Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
dem sie erschienen/ angezogen/ so hat sich der schwartze Butz auch in einen
Engel des Liechts verstellet und vermummet. Also hat der Sathan auch
die Apostel und Jünger Christi nachgeäffet/ und an statt der wahren/ recht-
bezeichneten Apostel/ seine Apostolastros oder wilde Apostel in die Welt
außgestossen: Aber an ihren Früchten solt ihr sie erkennen!

Unter uns selbst wo sind die rechten Jünger Christi? Was sind un-
sere Studenten meisten Theils/ als mundiales, Jünger des Weltgeistes/
der des höllischen Geistes Bruder ist? Welt- aber nicht Gottes-gelehrte
Leute/ fleischliche Welt- aber nicht geistliche Christ-Jünger/ Syncretisten,
Gallionisten, Statisten, Atheisten,
und böse Christen/ Welt Kinder/
ja offt Belials-Kinder und Jünger sind sie. Dann wer Christus Geist
nicht hat/ der ist nicht sein/ Rom. 8/ 9. Wer nach dem Fleisch lebe/ der
muß (verstehe des ewigen Todes) sterben. Judas Gesellen sind es/ die
in der H. Tauffe Christo ihrem Herrn treu und hold zu seyn gelobet/
Jhm allein anzuhangen/ zu folgen in Liebe und Leyden/ Demuth und
Sanfftmuth von Jhm zu lernen/ ihr Fleisch zu creutzigen/ sampt den Lü-
sten und Begierden: Aber kommen die Jahr des Verstandes/ der Wille
wird frey gelassen; so gibts zeitlich abtrünnige Mamelucken/ die Christum
verrathen/ verkauffen und verlassen/ mit der Welt unten und oben liegen.

Die rechte Jünger Christi hat Lutherus abgemahlet/ Tom. 2. Isleb. p. 291. f. 2.
Jch hab (wil Christus sagen) zweyerley Jünger/ die Ersten glauben an mich/
rühmen und hören das Evangelium/ und sagen/ das ist die rechte Warheit/ und
ich halte sie für grosse treffliche Christen/ aber es liegt am bleiben. Darnach
sind andere die hörens/ aber wanns zum Treffen kömmet/ da spricht man/ ich
weiß auff meine Seele nicht/ soll ich diß und das um des Evangelij willen ver-
lassen? Da sind derselbigen wenig/ die im Creutz und Verfolgung bey dem Ev-
angelio verharren? Wo findet man sie/ die da beständig bleiben? Da spricht nun
Christus/ so ihr bleibet an meiner Rede/ so seyd ihr meine rechte Jünger: Wann
euch meine Lehr gefällt/ so seyd ihr wolgeehrt/ und ihr wisset alles/ bleibet im
Creutz und Leyden bey der Lehr/ so seyd ihr meine Jünger. Meine Lehre aber ist
nicht der Art/ daß man allein anfahe zu glauben/ und viel vom Evangelio rüh-
me/ und ich glaube es auch es seye bald angefangen/ aber wo sind die Bleiber
und Verharrer/ daß man außstehe und gedencke/ ey es gehe mir drüber wie GOtt
wil/ bin ich nicht gesund/ so werde ich kranck/ bin ich nicht reich/ so bleibe ich
arm/ ich sterbe oder lebe/ so bleibe ich doch bey Christo. Es gehee hie zu (ita ibid.
p. 293. f.
1.) gleich als wann im Lentzen/ an den Bäumen alle Aeste voller Blüte
stehen/ daß man gedenckt/ wo man doch mit allen Aepffeln und Birn hin wolle;
Aber kommet ein Regen oder Wind in die Blüthe/ so fallen sie mit Hauffen ab/
daß wol das neunte Theil herab fället/ und nur das zehende Theil schwerlich reiff
wird/ und etliche werden dazu Wurmstüchig. Also (mox pergit ibid. f. 2.) hät-
ten das Evangelium auch die Juden gerne gehabt/ aber sine cruce, und daß sie
hätten mögen im Sause leben und frey seyn/ und niemand nichts geben/ noch je-
mands

Predigt.
dem ſie erſchienen/ angezogen/ ſo hat ſich der ſchwartze Butz auch in einen
Engel des Liechts verſtellet und vermummet. Alſo hat der Sathan auch
die Apoſtel und Juͤnger Chriſti nachgeaͤffet/ und an ſtatt der wahren/ recht-
bezeichneten Apoſtel/ ſeine Apoſtolaſtros oder wilde Apoſtel in die Welt
außgeſtoſſen: Aber an ihren Fruͤchten ſolt ihr ſie erkennen!

Unter uns ſelbſt wo ſind die rechten Juͤnger Chriſti? Was ſind un-
ſere Studenten meiſten Theils/ als mundiales, Juͤnger des Weltgeiſtes/
der des hoͤlliſchen Geiſtes Bruder iſt? Welt- aber nicht Gottes-gelehrte
Leute/ fleiſchliche Welt- aber nicht geiſtliche Chriſt-Juͤnger/ Syncretiſten,
Gallioniſten, Statiſten, Atheiſten,
und boͤſe Chriſten/ Welt Kinder/
ja offt Belials-Kinder und Juͤnger ſind ſie. Dann wer Chriſtus Geiſt
nicht hat/ der iſt nicht ſein/ Rom. 8/ 9. Wer nach dem Fleiſch lebe/ der
muß (verſtehe des ewigen Todes) ſterben. Judas Geſellen ſind es/ die
in der H. Tauffe Chriſto ihrem Herrn treu und hold zu ſeyn gelobet/
Jhm allein anzuhangen/ zu folgen in Liebe und Leyden/ Demuth und
Sanfftmuth von Jhm zu lernen/ ihr Fleiſch zu creutzigen/ ſampt den Luͤ-
ſten und Begierden: Aber kommen die Jahr des Verſtandes/ der Wille
wird frey gelaſſen; ſo gibts zeitlich abtruͤnnige Mamelucken/ die Chriſtum
verrathen/ verkauffen und verlaſſen/ mit der Welt unten und oben liegen.

Die rechte Juͤnger Chriſti hat Lutherus abgemahlet/ Tom. 2. Iſleb. p. 291. f. 2.
Jch hab (wil Chriſtus ſagen) zweyerley Juͤnger/ die Erſten glauben an mich/
ruͤhmen und hoͤren das Evangelium/ und ſagen/ das iſt die rechte Warheit/ und
ich halte ſie fuͤr groſſe treffliche Chriſten/ aber es liegt am bleiben. Darnach
ſind andere die hoͤrens/ aber wanns zum Treffen koͤmmet/ da ſpricht man/ ich
weiß auff meine Seele nicht/ ſoll ich diß und das um des Evangelij willen ver-
laſſen? Da ſind derſelbigen wenig/ die im Creutz und Verfolgung bey dem Ev-
angelio verharren? Wo findet man ſie/ die da beſtaͤndig bleiben? Da ſpricht nun
Chriſtus/ ſo ihr bleibet an meiner Rede/ ſo ſeyd ihr meine rechte Juͤnger: Wann
euch meine Lehr gefaͤllt/ ſo ſeyd ihr wolgeehrt/ und ihr wiſſet alles/ bleibet im
Creutz und Leyden bey der Lehr/ ſo ſeyd ihr meine Juͤnger. Meine Lehre aber iſt
nicht der Art/ daß man allein anfahe zu glauben/ und viel vom Evangelio ruͤh-
me/ und ich glaube es auch es ſeye bald angefangen/ aber wo ſind die Bleiber
und Verharrer/ daß man außſtehe und gedencke/ ey es gehe mir druͤber wie GOtt
wil/ bin ich nicht geſund/ ſo werde ich kranck/ bin ich nicht reich/ ſo bleibe ich
arm/ ich ſterbe oder lebe/ ſo bleibe ich doch bey Chriſto. Es gehee hie zu (ita ibid.
p. 293. f.
1.) gleich als wann im Lentzen/ an den Baͤumen alle Aeſte voller Bluͤte
ſtehen/ daß man gedenckt/ wo man doch mit allen Aepffeln und Birn hin wolle;
Aber kommet ein Regen oder Wind in die Bluͤthe/ ſo fallen ſie mit Hauffen ab/
daß wol das neunte Theil herab faͤllet/ und nur das zehende Theil ſchwerlich reiff
wird/ und etliche werden dazu Wurmſtuͤchig. Alſo (mox pergit ibid. f. 2.) haͤt-
ten das Evangelium auch die Juden gerne gehabt/ aber ſine cruce, und daß ſie
haͤtten moͤgen im Sauſe leben und frey ſeyn/ und niemand nichts geben/ noch je-
mands
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0439" n="415"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
dem &#x017F;ie er&#x017F;chienen/ angezogen/ &#x017F;o hat &#x017F;ich der &#x017F;chwartze Butz auch in einen<lb/>
Engel des Liechts ver&#x017F;tellet und vermummet. Al&#x017F;o hat der Sathan auch<lb/>
die Apo&#x017F;tel und Ju&#x0364;nger Chri&#x017F;ti nachgea&#x0364;ffet/ und an &#x017F;tatt der wahren/ recht-<lb/>
bezeichneten Apo&#x017F;tel/ &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Apo&#x017F;tola&#x017F;tros</hi> oder wilde Apo&#x017F;tel in die Welt<lb/>
außge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en: Aber an ihren Fru&#x0364;chten &#x017F;olt ihr &#x017F;ie erkennen!</p><lb/>
        <p>Unter uns &#x017F;elb&#x017F;t wo &#x017F;ind die rechten Ju&#x0364;nger Chri&#x017F;ti? Was &#x017F;ind un-<lb/>
&#x017F;ere Studenten mei&#x017F;ten Theils/ als <hi rendition="#aq">mundiales,</hi> Ju&#x0364;nger des Weltgei&#x017F;tes/<lb/>
der des ho&#x0364;lli&#x017F;chen Gei&#x017F;tes Bruder i&#x017F;t? Welt- aber nicht Gottes-gelehrte<lb/>
Leute/ flei&#x017F;chliche Welt- aber nicht gei&#x017F;tliche Chri&#x017F;t-Ju&#x0364;nger/ <hi rendition="#aq">Syncreti&#x017F;ten,<lb/>
Gallioni&#x017F;ten, Stati&#x017F;ten, Athei&#x017F;ten,</hi> und bo&#x0364;&#x017F;e Chri&#x017F;ten/ Welt Kinder/<lb/>
ja offt Belials-Kinder und Ju&#x0364;nger &#x017F;ind &#x017F;ie. Dann wer Chri&#x017F;tus Gei&#x017F;t<lb/>
nicht hat/ der i&#x017F;t nicht &#x017F;ein/ Rom. 8/ 9. Wer nach dem Flei&#x017F;ch lebe/ der<lb/>
muß (ver&#x017F;tehe des ewigen Todes) &#x017F;terben. Judas Ge&#x017F;ellen &#x017F;ind es/ die<lb/>
in der H. Tauffe Chri&#x017F;to ihrem <hi rendition="#k">Herrn</hi> treu und hold zu &#x017F;eyn gelobet/<lb/>
Jhm allein anzuhangen/ zu folgen in Liebe und Leyden/ Demuth und<lb/>
Sanfftmuth von Jhm zu lernen/ ihr Flei&#x017F;ch zu creutzigen/ &#x017F;ampt den Lu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;ten und Begierden: Aber kommen die Jahr des Ver&#x017F;tandes/ der Wille<lb/>
wird frey gela&#x017F;&#x017F;en; &#x017F;o gibts zeitlich abtru&#x0364;nnige Mamelucken/ die Chri&#x017F;tum<lb/>
verrathen/ verkauffen und verla&#x017F;&#x017F;en/ mit der Welt unten und oben liegen.</p><lb/>
        <cit>
          <quote>Die rechte Ju&#x0364;nger Chri&#x017F;ti hat Lutherus abgemahlet/ <hi rendition="#aq">Tom. 2. I&#x017F;leb. p. 291. f.</hi> 2.<lb/>
Jch hab (wil Chri&#x017F;tus &#x017F;agen) zweyerley Ju&#x0364;nger/ die Er&#x017F;ten glauben an mich/<lb/>
ru&#x0364;hmen und ho&#x0364;ren das Evangelium/ und &#x017F;agen/ das i&#x017F;t die rechte Warheit/ und<lb/>
ich halte &#x017F;ie fu&#x0364;r gro&#x017F;&#x017F;e treffliche Chri&#x017F;ten/ aber es liegt am bleiben. Darnach<lb/>
&#x017F;ind andere die ho&#x0364;rens/ aber wanns zum Treffen ko&#x0364;mmet/ da &#x017F;pricht man/ ich<lb/>
weiß auff meine Seele nicht/ &#x017F;oll ich diß und das um des Evangelij willen ver-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en? Da &#x017F;ind der&#x017F;elbigen wenig/ die im Creutz und Verfolgung bey dem Ev-<lb/>
angelio verharren? Wo findet man &#x017F;ie/ die da be&#x017F;ta&#x0364;ndig bleiben? Da &#x017F;pricht nun<lb/>
Chri&#x017F;tus/ &#x017F;o ihr bleibet an meiner Rede/ &#x017F;o &#x017F;eyd ihr meine rechte Ju&#x0364;nger: Wann<lb/>
euch meine Lehr gefa&#x0364;llt/ &#x017F;o &#x017F;eyd ihr wolgeehrt/ und ihr wi&#x017F;&#x017F;et alles/ bleibet im<lb/>
Creutz und Leyden bey der Lehr/ &#x017F;o &#x017F;eyd ihr meine Ju&#x0364;nger. Meine Lehre aber i&#x017F;t<lb/>
nicht der Art/ daß man allein anfahe zu glauben/ und viel vom Evangelio ru&#x0364;h-<lb/>
me/ und ich glaube es auch es &#x017F;eye bald angefangen/ aber wo &#x017F;ind die Bleiber<lb/>
und Verharrer/ daß man auß&#x017F;tehe und gedencke/ ey es gehe mir dru&#x0364;ber wie GOtt<lb/>
wil/ bin ich nicht ge&#x017F;und/ &#x017F;o werde ich kranck/ bin ich nicht reich/ &#x017F;o bleibe ich<lb/>
arm/ ich &#x017F;terbe oder lebe/ &#x017F;o bleibe ich doch bey Chri&#x017F;to. Es gehee hie zu (<hi rendition="#aq">ita ibid.<lb/>
p. 293. f.</hi> 1.) gleich als wann im Lentzen/ an den Ba&#x0364;umen alle Ae&#x017F;te voller Blu&#x0364;te<lb/>
&#x017F;tehen/ daß man gedenckt/ wo man doch mit allen Aepffeln und Birn hin wolle;<lb/>
Aber kommet ein Regen oder Wind in die Blu&#x0364;the/ &#x017F;o fallen &#x017F;ie mit Hauffen ab/<lb/>
daß wol das neunte Theil herab fa&#x0364;llet/ und nur das zehende Theil &#x017F;chwerlich reiff<lb/>
wird/ und etliche werden dazu Wurm&#x017F;tu&#x0364;chig. Al&#x017F;o (<hi rendition="#aq">mox pergit ibid. f.</hi> 2.) ha&#x0364;t-<lb/>
ten das Evangelium auch die Juden gerne gehabt/ aber <hi rendition="#aq">&#x017F;ine cruce,</hi> und daß &#x017F;ie<lb/>
ha&#x0364;tten mo&#x0364;gen im Sau&#x017F;e leben und frey &#x017F;eyn/ und niemand nichts geben/ noch je-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mands</fw><lb/></quote>
        </cit>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[415/0439] Predigt. dem ſie erſchienen/ angezogen/ ſo hat ſich der ſchwartze Butz auch in einen Engel des Liechts verſtellet und vermummet. Alſo hat der Sathan auch die Apoſtel und Juͤnger Chriſti nachgeaͤffet/ und an ſtatt der wahren/ recht- bezeichneten Apoſtel/ ſeine Apoſtolaſtros oder wilde Apoſtel in die Welt außgeſtoſſen: Aber an ihren Fruͤchten ſolt ihr ſie erkennen! Unter uns ſelbſt wo ſind die