Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite
Predigt.
Prudent. peri sephan.
Hic cruor effusus fluxit & inde latex!

Dieses ist nun (II.) Historia certa, ein gewisse bewährte un-
gezweiffelte Geschicht/
keine ungegründete/ verkünstelte Tandmähr/
fama adespotos oder blosse tradition. Von päpstischen Wundern und
dero traditionen hat man grosse Ursach zu zweifflen: Zum Exempel/conf.
Corn. a
Lap. ad
Ep. Pauli
pag. 10.
Baron.
Ann. 69.
n.
11.

wann von St. Pauli Martyrio wird außgesagt und geglaubt/ nachdem
derselbe zu Rom enthauptet worden/ seye nicht allein/ an statt deß Bluts/
schneeweisse süsse Milch aus dem Strumpff heraus gesprungen/ sondern
es habe auch das abgeschlagene Haupt drey Sprüng gethan/ und wo es
hin gesprungen/ da seyen Quell-Brünnlein entstanden von hellem Was-
ser/ die man noch heutigs Tags zu Rom sehen und kosten könne/ als köst-
liche Lipsana und Heiligthum; Wers glauben wil der glaub es/ steht
jederman frey. Aber hie kein solche naenia, solch altvettelische fabel, son-
dern Himmelfeste Warheit/ welche St. Johannes nicht erticht/ sondern
davon gezeuget/ als einer warhafftigen Geschicht/ die er mit gewaltigen
Worten bejachtzet und bestätiget/ er sagt/ sein Zeugnüß seye wahr:
Er sey testis Epopta & autopisos, er habs nicht vom hör-sagen/ son-
dern mit seinen Augen selbst gesehen/ die können ihn nicht betriegen/ testi
oculato uni plus creditur, quam decem auritis:
Er seye testis theo-
pneeusos, er wisse daß er die Warheit sage/ nemlich ex theopneusei,
aus Göttlicher Eingebung/ er sey ein authorisirter und canonisirter/ von
Christo dem HErrn selbst als ein aus und vorerwehlter/ versiegelter
Zeug/ Act. 1, 8. cap. 10, 39. Joh. 15, 27. Er sey seiner Sachen so gewiß/
daß er auch einen Engel im Himmel außforderen möchte: Und deßwe-
gen testis hypostaticus ein standthaffter Zeug. Er woll niemand verfäh-
ren oder betrügen/ sondern sein Zeugnuß mit seinem Blut drüber versiglen.
Hätte Johannes wollen mit Fleiß lügen/ es weren deren noch übrig ge-
west/ die unterm Creutz gestanden/ die ihn hätten zu schanden machen
können. Er legt selbst sein creditiv auff/ alles seiner narration und Er-
zehlung einen credit zu machen/ auff daß was er gesehen/ wir auch glau-
ben möchten:
Seine historia solle seyn basis, ein Grund deß seligma-
chenden Gläubens/ auff welchen die Kirch erbauet Eph. 2/ 20.
Und weil er solche hohe gewaltige Wort braucht/ so muß etwas höhers
und mehrers in dieser histori verborgen ligen/ nemblich das Sacrament-
liche Geheimnüß. Davon ins künfftig.

Daher ists auch (III.) Historia Thavmatologica seu miracu-

losa,
Predigt.
Prudent. περὶ ςεφαν.
Hic cruor effuſus fluxit & inde latex!

Dieſes iſt nun (II.) Hiſtoria certa, ein gewiſſe bewaͤhrte un-
gezweiffelte Geſchicht/
keine ungegruͤndete/ verkuͤnſtelte Tandmaͤhr/
fama ἀδέςποτος oder bloſſe tradition. Von paͤpſtiſchen Wundern und
dero traditionen hat man groſſe Urſach zu zweifflen: Zum Exempel/conf.
Corn. à
Lap. ad
Ep. Pauli
pag. 10.
Baron.
Ann. 69.
n.
11.

