lich/ sag ich/ dann es auch hie heist/ Hab ich übel geredt/ so beweise es; Hab ich wol geredt/ was schlägst du mich?
Jnmassen nach Mose alle Gottselige/ gewissenhaffte und auffrich- tige Potentaten/ Kayser/ Könige/ Fürsten und Ober-Herren sich solches äussern Kirchen-Rechts angenommen/ Josua/ David/ Salomon/ Jo- 1. Chron. 10, 22. con- fer c. 23, 24. 2. Chron. 8, 15.saphat/ Josias/ Hißklas. David und Samuel stiffteten die Hü- ter am Hause des HErrn/ stehet 1. Chron. 10, 22. deßgleichen von Salomon wird gemeldet 2. Chron. 8. Es ward nicht gewichen vom Gebott deß Königs über die Priester und Leviten an allerley Sachen/ und an den Schätzen/ nemlich zur Kirchen und Gottesdienst gehörige. Nicht weniger von Josaphat wird gerühmt 2. Chron. 17, 8. & 9. daß er im dritten Jahr seines Königreichs seine Fürsten und mit ih- nen die Leviten und Priester (derer Namen daselbst erzehlt werden) in die Städte Juda außgesandt daselbst zu lehren/ und sie lehreten in Juda/ sagt der Text/ und hatten das Gesetz-Buch des HErrn mit sich/ und zogen umher in allen Städten Juda/ und lehrten das Volck. Jtem von Hißkia lese 2. Chron. 29, 15. von Josia cap. 35, 4. & 10. De- nen zun Zeiten des Neuen Testaments gefolgt Constantinus, Justinia- Caroli M. hyperepi- scopen prolixe de. ducit D. Dorscheus in collat. ad concil. Francof. p. 1. p. 97.nus, Theodosius, Gratianus, Honorius, Leo und andere/ deren Kir- chen-Satzungen noch guten Theils fürhanden und bekannt sind. Die haben alle ihre Obrigkeitlichen Rechte behauptet und geübet/ unterdeß aber dem Ministerio und Predigampt die innere Kirchen-Verwaltung/ den Geist des Mundes Christi/ Conscientz-Räth und Mit Zucht vertrauet. Conscientz-Rath ist per se nicht unrecht/ wann er gleich im Pabstum schändlich und gefährlich mißgebraucht wird/ [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]eron gar boule. Jojada der Hohepriester war des Königs Joas/ Zacharias deß Oziae, Elisa Jo- saphats Conscientz-Rath und Director. Alles mit Rath/ so reuet es nicht nach der That/ mit Rath aber derer/ die das Gewissen auß Gottes Wort unterrichten und leiten können/ die da wissen nicht nur eine machi- nam zu becircken/ sondern auch außzuwürcken. So anders? Sinite mortuos suos mortuos sepelire, schreibt Lutherus Tom. 2. Isleb. p. 368. billig wird im Gegentheil nicht geachtet Caiphas das Spey-Maul/ und Sergius der San-Rüssel.
conf. The- olog. Consc. pag. 888. & seqq.Es haben aber auch jetzt-gelobte Regenten ihnen von Rechtswegen die hyperepiscopiam, das Ober- und Uber-Bischöffliche Recht ange- masset/ Josua hat den Priestern gebotten Jos. 3/8. Salomon hat den Priester Abjathar exauctorirt und von seinem Ampt gestossen 1. Reg. 2, 27. St. Paulus hat dem Römischen Kayser solche Ehre asserirt Rom. 13, 1.
und
Die eilffte
lich/ ſag ich/ dann es auch hie heiſt/ Hab ich uͤbel geredt/ ſo beweiſe es; Hab ich wol geredt/ was ſchlaͤgſt du mich?
