Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. und daher an denselben appellirt Act. 25, 11. Ja der Ertz-Hirt und Bi-schoff unsrer Seelen hat den Ober-Gewalt über sich/ in der Person deß Kayserlichen Land-Pflegers Pilati, recognoscirt und erkannt Joh. 19/11. Was die Pabst-Monarchisten einstrenen/ ist anderswo (*) beantwortet.(*) in Ho- dom. Pap. Phant. 2. Wie aber alsdann/ möcht jemand hie fragen/ wann der König/ Fürst/ Regent/ Oberherr/ unglaubig und ein Ketzer wäre/ solte demselbigen eini- ger Kirchen-Gewalt mit gutem Gewissen können eingeraumet werden? Antwort/ wie anders? Es ist nichts neues/ die Persianische Heydnische Könige haben ja die Jüdische Kirche/ wie geschützet und verpflegt/ also auch derselben heilsame Ordnungen fürgeschrieben. Jn dem Brieff/ sovide Chri- steid. Act. 1. Theatr. l. phaen. 6. p. 207. & seqq. König Arthasastha dem Schrifftgelehrten Esrae gegeben Esdr. 7, 21. & 23. steht unter andern auch dieser Befehl: Jch König Arthasastha habe diß befohlen etc. Alles was gehöret zum Gesetz Gottes vom Himmel/ daß man dasselbig fleissig thue zum Hause Gottes vom Himmel/ daß nicht ein Zorn komme über deß Königs Königreich und seine Kinder. Nohem. 11, 23. Es war deß Königs Gebottüber sie/ daß die Sänger treulich handel- ten/ ein jeglichen Tag sein Gebühr/ und cap. 13, 7. Wollen aber Regenten den Titul Gottes mit Ehren führen/ so wird beam K k k 3
Predigt. und daher an denſelben appellirt Act. 25, 11. Ja der Ertz-Hirt und Bi-ſchoff unſrer Seelen hat den Ober-Gewalt uͤber ſich/ in der Perſon deß Kayſerlichen Land-Pflegers Pilati, recognoſcirt und erkannt Joh. 19/11. Was die Pabſt-Monarchiſten einſtrenen/ iſt anderswo (*) beantwortet.(*) in Ho- dom. Pap. Phant. 2. Wie aber alsdann/ moͤcht jemand hie fragen/ wann der Koͤnig/ Fuͤrſt/ Regent/ Oberherꝛ/ unglaubig und ein Ketzer waͤre/ ſolte demſelbigen eini- ger Kirchen-Gewalt mit gutem Gewiſſen koͤnnen eingeraumet werden? Antwort/ wie anders? Es iſt nichts neues/ die Perſianiſche Heydniſche Koͤnige haben ja die Juͤdiſche Kirche/ wie geſchuͤtzet und verpflegt/ alſo auch derſelben heilſame Ordnungen fuͤrgeſchrieben. Jn dem Brieff/ ſovide Chri- ſteid. Act. 1. Theatr. l. phæn. 6. p. 207. & ſeqq. Koͤnig Arthaſaſtha dem Schrifftgelehrten Eſræ gegeben Eſdr. 7, 21. & 23. ſteht unter andern auch dieſer Befehl: Jch Koͤnig Arthaſaſtha habe diß befohlen ꝛc. Alles was gehoͤret zum Geſetz Gottes vom Himmel/ daß man daſſelbig fleiſſig thue zum Hauſe Gottes vom Himmel/ daß nicht ein Zorn komme uͤber deß Koͤnigs Koͤnigreich und ſeine Kinder. Nohem. 11, 23. Es war deß Koͤnigs Gebottuͤber ſie/ daß die Saͤnger treulich handel- ten/ ein jeglichen Tag ſein Gebuͤhr/ und cap. 13, 7. Wollen aber Regenten den Titul Gottes mit Ehren fuͤhren/ ſo wird beam K k k 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0469" n="445"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/> und daher an denſelben <hi rendition="#aq">appellirt Act.</hi> 25, 11. Ja der Ertz-Hirt und Bi-<lb/> ſchoff unſrer Seelen hat den Ober-Gewalt uͤber ſich/ in der Perſon deß<lb/> Kayſerlichen Land-Pflegers <hi rendition="#aq">Pilati, recognoſcirt</hi> und erkannt Joh. 19/11.<lb/> Was die Pabſt-Monarchiſten einſtrenen/ iſt anderswo (*) beantwortet.<note place="right">(*) <hi rendition="#aq">in Ho-<lb/> dom. Pap.<lb/> Phant.</hi> 2.