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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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APPENDIX.
lus neben den andern Aposteln mit einer kräfftigen/ unaufflößlichen
Schluß-Red dargethan/ daß JEsus von Nazareth sey der versprochene
Christus/ Messias/ und Heyland der Welt/ in welcher der Vorsatz bestan-
den auß lauter Prophetischen characteren Kenn- und Merck-Zeichen
deß alten Testaments: in dem Nachsatz auff den Augenschein/ Erfahrung
und Histori gedrungen/ darauß der mächtige Schluß entstanden/ daß
JEsus sey der versprochene Christus/ der JEsus von Nazareth und Ge-
salbte GOttes/ von dem Act. 10/43. alle Prophetenzeugen: Also im Ge-
gentheil wil ich den Geist des Widerchrists mit ebenmässiger/ kräfftigen/ un-
widersprechlichen/ unüberwindlichen Schluß-Red als mit einem Strick/
in welchem der Vorsatz die Prophetischen Kennzeichen begreiffet/ der
Nachsatz auff den Augenschein und bewährte Kirchen-Historien führet/
gefangen nehmen und darthun/ daß der Geist deß Pabsts sey der Geist deß
grossen/ angedreueten/ hochschädlichen Antichrists. Jch wil aber mit
Fleiß alle andere/ als dunckele/ verblümte/ figürliche Weissagungen deß
Propheten Daniels/ und der Johannitischen Himmlischen Offenbah-
rung umgehen/ damit sich Gegentheil destoweniger zu beschweren habe/
und allein auß deß hocherleuchteten Propheten St. Pauli andern Epistel
an die Thessal. im andern Cap. schliessen/ dessen Wort also lauten/ . 3. 4.
Der Tag des HErrn kommt nicht/ es sey dann/ daß zuvor der
Abfall komme/ und offenbahret werde der Mensch der Sün-
den/ und das Kind deß Verderbens/ der da ist ein Wider-
wärtiger/ und sich erhebt über alles/ das GOtt oder Gottes-
dienst heisset/ also/ daß er sich setzet in den Tempel Gottes/ als
ein Gott/ und gibt sich für/ er sey Gott;
die klare unverblümte
Kenn- und Merck-Zeichen herholen/ und dieselbe durch die decem prae-
vid. dispu-
tationem
nostram de
probatio-
ne Spiri-
tuum, ubi
quid heic
vox Spiri-
tus signifi-
cet, decla-
ratum est.
dicamenta, wie man in der Schulen redet/ beßrer Ordnung halben füh-
ren/ und also schliessen. Der Geist des Widerchrists ist seiner Substantz
und Wesen nach/ ein Geist/ der in einem gewissen Menschen/ als
seinem Organo und Werckzeug wohnet/ denselben leitet/ führet und treibt/
von dessen Würckung er auch dieses sein Regiment und Gewalt empfan-
gen. Seinem Alter nach ist er vielhundert-Jährig; Sintemal
nicht nur er der Geist/ sondern auch sein organum schon zu St. Johannis
Zeiten in der Welt gewesen/ dessen Boßheit bey St. Pauli Leben/ wiewol
in mysterio heimlich (nicht nur typice und Vorbilds Weise/ auff welche
Art man auch hätte sagen können/ daß er sich zur Zeit Antiochi/ der aller-
seits bekanntlichen Figur und Vorbild deß Antichrists erwiesen) gereget:
und wird doch allererst seiner Furi ein End gemacht werden/ oder sein

Rüstzeug

APPENDIX.
lus neben den andern Apoſteln mit einer kraͤfftigen/ unauffloͤßlichen
Schluß-Red dargethan/ daß JEſus von Nazareth ſey der verſprochene
Chriſtus/ Meſſias/ und Heyland der Welt/ in welcher der Vorſatz beſtan-
den auß lauter Prophetiſchen characteren Kenn- und Merck-Zeichen
deß alten Teſtaments: in dem Nachſatz auff den Augenſchein/ Erfahrung
und Hiſtori gedrungen/ darauß der maͤchtige Schluß entſtanden/ daß
JEſus ſey der verſprochene Chriſtus/ der JEſus von Nazareth und Ge-
ſalbte GOttes/ von dem Act. 10/43. alle Prophetenzeugen: Alſo im Ge-
gentheil wil ich den Geiſt des Widerchriſts mit ebenmaͤſſiger/ kraͤfftigen/ un-
widerſprechlichen/ unuͤberwindlichen Schluß-Red als mit einem Strick/
in welchem der Vorſatz die Prophetiſchen Kennzeichen begreiffet/ der
Nachſatz auff den Augenſchein und bewaͤhrte Kirchen-Hiſtorien fuͤhret/
gefangen nehmen und darthun/ daß der Geiſt deß Pabſts ſey der Geiſt deß
groſſen/ angedreueten/ hochſchaͤdlichen Antichriſts. Jch wil aber mit
Fleiß alle andere/ als dunckele/ verbluͤmte/ figuͤrliche Weiſſagungen deß
Propheten Daniels/ und der Johannitiſchen Himmliſchen Offenbah-
rung umgehen/ damit ſich Gegentheil deſtoweniger zu beſchweren habe/
und allein auß deß hocherleuchteten Propheten St. Pauli andern Epiſtel
an die Theſſal. im andern Cap. ſchlieſſen/ deſſen Wort alſo lauten/ ꝟ. 3. 4.
Der Tag des HErꝛn kom̃t nicht/ es ſey dann/ daß zuvor der
Abfall komme/ und offenbahret werde der Menſch der Suͤn-
den/ und das Kind deß Verderbens/ der da iſt ein Wider-
waͤrtiger/ und ſich erhebt uͤber alles/ das GOtt oder Gottes-
dienſt heiſſet/ alſo/ daß er ſich ſetzet in den Tempel Gottes/ als
ein Gott/ und gibt ſich fuͤr/ er ſey Gott;
die klare unverbluͤmte
Kenn- und Merck-Zeichen herholen/ und dieſelbe durch die decem præ-
vid. diſpu-
tationem
noſtram de
probatio-
ne Spiri-
tuum, ubi
quid hîc
vox Spiri-
tus ſignifi-
cet, decla-
ratum eſt.
dicamenta, wie man in der Schulen redet/ beßrer Ordnung halben fuͤh-
ren/ und alſo ſchlieſſen. Der Geiſt des Widerchriſts iſt ſeiner Subſtantz
und Weſen nach/ ein Geiſt/ der in einem gewiſſen Menſchen/ als
ſeinem Organo und Werckzeug wohnet/ denſelben leitet/ fuͤhret und treibt/
von deſſen Wuͤrckung er auch dieſes ſein Regiment und Gewalt empfan-
gen. Seinem Alter nach iſt er vielhundert-Jaͤhrig; Sintemal
nicht nur er der Geiſt/ ſondern auch ſein organum ſchon zu St. Johannis
Zeiten in der Welt geweſen/ deſſen Boßheit bey St. Pauli Leben/ wiewol
in myſterio heimlich (nicht nur typicè und Vorbilds Weiſe/ auff welche
Art man auch haͤtte ſagen koͤnnen/ daß er ſich zur Zeit Antiochi/ der aller-
ſeits bekanntlichen Figur und Vorbild deß Antichriſts erwieſen) gereget:
und wird doch allererſt ſeiner Furi ein End gemacht werden/ oder ſein