wann von St. Pauli Martyrio wird außgeſagt und geglaubt/ nachdem
derſelbe zu Rom enthauptet worden/ ſeye nicht allein/ an ſtatt deß Bluts/
ſchneeweiſſe ſuͤſſe Milch aus dem Strumpff heraus geſprungen/ ſondern
es habe auch das abgeſchlagene Haupt drey Spruͤng gethan/ und wo es
hin geſprungen/ da ſeyen Quell-Bruͤnnlein entſtanden von hellem Waſ-
ſer/ die man noch heutigs Tags zu Rom ſehen und koſten koͤnne/ als koͤſt-
liche Lipſana und Heiligthum; Wers glauben wil der glaub es/ ſteht
jederman frey. Aber hie kein ſolche nænia, ſolch altvetteliſche fabel, ſon-
dern Himmelfeſte Warheit/ welche St. Johannes nicht erticht/ ſondern
davon gezeuget/ als einer warhafftigen Geſchicht/ die er mit gewaltigen
Worten bejachtzet und beſtaͤtiget/ er ſagt/ ſein Zeugnuͤß ſeye wahr:
Er ſey teſtis Epopta & ἀυτόπιςος, er habs nicht vom hoͤr-ſagen/ ſon-
dern mit ſeinen Augen ſelbſt geſehen/ die koͤnnen ihn nicht betriegen/ teſti
oculato uni plus creditur, quam decem auritis:
Er ſeye teſtis ϑεό-
πνεευςος, er wiſſe daß er die Warheit ſage/ nemlich ex ϑεοπνεύσει,
aus Goͤttlicher Eingebung/ er ſey ein authoriſirter und canoniſirter/ von
Chriſto dem HErꝛn ſelbſt als ein aus und vorerwehlter/ verſiegelter
Zeug/ Act. 1, 8. cap. 10, 39. Joh. 15, 27. Er ſey ſeiner Sachen ſo gewiß/
daß er auch einen Engel im Himmel außforderen moͤchte: Und deßwe-
gen teſtis hypoſtaticus ein ſtandthaffter Zeug. Er woll niemand verfaͤh-
ren oder betruͤgen/ ſondern ſein Zeugnuß mit ſeinem Blut druͤber verſiglen.
Haͤtte Johannes wollen mit Fleiß luͤgen/ es weren deren noch uͤbrig ge-
weſt/ die unterm Creutz geſtanden/ die ihn haͤtten zu ſchanden machen
koͤnnen. Er legt ſelbſt ſein creditiv auff/ alles ſeiner narration und Er-
zehlung einen credit zu machen/ auff daß was er geſehen/ wir auch glau-
ben moͤchten:
Seine hiſtoria ſolle ſeyn baſis, ein Grund deß ſeligma-
chenden Glaͤubens/ auff welchen die Kirch erbauet Eph. 2/ 20.
Und weil er ſolche hohe gewaltige Wort braucht/ ſo muß etwas hoͤhers
und mehrers in dieſer hiſtori verborgen ligen/ nemblich das Sacrament-
liche Geheimnuͤß. Davon ins kuͤnfftig.