Jnmaſſen nach Moſe alle Gottſelige/ gewiſſenhaffte und auffrich- tige Potentaten/ Kayſer/ Koͤnige/ Fuͤrſten und Ober-Herren ſich ſolches aͤuſſern Kirchen-Rechts angenommen/ Joſua/ David/ Salomon/ Jo- 1. Chron. 10, 22. con- fer c. 23, 24. 2. Chron. 8, 15.ſaphat/ Joſias/ Hißklas. David und Samuel ſtiffteten die Huͤ- ter am Hauſe des HErꝛn/ ſtehet 1. Chron. 10, 22. deßgleichen von Salomon wird gemeldet 2. Chron. 8. Es ward nicht gewichen vom Gebott deß Koͤnigs uͤber die Prieſter und Leviten an allerley Sachen/ und an den Schaͤtzen/ nemlich zur Kirchen und Gottesdienſt gehoͤrige. Nicht weniger von Joſaphat wird geruͤhmt 2. Chron. 17, 8. & 9. daß er im dritten Jahr ſeines Koͤnigreichs ſeine Fuͤrſten und mit ih- nen die Leviten und Prieſter (derer Namen daſelbſt erzehlt werden) in die Staͤdte Juda außgeſandt daſelbſt zu lehren/ und ſie lehreten in Juda/ ſagt der Text/ und hatten das Geſetz-Buch des HErꝛn mit ſich/ und zogen umher in allen Staͤdten Juda/ und lehrten das Volck. Jtem von Hißkia leſe 2. Chron. 29, 15. von Joſia cap. 35, 4. & 10. De- nen zun Zeiten des Neuen Teſtaments gefolgt Conſtantinus, Juſtinia- Caroli M. hyperepi- ſcopen prolixè de. ducit D. Dorſcheus in collat. ad concil. Francof. p. 1. p. 97.nus, Theodoſius, Gratianus, Honorius, Leo und andere/ deren Kir- chen-Satzungen noch guten Theils fuͤrhanden und bekannt ſind. Die haben alle ihre Obrigkeitlichen Rechte behauptet und geuͤbet/ unterdeß aber dem Miniſterio und Predigampt die innere Kirchen-Verwaltung/ den Geiſt des Mundes Chriſti/ Conſcientz-Raͤth und Mit Zucht vertrauet. Conſcientz-Rath iſt per ſe nicht unrecht/ wann er gleich im Pabſtum ſchaͤndlich und gefaͤhrlich mißgebraucht wird/ [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]εϱὸν γὰϱ βουλὴ. Jojada der Hoheprieſter war des Koͤnigs Joas/ Zacharias deß Oziæ, Eliſa Jo- ſaphats Conſcientz-Rath und Director. Alles mit Rath/ ſo reuet es nicht nach der That/ mit Rath aber derer/ die das Gewiſſen auß Gottes Wort unterrichten und leiten koͤnnen/ die da wiſſen nicht nur eine machi- nam zu becircken/ ſondern auch außzuwuͤrcken. So anders? Sinite mortuos ſuos mortuos ſepelire, ſchreibt Lutherus Tom. 2. Isleb. p. 368. billig wird im Gegentheil nicht geachtet Caiphas das Spey-Maul/ und Sergius der San-Ruͤſſel.
conf. The- olog. Cõſc. pag. 888. & ſeqq.Es haben aber auch jetzt-gelobte Regenten ihnen von Rechtswegen die hyperepiſcopiam, das Ober- und Uber-Biſchoͤffliche Recht ange- maſſet/ Joſua hat den Prieſtern gebotten Joſ. 3/8. Salomon hat den Prieſter Abjathar exauctorirt und von ſeinem Ampt geſtoſſen 1. Reg. 2, 27. St. Paulus hat dem Roͤmiſchen Kayſer ſolche Ehre aſſerirt Rom. 13, 1.
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[444/0468]
Die eilffte
lich/ ſag ich/ dann es auch hie heiſt/ Hab ich uͤbel geredt/ ſo beweiſe
es; Hab ich wol geredt/ was ſchlaͤgſt du mich?
