Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die zehende tem non sie/ ihr aber nicht also/ sagt der Herr/ zur Nachfolge stelltou'kh ountos, non solum modus negatur, sed & ipsa substantia rei, sicut Matth. 19, 8. Er sich zum Exempel dar/ Er seye ja der gröste von Majestät/ Ampt und Sondern es besteht der Unterscheid in mehr erleuchteten Sinnen alle
Die zehende tem non ſie/ ihr aber nicht alſo/ ſagt der Herr/ zur Nachfolge ſtelltου᾽χ ου̃τως, non ſolum modus negatur, ſed & ipſa ſubſtantia rei, ſicut Matth. 19, 8. Er ſich zum Exempel dar/ Er ſeye ja der groͤſte von Majeſtaͤt/ Ampt und Sondern es beſteht der Unterſcheid in mehr erleuchteten Sinnen alle
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Die zehende
tem non ſie/ ihr aber nicht alſo/ ſagt der Herr/ zur Nachfolge ſtellt
ου᾽χ ου̃τως, non ſolum modus negatur, ſed & ipſa ſubſtantia rei, ſicut
Matth. 19, 8.
Er ſich zum Exempel dar/ Er ſeye ja der groͤſte von Majeſtaͤt/ Ampt und
Gaben/ und doch habe Er ſich gedemuͤtigt/ ſey worden ὡς _ιακονῶν, als ein
Diener/ der nicht nur das Welt-Reich und Herꝛſchafft abgeſchlagen
Matth. 4/ 10. Joh. 6/ 15. Luc. 12/ 14. ſondern auch ſeinen eigenen Juͤngern
die Fuͤſſe gewaſchen/ ihnen zum Vorbilde. Der groͤſte ſoll ſeyn als
der juͤngſte/ und der vornehmſte wie ein Diener/ dann welcher
iſt der groͤſte/ der zu Tiſche ſitzt/ oder der da dienet? Jſts nicht
alſo/ daß der zu Tiſche ſitzt? Jch aber bin unter euch wie ein
Diener Luc. 22. Hierauff haben ſich die Juͤnger Chriſti ergeben/ die
Wunden waren geheilet/ und ſind bald darauff vom H. Geiſt mit der
Krafft auß der Hoͤhe/ durch himmliſche Liebes-Flamm entzuͤndet/ mit der
Gnaden-Kron gezieret worden/ da ihnen die Welt und alles verleidet/ die
martyria ſind gefolgt/ ſie ſind der Welt gecreutziget/ mit blutigen Koͤpffen
ſchlaffen gangen; Nunmehr ſitzen und beſitzen ſie/ was ihnen Chriſtus
verſprochen.
Luc. 22, 27.
Sondern es beſteht der Unterſcheid in mehr erleuchteten Sinnen
und Stimmen/ hoͤhern Gaben und Offenbahrungen/ Tugenden und
Kraͤfften/ ſtaͤrckern Wuͤrckungen/ Segen/ Succeſſen, Dienſt-Arbeiten/
1. Corinth. 15/ 10. Creutz/ Anfechtungen/ Fruͤchten und Verrichtungen/
alter und naͤhern Gemeinſchafft mit Chriſto/ der graduum und Ehren-
Staffeln/ St. Paulus gedenckt der hohen Apoſtel 2. Corinth. 11/ 5. deren
die fuͤr Seulen der Kirchen angeſehen werden Galat. 2/ 9. wie die Apoſtel
von den ſiebentzig Juͤngern ſich unterſchiedlich befunden/ alſo hat unter
den Apoſteln ſelbſt der Herr die drey/ Petrum/ Jacobum und Johan-
nem unterſchiedliche mal/ als auff dem heiligen Verg bey der Verklaͤ-
rung/ im Garten am Oelberg den andern vor und naͤher an ſich gezogen.
So wird eine Ordnung unter den Lehrern der Kirchen von St. Paulo
inſinuirt und klar angedeutet Eph. 4/ 11. Er (der Herr) hat etliche
zu Apoſteln geſetzt/ etliche aber zu Propheten/ etliche zu Ev-
angeliſten/ etliche zu Hirten und Lehrern. Und aber mal
1. Corinth. 12/ 28. ſqq. GOtt hat geſetzt in der Gemeine/ auffs
erſte die Apoſtel/ auffs ander die Propheten/ auffs dritte die
Lehrer/ darnach die Wunderthaͤter/ darnach die Gaben ge-
ſund zu machen/ Helffer/ Regierer/ mancherley Sprachen.
Sind ſie alle Apoſtel? Sind ſie alle Propheten? Sind ſie
alle
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 424. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/448>, abgerufen am 16.07.2024. |