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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
ist aber der? Vnd wo sind die Augen/ die solche Tugend an einem Herrn oder
Fürsten sehen mögen? Es scheinet und gleisset nichts/ und ist ein gar gering Ding
anzusehen/ einen armen frommen Pfarrherr oder Prediger zu nähren oder schü-
tzen; Aber eine Marmor-Kirchen bauen/ güldene Kleinod schencken/ den todten
Steinen und Holtz dienen/ das gleist/ das scheinet/ das heissen Königlicht Fürst-
liche Tugenden. Wolan/ laß scheinen/ laß gleissen/ indeß thut mein ungleissen-
der Pfarrherr die Tugend// daß er Gottes Reich mehret/ den Himmel füllet mit
Heiligen/ die Hölle plündert/ den Teuffel beraubt/ dem Tode wehret/ der Sün-
de steuret/ darnach die Welt unterrichtet und tröstet/ einen jeglichen in seinem
Stande/ erhält Frieden und Einigkeit/ zeucht fein jung Volck auff/ und pflantzt
allerley Tugend im Volck/ und kurtz/ eine neue Welt schaffet er/ und bauet nicht
ein vergänglich elendes Hauß/ sondern ein ewiges schönes Paradieß/ da GOtt
selbst gern inne wohnet. Solches alles kan sich theilhafftig machen ein from-
mer Fürst oder Herr/ der solchen Pfarrherr nähret oder schützet/ ja es ist das gantze
Werck und alle diese Frucht sein/ als hab ers selbst gethan/ weil ohn sein Schutz
und Kost/ der Pfarrherr nicht bleiben könte. Darum ist kein Goldberg noch
Silberberg in einem Lande/ diesem Schatz zuvergleichen. Aber selig müssen die
Augen seyn/ die solchs erkennen/ ja auch selig die Fäuste die solches thun können.
Bißher Luth.

Daß sie auch 4. sich dargeben als upotheoi, die mit Joseph sprechen
Genes. 50, 19. Jch bin unter GOtt/ seinem Göttlichen Wort und
Ordnung unterworffen; Und bedencken/ was der Herr gedräuet Psal.
82/6. 7. Jch habe wol gesagt/ ihr seyd Götter und allzumal
Kinder deß Höchsten/ aber ihr werdet sterben wie die Men-
schen/ und wie ein Tyrann zu Grund gehen.
Würde ihnen
nun als Sacrilegis eine Maulscheil vom Himmel herab/ wie Herodi
Act. 12. Ja würden sie in der Höllen empfangen werden/ wie Belsazer der
schöne Morgenstern Esai. 14. So möchten sie damit vorlieb nehmen.

Schließlich haben auch Unterthanen ihre Lection mitzunehmen/
und dem lieben Gott zu dancken/ der sie von dem unerträglichen Joch
deß Päbst-Bischöfflichen Stabs erlöset/ und die Gewissens-Freyheit wie-
der erstattet/ und also würcklich bewiesen worden/ es seye viel besser unter
Königlichem Scepter der angebohrnen weltlichen Obrigkeit/ als unter
dem fremden Bischoffs-Hut zu leben; ob gleich das Sprichwort einLuth. tom.
12. Witt. p.
244. f.
2.

widriges lehren und bereden wolte: Und demnach sich hüten für der Cy-
clopischen Theomachia oder Gottes Krieg: auch wissen Magistratum
esse
asulon (a); die Tragoedi der auffrührischen Rott Core soll jederman(a) confer
Theolog.
Conscient.
part. 2. Sp.
dial. 3. pag.
864. sqq.

erschröcken/ und im Gegentheil Mosen und Aaron (wann sie zusammen
halten/ und je ein Stand dem andern seine auctorität/ salva gloria Nu-
minis & Conscientiae serenitate
rettet; Jener durch den Mund deß
Schwerds/ dieser durch das Schwerdt deß Mundes/ sein Ampt treulich
und ernstlich führet) trösten wider alle Empörung/ der Herr werde die-