</note><lb/> Wie aber alsdann/ moͤcht jemand hie fragen/ wann der Koͤnig/ Fuͤrſt/<lb/> Regent/ Oberherꝛ/ unglaubig und ein Ketzer waͤre/ ſolte demſelbigen eini-<lb/> ger Kirchen-Gewalt mit gutem Gewiſſen koͤnnen eingeraumet werden?<lb/> Antwort/ wie anders? Es iſt nichts neues/ die Perſianiſche Heydniſche<lb/> Koͤnige haben ja die Juͤdiſche Kirche/ wie geſchuͤtzet und verpflegt/ alſo<lb/> auch derſelben heilſame Ordnungen fuͤrgeſchrieben. Jn dem Brieff/ ſo<note place="right"><hi rendition="#aq">vide Chri-<lb/> ſteid. Act. 1.<lb/> Theatr. l.<lb/> phæn. 6.<lb/> p. 207. &<lb/> ſeqq.</hi></note><lb/> Koͤnig <hi rendition="#fr">Arthaſaſtha</hi> dem Schrifftgelehrten Eſr<hi rendition="#aq">æ</hi> gegeben <hi rendition="#aq">Eſdr.</hi> 7, 21. &<lb/> 23. ſteht unter andern auch dieſer Befehl: <hi rendition="#fr">Jch Koͤnig Arthaſaſtha<lb/> habe diß befohlen ꝛc. Alles was gehoͤret zum Geſetz Gottes<lb/> vom Himmel/ daß man daſſelbig fleiſſig thue zum Hauſe<lb/> Gottes vom Himmel/ daß nicht ein Zorn komme uͤber deß<lb/> Koͤnigs Koͤnigreich und ſeine Kinder.</hi> <hi rendition="#aq">Nohem.</hi> 11, 23. <hi rendition="#fr">Es war<lb/> deß Koͤnigs Gebottuͤber ſie/ daß die Saͤnger treulich handel-<lb/> ten/ ein jeglichen Tag ſein Gebuͤhr/</hi> und <hi rendition="#aq">cap.</hi> 13, 7.</p><lb/> <p>Wollen aber Regenten den Titul Gottes mit Ehren fuͤhren/ ſo wird<lb/> auch die <hi rendition="#aq">harmonia</hi> der Obrigkeitlichen Tugend erfordert/ daß man ja<lb/> nicht die zwo Tugend-Schweſtern voneinander trenne/ die ἐξ<gap reason="fm" unit="chars" quantity="1"/>σίαν und<lb/> ἐυταξίαν, Gewalt und nutzliche Ordnung/ ſondern daß es in Kirchen-Ge-<lb/> ſchaͤfften alles <gap reason="fm" unit="chars" quantity="1"/>ημόνος <gap reason="fm" unit="chars" quantity="1"/> ἐυτάϰτως zierlich und ordentlich verwaltet wer-<lb/> de/ als zum Exempel/ im Beruff und Beſtellung deß Predigampts ſtehet<lb/> zwar die <hi rendition="#aq">Poteſt</hi>aͤt und Gewalt bey dem <hi rendition="#aq">Patrono</hi> der Kirchen undiſputir-<lb/> lich/ ſolt er aber mit denſelben bloß und thum̃ durchdringen wollen/ kein<lb/> Ordnung/ kein <hi rendition="#aq">Examen,</hi> kein <hi rendition="#aq">Ordination</hi> beobachten/ ſo wuͤrde er nicht<lb/> allein unſrer Gegner der Papiſten <hi rendition="#aq">ſarcaſmos</hi> und Geſpoͤtt gleichſam fir-<lb/> men/ vorgebende/ es waͤre der Lutheriſchen Pr<hi rendition="#aq">æ</hi>dicanten-Beruff nicht koͤſt-<lb/> licher und heiliger/ als der Stadt Buͤttel/ Hundſchlaͤger/ Scharffrichter/<lb/> die man auch nach belieben um gewiſſen Lohn pflege zu dingen/ wie Luthe-<lb/> riſche Obrigkeit zu thun pflegt/ ſondern er wuͤrde eben ſo unvernuͤnfftig<lb/> handeln/ als der Fuͤrſt/ der nach ſeinem eignen Sinn und muthigen Wil-<lb/> len einen Stadt-<hi rendition="#aq">Phyſicum</hi> ohne Zeugnuͤß einiger privilegirten Univerſi-<lb/> taͤt/ einen Balbirer/ Wund-Artzt/ Apothecker oder Heb-Amme/ ohne Prob<lb/> und <hi rendition="#aq">Examen</hi> ſeinen Unterthanen wolte auffdringen: Er duͤrffte ehe fuͤr<lb/> einen rechtſchaffenen Artzt einen Marckſchreyer oder wol gar einen Zaube-<lb/> rer auffnehmen/ und nicht beſſer und Gewiſſenhaffter handeln/ als Jero-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">K k k 3</fw><fw place="bottom" type="catch">beam</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [445/0469]
Predigt.