Daher iſts auch (III.) Hiſtoria Thavmatologica ſeu miracu-

loſa,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0045" n="23"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Predigt.</hi> </fw><lb/>
        <cit>
          <quote><hi rendition="#aq">Prudent.</hi> &#x03C0;&#x03B5;&#x03C1;&#x1F76; &#x03C2;&#x03B5;&#x03C6;&#x03B1;&#x03BD;.<lb/><lg type="poem"><l><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Hic cruor effu&#x017F;us fluxit &amp; inde latex!</hi></hi></l></lg></quote>
          <bibl/>
        </cit><lb/>
        <p>Die&#x017F;es i&#x017F;t nun <hi rendition="#aq">(II.) Hi&#x017F;toria certa,</hi> <hi rendition="#fr">ein gewi&#x017F;&#x017F;e bewa&#x0364;hrte un-<lb/>
gezweiffelte Ge&#x017F;chicht/</hi> keine ungegru&#x0364;ndete/ verku&#x0364;n&#x017F;telte Tandma&#x0364;hr/<lb/><hi rendition="#aq">fama</hi> &#x1F00;&#x03B4;&#x03AD;&#x03C2;&#x03C0;&#x03BF;&#x03C4;&#x03BF;&#x03C2; oder blo&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">tradition.</hi> Von pa&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;chen Wundern und<lb/>
dero <hi rendition="#aq">traditionen</hi> hat man gro&#x017F;&#x017F;e Ur&#x017F;ach zu zweifflen: Zum Exempel/<note place="right"><hi rendition="#aq">conf.<lb/>
Corn. à<lb/>
Lap. ad<lb/>
Ep. Pauli<lb/>
pag. 10.<lb/>
Baron.<lb/>
Ann. 69.<lb/>
n.</hi> 11.</note><lb/>
wann von St. <hi rendition="#aq">Pauli Martyrio</hi> wird außge&#x017F;agt und geglaubt/ nachdem<lb/>
der&#x017F;elbe zu Rom enthauptet worden/ &#x017F;eye nicht allein/ an &#x017F;tatt deß Bluts/<lb/>
&#x017F;chneewei&#x017F;&#x017F;e &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Milch aus dem Strumpff heraus ge&#x017F;prungen/ &#x017F;ondern<lb/>
es habe auch das abge&#x017F;chlagene Haupt drey Spru&#x0364;ng gethan/ und wo es<lb/>
hin ge&#x017F;prungen/ da &#x017F;eyen Quell-Bru&#x0364;nnlein ent&#x017F;tanden von hellem Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er/ die man noch heutigs Tags zu Rom &#x017F;ehen und ko&#x017F;ten ko&#x0364;nne/ als ko&#x0364;&#x017F;t-<lb/>
liche <hi rendition="#aq">Lip&#x017F;ana</hi> und Heiligthum; Wers glauben wil der glaub es/ &#x017F;teht<lb/>
jederman frey. Aber hie kein &#x017F;olche <hi rendition="#aq">nænia,</hi> &#x017F;olch altvetteli&#x017F;che <hi rendition="#aq">fabel,</hi> &#x017F;on-<lb/>
dern Himmelfe&#x017F;te Warheit/ welche St. Johannes nicht erticht/ &#x017F;ondern<lb/>
davon gezeuget/ als einer warhafftigen Ge&#x017F;chicht/ die er mit gewaltigen<lb/>
Worten bejachtzet und be&#x017F;ta&#x0364;tiget/ er &#x017F;agt/ <hi rendition="#fr">&#x017F;ein Zeugnu&#x0364;ß &#x017F;eye wahr:</hi><lb/>
Er &#x017F;ey <hi rendition="#aq">te&#x017F;tis Epopta &amp;</hi> &#x1F00;&#x03C5;&#x03C4;&#x03CC;&#x03C0;&#x03B9;&#x03C2;&#x03BF;&#x03C2;, er habs nicht vom ho&#x0364;r-&#x017F;agen/ &#x017F;on-<lb/>
dern mit &#x017F;einen Augen &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;ehen/ die ko&#x0364;nnen ihn nicht betriegen/ <hi rendition="#aq">te&#x017F;ti<lb/>
oculato uni plus creditur, quam decem auritis:</hi> Er &#x017F;eye <hi rendition="#aq">te&#x017F;tis</hi> &#x03D1;&#x03B5;&#x03CC;-<lb/>
&#x03C0;&#x03BD;&#x03B5;&#x03B5;&#x03C5;&#x03C2;&#x03BF;&#x03C2;, <hi rendition="#fr">er wi&#x017F;&#x017F;e daß er die Warheit &#x017F;age/</hi> nemlich <hi rendition="#aq">ex</hi> &#x03D1;&#x03B5;&#x03BF;&#x03C0;&#x03BD;&#x03B5;&#x03CD;&#x03C3;&#x03B5;&#x03B9;,<lb/>
aus Go&#x0364;ttlicher Eingebung/ er &#x017F;ey ein <hi rendition="#aq">authori&#x017F;ir</hi>ter und <hi rendition="#aq">canoni&#x017F;ir</hi>ter/ von<lb/>
Chri&#x017F;to dem HEr&#xA75B;n &#x017F;elb&#x017F;t als ein aus und <hi rendition="#fr">vorerwehlter/</hi> ver&#x017F;iegelter<lb/>
Zeug/ <hi rendition="#aq">Act. 1, 8. cap. 10, 39. Joh.</hi> 15, 27. Er &#x017F;ey &#x017F;einer Sachen &#x017F;o gewiß/<lb/>
daß er auch einen Engel im Himmel außforderen mo&#x0364;chte: Und deßwe-<lb/>
gen <hi rendition="#aq">te&#x017F;tis hypo&#x017F;taticus</hi> ein &#x017F;tandthaffter Zeug. Er woll niemand verfa&#x0364;h-<lb/>