ses
Predigt.
iſt aber der? Vnd wo ſind die Augen/ die ſolche Tugend an einem Herꝛn oder
Fuͤrſten ſehen moͤgen? Es ſcheinet und gleiſſet nichts/ und iſt ein gar gering Ding
anzuſehen/ einen armen frommen Pfarꝛherꝛ oder Prediger zu naͤhren oder ſchuͤ-
tzen; Aber eine Marmor-Kirchen bauen/ guͤldene Kleinod ſchencken/ den todten
Steinen und Holtz dienen/ das gleiſt/ das ſcheinet/ das heiſſen Koͤniglicht Fuͤrſt-
liche Tugenden. Wolan/ laß ſcheinen/ laß gleiſſen/ indeß thut mein ungleiſſen-
der Pfarꝛherꝛ die Tugend// daß er Gottes Reich mehret/ den Himmel fuͤllet mit
Heiligen/ die Hoͤlle pluͤndert/ den Teuffel beraubt/ dem Tode wehret/ der Suͤn-
de ſteuret/ darnach die Welt unterrichtet und troͤſtet/ einen jeglichen in ſeinem
Stande/ erhaͤlt Frieden und Einigkeit/ zeucht fein jung Volck auff/ und pflantzt
allerley Tugend im Volck/ und kurtz/ eine neue Welt ſchaffet er/ und bauet nicht
ein vergaͤnglich elendes Hauß/ ſondern ein ewiges ſchoͤnes Paradieß/ da GOtt
ſelbſt gern inne wohnet. Solches alles kan ſich theilhafftig machen ein from-
mer Fuͤrſt oder Herꝛ/ der ſolchen Pfarꝛherꝛ naͤhret oder ſchuͤtzet/ ja es iſt das gantze
Werck und alle dieſe Frucht ſein/ als hab ers ſelbſt gethan/ weil ohn ſein Schutz
und Koſt/ der Pfarꝛherꝛ nicht bleiben koͤnte. Darum iſt kein Goldberg noch
Silberberg in einem Lande/ dieſem Schatz zuvergleichen. Aber ſelig muͤſſen die
Augen ſeyn/ die ſolchs erkennen/ ja auch ſelig die Faͤuſte die ſolches thun koͤnnen.
Bißher Luth.

Daß ſie auch 4. ſich dargeben als ὑϖόθεοι, die mit Joſeph ſprechen
Geneſ. 50, 19. Jch bin unter GOtt/ ſeinem Goͤttlichen Wort und
Ordnung unterworffen; Und bedencken/ was der Herr gedraͤuet Pſal.
82/6. 7. Jch habe wol geſagt/ ihr ſeyd Goͤtter und allzumal
Kinder deß Hoͤchſten/ aber ihr werdet ſterben wie die Men-
ſchen/ und wie ein Tyrann zu Grund gehen.
Wuͤrde ihnen
nun als Sacrilegis eine Maulſcheil vom Himmel herab/ wie Herodi
Act. 12. Ja wuͤrden ſie in der Hoͤllen empfangen werden/ wie Belſazer der
ſchoͤne Morgenſtern Eſai. 14. So moͤchten ſie damit vorlieb nehmen.

Schließlich haben auch Unterthanen ihre Lection mitzunehmen/
und dem lieben Gott zu dancken/ der ſie von dem unertraͤglichen Joch
deß Paͤbſt-Biſchoͤfflichen Stabs erloͤſet/ und die Gewiſſens-Freyheit wie-
der erſtattet/ und alſo wuͤrcklich bewieſen worden/ es ſeye viel beſſer unter
Koͤniglichem Scepter der angebohrnen weltlichen Obrigkeit/ als unter
dem fremden Biſchoffs-Hut zu leben; ob gleich das Sprichwort einLuth. tom.
12. Witt. p.
244. f.
2.

widriges lehren und bereden wolte: Und demnach ſich huͤten fuͤr der Cy-
clopiſchen Theomachia oder Gottes Krieg: auch wiſſen Magiſtratum
eſſe
ἄσυλον (α); die Tragœdi der auffruͤhriſchen Rott Core ſoll jederman(α) confer
Theolog.
Conſcient.
part. 2. Sp.
dial. 3. pag.
864. ſqq.

