und deren unterschiedlichen Aemptern/ Obristen/ Capitainen/ Leutnant/ Corporalen/ ein gantz Kriegs-Heer zusammen in eine Schlacht-Ordnung geordnet/ im Feld stehet dem Feinde zu begegnen; Also gibt auch der HErr das Wort mit grossen Schaaren Evangelisten/ die Kö- nige der Heerschaaren sind untereinander Freunde/ und die Hauß-Ehre theilet den Raub auß/ wann sie zu Feldeliegen/ so gläntzets wie der Tauben Flügel/ die wie Silber und Gold schimmern: Wann der Allmächtige hin und wieder unter ih- nen Könige setzt/ so wird es helle wo es dunckel ist: Die Sän- ger gehen vorher/ darnach die Spielleute unter den Mägden/ die da paucken: Da herrschet unter ihnen der kleine Benja- min/ die Fürsten Juda mit ihrem Hauffen/ die Fursten Se- bulon/ die Fürsten Naphthali/ Psalm 68/12. 13. 14. 15. 26/28.
Jsts nun diesem allem nach ein gutes omen und Liebes-Zeichen/ wann Gott der HErr auß überflüssiger Güte viel Arbeiter in seine Ernde außsendet/ so ists billich/ daß man nicht allein dieser Göttlichen Güte und Fürsorg mit Danck begegne/ sondern auch/ wie es offtmal in der Welt her- gehet/ der Viele nicht überdrüssig werde/ und den grossen Kosten sich bethen- ren und bereuen lasse/ in fernerm Gegenhalt der viel tausend unnützen Heuschrecken/ Mönchen/ Pfaffen/ Thumherren/ damit unsere Majores beschweret worden: Hundert faule Bäuche hat man damal abspeisen und füllen müssen/ da man jetzt kaum zehen erhalten kan. Jst des geistli- chen Gewalts halben unter den Kirchen-Dienern/ und Haußhaltern über die Geheimnüß GOttes/ kein Unterscheid/ fo gilt es ja gleich/ es werde ei- ne Person getaufft/ absolvirt/ von einem Bischoff oder Pfarrherr/ Do- ctor oder Helffer/ anders als in Geistlichen Rechten hievon sententionirt und geschlossen worden (*): Manus impositionis Sacramentum di-(*) Dist. 5. de consec. can. 3. gnius est Sacramento baptismi, das ist/ das Sacrament der Händ- Aufflegung (das ist eben das Sacrament der Firmung) ist würdiger/ dann das Sacrament deß H. Tauffs. Dessen dann im gemeldten canone die Ursach angezeigt wird/ mit solchen Worten: De his, super quibus ro- gastis nos informari, id est, utrum majus esset Sacramentum, ma- nus impositio Episcoporum, aut Baptismus? scitote utrumque ma- gnum esse Sacramentum: Et sicut unum a Majoribus fit, idem, a summis Pontificibus, quod a minoribus fieri non potest, ita & ma- jori veneratione venerandum & tenendum est, das ist/ auff die Frage/ welches Sacrament grösser sey/ die Händ-Aufflegung der Bischöffe/ das ist/ die Firmung/ oder die H. Tauff/ seye zu wissen/ daß es zwar beyde grosse
Sacra-
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Predigt.
und deren unterſchiedlichen Aemptern/ Obriſten/ Capitainen/ Leutnant/ Corporalen/ ein gantz Kriegs-Heer zuſammen in eine Schlacht-Ordnung geordnet/ im Feld ſtehet dem Feinde zu begegnen; Alſo gibt auch der HErꝛ das Wort mit groſſen Schaaren Evangeliſten/ die Koͤ- nige der Heerſchaaren ſind untereinander Freunde/ und die Hauß-Ehre theilet den Raub auß/ wann ſie zu Feldeliegen/ ſo glaͤntzets wie der Tauben Fluͤgel/ die wie Silber und Gold ſchim̃ern: Wann der Allmaͤchtige hin und wieder unter ih- nen Koͤnige ſetzt/ ſo wird es helle wo es dunckel iſt: Die Saͤn- ger gehen vorher/ darnach die Spielleute unter den Maͤgden/ die da paucken: Da herꝛſchet unter ihnen der kleine Benja- min/ die Fuͤrſten Juda mit ihrem Hauffen/ die Fůrſten Se- bulon/ die Fuͤrſten Naphthali/ Pſalm 68/12. 13. 14. 15. 26/28.
