Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die zehende Sacrament seyen: Aber wie deren eins (nemlich die Firmung) von ei-nem höhern müsse verrichtet werden/ als von einem Bischoff oder Weih- Bischoff/ so von einem kleinern oder geringern (das ist/ von einem jeden gemeinen Meß-Pfaffen) nicht könne verrichtet werden/ also sey es in alle Weg höher zu halten. scil. Das Sacrament/ das Christus eingesetzt/ soll so gut und würdig nicht seyn/ als welches einer von Menschen gestifftet. Jst ein Unterscheid unter den Kirchen-Dienern/ der Talenten/ Gaben/ Kräfften/ Würden/ Arbeiten und Würckungen halben/ so ists nicht recht/ wann man alle ohn Unterscheid gleichsam über einen Kamm scheeren wil/ vid. de lo- co 1. Cor. 3. elenchum in Hod. Calv. p. 19. Salv. Ref. p. 609. & seqq.und von keiner Option oder Wahl nicht wissen wil/ unter dem Apollo und Cephas/ auß unvernünfftigem Anzug der Wort St. Pauli 1. Corinth. 3/ 4. sqq. So einer saget/ ich bin Paulisch/ der ander aber/ ich bin Apollisch/ seyd ihr dann nicht fleischlich? Wer ist nun Pau- lus? Wer ist Apollo? Diener sind sie/ durch welche ihr seyd glaubig worden/ und dasselbige wie der HErr einem jegli- chen gegeben hat. So die Pfeiffen eines Spielmanns ungleich sind im Thon/ warum solte derselbe nicht Macht haben eine für der andern zu erwählen? So die Federn eines Schreibers ungleich gerathen oder ge- schnitten worden/ warum solte der Schreiber nicht befugt seyn/ bald diese bald jene Feder zu wählen? Und stehet solche Wahl eben nicht allein bey den Predigern untereinander selbst/ da es manchmal nach dem Sprich- wort heist: aoidos aoido phthoneei, ein Pfeiffer neidet den andern/ sondern auch bey den Zuhörern/ die nicht als stumme und thumme Gänß da sitzen/ sondern auch ihren redlichen calculum beytragen mögen und sollen. Unterdeß aber sollen die Diener der Kirchen selbst übereinander kompt
Die zehende Sacrament ſeyen: Aber wie deren eins (nemlich die Firmung) von ei-nem hoͤhern muͤſſe verrichtet werden/ als von einem Biſchoff oder Weih- Biſchoff/ ſo von einem kleinern oder geringern (das iſt/ von einem jeden gemeinen Meß-Pfaffen) nicht koͤnne verrichtet werden/ alſo ſey es in alle Weg hoͤher zu halten. ſcil. Das Sacrament/ das Chriſtus eingeſetzt/ ſoll ſo gut und wuͤrdig nicht ſeyn/ als welches einer von Menſchen geſtifftet. Jſt ein Unterſcheid unter den Kirchen-Dienern/ der Talenten/ Gaben/ Kraͤfften/ Wuͤrden/ Arbeiten und Wuͤrckungen halben/ ſo iſts nicht recht/ wann man alle ohn Unterſcheid gleichſam uͤber einen Kamm ſcheeren wil/ vid. de lo- co 1. Cor. 3. elenchum in Hod. Calv. p. 19. Salv. Ref. p. 609. & ſeqq.und von keiner Option oder Wahl nicht wiſſen wil/ unter dem Apollo und Cephas/ auß unvernuͤnfftigem Anzug der Wort St. Pauli 1. Corinth. 3/ 4. ſqq. So einer ſaget/ ich bin Pauliſch/ der ander aber/ ich bin Apolliſch/ ſeyd ihr dann nicht fleiſchlich? Wer iſt nun Pau- lus? Wer iſt Apollo? Diener ſind ſie/ durch welche ihr ſeyd glaubig worden/ und daſſelbige wie der HErꝛ einem jegli- chen gegeben hat. So die Pfeiffen eines Spielmanns ungleich ſind im Thon/ warum ſolte derſelbe nicht Macht haben eine fuͤr der andern zu erwaͤhlen? So die Federn eines Schreibers ungleich gerathen oder ge- ſchnitten worden/ warum ſolte der Schreiber nicht befugt ſeyn/ bald dieſe bald jene Feder zu waͤhlen? Und ſtehet ſolche Wahl eben nicht allein bey den Predigern untereinander ſelbſt/ da es manchmal nach dem Sprich- wort heiſt: ἀοιδὸς ἀοιδῷ ϕθονέει, ein Pfeiffer neidet den andern/ ſondern auch bey den Zuhoͤrern/ die nicht als ſtumme und thumme Gaͤnß da ſitzen/ ſondern auch ihren redlichen calculum beytragen moͤgen und ſollen. Unterdeß aber ſollen die Diener der Kirchen ſelbſt uͤbereinander kompt
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Die zehende
Sacrament ſeyen: Aber wie deren eins (nemlich die Firmung) von ei-
nem hoͤhern muͤſſe verrichtet werden/ als von einem Biſchoff oder Weih-
Biſchoff/ ſo von einem kleinern oder geringern (das iſt/ von einem jeden
gemeinen Meß-Pfaffen) nicht koͤnne verrichtet werden/ alſo ſey es in alle
Weg hoͤher zu halten. ſcil. Das Sacrament/ das Chriſtus eingeſetzt/ ſoll
ſo gut und wuͤrdig nicht ſeyn/ als welches einer von Menſchen geſtifftet.
