und zerstreuet auß der Schlacht herauß laufft/ dem refugio zu/ so bedeutet es nichts guts/ sondern daß die Schlacht verlohren: kompt aber einer al- lein daher/ so ist die Hoffnung eines bessern da. Aber es trifft nicht allzeit ein. Jener Prophet Ahia war allein in seinem Hauß/ da das Weib des Königs Jerobeam zu ihm/ ihn zu Rath zu fragen/ gekommen/ aber er sagt zu ihr/ Jch bin zu dir gesandt ein harter Bott. Jonas wurde ei- nig und allein von Gott nach Ninive abgefertiget; aber lapides loqui- tur, er bringet böse Zeitung mit sich/ es seyen noch 40. Tag so werde Ni- nive untergehen. Deßgleichen kan es auch geschehen/ daß/ wo viel Bot- ten außgesendet werden/ dieselben Evangelia mit sich bringen. Gleich- wie die Läuffer-Botten des Königs Ahasveri außgesandt in alle Land/ ein allgemein lanien und Juden-Mord verkunndiget; Also haben die wütendeEsth. cap. 3. & cap. 8. Botten auff jungen Mäulern/ die unverhoffte catastrophen und der Ju- den Jubel-Fest und Lebensfrist außtragen und blasen müssen. Welcher massen auch die Jünger Christi haben die Predigt vom Reich Gottes/ und dessen Evangelia nicht einzelen/ sondern wie Anfangs bini & bini, jeMarc. 6, 7. Luc. 10. 1. conf. Matt. 11, 2. zween und zween als bewährte Zeugen/ Gehülffen und Hüter/ weil es je besser zwey dann eins/ nach dem Außspruch Salomons Eccles. 4, 9. also hernach in ziemlicher Anzahl/ begleitet von andern Apostolischen
Omnia, inquit Seneca Epist. 25. nobis mala solitudo persuadet. Remedium subdit dicens: prodest sine dubio custodem sibi imposuisse, & habere quem respi- cias, quem interesse cogitationibus tuis judices.
Männern/ Barnaba, Juda, Sila, Luca und dergleichen/ in die gantze Welt hinauß gebracht und befördert.
Es ist aber auch bey diesen heiligen Botten nicht ein geringer Un- terschied erschienen: Zwar gar nicht in einiger herrschenden Macht und Gewalt. Da ist einerley Botten-Recht/ Ampt und dienstliche (nicht Oberkeitliche) Schlüssel-Gewalt/ Wunderthätige Macht und Beherr- schung über die bösen Geister/ Matth. 18/ 18. Luc. 9/ 1. Einerley Würde und Praerogativ über alle andere Kirchen-Diener/ Bischöffe und Hir- ten/ so von ihnen gesetzt worden/ als die Väter und Patriarchen/ die solche Kinder und Nachfolger gezeuget. Sie waren alle untereinander gleich- gewürdigte Brüder Act. 12/ 17. 2. Pet. 3/ 15. St. Petrus nennet sich ei- nen Mit-Eltesten 1. Ep. 5/ 1. lässet sich von andern Aposteln senden Act. 8/ 14. und corrigiren/ wo er gefehlt/ Gal. 2/ 14. St. Paulus ein Apostel/ nicht von oder durch Menschen Gal. 1/ 1. ob er wol der leiste in diesen Orden erwählet worden/ achtet sich nicht weniger/ dann
die
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Predigt.
und zerſtreuet auß der Schlacht herauß laufft/ dem refugio zu/ ſo bedeutet es nichts guts/ ſondern daß die Schlacht verlohren: kompt aber einer al- lein daher/ ſo iſt die Hoffnung eines beſſern da. Aber es trifft nicht allzeit ein. Jener Prophet Ahia war allein in ſeinem Hauß/ da das Weib des Koͤnigs Jerobeam zu ihm/ ihn zu Rath zu fragen/ gekommen/ aber er ſagt zu ihr/ Jch bin zu dir geſandt ein harter Bott. Jonas wurde ei- nig und allein von Gott nach Ninive abgefertiget; aber lapides loqui- tur, er bringet boͤſe Zeitung mit ſich/ es ſeyen noch 40. Tag ſo werde Ni- nive untergehen. Deßgleichen kan es auch geſchehen/ daß/ wo viel Bot- ten außgeſendet werden/ dieſelben Evangelia mit ſich bringen. Gleich- wie die Laͤuffer-Botten des Koͤnigs Ahaſveri außgeſandt in alle Land/ ein allgemein lanien und Juden-Mord verkũndiget; Alſo haben die wuͤtendeEſth. cap. 3. & cap. 8. Botten auff jungen Maͤulern/ die unverhoffte cataſtrophen und der Ju- den Jubel-Feſt und Lebensfriſt außtragen und blaſen muͤſſen. Welcher maſſen auch die Juͤnger Chriſti haben die Predigt vom Reich Gottes/ und deſſen Evangelia nicht einzelen/ ſondern wie Anfangs bini & bini, jeMarc. 6, 7. Luc. 10. 1. conf. Matt. 11, 2. zween und zween als bewaͤhrte Zeugen/ Gehuͤlffen und Huͤter/ weil es je beſſer zwey dann eins/ nach dem Außſpruch Salomons Eccleſ. 4, 9. alſo hernach in ziemlicher Anzahl/ begleitet von andern Apoſtoliſchen
Omnia, inquit Seneca Epiſt. 25. nobis mala ſolitudo perſuadet. Remedium ſubdit dicens: prodeſt ſine dubio cuſtodem ſibi impoſuiſſe, & habere quem reſpi- cias, quem intereſſe cogitationibus tuis judices.