erſchroͤcken/ und im Gegentheil Moſen und Aaron (wann ſie zuſammen
halten/ und je ein Stand dem andern ſeine auctoritaͤt/ ſalvâ gloriâ Nu-
minis & Conſcientiæ ſerenitate
rettet; Jener durch den Mund deß
Schwerds/ dieſer durch das Schwerdt deß Mundes/ ſein Ampt treulich
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[455/0479] Predigt. iſt aber der? Vnd wo ſind die Augen/ die ſolche Tugend an einem Herꝛn oder Fuͤrſten ſehen moͤgen? Es ſcheinet und gleiſſet nichts/ und iſt ein gar gering Ding anzuſehen/ einen armen frommen Pfarꝛherꝛ oder Prediger zu naͤhren oder ſchuͤ- tzen; Aber eine Marmor-Kirchen bauen/ guͤldene Kleinod ſchencken/ den todten Steinen und Holtz dienen/ das gleiſt/ das ſcheinet/ das heiſſen Koͤniglicht Fuͤrſt- liche Tugenden. Wolan/ laß ſcheinen/ laß gleiſſen/ indeß thut mein ungleiſſen- der Pfarꝛherꝛ die Tugend// daß er Gottes Reich mehret/ den Himmel fuͤllet mit Heiligen/ die Hoͤlle pluͤndert/ den Teuffel beraubt/ dem Tode wehret/ der Suͤn- de ſteuret/ darnach die Welt unterrichtet und troͤſtet/ einen jeglichen in ſeinem Stande/ erhaͤlt Frieden und Einigkeit/ zeucht fein jung Volck auff/ und pflantzt allerley Tugend im Volck/ und kurtz/ eine neue Welt ſchaffet er/ und bauet nicht ein vergaͤnglich elendes Hauß/ ſondern ein ewiges ſchoͤnes Paradieß/ da GOtt ſelbſt gern inne wohnet. Solches alles kan ſich theilhafftig machen ein from- mer Fuͤrſt oder Herꝛ/ der ſolchen Pfarꝛherꝛ naͤhret oder ſchuͤtzet/ ja es iſt das gantze Werck und alle dieſe Frucht ſein/ als hab ers ſelbſt gethan/ weil ohn ſein Schutz und Koſt/ der Pfarꝛherꝛ nicht bleiben koͤnte. Darum iſt kein Goldberg noch Silberberg in einem Lande/ dieſem Schatz zuvergleichen. Aber ſelig muͤſſen die Augen ſeyn/ die ſolchs erkennen/ ja auch ſelig die Faͤuſte die ſolches thun koͤnnen. Bißher Luth. Daß ſie auch 4. ſich dargeben als ὑϖόθεοι, die mit Joſeph ſprechen Geneſ. 50, 19. Jch bin unter GOtt/ ſeinem Goͤttlichen Wort und Ordnung unterworffen; Und bedencken/ was der Herr gedraͤuet Pſal. 82/6. 7. Jch habe wol geſagt/ ihr ſeyd Goͤtter und allzumal Kinder deß Hoͤchſten/ aber ihr werdet ſterben wie die Men- ſchen/ und wie ein Tyrann zu Grund gehen. Wuͤrde ihnen nun als Sacrilegis eine Maulſcheil vom Himmel herab/ wie Herodi Act. 12. Ja wuͤrden ſie in der Hoͤllen empfangen werden/ wie Belſazer der ſchoͤne Morgenſtern Eſai. 14. So moͤchten ſie damit vorlieb nehmen. Schließlich haben auch Unterthanen ihre Lection mitzunehmen/ und dem lieben Gott zu dancken/ der ſie von dem unertraͤglichen Joch deß Paͤbſt-Biſchoͤfflichen Stabs erloͤſet/ und die Gewiſſens-Freyheit wie- der erſtattet/ und alſo wuͤrcklich bewieſen worden/ es ſeye viel beſſer unter Koͤniglichem Scepter der angebohrnen weltlichen Obrigkeit/ als unter dem fremden Biſchoffs-Hut zu leben; ob gleich das Sprichwort ein widriges lehren und bereden wolte: Und demnach ſich huͤten fuͤr der Cy- clopiſchen Theomachia oder Gottes Krieg: auch wiſſen Magiſtratum eſſe ἄσυλον (α); die Tragœdi der auffruͤhriſchen Rott Core ſoll jederman erſchroͤcken/ und im Gegentheil Moſen und Aaron (wann ſie zuſammen halten/ und je ein Stand dem andern ſeine auctoritaͤt/ ſalvâ gloriâ Nu- minis & Conſcientiæ ſerenitate rettet; Jener durch den Mund deß Schwerds/ dieſer durch das Schwerdt deß Mundes/ ſein Ampt treulich und ernſtlich fuͤhret) troͤſten wider alle Empoͤrung/ der Herr werde die- ſes Luth. tom. 12. Witt. p. 244. f. 2. (α) confer Theolog. Conſcient. part. 2. Sp. dial. 3. pag. 864. ſqq.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 455. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/479>, abgerufen am 25.11.2024.