Jnmaſſen nach Moſe alle Gottſelige/ gewiſſenhaffte und auffrich-
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aͤuſſern Kirchen-Rechts angenommen/ Joſua/ David/ Salomon/ Jo-
ſaphat/ Joſias/ Hißklas. David und Samuel ſtiffteten die Huͤ-
ter am Hauſe des HErꝛn/ ſtehet 1. Chron. 10, 22. deßgleichen von
Salomon wird gemeldet 2. Chron. 8. Es ward nicht gewichen vom
Gebott deß Koͤnigs uͤber die Prieſter und Leviten an allerley
Sachen/ und an den Schaͤtzen/ nemlich zur Kirchen und Gottesdienſt
gehoͤrige. Nicht weniger von Joſaphat wird geruͤhmt 2. Chron. 17, 8.
& 9. daß er im dritten Jahr ſeines Koͤnigreichs ſeine Fuͤrſten und mit ih-
nen die Leviten und Prieſter (derer Namen daſelbſt erzehlt werden) in die
Staͤdte Juda außgeſandt daſelbſt zu lehren/ und ſie lehreten in Juda/
ſagt der Text/ und hatten das Geſetz-Buch des HErꝛn mit ſich/ und
zogen umher in allen Staͤdten Juda/ und lehrten das Volck.
Jtem von Hißkia leſe 2. Chron. 29, 15. von Joſia cap. 35, 4. & 10. De-
nen zun Zeiten des Neuen Teſtaments gefolgt Conſtantinus, Juſtinia-
nus, Theodoſius, Gratianus, Honorius, Leo und andere/ deren Kir-
chen-Satzungen noch guten Theils fuͤrhanden und bekannt ſind. Die
haben alle ihre Obrigkeitlichen Rechte behauptet und geuͤbet/ unterdeß aber
dem Miniſterio und Predigampt die innere Kirchen-Verwaltung/ den
Geiſt des Mundes Chriſti/ Conſcientz-Raͤth und Mit Zucht vertrauet.
Conſcientz-Rath iſt per ſe nicht unrecht/ wann er gleich im Pabſtum
ſchaͤndlich und gefaͤhrlich mißgebraucht wird/ _εϱὸν γὰϱ βουλὴ. Jojada
der Hoheprieſter war des Koͤnigs Joas/ Zacharias deß Oziæ, Eliſa Jo-
ſaphats Conſcientz-Rath und Director. Alles mit Rath/ ſo reuet es
nicht nach der That/ mit Rath aber derer/ die das Gewiſſen auß Gottes
Wort unterrichten und leiten koͤnnen/ die da wiſſen nicht nur eine machi-
nam zu becircken/ ſondern auch außzuwuͤrcken. So anders? Sinite
mortuos ſuos mortuos ſepelire, ſchreibt Lutherus Tom. 2. Isleb. p. 368.
billig wird im Gegentheil nicht geachtet Caiphas das Spey-Maul/ und
Sergius der San-Ruͤſſel.
1. Chron.
10, 22. con-
fer c. 23, 24.
2. Chron. 8,
15.
Caroli M.
hyperepi-
ſcopen
prolixè de.
ducit D.
Dorſcheus
in collat.
ad concil.
Francof.
p. 1. p. 97.
Es haben aber auch jetzt-gelobte Regenten ihnen von Rechtswegen
die hyperepiſcopiam, das Ober- und Uber-Biſchoͤffliche Recht ange-
maſſet/ Joſua hat den Prieſtern gebotten Joſ. 3/8. Salomon hat den
Prieſter Abjathar exauctorirt und von ſeinem Ampt geſtoſſen 1. Reg. 2, 27.
St. Paulus hat dem Roͤmiſchen Kayſer ſolche Ehre aſſerirt Rom. 13, 1.
und
conf. The-
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pag. 888. &
ſeqq.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 444. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/468>, abgerufen am 22.11.2024.
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