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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
Itinerarii soll erwiesen werden.) Die Schluß-Rede ist bald formirt: Wel-
cher Herr seinen Legaten/ heiligen/ gehorsamen und willfährigen zwölff
Gesandten ernstlich und warhafftig befihlt/ sie sollen außgehen in die gantze
(in den Qualitäten/ wie sie anjetzo beschrieben worden) böse Welt/ unter
alle Nationes und Völcker unter dem Himmel/ zu allen Menschlichen
Creaturen/ denselbigen das Evangelium zu predigen; der wil auch
ernstlich sich aller und jeder Menschen erbarmen/ Er wil nicht daß je-
mand verlohren werde/ sondern daß alle und jede Menschen
zur Erkäntnüß der Warheit befördert werden/
ja Er hat auch
alle und jede zu sich beruffen und gelocket.

Nun hat Christus der Herr kurtz vor seinem Abschiede auß der
Welt/ solcher massen seinen Befehl erschallen lassen. Ergo. Diese Schluß-
Rede stürtzt kräfftiglich den gegen-gesetzten Grund-stürtzenden Jrrthum deß
Calvinischen Jrrgeists/ als der sich Gottes deß Vaters allerbarmhertzig-
stes Hertz/ Christl all-lockenden Mund/ des Heiligen Geistes all-würckende
Hand/ in die Enge zu spannen nicht entblödet. Piscator hat in seiner Her-
bornischen Bibel Christi Wort mit dieser Glosse verdrähet ad Matth. c. 28.
Lehr 3. p. 161. & ad Marc. c. 16. p. 221. Allen Creaturen/ das ist/ al-
len Völckern/
Matth. 28/19. oder allerley Ordnung der Men-
schen/ wem sie predigen sollen? Nicht allein den Juden/ son-
dern auch den Heyden/ das ist/ allerley Völckern/ weß
Nation,
Geschlecht/ Stands oder Zustands sie seyen. Was sie hinwide-
rum einstreuen/ ist safftloses Stroh/ verlegen Heu und keinnütze Stop-
peln. Sonderlich dringen sie auff die Experientz und Erfahrenheit/ es sey
ja an dem/ daß viel Nationes und Völcker in der Welt/ im Heydenthum
in der Barbarey/ ohne Gott/ ohne Offenbahrung Göttlichen Willens ge-
lassen worden/ und noch werden/ von GOtt und seinem Wort nichts wis-
sen/ wie sollen sie aber glauben/ von dem sie nichts gehört ha-
ben? wie sollen sie aber hören ohne Prediger?
Rom. 10/14.
Also sagt auch der 147. Psalm: Er zeiget Jacob sein Wort/ JsraelPs. 147, 19.
seq.

seine Sitten und Rechte/ so thut er keinen Heyden/ noch läst
sie wissen seine Rechte.
Der Stadt Ninive hat Er den Propheten
Jonam gesendet/ wer hat aber andern unzählig viel Heydnischen Städten
und Völckern geholffen? So sagt der Herr Matth. 11/21. Wehe dir
Chorazin/ wehe dir Bethsaida/ wären solche Thaten zu Ty-
ro und Sidon geschehen/ als bey euch geschehen sind/ sie hät-
ten vor Zeiten im Sack und in der Aschen Busse gethan.
Und
wie kompts/ daß in diesen letsten Zeiten wir Teutschen eben mit der wieder

ruffen-

Predigt.
Itinerarii ſoll erwieſen werden.) Die Schluß-Rede iſt bald formirt: Wel-
cher Herꝛ ſeinen Legaten/ heiligen/ gehorſamen und willfaͤhrigen zwoͤlff
Geſandten ernſtlich und warhafftig befihlt/ ſie ſollen außgehen in die gantze
(in den Qualitaͤten/ wie ſie anjetzo beſchrieben worden) boͤſe Welt/ unter
alle Nationes und Voͤlcker unter dem Himmel/ zu allen Menſchlichen
Creaturen/ denſelbigen das Evangelium zu predigen; der wil auch
ernſtlich ſich aller und jeder Menſchen erbarmen/ Er wil nicht daß je-
mand verlohren werde/ ſondern daß alle und jede Menſchen
zur Erkaͤntnuͤß der Warheit befoͤrdert werden/
ja Er hat auch
alle und jede zu ſich beruffen und gelocket.

Nun hat Chriſtus der Herr kurtz vor ſeinem Abſchiede auß der
Welt/ ſolcher maſſen ſeinen Befehl erſchallen laſſen. Ergò. Dieſe Schluß-
Rede ſtuͤrtzt kraͤfftiglich den gegen-geſetzten Grund-ſtuͤrtzenden Jrꝛthum deß
Calviniſchen Jrꝛgeiſts/ als der ſich Gottes deß Vaters allerbarmhertzig-
ſtes Hertz/ Chriſtl all-lockenden Mund/ des Heiligen Geiſtes all-wuͤrckende
Hand/ in die Enge zu ſpannen nicht entbloͤdet. Piſcator hat in ſeiner Her-
borniſchen Bibel Chriſti Wort mit dieſer Gloſſe verdraͤhet ad Matth. c. 28.
Lehr 3. p. 161. & ad Marc. c. 16. p. 221. Allen Creaturen/ das iſt/ al-
len Voͤlckern/
Matth. 28/19. oder allerley Ordnung der Men-
ſchen/ wem ſie predigen ſollen? Nicht allein den Juden/ ſon-
dern auch den Heyden/ das iſt/ allerley Voͤlckern/ weß
Nation,
Geſchlecht/ Stands oder Zuſtands ſie ſeyen. Was ſie hinwide-
rum einſtreuen/ iſt ſafftloſes Stroh/ verlegen Heu und keinnuͤtze Stop-
peln. Sonderlich dringen ſie auff die Experientz und Erfahrenheit/ es ſey
ja an dem/ daß viel Nationes und Voͤlcker in der Welt/ im Heydenthum
in der Barbarey/ ohne Gott/ ohne Offenbahrung Goͤttlichen Willens ge-
laſſen worden/ und noch werden/ von GOtt und ſeinem Wort nichts wiſ-
ſen/ wie ſollen ſie aber glauben/ von dem ſie nichts gehoͤrt ha-
ben? wie ſollen ſie aber hoͤren ohne Prediger?
Rom. 10/14.
Alſo ſagt auch der 147. Pſalm: Er zeiget Jacob ſein Wort/ JſraelPſ. 147, 19.
ſeq.

