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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die ander
und heissen anasaurounntes, Wider-Creutziger/ als welche mit ihren Zungen
als gifftigen Speeren/ nicht nur ihren Neben-Menschen Christi Glied-
massen anstechen/ verleumden/ das mehr schmirtzet und schmertzet/ als
lanceae ictus oder Speeren-Stich; Sondern auch sein Blut und Sa-
cramenten lästeren/ und zwar thut man das Christo der nicht mehr am
Creutz hanget/ sondern nunmehr sitzet im Thron Gottes/ und dasselb
wissentlich/ gewohntlich/ schändlicher und unverantwortlicher als die
Kriegs-Knechte Pilati, die ihne den HErrn in dem tieffsten Stand sei-
ner Niedrigung unwissend angegriffen. Wer kan ohne Schrecken/ ohne
Beben und Erblassen/ lesen oder hören/ was jener Bösewicht unter drey
(*) davon
besihe Ca-
tech. Milch
part. 1. p.
391.
Spielern zu Willisau in der Schweitz gethan/ (*) der mit einem Dolche
in Himmel hinauff gestochen/ und gesagt/ er woll ihn dem Sohn Got-
tes in den Leib werffen. Nun eben solches thun in Warheit alle verteuf-
felte blasphemanten und Gottslästerer/ dann ob es mit der scharffen
Zungen/ oder einem scharffen Pfeil geschicht/ ist eben eins. Wer wolt
sich hierüber nicht entsetzen noch erstarren? Sin? Wo solcher Schrecken
nicht folgt/ O weh! O zetter mordio! O der schrecklichen Stimm am
jüngsten Tag! wann Christus der HErr alle unbußfertige Höllen-Kinder
ansprechen wird/ und sagen: (ap. August. L. 2. de Symb. ad Catech.
c. 8.) Ecce hominem, quem crucifixistis; Ecce Deum & homi-
nem, in quem credere noluistis! videtis vulnera quae inflixistis?
agnoscitis latus, quod pupugistis? per vos, propter vos latus
apertum est, & tamen intrare noluistis.
Das ist: Schaut jetzt
an den Menschen/ welchen ihr gecreutziget; Seht an den
Gott-Menschen/ an welchen ihr nicht glauben wollen! Se-
het ihr die Wunden/ die ihr mir geschlagen/ erkennet ihr
die Seit/ in die ihr gestochen? Von euch und um euers
Heils willen ist diese Seit geöffnet worden/ und ihr habt
doch in dieselbe nicht wollen hinein gehen.
Da wird alsdann
wahr werden/ was der Prophet gesagt/ sie werden sehen/ das ist/ sie
werdens erfahren was sie gethan mit ewigem Ach und Wehe/ zetter und
feurio, Ja Amen! Das ist gewißlich wahr.

Endlich ist es auch V. Historia dulcis & solatiflua, eine süße
und trostfliessende Geschicht.
So viel Tropffen deß Wassers und
Bluts/ so viel Flüsse und Güsse himmlisches Trostes/ so viel fluenta so-
latiorum
und Trost-Quellen/ so viel Liebes-Seile/ die von der eröffneten
Seiten herab fliessen/ uns zu derselben zu zihen/ und wahr zu machen das
Verheissungs-Wort Christi/ welches er gesprochen Joh. 12/ 32. Jch

wann

Die ander
und heiſſen ἀναςαυρου̃ντες, Wider-Creutziger/ als welche mit ihren Zungen
als gifftigen Speeren/ nicht nur ihren Neben-Menſchen Chriſti Glied-
maſſen anſtechen/ verleumden/ das mehr ſchmirtzet und ſchmertzet/ als
lanceæ ictus oder Speeren-Stich; Sondern auch ſein Blut und Sa-
cramenten laͤſteren/ und zwar thut man das Chriſto der nicht mehr am
Creutz hanget/ ſondern nunmehr ſitzet im Thron Gottes/ und daſſelb
wiſſentlich/ gewohntlich/ ſchaͤndlicher und unverantwortlicher als die
Kriegs-Knechte Pilati, die ihne den HErꝛn in dem tieffſten Stand ſei-
ner Niedrigung unwiſſend angegriffen. Wer kan ohne Schrecken/ ohne
Beben und Erblaſſen/ leſen oder hoͤren/ was jener Boͤſewicht unter drey
(*) davon
beſihe Ca-
tech. Milch
part. 1. p.
391.
Spielern zu Williſau in der Schweitz gethan/ (*) der mit einem Dolche
in Himmel hinauff geſtochen/ und geſagt/ er woll ihn dem Sohn Got-
tes in den Leib werffen. Nun eben ſolches thun in Warheit alle verteuf-
felte blaſphemanten und Gottslaͤſterer/ dann ob es mit der ſcharffen
Zungen/ oder einem ſcharffen Pfeil geſchicht/ iſt eben eins. Wer wolt
ſich hieruͤber nicht entſetzen noch erſtarren? Sin? Wo ſolcher Schrecken
nicht folgt/ O weh! O zetter mordiò! O der ſchrecklichen Stimm am
juͤngſten Tag! wann Chriſtus der HErꝛ alle unbußfertige Hoͤllen-Kinder
anſprechen wird/ und ſagen: (ap. Auguſt. L. 2. de Symb. ad Catech.
c. 8.) Ecce hominem, quem crucifixiſtis; Ecce Deum & homi-
nem, in quem credere noluiſtis! videtis vulnera quæ inflixiſtis?
agnoſcitis latus, quod pupugiſtis? per vos, propter vos latus
apertum eſt, & tamen intrare noluiſtis.
Das iſt: Schaut jetzt
an den Menſchen/ welchen ihr gecreutziget; Seht an den
Gott-Menſchen/ an welchen ihr nicht glauben wollen! Se-
het ihr die Wunden/ die ihr mir geſchlagen/ erkennet ihr
die Seit/ in die ihr geſtochen? Von euch und um euers
Heils willen iſt dieſe Seit geoͤffnet worden/ und ihr habt
doch in dieſelbe nicht wollen hinein gehen.
Da wird alsdann
wahr werden/ was der Prophet geſagt/ ſie werden ſehen/ das iſt/ ſie
werdens erfahren was ſie gethan mit ewigem Ach und Wehe/ zetter und
feuriò, Ja Amen! Das iſt gewißlich wahr.