und daher an denſelben appellirt Act. 25, 11. Ja der Ertz-Hirt und Bi-
ſchoff unſrer Seelen hat den Ober-Gewalt uͤber ſich/ in der Perſon deß
Kayſerlichen Land-Pflegers Pilati, recognoſcirt und erkannt Joh. 19/11.
Was die Pabſt-Monarchiſten einſtrenen/ iſt anderswo (*) beantwortet.
Wie aber alsdann/ moͤcht jemand hie fragen/ wann der Koͤnig/ Fuͤrſt/
Regent/ Oberherꝛ/ unglaubig und ein Ketzer waͤre/ ſolte demſelbigen eini-
ger Kirchen-Gewalt mit gutem Gewiſſen koͤnnen eingeraumet werden?
Antwort/ wie anders? Es iſt nichts neues/ die Perſianiſche Heydniſche
Koͤnige haben ja die Juͤdiſche Kirche/ wie geſchuͤtzet und verpflegt/ alſo
auch derſelben heilſame Ordnungen fuͤrgeſchrieben. Jn dem Brieff/ ſo
Koͤnig Arthaſaſtha dem Schrifftgelehrten Eſræ gegeben Eſdr. 7, 21. &
23. ſteht unter andern auch dieſer Befehl: Jch Koͤnig Arthaſaſtha
habe diß befohlen ꝛc. Alles was gehoͤret zum Geſetz Gottes
vom Himmel/ daß man daſſelbig fleiſſig thue zum Hauſe
Gottes vom Himmel/ daß nicht ein Zorn komme uͤber deß
Koͤnigs Koͤnigreich und ſeine Kinder. Nohem. 11, 23. Es war
deß Koͤnigs Gebottuͤber ſie/ daß die Saͤnger treulich handel-
ten/ ein jeglichen Tag ſein Gebuͤhr/ und cap. 13, 7.
(*) in Ho-
dom. Pap.
Phant. 2.
vide Chri-
ſteid. Act. 1.
Theatr. l.
phæn. 6.
p. 207. &
ſeqq.
Wollen aber Regenten den Titul Gottes mit Ehren fuͤhren/ ſo wird
auch die harmonia der Obrigkeitlichen Tugend erfordert/ daß man ja
nicht die zwo Tugend-Schweſtern voneinander trenne/ die ἐξ_σίαν und
ἐυταξίαν, Gewalt und nutzliche Ordnung/ ſondern daß es in Kirchen-Ge-
ſchaͤfften alles _ημόνος _ ἐυτάϰτως zierlich und ordentlich verwaltet wer-
de/ als zum Exempel/ im Beruff und Beſtellung deß Predigampts ſtehet
zwar die Poteſtaͤt und Gewalt bey dem Patrono der Kirchen undiſputir-
lich/ ſolt er aber mit denſelben bloß und thum̃ durchdringen wollen/ kein
Ordnung/ kein Examen, kein Ordination beobachten/ ſo wuͤrde er nicht
allein unſrer Gegner der Papiſten ſarcaſmos und Geſpoͤtt gleichſam fir-
men/ vorgebende/ es waͤre der Lutheriſchen Prædicanten-Beruff nicht koͤſt-
licher und heiliger/ als der Stadt Buͤttel/ Hundſchlaͤger/ Scharffrichter/
die man auch nach belieben um gewiſſen Lohn pflege zu dingen/ wie Luthe-
riſche Obrigkeit zu thun pflegt/ ſondern er wuͤrde eben ſo unvernuͤnfftig
handeln/ als der Fuͤrſt/ der nach ſeinem eignen Sinn und muthigen Wil-
len einen Stadt-Phyſicum ohne Zeugnuͤß einiger privilegirten Univerſi-
taͤt/ einen Balbirer/ Wund-Artzt/ Apothecker oder Heb-Amme/ ohne Prob
und Examen ſeinen Unterthanen wolte auffdringen: Er duͤrffte ehe fuͤr
einen rechtſchaffenen Artzt einen Marckſchreyer oder wol gar einen Zaube-
rer auffnehmen/ und nicht beſſer und Gewiſſenhaffter handeln/ als Jero-
beam
K k k 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |