Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
bey rund und gewiß/ Moses soll Aarons Gott seyn/ nicht nur ein Legatus
und Gesandter an Gottes Statt/ wie auch Moses in solchem Verstand
Pharaonis Gott hiesse Exod. 7, 1. sondern wie es der Chaldeische Dol-
metsch Onkelos wol getroffen/ Tu eris ei [fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt] pro Principe, duce &
Magistro, hyperepiscopo,
du wirst Aarons Herr/ Haupt/ Regent
und Richter
seyn/ du wirst ein Königliches/ Ober-Richtliches Ampt tra-
gen/ nicht nur über das gantze Volck/ sondern auch über Aaron und die
gantze Priesterschafft oder Clerisey. Deus non absolute te phusei, nichtvid. Doct.
Brent. ad
Exod. pag.

26.

ein unerschaffener selbst-wesender Jehovah, nicht ein geborner Gott/ wie
der eingeborne Sohn GOttes/ auch nicht einer der auff den Thron Got-
tes zur Rechten Gottes auß Gnaden erhöhet worden/ wie Christus nach
der Menschlichen Natur; sondern Lelohim, pro vel a Deo, ein ge-
machter/ geadelter und geordneter/ benamter Ampts-Gott/

pro Deo, Gottes Statthalter und Cantzler/ ad Deum ordinatus,
Divus & Divinus homo.
Nicht nur Ampts-Gott/ sondern auch
Aarons Kirchen-Gott/ in der Gemeine Gottes Psal. 82/1. und dieser
nicht nur Patron/ Säug-Amme/ Deus tutelaris, Schild- und
Schutz-Gott/
Psal. 47/10. sondern auch mit-sorgender Kirchen-
Pfleger/ Mit-Bischoff/
in Sachen die eutaxian, gute Ordnung und
Statuten/ Churen/ Wahlen und Beruff der Kirchen-Diener/ ornat und
Zierrath/ Disciplin und Zucht belangend. Aaron gibt den Mund und
Rath/ das Schwerdt des Geistes dazu; Moses den Oberkeitlichen Glantz/
Scepter und Schwerdt der Hand. Moses hat zwar selbst nicht geopffert/
und dem Aaron in sein Weichbild einen Eingriff gethan/ aber sonst was
Ceremonial-Gesetze/ Levitische liturgi, und den gantzen Gottesdienst an-
langt/ ein- und absetzen/ investirn, einweyhen/ das hat alles Moses gethan/
wie die gantze Jüdische Kirchen-Agend mit Sonnenklaren Buchstaben
bezeugt/ Exod. 30, 30. Joseph. l. 3. c. 9. nennet solche Bischöffliche Inve-
stitur
prosta xin tes ieros[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]ues, die Verordnung des Priesterthums. Nicht
nur Mit-Bischoff/ sondern auch Ober-Bischoff/ als der seinem
Bruder Aaron zu gebieten hatte/ den er auch wegen seiner Kälber-Götzerey
auß heiligem Ampts-Eyfer gescholten und gestrafft; Er ist von Aaron
selbst für einen Herrn erkannt/ angenommen und genennet worden;
Mein Herr/ sagt er/ laß seinen Zorn nicht ergrimmen Exod. 32, 22.

Es ist aber auch Moses Numen harmonicum, ein solcher Gott/
der seiner Göttlichen Gewalt nicht absolute sich gebraucht/ sondern wie
Gott der Herr selbst thut/ seine von ihm gestifftete Ordnung in acht
nimmt/ und ausser dem äussersten Nothfall darin nichts ändert/ auch seine

Gött-
Achter Theil. K k k

Predigt.
bey rund und gewiß/ Moſes ſoll Aarons Gott ſeyn/ nicht nur ein Legatus
und Geſandter an Gottes Statt/ wie auch Moſes in ſolchem Verſtand
Pharaonis Gott hieſſe Exod. 7, 1. ſondern wie es der Chaldeiſche Dol-
metſch Onkelos wol getroffen/ Tu eris ei [fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt] pro Principe, duce &
Magiſtro, hyperepiſcopo,
du wirſt Aarons Herꝛ/ Haupt/ Regent
und Richter
ſeyn/ du wirſt ein Koͤnigliches/ Ober-Richtliches Ampt tra-
gen/ nicht nur uͤber das gantze Volck/ ſondern auch uͤber Aaron und die
gantze Prieſterſchafft oder Cleriſey. Deus non abſolutè τῇ ϕύσει, nichtvid. Doct.
Brent. ad
Exod. pag.

26.

ein unerſchaffener ſelbſt-weſender Jehovàh, nicht ein geborner Gott/ wie
der eingeborne Sohn GOttes/ auch nicht einer der auff den Thron Got-
tes zur Rechten Gottes auß Gnaden erhoͤhet worden/ wie Chriſtus nach
der Menſchlichen Natur; ſondern Lelohìm, pro vel à Deo, ein ge-
machter/ geadelter und geordneter/ benamter Ampts-Gott/

pro Deo, Gottes Statthalter und Cantzler/ ad Deum ordinatus,
Divus & Divinus homo.
Nicht nur Ampts-Gott/ ſondern auch
Aarons Kirchen-Gott/ in der Gemeine Gottes Pſal. 82/1. und dieſer
nicht nur Patron/ Saͤug-Amme/ Deus tutelaris, Schild- und
Schutz-Gott/
Pſal. 47/10. ſondern auch mit-ſorgender Kirchen-
Pfleger/ Mit-Biſchoff/
in Sachen die ἐυταξίαν, gute Ordnung und
Statuten/ Churen/ Wahlen und Beruff der Kirchen-Diener/ ornat und
Zierrath/ Diſciplin und Zucht belangend. Aaron gibt den Mund und
Rath/ das Schwerdt des Geiſtes dazu; Moſes den Oberkeitlichen Glantz/
Scepter und Schwerdt der Hand. Moſes hat zwar ſelbſt nicht geopffert/
und dem Aaron in ſein Weichbild einen Eingriff gethan/ aber ſonſt was
Ceremonial-Geſetze/ Levitiſche liturgi, und den gantzen Gottesdienſt an-
langt/ ein- und abſetzen/ inveſtirn, einweyhen/ das hat alles Moſes gethan/
wie die gantze Juͤdiſche Kirchen-Agend mit Sonnenklaren Buchſtaben
bezeugt/ Exod. 30, 30. Joſeph. l. 3. c. 9. nennet ſolche Biſchoͤffliche Inve-
ſtitur
πϱόστα ξιν τῆς ἱεϱοσ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]ύης, die Verordnung des Prieſterthums. Nicht
nur Mit-Biſchoff/ ſondern auch Ober-Biſchoff/ als der ſeinem
Bruder Aaron zu gebieten hatte/ den er auch wegen ſeiner Kaͤlber-Goͤtzerey
auß heiligem Ampts-Eyfer geſcholten und geſtrafft; Er iſt von Aaron
ſelbſt fuͤr einen Herꝛn erkannt/ angenommen und genennet worden;
Mein Herꝛ/ ſagt er/ laß ſeinen Zorn nicht ergrim̃en Exod. 32, 22.

Es iſt aber auch Moſes Numen harmonicum, ein ſolcher Gott/
der ſeiner Goͤttlichen Gewalt nicht abſolutè ſich gebraucht/ ſondern wie
Gott der Herr ſelbſt thut/ ſeine von ihm geſtifftete Ordnung in acht
nim̃t/ und auſſer dem aͤuſſerſten Nothfall darin nichts aͤndert/ auch ſeine

Goͤtt-
Achter Theil. K k k
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0465" n="441"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
bey rund und gewiß/ Mo&#x017F;es &#x017F;oll Aarons Gott &#x017F;eyn/ nicht nur ein <hi rendition="#aq">Legatus</hi><lb/>
und Ge&#x017F;andter an Gottes Statt/ wie auch Mo&#x017F;es in &#x017F;olchem Ver&#x017F;tand<lb/>
Pharaonis Gott hie&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Exod.</hi> 7, 1. &#x017F;ondern wie es der Chaldei&#x017F;che Dol-<lb/>
met&#x017F;ch <hi rendition="#aq">Onkelos</hi> wol getroffen/ <hi rendition="#aq">Tu eris ei <gap reason="fm" unit="words" quantity="1"/> pro Principe, duce &amp;<lb/>
Magi&#x017F;tro, hyperepi&#x017F;copo,</hi> du wir&#x017F;t Aarons <hi rendition="#fr">Her&#xA75B;/ Haupt/ Regent<lb/>
und Richter</hi> &#x017F;eyn/ du wir&#x017F;t ein Ko&#x0364;nigliches/ Ober-Richtliches Ampt tra-<lb/>
gen/ nicht nur u&#x0364;ber das gantze Volck/ &#x017F;ondern auch u&#x0364;ber Aaron und die<lb/>
gantze Prie&#x017F;ter&#x017F;chafft oder Cleri&#x017F;ey. <hi rendition="#aq">Deus non ab&#x017F;olutè</hi> &#x03C4;&#x1FC7; &#x03D5;&#x03CD;&#x03C3;&#x03B5;&#x03B9;, nicht<note place="right"><hi rendition="#aq">vid. Doct.<lb/>
Brent. ad<lb/>
Exod. pag.</hi><lb/>
26.</note><lb/>
ein uner&#x017F;chaffener &#x017F;elb&#x017F;t-we&#x017F;ender <hi rendition="#aq">Jehovàh,</hi> nicht ein geborner Gott/ wie<lb/>
der eingeborne Sohn GOttes/ auch nicht einer der auff den Thron Got-<lb/>
tes zur Rechten Gottes auß Gnaden erho&#x0364;het worden/ wie Chri&#x017F;tus nach<lb/>
der Men&#x017F;chlichen Natur; &#x017F;ondern <hi rendition="#aq">Lelohìm, pro vel à Deo,</hi> ein <hi rendition="#fr">ge-<lb/>
machter/ geadelter und geordneter/ benamter Ampts-Gott/</hi><lb/><hi rendition="#aq">pro Deo,</hi> <hi rendition="#fr">Gottes Statthalter und Cantzler/</hi> <hi rendition="#aq">ad Deum ordinatus,<lb/>
Divus &amp; Divinus homo.</hi> Nicht nur <hi rendition="#fr">Ampts-Gott/</hi> &#x017F;ondern auch<lb/>
Aarons <hi rendition="#fr">Kirchen-Gott/</hi> in der Gemeine Gottes P&#x017F;al. 82/1. und die&#x017F;er<lb/>
nicht nur Patron/ Sa&#x0364;ug-Amme/ <hi rendition="#aq">Deus tutelaris,</hi> <hi rendition="#fr">Schild- und<lb/>
Schutz-Gott/</hi> P&#x017F;al. 47/10. &#x017F;ondern auch <hi rendition="#fr">mit-&#x017F;orgender Kirchen-<lb/>
Pfleger/ Mit-Bi&#x017F;choff/</hi> in Sachen die &#x1F10;&#x03C5;&#x03C4;&#x03B1;&#x03BE;&#x03AF;&#x03B1;&#x03BD;, gute Ordnung und<lb/>
Statuten/ Churen/ Wahlen und Beruff der Kirchen-Diener/ <hi rendition="#aq">ornat</hi> und<lb/>
Zierrath/ Di&#x017F;ciplin und Zucht belangend. Aaron gibt den Mund und<lb/>
Rath/ das Schwerdt des Gei&#x017F;tes dazu; Mo&#x017F;es den Oberkeitlichen Glantz/<lb/>
Scepter und Schwerdt der Hand. Mo&#x017F;es hat zwar &#x017F;elb&#x017F;t nicht geopffert/<lb/>
und dem Aaron in &#x017F;ein Weichbild einen Eingriff gethan/ aber &#x017F;on&#x017F;t was<lb/>
Ceremonial-Ge&#x017F;etze/ Leviti&#x017F;che <hi rendition="#aq">liturgi,</hi> und den gantzen Gottesdien&#x017F;t an-<lb/>
langt/ ein- und ab&#x017F;etzen/ <hi rendition="#aq">inve&#x017F;tirn,</hi> einweyhen/ das hat alles Mo&#x017F;es gethan/<lb/>
wie die gantze Ju&#x0364;di&#x017F;che Kirchen-Agend mit Sonnenklaren Buch&#x017F;taben<lb/>
bezeugt/ <hi rendition="#aq">Exod. 30, 30. Jo&#x017F;eph. l. 3. c.</hi> 9. nennet &#x017F;olche Bi&#x017F;cho&#x0364;ffliche <hi rendition="#aq">Inve-<lb/>
&#x017F;titur</hi> &#x03C0;&#x03F1;&#x03CC;&#x03C3;&#x03C4;&#x03B1; &#x03BE;&#x03B9;&#x03BD; &#x03C4;&#x1FC6;&#x03C2; &#x1F31;&#x03B5;&#x03F1;&#x03BF;&#x03C3;<gap reason="fm" unit="chars" quantity="1"/>&#x03CD;&#x03B7;&#x03C2;, die Verordnung des Prie&#x017F;terthums. Nicht<lb/>
nur <hi rendition="#fr">Mit-Bi&#x017F;choff/</hi> &#x017F;ondern auch <hi rendition="#fr">Ober-Bi&#x017F;choff/</hi> als der &#x017F;einem<lb/>
Bruder Aaron zu gebieten hatte/ den er auch wegen &#x017F;einer Ka&#x0364;lber-Go&#x0364;tzerey<lb/>