Maͤnnern/ Barnaba, Juda, Sila, Luca und dergleichen/ in die gantze Welt hinauß gebracht und befoͤrdert.
Es iſt aber auch bey dieſen heiligen Botten nicht ein geringer Un- terſchied erſchienen: Zwar gar nicht in einiger herꝛſchenden Macht und Gewalt. Da iſt einerley Botten-Recht/ Ampt und dienſtliche (nicht Oberkeitliche) Schluͤſſel-Gewalt/ Wunderthaͤtige Macht und Beherꝛ- ſchung uͤber die boͤſen Geiſter/ Matth. 18/ 18. Luc. 9/ 1. Einerley Wuͤrde und Prærogativ uͤber alle andere Kirchen-Diener/ Biſchoͤffe und Hir- ten/ ſo von ihnen geſetzt worden/ als die Vaͤter und Patriarchen/ die ſolche Kinder und Nachfolger gezeuget. Sie waren alle untereinander gleich- gewuͤrdigte Bruͤder Act. 12/ 17. 2. Pet. 3/ 15. St. Petrus nennet ſich ei- nen Mit-Elteſten 1. Ep. 5/ 1. laͤſſet ſich von andern Apoſteln ſenden Act. 8/ 14. und corrigiren/ wo er gefehlt/ Gal. 2/ 14. St. Paulus ein Apoſtel/ nicht von oder durch Menſchen Gal. 1/ 1. ob er wol der leiſte in dieſen Orden erwaͤhlet worden/ achtet ſich nicht weniger/ dann
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Predigt.
und zerſtreuet auß der Schlacht herauß laufft/ dem refugio zu/ ſo bedeutet
es nichts guts/ ſondern daß die Schlacht verlohren: kompt aber einer al-
lein daher/ ſo iſt die Hoffnung eines beſſern da. Aber es trifft nicht allzeit
ein. Jener Prophet Ahia war allein in ſeinem Hauß/ da das Weib des
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zu ihr/ Jch bin zu dir geſandt ein harter Bott. Jonas wurde ei-
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allgemein lanien und Juden-Mord verkũndiget; Alſo haben die wuͤtende
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den Jubel-Feſt und Lebensfriſt außtragen und blaſen muͤſſen. Welcher
maſſen auch die Juͤnger Chriſti haben die Predigt vom Reich Gottes/ und
deſſen Evangelia nicht einzelen/ ſondern wie Anfangs bini & bini, je
zween und zween als bewaͤhrte Zeugen/ Gehuͤlffen und Huͤter/ weil es
je beſſer zwey dann eins/ nach dem Außſpruch Salomons Eccleſ.
4, 9. alſo hernach in ziemlicher Anzahl/ begleitet von andern Apoſtoliſchen
Eſth. cap. 3.
& cap. 8.
Marc. 6, 7.
Luc. 10. 1.
conf. Matt.
11, 2.
Omnia, inquit Seneca Epiſt. 25. nobis mala ſolitudo perſuadet. Remedium
ſubdit dicens: prodeſt ſine dubio cuſtodem ſibi impoſuiſſe, & habere quem reſpi-
cias, quem intereſſe cogitationibus tuis judices.
Maͤnnern/ Barnaba, Juda, Sila, Luca und dergleichen/ in die gantze
Welt hinauß gebracht und befoͤrdert.
Es iſt aber auch bey dieſen heiligen Botten nicht ein geringer Un-
terſchied erſchienen: Zwar gar nicht in einiger herꝛſchenden Macht und
Gewalt. Da iſt einerley Botten-Recht/ Ampt und dienſtliche (nicht
Oberkeitliche) Schluͤſſel-Gewalt/ Wunderthaͤtige Macht und Beherꝛ-
ſchung uͤber die boͤſen Geiſter/ Matth. 18/ 18. Luc. 9/ 1. Einerley Wuͤrde
und Prærogativ uͤber alle andere Kirchen-Diener/ Biſchoͤffe und Hir-
ten/ ſo von ihnen geſetzt worden/ als die Vaͤter und Patriarchen/ die ſolche
Kinder und Nachfolger gezeuget. Sie waren alle untereinander gleich-
gewuͤrdigte Bruͤder Act. 12/ 17. 2. Pet. 3/ 15. St. Petrus nennet ſich ei-
nen Mit-Elteſten 1. Ep. 5/ 1. laͤſſet ſich von andern Apoſteln ſenden
Act. 8/ 14. und corrigiren/ wo er gefehlt/ Gal. 2/ 14. St. Paulus ein
Apoſtel/ nicht von oder durch Menſchen Gal. 1/ 1. ob er wol der
leiſte in dieſen Orden erwaͤhlet worden/ achtet ſich nicht weniger/ dann
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 421. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/445>, abgerufen am 22.11.2024.
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