Endlich iſt es auch V. Hiſtoria dulcis & ſolatiflua, eine ſuͤße
und troſtflieſſende Geſchicht.
So viel Tropffen deß Waſſers und
Bluts/ ſo viel Fluͤſſe und Guͤſſe himmliſches Troſtes/ ſo viel fluenta ſo-
latiorum
und Troſt-Quellen/ ſo viel Liebes-Seile/ die von der eroͤffneten
Seiten herab flieſſen/ uns zu derſelben zu zihen/ und wahr zu machen das
Verheiſſungs-Wort Chriſti/ welches er geſprochen Joh. 12/ 32. Jch

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[26/0048] Die ander und heiſſen ἀναςαυρου̃ντες, Wider-Creutziger/ als welche mit ihren Zungen als gifftigen Speeren/ nicht nur ihren Neben-Menſchen Chriſti Glied- maſſen anſtechen/ verleumden/ das mehr ſchmirtzet und ſchmertzet/ als lanceæ ictus oder Speeren-Stich; Sondern auch ſein Blut und Sa- cramenten laͤſteren/ und zwar thut man das Chriſto der nicht mehr am Creutz hanget/ ſondern nunmehr ſitzet im Thron Gottes/ und daſſelb wiſſentlich/ gewohntlich/ ſchaͤndlicher und unverantwortlicher als die Kriegs-Knechte Pilati, die ihne den HErꝛn in dem tieffſten Stand ſei- ner Niedrigung unwiſſend angegriffen. Wer kan ohne Schrecken/ ohne Beben und Erblaſſen/ leſen oder hoͤren/ was jener Boͤſewicht unter drey Spielern zu Williſau in der Schweitz gethan/ (*) der mit einem Dolche in Himmel hinauff geſtochen/ und geſagt/ er woll ihn dem Sohn Got- tes in den Leib werffen. Nun eben ſolches thun in Warheit alle verteuf- felte blaſphemanten und Gottslaͤſterer/ dann ob es mit der ſcharffen Zungen/ oder einem ſcharffen Pfeil geſchicht/ iſt eben eins. Wer wolt ſich hieruͤber nicht entſetzen noch erſtarren? Sin? Wo ſolcher Schrecken nicht folgt/ O weh! O zetter mordiò! O der ſchrecklichen Stimm am juͤngſten Tag! wann Chriſtus der HErꝛ alle unbußfertige Hoͤllen-Kinder anſprechen wird/ und ſagen: (ap. Auguſt. L. 2. de Symb. ad Catech. c. 8.) Ecce hominem, quem crucifixiſtis; Ecce Deum & homi- nem, in quem credere noluiſtis! videtis vulnera quæ inflixiſtis? agnoſcitis latus, quod pupugiſtis? per vos, propter vos latus apertum eſt, & tamen intrare noluiſtis. Das iſt: Schaut jetzt an den Menſchen/ welchen ihr gecreutziget; Seht an den Gott-Menſchen/ an welchen ihr nicht glauben wollen! Se- het ihr die Wunden/ die ihr mir geſchlagen/ erkennet ihr die Seit/ in die ihr geſtochen? Von euch und um euers Heils willen iſt dieſe Seit geoͤffnet worden/ und ihr habt doch in dieſelbe nicht wollen hinein gehen. Da wird alsdann wahr werden/ was der Prophet geſagt/ ſie werden ſehen/ das iſt/ ſie werdens erfahren was ſie gethan mit ewigem Ach und Wehe/ zetter und feuriò, Ja Amen! Das iſt gewißlich wahr. (*) davon beſihe Ca- tech. Milch part. 1. p. 391. Endlich iſt es auch V. Hiſtoria dulcis & ſolatiflua, eine ſuͤße und troſtflieſſende Geſchicht. So viel Tropffen deß Waſſers und Bluts/ ſo viel Fluͤſſe und Guͤſſe himmliſches Troſtes/ ſo viel fluenta ſo- latiorum und Troſt-Quellen/ ſo viel Liebes-Seile/ die von der eroͤffneten Seiten herab flieſſen/ uns zu derſelben zu zihen/ und wahr zu machen das Verheiſſungs-Wort Chriſti/ welches er geſprochen Joh. 12/ 32. Jch wann

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/48>, abgerufen am 28.11.2024.