rechten Juͤnger Chriſti? Was ſind un- ſere Studenten meiſten Theils/ als mundiales, Juͤnger des Weltgeiſtes/ der des hoͤlliſchen Geiſtes Bruder iſt? Welt- aber nicht Gottes-gelehrte Leute/ fleiſchliche Welt- aber nicht geiſtliche Chriſt-Juͤnger/ Syncretiſten, Gallioniſten, Statiſten, Atheiſten, und boͤſe Chriſten/ Welt Kinder/ ja offt Belials-Kinder und Juͤnger ſind ſie. Dann wer Chriſtus Geiſt nicht hat/ der iſt nicht ſein/ Rom. 8/ 9. Wer nach dem Fleiſch lebe/ der muß (verſtehe des ewigen Todes) ſterben. Judas Geſellen ſind es/ die in der H. Tauffe Chriſto ihrem Herrn treu und hold zu ſeyn gelobet/ Jhm allein anzuhangen/ zu folgen in Liebe und Leyden/ Demuth und Sanfftmuth von Jhm zu lernen/ ihr Fleiſch zu creutzigen/ ſampt den Luͤ- ſten und Begierden: Aber kommen die Jahr des Verſtandes/ der Wille wird frey gelaſſen; ſo gibts zeitlich abtruͤnnige Mamelucken/ die Chriſtum verrathen/ verkauffen und verlaſſen/ mit der Welt unten und oben liegen. Die rechte Juͤnger Chriſti hat Lutherus abgemahlet/ Tom. 2. Iſleb. p. 291. f. 2. Jch hab (wil Chriſtus ſagen) zweyerley Juͤnger/ die Erſten glauben an mich/ ruͤhmen und hoͤren das Evangelium/ und ſagen/ das iſt die rechte Warheit/ und ich halte ſie fuͤr groſſe treffliche Chriſten/ aber es liegt am bleiben. Darnach ſind andere die hoͤrens/ aber wanns zum Treffen koͤmmet/ da ſpricht man/ ich weiß auff meine Seele nicht/ ſoll ich diß und das um des Evangelij willen ver- laſſen? Da ſind derſelbigen wenig/ die im Creutz und Verfolgung bey dem Ev- angelio verharren? Wo findet man ſie/ die da beſtaͤndig bleiben? Da ſpricht nun Chriſtus/ ſo ihr bleibet an meiner Rede/ ſo ſeyd ihr meine rechte Juͤnger: Wann euch meine Lehr gefaͤllt/ ſo ſeyd ihr wolgeehrt/ und ihr wiſſet alles/ bleibet im Creutz und Leyden bey der Lehr/ ſo ſeyd ihr meine Juͤnger. Meine Lehre aber iſt nicht der Art/ daß man allein anfahe zu glauben/ und viel vom Evangelio ruͤh- me/ und ich glaube es auch es ſeye bald angefangen/ aber wo ſind die Bleiber und Verharrer/ daß man außſtehe und gedencke/ ey es gehe mir druͤber wie GOtt wil/ bin ich nicht geſund/ ſo werde ich kranck/ bin ich nicht reich/ ſo bleibe ich arm/ ich ſterbe oder lebe/ ſo bleibe ich doch bey Chriſto. Es gehee hie zu (ita ibid. p. 293. f. 1.) gleich als wann im Lentzen/ an den Baͤumen alle Aeſte voller Bluͤte ſtehen/ daß man gedenckt/ wo man doch mit allen Aepffeln und Birn hin wolle; Aber kommet ein Regen oder Wind in die Bluͤthe/ ſo fallen ſie mit Hauffen ab/ daß wol das neunte Theil herab faͤllet/ und nur das zehende Theil ſchwerlich reiff wird/ und etliche werden dazu Wurmſtuͤchig. Alſo (mox pergit ibid. f. 2.) haͤt- ten das Evangelium auch die Juden gerne gehabt/ aber ſine cruce, und daß ſie haͤtten moͤgen im Sauſe leben und frey ſeyn/ und niemand nichts geben/ noch je- mands

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/439
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 415. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/439>, abgerufen am 22.11.2024.