͤnen Rathherꝛn-Spiegel an Joſeph von Arimathia haben/ der ſich
nicht geſchaͤmet ſeinem HErꝛn JEſu zu Ehren Juͤnger zumachen/ und zu
Auffnehmen der Schul Chriſti alle muͤgliche Befoͤrderung zu leiſten. Wo-
hin D. Lutheri ernſthaffte Vermahnung gehet/ Tom. 6. Witteb. p. 347.
Jch hoffe ja (ſchreibt er) daß die Glaͤubigen und was Chriſten
heiſſen will/ faſt wol wiſſen/ daß der geiſtliche Stand ſeye von
GOtt eingeſetzet und geſtifftet/ nicht mit Gold noch Silber/
ſondern mit dem theuren Blut und bittern Tod ſeines eini-
gen Sohns unſers HErꝛn JEſu Chriſti. Denn auß ſeinen
Wunden flieſſen warlich (wie man vor Zeiten auff die Briefe
mahlete) die Sacrament/ und hats warlich theur erernt/
daß man in der gantzen Welt ſolch Ampt hat zu predigen/
taͤuffen/ loͤſen/ binden/ Sacrament reichen/ troͤſten/ warnen/
vermahnen mit Gottes Wort/ und was mehr zum Ampt
der Seelſorgen gehoͤrt. Denn auch ſolch Ampt nicht allein
hie das zeitliche Leben und alle weltliche Staͤnde foͤrdert und
halten hilfft/ ſondern das ewige Leben gibt/ und vom Tode
und Suͤnden erloͤſet/ welches denn ſein eigendlich fuͤrnem-
lich Werck iſt/ und zwar die Welt allzumal ſtehet und bleibt/

allein
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[518/0542] Die vierzehende erfundenen Welt/ an den barbariſchen und wilden Voͤlckern reichlich er- ſetzt worden: Und iſt deß pralens kein Ort und kein Ende. Bellarminus ruͤhmet von einem Prediger-Moͤnche Vincentio, der allein 25000. Ju- den und Saracener bekehrt haben ſoll/ aber durch was Mittel/ wird in naͤchſter Predigt angezeigt werden. Ja wann Affen Menſchen ſeyn koͤn- nen/ ſo koͤnnen auch beſagte Patres Apoſtel ſeyn und heiſſen. Bellarm. lib. de Eccl. c. 12. §. poſt illa. Wie nun abermal getreuen Lehrern und Dienern Gottes ihre Le- ction allhier fuͤrgeſchrieben/ ſie ſollen Juͤnger und gute Chriſten machen/ ihrem HErꝛn Chriſto ein heiliges Chriſten-Volck gewinnen und ſam̃len/ ihrem HErꝛn/ ſag ich/ und nicht ihnen ſelbſt Juͤnger und Sclaven/ an- ders als jener Koͤnig Apſephas, der ſeine Voͤgel gewehnt und abgerichtet/ daß ſie haben im Außflug ſingen und ſagen muͤſſen/ Apſephas ſey Gott; Wie man noch wol heutiges Tags ſolche ſtoltze und hochgeſtim̃te Geiſter findet/ die ſich nicht begnuͤgen mit dem Titul der Luminum, wollen gar fuͤr Numina angebetten werden/ ihren diſcipulis zumuthen/ ſie ſollen gleichſam ſchwoͤren in verba Magiſtri. Nicht alſo! Sondern in Einfalt deß Hertzens/ wie dort der weiſe Mann/ Sap. 7, 13. ἀδόλως ἔμαϑον, ἀφθό- νως μεταδίδωμι, ein faͤltiglich/ ſagt er/ hab ichs gelernt/ mildiglich theil ichs mit. Wobey auch Chriſtliche Regenten und Obrigkeiten ein ſchoͤnen Rathherꝛn-Spiegel an Joſeph von Arimathia haben/ der ſich nicht geſchaͤmet ſeinem HErꝛn JEſu zu Ehren Juͤnger zumachen/ und zu Auffnehmen der Schul Chriſti alle muͤgliche Befoͤrderung zu leiſten. Wo- hin D. Lutheri ernſthaffte Vermahnung gehet/ Tom. 6. Witteb. p. 347. Jch hoffe ja (ſchreibt er) daß die Glaͤubigen und was Chriſten heiſſen will/ faſt wol wiſſen/ daß der geiſtliche Stand ſeye von GOtt eingeſetzet und geſtifftet/ nicht mit Gold noch Silber/ ſondern mit dem theuren Blut und bittern Tod ſeines eini- gen Sohns unſers HErꝛn JEſu Chriſti. Denn auß ſeinen Wunden flieſſen warlich (wie man vor Zeiten auff die Briefe mahlete) die Sacrament/ und hats warlich theur erernt/ daß man in der gantzen Welt ſolch Ampt hat zu predigen/ taͤuffen/ loͤſen/ binden/ Sacrament reichen/ troͤſten/ warnen/ vermahnen mit Gottes Wort/ und was mehr zum Ampt der Seelſorgen gehoͤrt. Denn auch ſolch Ampt nicht allein hie das zeitliche Leben und alle weltliche Staͤnde foͤrdert und halten hilfft/ ſondern das ewige Leben gibt/ und vom Tode und Suͤnden erloͤſet/ welches denn ſein eigendlich fuͤrnem- lich Werck iſt/ und zwar die Welt allzumal ſtehet und bleibt/ allein

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 518. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/542>, abgerufen am 25.11.2024.