ren oder betru&#x0364;gen/ &#x017F;ondern &#x017F;ein Zeugnuß mit &#x017F;einem Blut dru&#x0364;ber ver&#x017F;iglen.<lb/>
Ha&#x0364;tte Johannes wollen mit Fleiß lu&#x0364;gen/ es weren deren noch u&#x0364;brig ge-<lb/>
we&#x017F;t/ die unterm Creutz ge&#x017F;tanden/ die ihn ha&#x0364;tten zu &#x017F;chanden machen<lb/>
ko&#x0364;nnen. Er legt &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ein <hi rendition="#aq">creditiv</hi> auff/ alles &#x017F;einer <hi rendition="#aq">narration</hi> und Er-<lb/>
zehlung einen <hi rendition="#aq">credit</hi> zu machen/ auff daß was er ge&#x017F;ehen/ <hi rendition="#fr">wir auch glau-<lb/>
ben mo&#x0364;chten:</hi> Seine <hi rendition="#aq">hi&#x017F;toria</hi> &#x017F;olle &#x017F;eyn <hi rendition="#aq">ba&#x017F;is,</hi> ein Grund deß &#x017F;eligma-<lb/>
chenden Gla&#x0364;ubens/ <hi rendition="#fr">auff welchen die Kirch erbauet</hi> Eph. 2/ 20.<lb/>
Und weil er &#x017F;olche hohe gewaltige Wort <hi rendition="#fr">braucht/</hi> &#x017F;o muß etwas ho&#x0364;hers<lb/>
und mehrers in die&#x017F;er <hi rendition="#aq">hi&#x017F;tori</hi> verborgen ligen/ nemblich das Sacrament-<lb/>
liche Geheimnu&#x0364;ß. Davon ins ku&#x0364;nfftig.</p><lb/>
        <p>Daher i&#x017F;ts auch <hi rendition="#aq">(III.) Hi&#x017F;toria Thavmatologica &#x017F;eu miracu-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">lo&#x017F;a,</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0045] Predigt. Prudent. περὶ ςεφαν. Hic cruor effuſus fluxit & inde latex! Dieſes iſt nun (II.) Hiſtoria certa, ein gewiſſe bewaͤhrte un- gezweiffelte Geſchicht/ keine ungegruͤndete/ verkuͤnſtelte Tandmaͤhr/ fama ἀδέςποτος oder bloſſe tradition. Von paͤpſtiſchen Wundern und dero traditionen hat man groſſe Urſach zu zweifflen: Zum Exempel/ wann von St. Pauli Martyrio wird außgeſagt und geglaubt/ nachdem derſelbe zu Rom enthauptet worden/ ſeye nicht allein/ an ſtatt deß Bluts/ ſchneeweiſſe ſuͤſſe Milch aus dem Strumpff heraus geſprungen/ ſondern es habe auch das abgeſchlagene Haupt drey Spruͤng gethan/ und wo es hin geſprungen/ da ſeyen Quell-Bruͤnnlein entſtanden von hellem Waſ- ſer/ die man noch heutigs Tags zu Rom ſehen und koſten koͤnne/ als koͤſt- liche Lipſana und Heiligthum; Wers glauben wil der glaub es/ ſteht jederman frey. Aber hie kein ſolche nænia, ſolch altvetteliſche fabel, ſon- dern Himmelfeſte Warheit/ welche St. Johannes nicht erticht/ ſondern davon gezeuget/ als einer warhafftigen Geſchicht/ die er mit gewaltigen Worten bejachtzet und beſtaͤtiget/ er ſagt/ ſein Zeugnuͤß ſeye wahr: Er ſey teſtis Epopta & ἀυτόπιςος, er habs nicht vom hoͤr-ſagen/ ſon- dern mit ſeinen Augen ſelbſt geſehen/ die koͤnnen ihn nicht betriegen/ teſti oculato uni plus creditur, quam decem auritis: Er ſeye teſtis ϑεό- πνεευςος, er wiſſe daß er die Warheit ſage/ nemlich ex ϑεοπνεύσει, aus Goͤttlicher Eingebung/ er ſey ein authoriſirter und canoniſirter/ von Chriſto dem HErꝛn ſelbſt als ein aus und vorerwehlter/ verſiegelter Zeug/ Act. 1, 8. cap. 10, 39. Joh. 15, 27. Er ſey ſeiner Sachen ſo gewiß/ daß er auch einen Engel im Himmel außforderen moͤchte: Und deßwe- gen teſtis hypoſtaticus ein ſtandthaffter Zeug. Er woll niemand verfaͤh- ren oder betruͤgen/ ſondern ſein Zeugnuß mit ſeinem Blut druͤber verſiglen. Haͤtte Johannes wollen mit Fleiß luͤgen/ es weren deren noch uͤbrig ge- weſt/ die unterm Creutz geſtanden/ die ihn haͤtten zu ſchanden machen koͤnnen. Er legt ſelbſt ſein creditiv auff/ alles ſeiner narration und Er- zehlung einen credit zu machen/ auff daß was er geſehen/ wir auch glau- ben moͤchten: Seine hiſtoria ſolle ſeyn baſis, ein Grund deß ſeligma- chenden Glaͤubens/ auff welchen die Kirch erbauet Eph. 2/ 20. Und weil er ſolche hohe gewaltige Wort braucht/ ſo muß etwas hoͤhers und mehrers in dieſer hiſtori verborgen ligen/ nemblich das Sacrament- liche Geheimnuͤß. Davon ins kuͤnfftig. conf. Corn. à Lap. ad Ep. Pauli pag. 10. Baron. Ann. 69. n. 11. Daher iſts auch (III.) Hiſtoria Thavmatologica ſeu miracu- loſa,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/45
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/45>, abgerufen am 28.11.2024.