Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die zwölffte tes Wort rein lesen und hören/ und auß den lautern Brünnlein Jsraelisden Durst löschen kan; nemlich nicht um unser gelben Haare/ Verdiensts und Wolverhaltens willen/ dann wir ja so arg/ und noch ärger als jene; Jenen geht nichts ab an den Facibus, so sie von weitem sehen können/ wo- fern sie nicht die Augen zuschliessen/ es mangelt ihnen nicht an der Fama, an heilsamen Büchern/ die sie als gifftige Unzieffer verbieten: Wiewol sie Gott der Herr keiner neuen Mund-Botten nicht würdiget. Darum dann auch wir Straßburger/ um so viel mehr zu schul- Wann wir (2.) sehen auff gegenwärtigen Stat und Stand/ da un- schwere
Die zwoͤlffte tes Wort rein leſen und hoͤren/ und auß den lautern Bruͤnnlein Jſraelisden Durſt loͤſchen kan; nemlich nicht um unſer gelben Haare/ Verdienſts und Wolverhaltens willen/ dann wir ja ſo arg/ und noch aͤrger als jene; Jenen geht nichts ab an den Facibus, ſo ſie von weitem ſehen koͤnnen/ wo- fern ſie nicht die Augen zuſchlieſſen/ es mangelt ihnen nicht an der Fama, an heilſamen Buͤchern/ die ſie als gifftige Unzieffer verbieten: Wiewol ſie Gott der Herr keiner neuen Mund-Botten nicht wuͤrdiget. Darum dann auch wir Straßburger/ um ſo viel mehr zu ſchul- Wann wir (2.) ſehen auff gegenwaͤrtigen Stat und Stand/ da un- ſchwere
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Die zwoͤlffte
tes Wort rein leſen und hoͤren/ und auß den lautern Bruͤnnlein Jſraelis
den Durſt loͤſchen kan; nemlich nicht um unſer gelben Haare/ Verdienſts
und Wolverhaltens willen/ dann wir ja ſo arg/ und noch aͤrger als jene;
Jenen geht nichts ab an den Facibus, ſo ſie von weitem ſehen koͤnnen/ wo-
fern ſie nicht die Augen zuſchlieſſen/ es mangelt ihnen nicht an der Fama,
an heilſamen Buͤchern/ die ſie als gifftige Unzieffer verbieten: Wiewol
ſie Gott der Herr keiner neuen Mund-Botten nicht wuͤrdiget.
Darum dann auch wir Straßburger/ um ſo viel mehr zu ſchul-
diger Danckbarkeit verbunden/ als groͤſſere Barmhertzigkeit uns wider-
fahren. Es heißt wol mit uns/ Abyſſus abyſſum invocavit, was die blin-
de/ wilde/ wuͤſte Welt ſey/ welch ein Greuel fuͤr Gott/ und Scheuſaal fuͤr
allen heiligen Engeln/ welch ein unerſchoͤpfflicher Abgrund aller ſchaͤnd-
lichſten Untugenden/ haben wir zuvor vernommen: Was ſuͤſſe Wunder-
that Gott an uns gethan/ wie tieff der Abgrund Goͤttlicher Wunder-
Guͤte ſich uͤber uns ergoſſen/ das kan kein Menſchlicher Gedancken errei-
chen/ wann alle unſere Glieder lauter Zungen waͤren/ koͤnten wir nimmer
gnugſam Danck ſagen/ bevorab wann wir (1.) zuruͤcke ſehen und geden-
cken an den unſeligen Stand unſerer alten Stadt/ da ſie nicht eine Stadt
GOttes/ ſondern ein Teuffels-Neſt geweßt/ voll Teuffeley und Abgoͤtte-
rey/ Heydniſch und Anti-Chriſtiſch/ da man dem Krutzmann gedient/ her-
nach ein ſchaͤndliches Lupanar oder geiſtliches Huren-Hauß darauß wor-
den: Von Clodovæo zwar wieder reformirt Anno 508. aber è calcariâ
in carbonariam gerathen. Straßburg war νεωϰόρος, eine Goͤtzen-
Pflegerin/ wie die Stadt Epheſus der Dianæ Act. 19, 35. voll geiſtlicher
und leiblicher Hurerey/ ſo viel Gaſſen/ ſo viel Goͤtzen und Goͤtzen-Haͤuſer
hatteſtu Straßburg! Die Monimenta ſind noch fuͤrhanden; Wie es in
Kloͤſtern hergangen/ davon zeugen die Hiſtorien: Daß wir nun nicht zu
ſolchen Zeiten gelebt/ und mit in ſolche Greuel eingeflochten worden/ das
ſind wir ſchuldig mit danckbarem Hertzen zuerkennen. Ja es iſt dieſe
Stadt nicht nur voll Luͤgen/ ſondern auch voll Mord geweſen/ eine Pro-
pheten- und Maͤrtyrer-Moͤrderin/ unter Biſchoff Henrico Graffen zu
Veringen/ wurden auff einen Tag 80. Waldenſer/ und unſchuldige Zeu-
gen der Warheit verbrannt und ermordet.
vid. Guilm.
de Epiſcop.
Argent. p.
269. Conf.
Bzov. ann.
1215. n. 7.
ann. 1223.
n. 9.
Wann wir (2.) ſehen auff gegenwaͤrtigen Stat und Stand/ da un-
ſer Stadt gleichſam in Himmel hinauff erhoben/ hoch begabet und geſe-
gnet mit geiſtlichem und leiblichem Segen/ daß wir ſie auch anſprechen moͤ-
gen mit Davids Worten und ſagen: Herꝛliche Dinge werden in
dir geprediget/ O du Stadt GOttes! Pſal. 147. (_)
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