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[458/0482] APPENDIX. lus neben den andern Apoſteln mit einer kraͤfftigen/ unauffloͤßlichen Schluß-Red dargethan/ daß JEſus von Nazareth ſey der verſprochene Chriſtus/ Meſſias/ und Heyland der Welt/ in welcher der Vorſatz beſtan- den auß lauter Prophetiſchen characteren Kenn- und Merck-Zeichen deß alten Teſtaments: in dem Nachſatz auff den Augenſchein/ Erfahrung und Hiſtori gedrungen/ darauß der maͤchtige Schluß entſtanden/ daß JEſus ſey der verſprochene Chriſtus/ der JEſus von Nazareth und Ge- ſalbte GOttes/ von dem Act. 10/43. alle Prophetenzeugen: Alſo im Ge- gentheil wil ich den Geiſt des Widerchriſts mit ebenmaͤſſiger/ kraͤfftigen/ un- widerſprechlichen/ unuͤberwindlichen Schluß-Red als mit einem Strick/ in welchem der Vorſatz die Prophetiſchen Kennzeichen begreiffet/ der Nachſatz auff den Augenſchein und bewaͤhrte Kirchen-Hiſtorien fuͤhret/ gefangen nehmen und darthun/ daß der Geiſt deß Pabſts ſey der Geiſt deß groſſen/ angedreueten/ hochſchaͤdlichen Antichriſts. Jch wil aber mit Fleiß alle andere/ als dunckele/ verbluͤmte/ figuͤrliche Weiſſagungen deß Propheten Daniels/ und der Johannitiſchen Himmliſchen Offenbah- rung umgehen/ damit ſich Gegentheil deſtoweniger zu beſchweren habe/ und allein auß deß hocherleuchteten Propheten St. Pauli andern Epiſtel an die Theſſal. im andern Cap. ſchlieſſen/ deſſen Wort alſo lauten/ ꝟ. 3. 4. Der Tag des HErꝛn kom̃t nicht/ es ſey dann/ daß zuvor der Abfall komme/ und offenbahret werde der Menſch der Suͤn- den/ und das Kind deß Verderbens/ der da iſt ein Wider- waͤrtiger/ und ſich erhebt uͤber alles/ das GOtt oder Gottes- dienſt heiſſet/ alſo/ daß er ſich ſetzet in den Tempel Gottes/ als ein Gott/ und gibt ſich fuͤr/ er ſey Gott; die klare unverbluͤmte Kenn- und Merck-Zeichen herholen/ und dieſelbe durch die decem præ- dicamenta, wie man in der Schulen redet/ beßrer Ordnung halben fuͤh- ren/ und alſo ſchlieſſen. Der Geiſt des Widerchriſts iſt ſeiner Subſtantz und Weſen nach/ ein Geiſt/ der in einem gewiſſen Menſchen/ als ſeinem Organo und Werckzeug wohnet/ denſelben leitet/ fuͤhret und treibt/ von deſſen Wuͤrckung er auch dieſes ſein Regiment und Gewalt empfan- gen. Seinem Alter nach iſt er vielhundert-Jaͤhrig; Sintemal nicht nur er der Geiſt/ ſondern auch ſein organum ſchon zu St. Johannis Zeiten in der Welt geweſen/ deſſen Boßheit bey St. Pauli Leben/ wiewol in myſterio heimlich (nicht nur typicè und Vorbilds Weiſe/ auff welche Art man auch haͤtte ſagen koͤnnen/ daß er ſich zur Zeit Antiochi/ der aller- ſeits bekanntlichen Figur und Vorbild deß Antichriſts erwieſen) gereget: und wird doch allererſt ſeiner Furi ein End gemacht werden/ oder ſein Ruͤſtzeug vid. diſpu- tationem noſtram de probatio- ne Spiri- tuum, ubi quid hîc vox Spiri- tus ſignifi- cet, decla- ratum eſt.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 458. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/482>, abgerufen am 22.11.2024.