auß heiligem Ampts-Eyfer ge&#x017F;cholten und ge&#x017F;trafft; Er i&#x017F;t von Aaron<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;r einen Her&#xA75B;n erkannt/ angenommen und genennet worden;<lb/><hi rendition="#fr">Mein Her&#xA75B;/</hi> &#x017F;agt er/ <hi rendition="#fr">laß &#x017F;einen Zorn nicht ergrim&#x0303;en</hi> <hi rendition="#aq">Exod.</hi> 32, 22.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t aber auch Mo&#x017F;es <hi rendition="#aq">Numen harmonicum,</hi> ein &#x017F;olcher Gott/<lb/>
der &#x017F;einer Go&#x0364;ttlichen Gewalt nicht <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olutè</hi> &#x017F;ich gebraucht/ &#x017F;ondern wie<lb/><hi rendition="#k">Gott</hi> der <hi rendition="#k">Herr</hi> &#x017F;elb&#x017F;t thut/ &#x017F;eine von ihm ge&#x017F;tifftete Ordnung in acht<lb/>
nim&#x0303;t/ und au&#x017F;&#x017F;er dem a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;ten Nothfall darin nichts a&#x0364;ndert/ auch &#x017F;eine<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Achter Theil. K k k</fw><fw place="bottom" type="catch">Go&#x0364;tt-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[441/0465] Predigt. bey rund und gewiß/ Moſes ſoll Aarons Gott ſeyn/ nicht nur ein Legatus und Geſandter an Gottes Statt/ wie auch Moſes in ſolchem Verſtand Pharaonis Gott hieſſe Exod. 7, 1. ſondern wie es der Chaldeiſche Dol- metſch Onkelos wol getroffen/ Tu eris ei _ pro Principe, duce & Magiſtro, hyperepiſcopo, du wirſt Aarons Herꝛ/ Haupt/ Regent und Richter ſeyn/ du wirſt ein Koͤnigliches/ Ober-Richtliches Ampt tra- gen/ nicht nur uͤber das gantze Volck/ ſondern auch uͤber Aaron und die gantze Prieſterſchafft oder Cleriſey. Deus non abſolutè τῇ ϕύσει, nicht ein unerſchaffener ſelbſt-weſender Jehovàh, nicht ein geborner Gott/ wie der eingeborne Sohn GOttes/ auch nicht einer der auff den Thron Got- tes zur Rechten Gottes auß Gnaden erhoͤhet worden/ wie Chriſtus nach der Menſchlichen Natur; ſondern Lelohìm, pro vel à Deo, ein ge- machter/ geadelter und geordneter/ benamter Ampts-Gott/ pro Deo, Gottes Statthalter und Cantzler/ ad Deum ordinatus, Divus & Divinus homo. Nicht nur Ampts-Gott/ ſondern auch Aarons Kirchen-Gott/ in der Gemeine Gottes Pſal. 82/1. und dieſer nicht nur Patron/ Saͤug-Amme/ Deus tutelaris, Schild- und Schutz-Gott/ Pſal. 47/10. ſondern auch mit-ſorgender Kirchen- Pfleger/ Mit-Biſchoff/ in Sachen die ἐυταξίαν, gute Ordnung und Statuten/ Churen/ Wahlen und Beruff der Kirchen-Diener/ ornat und Zierrath/ Diſciplin und Zucht belangend. Aaron gibt den Mund und Rath/ das Schwerdt des Geiſtes dazu; Moſes den Oberkeitlichen Glantz/ Scepter und Schwerdt der Hand. Moſes hat zwar ſelbſt nicht geopffert/ und dem Aaron in ſein Weichbild einen Eingriff gethan/ aber ſonſt was Ceremonial-Geſetze/ Levitiſche liturgi, und den gantzen Gottesdienſt an- langt/ ein- und abſetzen/ inveſtirn, einweyhen/ das hat alles Moſes gethan/ wie die gantze Juͤdiſche Kirchen-Agend mit Sonnenklaren Buchſtaben bezeugt/ Exod. 30, 30. Joſeph. l. 3. c. 9. nennet ſolche Biſchoͤffliche Inve- ſtitur πϱόστα ξιν τῆς ἱεϱοσ_ύης, die Verordnung des Prieſterthums. Nicht nur Mit-Biſchoff/ ſondern auch Ober-Biſchoff/ als der ſeinem Bruder Aaron zu gebieten hatte/ den er auch wegen ſeiner Kaͤlber-Goͤtzerey auß heiligem Ampts-Eyfer geſcholten und geſtrafft; Er iſt von Aaron ſelbſt fuͤr einen Herꝛn erkannt/ angenommen und genennet worden; Mein Herꝛ/ ſagt er/ laß ſeinen Zorn nicht ergrim̃en Exod. 32, 22. vid. Doct. Brent. ad Exod. pag. 26. Es iſt aber auch Moſes Numen harmonicum, ein ſolcher Gott/ der ſeiner Goͤttlichen Gewalt nicht abſolutè ſich gebraucht/ ſondern wie Gott der Herr ſelbſt thut/ ſeine von ihm geſtifftete Ordnung in acht nim̃t/ und auſſer dem aͤuſſerſten Nothfall darin nichts aͤndert/ auch ſeine Goͤtt- Achter Theil. K k k

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/465
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 441. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/465>, abgerufen am 25.11.2024.