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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die dreyzehende
sein Hirn einschlagen/ St. Matthaeus läst sich am Altar erstechen/ St.
Johannes in ein Kessel voll heisses Oel setzen/ St. Petrus/ Andreas und
Philippus creutzigen/ und also sort an. Sie gingen frölicher in Tod/ we-
der andere auff ein köstliches Bancket/ Wolleben oder Hochzeit. Sie
Rom. 8.sprachen mit St. Paulo: Wer wil uns scheiden von der Liebe
Gottes/ Trübsal oder Angst? Hunger oder Blösse? Fährlig-

Psalm. 69.keit/ Verfolgung oder Schwerd? Wie geschrieben stehet:
Um deinet willen werden wir getödtet den gantzen Tag/ wir
werden geachtet wie Schlachtschaaffe.

So seyd nun dieser H. Boten Nachfolger/ trettet in ihre Fußstapffen/
gestalt St. Paulus vermahnet/ und sich zum Exemplar vorstellet 1. Cor. 4/
16. Jch ermahne euch/ seyd meine Nachfolger (wie Timotheus)
und Phil. 3/ 17. Folget mir lieben Brüder/ und sehet auff die/
die also wandlen/ wie ihr uns habt zum Fürbilde.
Jhr zwar
zuforderst/ die ihr euch der Succession rühmet/ und wollet der Apostel war-
hafftige Jünger seyn und heissen. Euch ist zwar nicht (gleicher Weise wie
den heiligen Aposteln) auffgetragen/ in die weite Welt euch hinauß zu wa-
gen/ und euren Sprengel/ Weichbild oder Heerd mit dem Rücken anzu-
sehen/ doch ist euch das Ite befohlen/ Gehet! liegen/ schlaffen oder schlum-
mern/ deßgleichen sitzen oder müssig stehen/ läst euch euer Beruff nicht zu/
wann ihr ihn recht bedencket.

Es ist zwar annehmlicher und ruhiger/ daheim sitzen in patria, im
Vaterland/ ein jeder Hahn ist Meister auff seinem Mist: wann aber ent-
weders Beruff oder Noch fürhanden/ daß die Beförderungen nicht
schleunig von statten gehen/ wann der Schnitter mehr fürhanden/ als die
Erndte bedarff/ und die Menge der Ex pectanten so groß/ daß man nicht
einem jeden helffen kan/ da heists/ ite, gehet hinauß! Lehret euch nicht das
die Natur an den Jmmen oder Bienen/ die zu gewissen Zeiten ihre Exa-
mina
und Außmusterungen halten? Bevorab weil das Sprichwort
noch heutiges Tages gültig und wahr/ daß kein Prophet an genehm
sey in seinem Vaterlande.
Draussen wird man besser im Creutz
geübet/ gepantzerfegt und polirt/ daheim wird das Eisen rostig. Jonas wird
ein besserer Theologus im Wallfische/ als er in seiner Heimath worden
wäre. Lauffet aber nicht vor dem Beruff/ um den Beruff/ zu dem Be-
ruff/ in den Beruff/ wie die Gesellen/ die da heissen/ currebant & non mit-
tebam eos:
Seinen Dienst der Kirchen in genere, ohne gewisse Ziel/
Zeit und Ort anmelden/ und der Göttlichen Ordnung sich lassen und er-
geben/ ist nicht unrecht; Aber um eine und andere gewisse vacirende

Stelle/

Die dreyzehende
ſein Hirn einſchlagen/ St. Matthæus laͤſt ſich am Altar erſtechen/ St.
Johannes in ein Keſſel voll heiſſes Oel ſetzen/ St. Petrus/ Andreas und
Philippus creutzigen/ und alſo ſort an. Sie gingen froͤlicher in Tod/ we-
der andere auff ein koͤſtliches Bancket/ Wolleben oder Hochzeit. Sie
Rom. 8.ſprachen mit St. Paulo: Wer wil uns ſcheiden von der Liebe
Gottes/ Truͤbſal oder Angſt? Hunger oder Bloͤſſe? Faͤhrlig-

Pſalm. 69.keit/ Verfolgung oder Schwerd? Wie geſchrieben ſtehet:
Um deinet willen werden wir getoͤdtet den gantzen Tag/ wir
werden geachtet wie Schlachtſchaaffe.

So ſeyd nun dieſer H. Boten Nachfolger/ trettet in ihre Fußſtapffen/
geſtalt St. Paulus vermahnet/ und ſich zum Exemplar vorſtellet 1. Cor. 4/
16. Jch ermahne euch/ ſeyd meine Nachfolger (wie Timotheus)
und Phil. 3/ 17. Folget mir lieben Bruͤder/ und ſehet auff die/
die alſo wandlen/ wie ihr uns habt zum Fuͤrbilde.
Jhr zwar
zuforderſt/ die ihr euch der Succeſſion ruͤhmet/ und wollet der Apoſtel war-
hafftige Juͤnger ſeyn und heiſſen. Euch iſt zwar nicht (gleicher Weiſe wie
den heiligen Apoſteln) auffgetragen/ in die weite Welt euch hinauß zu wa-
gen/ und euren Sprengel/ Weichbild oder Heerd mit dem Ruͤcken anzu-
ſehen/ doch iſt euch das Ite befohlen/ Gehet! liegen/ ſchlaffen oder ſchlum-
mern/ deßgleichen ſitzen oder muͤſſig ſtehen/ laͤſt euch euer Beruff nicht zu/
wann ihr ihn recht bedencket.