Jſt ein Unterſcheid unter den Kirchen-Dienern/ der Talenten/ Gaben/
Kraͤfften/ Wuͤrden/ Arbeiten und Wuͤrckungen halben/ ſo iſts nicht recht/
wann man alle ohn Unterſcheid gleichſam uͤber einen Kamm ſcheeren wil/
und von keiner Option oder Wahl nicht wiſſen wil/ unter dem Apollo und
Cephas/ auß unvernuͤnfftigem Anzug der Wort St. Pauli 1. Corinth. 3/
4. ſqq. So einer ſaget/ ich bin Pauliſch/ der ander aber/ ich bin
Apolliſch/ ſeyd ihr dann nicht fleiſchlich? Wer iſt nun Pau-
lus? Wer iſt Apollo? Diener ſind ſie/ durch welche ihr ſeyd
glaubig worden/ und daſſelbige wie der HErꝛ einem jegli-
chen gegeben hat. So die Pfeiffen eines Spielmanns ungleich ſind
im Thon/ warum ſolte derſelbe nicht Macht haben eine fuͤr der andern zu
erwaͤhlen? So die Federn eines Schreibers ungleich gerathen oder ge-
ſchnitten worden/ warum ſolte der Schreiber nicht befugt ſeyn/ bald dieſe
bald jene Feder zu waͤhlen? Und ſtehet ſolche Wahl eben nicht allein bey
den Predigern untereinander ſelbſt/ da es manchmal nach dem Sprich-
wort heiſt: ἀοιδὸς ἀοιδῷ ϕθονέει, ein Pfeiffer neidet den andern/ ſondern
auch bey den Zuhoͤrern/ die nicht als ſtumme und thumme Gaͤnß da ſitzen/
ſondern auch ihren redlichen calculum beytragen moͤgen und ſollen.
vid. de lo-
co 1. Cor. 3.
elenchum
in Hod.
Calv. p. 19.
Salv. Ref.
p. 609. &
ſeqq.
Unterdeß aber ſollen die Diener der Kirchen ſelbſt uͤbereinander
unzeitiger Weiſe nicht eyffern/ der hoch begabte den gering-begabten nicht
verachten; Dieſer aber auch jenen nicht neiden/ ſondern ein jeder in ſei-
nen Schrancken ſich enthalten/ wuͤrcken/ thun/ arbeiten/ nach allen den
Kraͤfften/ die ihm Gott darreicht/ ſonderlich wol wuchern/ und viel Ta-
lenta erwuchern/ und ſtreben nach den beſten Gaben: Gleichwie auch
ein kuͤnſtlicher Pfeiffer oder Muſicant/ ſo offt neue Melodien/ Muſicali-
ſche inventiones und Phantaſien auffkommen/ nach der imitation trach-
tet/ und ſich darin uͤbet. Einem Biſchoff/ Superintendenten/ Præſi-
denten liegt ob die Auffſicht/ Wacht und Runde/ wie auch die Erkundi-
gung der fremden Gaͤſte/ ihre Wahren die ſie mitbringen/ oder mit ſich
weg nehmen/ und dann die Viſitation und geiſtliche Muſterung uͤber
und unter den Waͤchtern. Biſchoff (ita Luth. Tom. 7. Witt. p. 151. f. 2.)
kompt
de Epiſco-
pali officio
vid. Chri-
ſteid proth
p. 79.
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 430. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/454>, abgerufen am 16.07.2024. |