ſeine Sitten und Rechte/ ſo thut er keinen Heyden/ noch laͤſt
ſie wiſſen ſeine Rechte.
Der Stadt Ninive hat Er den Propheten
Jonam geſendet/ wer hat aber andern unzaͤhlig viel Heydniſchen Staͤdten
und Voͤlckern geholffen? So ſagt der Herr Matth. 11/21. Wehe dir
Chorazin/ wehe dir Bethſaida/ waͤren ſolche Thaten zu Ty-
ro und Sidon geſchehen/ als bey euch geſchehen ſind/ ſie haͤt-
ten vor Zeiten im Sack und in der Aſchen Buſſe gethan.
Und
wie kompts/ daß in dieſen letſten Zeiten wir Teutſchen eben mit der wieder

ruffen-
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[479/0503] Predigt. Itinerarii ſoll erwieſen werden.) Die Schluß-Rede iſt bald formirt: Wel- cher Herꝛ ſeinen Legaten/ heiligen/ gehorſamen und willfaͤhrigen zwoͤlff Geſandten ernſtlich und warhafftig befihlt/ ſie ſollen außgehen in die gantze (in den Qualitaͤten/ wie ſie anjetzo beſchrieben worden) boͤſe Welt/ unter alle Nationes und Voͤlcker unter dem Himmel/ zu allen Menſchlichen Creaturen/ denſelbigen das Evangelium zu predigen; der wil auch ernſtlich ſich aller und jeder Menſchen erbarmen/ Er wil nicht daß je- mand verlohren werde/ ſondern daß alle und jede Menſchen zur Erkaͤntnuͤß der Warheit befoͤrdert werden/ ja Er hat auch alle und jede zu ſich beruffen und gelocket. Nun hat Chriſtus der Herr kurtz vor ſeinem Abſchiede auß der Welt/ ſolcher maſſen ſeinen Befehl erſchallen laſſen. Ergò. Dieſe Schluß- Rede ſtuͤrtzt kraͤfftiglich den gegen-geſetzten Grund-ſtuͤrtzenden Jrꝛthum deß Calviniſchen Jrꝛgeiſts/ als der ſich Gottes deß Vaters allerbarmhertzig- ſtes Hertz/ Chriſtl all-lockenden Mund/ des Heiligen Geiſtes all-wuͤrckende Hand/ in die Enge zu ſpannen nicht entbloͤdet. Piſcator hat in ſeiner Her- borniſchen Bibel Chriſti Wort mit dieſer Gloſſe verdraͤhet ad Matth. c. 28. Lehr 3. p. 161. & ad Marc. c. 16. p. 221. Allen Creaturen/ das iſt/ al- len Voͤlckern/ Matth. 28/19. oder allerley Ordnung der Men- ſchen/ wem ſie predigen ſollen? Nicht allein den Juden/ ſon- dern auch den Heyden/ das iſt/ allerley Voͤlckern/ weß Nation, Geſchlecht/ Stands oder Zuſtands ſie ſeyen. Was ſie hinwide- rum einſtreuen/ iſt ſafftloſes Stroh/ verlegen Heu und keinnuͤtze Stop- peln. Sonderlich dringen ſie auff die Experientz und Erfahrenheit/ es ſey ja an dem/ daß viel Nationes und Voͤlcker in der Welt/ im Heydenthum in der Barbarey/ ohne Gott/ ohne Offenbahrung Goͤttlichen Willens ge- laſſen worden/ und noch werden/ von GOtt und ſeinem Wort nichts wiſ- ſen/ wie ſollen ſie aber glauben/ von dem ſie nichts gehoͤrt ha- ben? wie ſollen ſie aber hoͤren ohne Prediger? Rom. 10/14. Alſo ſagt auch der 147. Pſalm: Er zeiget Jacob ſein Wort/ Jſrael ſeine Sitten und Rechte/ ſo thut er keinen Heyden/ noch laͤſt ſie wiſſen ſeine Rechte. Der Stadt Ninive hat Er den Propheten Jonam geſendet/ wer hat aber andern unzaͤhlig viel Heydniſchen Staͤdten und Voͤlckern geholffen? So ſagt der Herr Matth. 11/21. Wehe dir Chorazin/ wehe dir Bethſaida/ waͤren ſolche Thaten zu Ty- ro und Sidon geſchehen/ als bey euch geſchehen ſind/ ſie haͤt- ten vor Zeiten im Sack und in der Aſchen Buſſe gethan. Und wie kompts/ daß in dieſen letſten Zeiten wir Teutſchen eben mit der wieder ruffen- Pſ. 147, 19. ſeq.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 479. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/503>, abgerufen am 25.11.2024.