Es iſt zwar annehmlicher und ruhiger/ daheim ſitzen in patriâ, im
Vaterland/ ein jeder Hahn iſt Meiſter auff ſeinem Miſt: wann aber ent-
weders Beruff oder Noch fuͤrhanden/ daß die Befoͤrderungen nicht
ſchleunig von ſtatten gehen/ wann der Schnitter mehr fuͤrhanden/ als die
Erndte bedarff/ und die Menge der Ex pectanten ſo groß/ daß man nicht
einem jeden helffen kan/ da heiſts/ ite, gehet hinauß! Lehret euch nicht das
die Natur an den Jmmen oder Bienen/ die zu gewiſſen Zeiten ihre Exa-
mina
und Außmuſterungen halten? Bevorab weil das Sprichwort
noch heutiges Tages guͤltig und wahr/ daß kein Prophet an genehm
ſey in ſeinem Vaterlande.
Drauſſen wird man beſſer im Creutz
geuͤbet/ gepantzerfegt und polirt/ daheim wird das Eiſen roſtig. Jonas wird
ein beſſerer Theologus im Wallfiſche/ als er in ſeiner Heimath worden
waͤre. Lauffet aber nicht vor dem Beruff/ um den Beruff/ zu dem Be-
ruff/ in den Beruff/ wie die Geſellen/ die da heiſſen/ currebant & non mit-
tebam eos:
Seinen Dienſt der Kirchen in genere, ohne gewiſſe Ziel/
Zeit und Ort anmelden/ und der Goͤttlichen Ordnung ſich laſſen und er-
geben/ iſt nicht unrecht; Aber um eine und andere gewiſſe vacirende

Stelle/
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[500/0524] Die dreyzehende ſein Hirn einſchlagen/ St. Matthæus laͤſt ſich am Altar erſtechen/ St. Johannes in ein Keſſel voll heiſſes Oel ſetzen/ St. Petrus/ Andreas und Philippus creutzigen/ und alſo ſort an. Sie gingen froͤlicher in Tod/ we- der andere auff ein koͤſtliches Bancket/ Wolleben oder Hochzeit. Sie ſprachen mit St. Paulo: Wer wil uns ſcheiden von der Liebe Gottes/ Truͤbſal oder Angſt? Hunger oder Bloͤſſe? Faͤhrlig- keit/ Verfolgung oder Schwerd? Wie geſchrieben ſtehet: Um deinet willen werden wir getoͤdtet den gantzen Tag/ wir werden geachtet wie Schlachtſchaaffe. Rom. 8. Pſalm. 69. So ſeyd nun dieſer H. Boten Nachfolger/ trettet in ihre Fußſtapffen/ geſtalt St. Paulus vermahnet/ und ſich zum Exemplar vorſtellet 1. Cor. 4/ 16. Jch ermahne euch/ ſeyd meine Nachfolger (wie Timotheus) und Phil. 3/ 17. Folget mir lieben Bruͤder/ und ſehet auff die/ die alſo wandlen/ wie ihr uns habt zum Fuͤrbilde. Jhr zwar zuforderſt/ die ihr euch der Succeſſion ruͤhmet/ und wollet der Apoſtel war- hafftige Juͤnger ſeyn und heiſſen. Euch iſt zwar nicht (gleicher Weiſe wie den heiligen Apoſteln) auffgetragen/ in die weite Welt euch hinauß zu wa- gen/ und euren Sprengel/ Weichbild oder Heerd mit dem Ruͤcken anzu- ſehen/ doch iſt euch das Ite befohlen/ Gehet! liegen/ ſchlaffen oder ſchlum- mern/ deßgleichen ſitzen oder muͤſſig ſtehen/ laͤſt euch euer Beruff nicht zu/ wann ihr ihn recht bedencket. Es iſt zwar annehmlicher und ruhiger/ daheim ſitzen in patriâ, im Vaterland/ ein jeder Hahn iſt Meiſter auff ſeinem Miſt: wann aber ent- weders Beruff oder Noch fuͤrhanden/ daß die Befoͤrderungen nicht ſchleunig von ſtatten gehen/ wann der Schnitter mehr fuͤrhanden/ als die Erndte bedarff/ und die Menge der Ex pectanten ſo groß/ daß man nicht einem jeden helffen kan/ da heiſts/ ite, gehet hinauß! Lehret euch nicht das die Natur an den Jmmen oder Bienen/ die zu gewiſſen Zeiten ihre Exa- mina und Außmuſterungen halten? Bevorab weil das Sprichwort noch heutiges Tages guͤltig und wahr/ daß kein Prophet an genehm ſey in ſeinem Vaterlande. Drauſſen wird man beſſer im Creutz geuͤbet/ gepantzerfegt und polirt/ daheim wird das Eiſen roſtig. Jonas wird ein beſſerer Theologus im Wallfiſche/ als er in ſeiner Heimath worden waͤre. Lauffet aber nicht vor dem Beruff/ um den Beruff/ zu dem Be- ruff/ in den Beruff/ wie die Geſellen/ die da heiſſen/ currebant & non mit- tebam eos: Seinen Dienſt der Kirchen in genere, ohne gewiſſe Ziel/ Zeit und Ort anmelden/ und der Goͤttlichen Ordnung ſich laſſen und er- geben/ iſt nicht unrecht; Aber um eine und andere gewiſſe vacirende Stelle/

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 500. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/524>, abgerufen am 25.11.2024.