nem wird gegeben durch den Geist zu reden von der Weißheit/ einem von dem Erkäntnüß nach demselben Geist/ einem an- dern der Glaube in demselbigen Geist/ einem Weissagung/ Geister unterscheiden/ mancherley Sprachen/ Sprachen außzulegen: das alles würcket derselbige einige Geist/ und theilet einem jeglichen seines zu/ nachdem er wil.
Nicht allein aber verstehet er [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]iasol[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt] noematon kai kharismaton, sondern auch [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]iasol[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt] energematon, den Unterscheid der Würckungen/ Successen, Expeditionen, Arbeiten/ Früchten und Verrichtungen. Ei- ner ist ein Didacticus, mächtig zu lehren/ der ander mächtig zu widerle- gen und widrigen das Maul zu stopffen/ der dritte zu ermahnen; Einer ist ein Barnabas und tröstet wol/ una vox plus indicat, altera plus in- timat, eine Stimm zeigt wol an/ die andere dringt tieffer zu Hertzen/ einer excitirt plausus, der ander planctus: Hieronymus schreibt ad Nepo- tianum, Docente te in Ecclesia, non clamor populi, sed gemitus suscitetur, lachrymae Auditorum laudes tuae, er solle seinen Zuhörern Seufftzen und Thränen herauß predigen/ verstehet sonderlich die Buß- Thränen und Buß-Seufftzen. Auß welchem allem eine schöne sym- phoni und Ordnung folgt/ wann die Sinnen/ Stimmen und Gaben/ wol zusammen gereimet/ gegattet und geordnet werden.
Jst eben das jenige/ was wir anjetzo noch bey den abgesonderten Botten des Herrn zu bedencken und zu vernehmen haben/ nemlich die Anzahl/ Unterscheid und Ordnung derselben. Solches nun auch mit reicher Aufferbauung zu lehren und zu hören/ wolle der Herr seinen H. Geist uns von oben herab beschehren/ Amen.
ES hat zwar der König David nicht uneben/ sondern recht und klüglich conjecturirt oder gemuthmasset/ da Ahimaaz ein getreuer Soldat und Knecht Davids/ nachdem Absalon und sein gantzes 2. Sam. 18, 25.Heer auffs Haupt geschlagen/ und er Absalon an einer Eychen hangend gestorben/ ihme dem Könige David die erste Bottschafft zu bringen/ und ein gut Bottschafften-Brod zu erlangen/ schnell und hurtig/ aber einig und allein daher gelauffen: er müsse eine gute Zeitung mit sich bringen/ ist er allein/ sagt der König/ so ist eine gute Bottschafft in sei- nem Mund.Conjecturirt und gemuthmasset/ sag ich/ aber nicht apodictice unfehlbar gewiß gemacht/ schliessend auß einer Anzeig/ die os [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]pi to polu gemeiniglich/ aber nicht allzeit eintrifft; Gemeiniglich gehet es zu Kriegszeiten also her/ wann das Volck turmatim, Hauffen weise
und
Die zehende
nem wird gegeben durch den Geiſt zu reden von der Weißheit/ einem von dem Erkaͤntnuͤß nach demſelben Geiſt/ einem an- dern der Glaube in demſelbigen Geiſt/ einem Weiſſagung/ Geiſter unterſcheiden/ mancherley Sprachen/ Sprachen außzulegen: das alles wuͤrcket derſelbige einige Geiſt/ und theilet einem jeglichen ſeines zu/ nachdem er wil.
Nicht allein aber verſtehet er [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]ιαςολ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt] νοημάτων καὶ χαρισμάτων, ſondern auch [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]ιαςολ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt] ἐνεϱγημάτων, den Unterſcheid der Wuͤrckungen/ Succeſſen, Expeditionen, Arbeiten/ Fruͤchten und Verrichtungen. Ei- ner iſt ein Didacticus, maͤchtig zu lehren/ der ander maͤchtig zu widerle- gen und widrigen das Maul zu ſtopffen/ der dritte zu ermahnen; Einer iſt ein Barnabas und troͤſtet wol/ una vox plus indicat, altera plus in- timat, eine Stimm zeigt wol an/ die andere dringt tieffer zu Hertzen/ einer excitirt plauſus, der ander planctus: Hieronymus ſchreibt ad Nepo- tianum, Docente te in Eccleſiâ, non clamor populi, ſed gemitus ſuſcitetur, lachrymæ Auditorum laudes tuæ, er ſolle ſeinen Zuhoͤrern Seufftzen und Thraͤnen herauß predigen/ verſtehet ſonderlich die Buß- Thraͤnen und Buß-Seufftzen. Auß welchem allem eine ſchoͤne ſym- phoni und Ordnung folgt/ wann die Sinnen/ Stimmen und Gaben/ wol zuſammen gereimet/ gegattet und geordnet werden.