Jſts nun dieſem allem nach ein gutes omen und Liebes-Zeichen/ wann Gott der HErꝛ auß uͤberfluͤſſiger Guͤte viel Arbeiter in ſeine Ernde außſendet/ ſo iſts billich/ daß man nicht allein dieſer Goͤttlichen Guͤte und Fuͤrſorg mit Danck begegne/ ſondern auch/ wie es offtmal in der Welt her- gehet/ der Viele nicht uͤberdruͤſſig werde/ und den groſſen Koſten ſich bethen- ren und bereuen laſſe/ in fernerm Gegenhalt der viel tauſend unnuͤtzen Heuſchrecken/ Moͤnchen/ Pfaffen/ Thumherren/ damit unſere Majores beſchweret worden: Hundert faule Baͤuche hat man damal abſpeiſen und fuͤllen muͤſſen/ da man jetzt kaum zehen erhalten kan. Jſt des geiſtli- chen Gewalts halben unter den Kirchen-Dienern/ und Haußhaltern uͤber die Geheimnuͤß GOttes/ kein Unterſcheid/ fo gilt es ja gleich/ es werde ei- ne Perſon getaufft/ abſolvirt/ von einem Biſchoff oder Pfarꝛherꝛ/ Do- ctor oder Helffer/ anders als in Geiſtlichen Rechten hievon ſententionirt und geſchloſſen worden (*): Manus impoſitionis Sacramentum di-(*) Diſt. 5. de conſec. can. 3. gnius eſt Sacramento baptiſmi, das iſt/ das Sacrament der Haͤnd- Aufflegung (das iſt eben das Sacrament der Firmung) iſt wuͤrdiger/ dann das Sacrament deß H. Tauffs. Deſſen dann im gemeldten canone die Urſach angezeigt wird/ mit ſolchen Worten: De his, ſuper quibus ro- gaſtis nos informari, id eſt, utrum majus eſſet Sacramentum, ma- nus impoſitio Epiſcoporum, aut Baptiſmus? ſcitote utrumque ma- gnum eſſe Sacramentum: Et ſicut unum à Majoribus fit, idem, à ſummis Pontificibus, quod à minoribus fieri non poteſt, ita & ma- jori veneratione venerandum & tenendum eſt, das iſt/ auff die Frage/ welches Sacrament groͤſſer ſey/ die Haͤnd-Aufflegung der Biſchoͤffe/ das iſt/ die Firmung/ oder die H. Tauff/ ſeye zu wiſſen/ daß es zwar beyde groſſe
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Predigt.
und deren unterſchiedlichen Aemptern/ Obriſten/ Capitainen/ Leutnant/
Corporalen/ ein gantz Kriegs-Heer zuſammen in eine Schlacht-Ordnung
geordnet/ im Feld ſtehet dem Feinde zu begegnen; Alſo gibt auch der
HErꝛ das Wort mit groſſen Schaaren Evangeliſten/ die Koͤ-
nige der Heerſchaaren ſind untereinander Freunde/ und die
Hauß-Ehre theilet den Raub auß/ wann ſie zu Feldeliegen/
ſo glaͤntzets wie der Tauben Fluͤgel/ die wie Silber und Gold
ſchim̃ern: Wann der Allmaͤchtige hin und wieder unter ih-
nen Koͤnige ſetzt/ ſo wird es helle wo es dunckel iſt: Die Saͤn-
ger gehen vorher/ darnach die Spielleute unter den Maͤgden/
die da paucken: Da herꝛſchet unter ihnen der kleine Benja-
min/ die Fuͤrſten Juda mit ihrem Hauffen/ die Fůrſten Se-
bulon/ die Fuͤrſten Naphthali/ Pſalm 68/12. 13. 14. 15. 26/28.
Jſts nun dieſem allem nach ein gutes omen und Liebes-Zeichen/
wann Gott der HErꝛ auß uͤberfluͤſſiger Guͤte viel Arbeiter in ſeine Ernde
außſendet/ ſo iſts billich/ daß man nicht allein dieſer Goͤttlichen Guͤte und
Fuͤrſorg mit Danck begegne/ ſondern auch/ wie es offtmal in der Welt her-
gehet/ der Viele nicht uͤberdruͤſſig werde/ und den groſſen Koſten ſich bethen-
ren und bereuen laſſe/ in fernerm Gegenhalt der viel tauſend unnuͤtzen
Heuſchrecken/ Moͤnchen/ Pfaffen/ Thumherren/ damit unſere Majores
beſchweret worden: Hundert faule Baͤuche hat man damal abſpeiſen
und fuͤllen muͤſſen/ da man jetzt kaum zehen erhalten kan. Jſt des geiſtli-
chen Gewalts halben unter den Kirchen-Dienern/ und Haußhaltern uͤber
die Geheimnuͤß GOttes/ kein Unterſcheid/ fo gilt es ja gleich/ es werde ei-
ne Perſon getaufft/ abſolvirt/ von einem Biſchoff oder Pfarꝛherꝛ/ Do-
ctor oder Helffer/ anders als in Geiſtlichen Rechten hievon ſententionirt
und geſchloſſen worden (*): Manus impoſitionis Sacramentum di-
gnius eſt Sacramento baptiſmi, das iſt/ das Sacrament der Haͤnd-
Aufflegung (das iſt eben das Sacrament der Firmung) iſt wuͤrdiger/ dann
das Sacrament deß H. Tauffs. Deſſen dann im gemeldten canone die
Urſach angezeigt wird/ mit ſolchen Worten: De his, ſuper quibus ro-
gaſtis nos informari, id eſt, utrum majus eſſet Sacramentum, ma-
nus impoſitio Epiſcoporum, aut Baptiſmus? ſcitote utrumque ma-
gnum eſſe Sacramentum: Et ſicut unum à Majoribus fit, idem, à
ſummis Pontificibus, quod à minoribus fieri non poteſt, ita & ma-
jori veneratione venerandum & tenendum eſt, das iſt/ auff die Frage/
welches Sacrament groͤſſer ſey/ die Haͤnd-Aufflegung der Biſchoͤffe/ das
iſt/ die Firmung/ oder die H. Tauff/ ſeye zu wiſſen/ daß es zwar beyde groſſe
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(*) Diſt. 5.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 429. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/453>, abgerufen am 25.11.2024.
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