Jſt eben das jenige/ was wir anjetzo noch bey den abgeſonderten Botten des Herrn zu bedencken und zu vernehmen haben/ nemlich die Anzahl/ Unterſcheid und Ordnung derſelben. Solches nun auch mit reicher Aufferbauung zu lehren und zu hoͤren/ wolle der Herr ſeinen H. Geiſt uns von oben herab beſchehren/ Amen.
ES hat zwar der Koͤnig David nicht uneben/ ſondern recht und kluͤglich conjecturirt oder gemuthmaſſet/ da Ahimaaz ein getreuer Soldat und Knecht Davids/ nachdem Abſalon und ſein gantzes 2. Sam. 18, 25.Heer auffs Haupt geſchlagen/ und er Abſalon an einer Eychen hangend geſtorben/ ihme dem Koͤnige David die erſte Bottſchafft zu bringen/ und ein gut Bottſchafften-Brod zu erlangen/ ſchnell und hurtig/ aber einig und allein daher gelauffen: er muͤſſe eine gute Zeitung mit ſich bringen/ iſt er allein/ ſagt der Koͤnig/ ſo iſt eine gute Bottſchafft in ſei- nem Mund.Conjecturirt und gemuthmaſſet/ ſag ich/ aber nicht apodicticè unfehlbar gewiß gemacht/ ſchlieſſend auß einer Anzeig/ die ὡς [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]πὶ τὸ πολὺ gemeiniglich/ aber nicht allzeit eintrifft; Gemeiniglich gehet es zu Kriegszeiten alſo her/ wann das Volck turmatim, Hauffen weiſe
und
<TEI><text><body><divn="1"><p><pbfacs="#f0444"n="420"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Die zehende</hi></fw><lb/><hirendition="#fr">nem wird gegeben durch den Geiſt zu reden von der Weißheit/<lb/>
einem von dem Erkaͤntnuͤß nach demſelben Geiſt/ einem an-<lb/>
dern der Glaube in demſelbigen Geiſt/ einem Weiſſagung/<lb/>
Geiſter unterſcheiden/ mancherley Sprachen/ Sprachen<lb/>
außzulegen: das alles wuͤrcket derſelbige einige Geiſt/ und<lb/>
theilet einem jeglichen ſeines zu/ nachdem er wil.</hi></p><lb/><p>Nicht allein aber verſtehet er <gapreason="fm"unit="chars"quantity="1"/>ιαςολ<gapreason="fm"unit="chars"quantity="1"/>νοημάτωνκαὶχαρισμάτων,<lb/>ſondern auch <gapreason="fm"unit="chars"quantity="1"/>ιαςολ<gapreason="fm"unit="chars"quantity="1"/>ἐνεϱγημάτων, den Unterſcheid der Wuͤrckungen/<lb/><hirendition="#aq">Succeſſen, Expeditionen,</hi> Arbeiten/ Fruͤchten und Verrichtungen. Ei-<lb/>
ner iſt ein <hirendition="#aq">Didacticus,</hi> maͤchtig zu lehren/ der ander maͤchtig zu widerle-<lb/>
gen und widrigen das Maul zu ſtopffen/ der dritte zu ermahnen; Einer<lb/>
iſt ein <hirendition="#aq">Barnabas</hi> und troͤſtet wol/ <hirendition="#aq">una vox plus indicat, altera plus in-<lb/>
timat,</hi> eine Stimm zeigt wol an/ die andere dringt tieffer zu Hertzen/ einer<lb/><hirendition="#aq">excitirt plauſus,</hi> der ander <hirendition="#aq">planctus: Hieronymus</hi>ſchreibt <hirendition="#aq">ad Nepo-<lb/>
tianum, Docente te in Eccleſiâ, non clamor populi, ſed gemitus<lb/>ſuſcitetur, lachrymæ Auditorum laudes tuæ,</hi> er ſolle ſeinen Zuhoͤrern<lb/>
Seufftzen und Thraͤnen herauß predigen/ verſtehet ſonderlich die Buß-<lb/>
Thraͤnen und Buß-Seufftzen. Auß welchem allem eine ſchoͤne <hirendition="#aq">ſym-<lb/>
phoni</hi> und Ordnung folgt/ wann die Sinnen/ Stimmen und Gaben/<lb/>
wol zuſammen gereimet/ gegattet und geordnet werden.</p><lb/><p>Jſt eben das jenige/ was wir anjetzo noch bey den abgeſonderten<lb/>
Botten des <hirendition="#k">Herrn</hi> zu bedencken und zu vernehmen haben/ nemlich die<lb/>
Anzahl/ Unterſcheid und Ordnung derſelben. Solches nun auch mit<lb/>
reicher Aufferbauung zu lehren und zu hoͤren/ wolle der <hirendition="#k">Herr</hi>ſeinen<lb/>
H. Geiſt uns von oben herab beſchehren/ Amen.</p><lb/><p><hirendition="#in">E</hi>S hat zwar der Koͤnig David nicht uneben/ ſondern recht und<lb/>
kluͤglich <hirendition="#aq">conjecturirt</hi> oder gemuthmaſſet/ da Ahimaaz ein getreuer<lb/>
Soldat und Knecht Davids/ nachdem Abſalon und ſein gantzes<lb/><noteplace="left">2. <hirendition="#aq">Sam.</hi> 18,<lb/>
25.</note>Heer auffs Haupt geſchlagen/ und er Abſalon an einer Eychen hangend<lb/>
geſtorben/ ihme dem Koͤnige David die erſte Bottſchafft zu bringen/ und<lb/>
ein gut Bottſchafften-Brod zu erlangen/ ſchnell und hurtig/ aber einig<lb/>
und allein daher gelauffen: er muͤſſe eine gute Zeitung mit ſich bringen/<lb/><hirendition="#fr">iſt er allein/ ſagt der Koͤnig/ ſo iſt eine gute Bottſchafft in ſei-<lb/>
nem Mund.</hi><hirendition="#aq">Conjecturirt</hi> und gemuthmaſſet/ ſag ich/ aber nicht<lb/><hirendition="#aq">apodicticè</hi> unfehlbar gewiß gemacht/ ſchlieſſend auß einer Anzeig/ die ὡς<lb/><gapreason="fm"unit="chars"quantity="1"/>πὶτὸπολὺ gemeiniglich/ aber nicht allzeit eintrifft; Gemeiniglich gehet<lb/>
es zu Kriegszeiten alſo her/ wann das Volck <hirendition="#aq">turmatim,</hi> Hauffen weiſe<lb/><fwplace="bottom"type="catch">und</fw><lb/></p></div></body></text></TEI>
[420/0444]
Die zehende
nem wird gegeben durch den Geiſt zu reden von der Weißheit/
einem von dem Erkaͤntnuͤß nach demſelben Geiſt/ einem an-
dern der Glaube in demſelbigen Geiſt/ einem Weiſſagung/
Geiſter unterſcheiden/ mancherley Sprachen/ Sprachen
außzulegen: das alles wuͤrcket derſelbige einige Geiſt/ und
theilet einem jeglichen ſeines zu/ nachdem er wil.
Nicht allein aber verſtehet er _ιαςολ_ νοημάτων καὶ χαρισμάτων,
ſondern auch _ιαςολ_ ἐνεϱγημάτων, den Unterſcheid der Wuͤrckungen/
Succeſſen, Expeditionen, Arbeiten/ Fruͤchten und Verrichtungen. Ei-
ner iſt ein Didacticus, maͤchtig zu lehren/ der ander maͤchtig zu widerle-
gen und widrigen das Maul zu ſtopffen/ der dritte zu ermahnen; Einer
iſt ein Barnabas und troͤſtet wol/ una vox plus indicat, altera plus in-
timat, eine Stimm zeigt wol an/ die andere dringt tieffer zu Hertzen/ einer
excitirt plauſus, der ander planctus: Hieronymus ſchreibt ad Nepo-
tianum, Docente te in Eccleſiâ, non clamor populi, ſed gemitus
ſuſcitetur, lachrymæ Auditorum laudes tuæ, er ſolle ſeinen Zuhoͤrern
Seufftzen und Thraͤnen herauß predigen/ verſtehet ſonderlich die Buß-
Thraͤnen und Buß-Seufftzen. Auß welchem allem eine ſchoͤne ſym-
phoni und Ordnung folgt/ wann die Sinnen/ Stimmen und Gaben/
wol zuſammen gereimet/ gegattet und geordnet werden.
Jſt eben das jenige/ was wir anjetzo noch bey den abgeſonderten
Botten des Herrn zu bedencken und zu vernehmen haben/ nemlich die
Anzahl/ Unterſcheid und Ordnung derſelben. Solches nun auch mit
reicher Aufferbauung zu lehren und zu hoͤren/ wolle der Herr ſeinen
H. Geiſt uns von oben herab beſchehren/ Amen.
ES hat zwar der Koͤnig David nicht uneben/ ſondern recht und
kluͤglich conjecturirt oder gemuthmaſſet/ da Ahimaaz ein getreuer
Soldat und Knecht Davids/ nachdem Abſalon und ſein gantzes
Heer auffs Haupt geſchlagen/ und er Abſalon an einer Eychen hangend
geſtorben/ ihme dem Koͤnige David die erſte Bottſchafft zu bringen/ und
ein gut Bottſchafften-Brod zu erlangen/ ſchnell und hurtig/ aber einig
und allein daher gelauffen: er muͤſſe eine gute Zeitung mit ſich bringen/
iſt er allein/ ſagt der Koͤnig/ ſo iſt eine gute Bottſchafft in ſei-
nem Mund. Conjecturirt und gemuthmaſſet/ ſag ich/ aber nicht
apodicticè unfehlbar gewiß gemacht/ ſchlieſſend auß einer Anzeig/ die ὡς
_πὶ τὸ πολὺ gemeiniglich/ aber nicht allzeit eintrifft; Gemeiniglich gehet
es zu Kriegszeiten alſo her/ wann das Volck turmatim, Hauffen weiſe
und
2. Sam. 18,
25.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 420. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/444>, abgerufen am 25.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.