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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die neunte
HErr auch seine Jünger die Seine: Seine aber auch wegen seiner
Nachfolge/ in seinen zween Fußstapffen/ das ist/ in Lieben und Leyden/
Joh. 13/ 35. Dabey wird man erkennen/ daß ihr meine Jünger
seyd/ so ihr Liebe untereinander habt.
Diß soll der character,
das Kenn- und Merck-Zeichen seyn.

Seine Jünger heist Er sie/ als seine zartest geliebte Scholaren, ja
liebe Freunde/ die Er geliebet biß ans Ende/ und auß Liebe viel Schwach-
heiten an denselben geduldet. Joh. 13/ 1. stehet/ wie JEsus die Seinen
hatte geliebet/ die in der Welt waren/ so liebet Er sie ans Ende. Und
wiederum Joh. 15/ 14. sqq. sagt der HErr zu ihnen: Jhr seyd meine
Freunde/ so ihr thut/ was ich euch gebiete: Jch sage hinfort
nicht/ daß ihr Knechte seyd/ dann ein Knecht weiß nicht was
sein HErr thut: Euch aber habe ich gesagt/ daß ihr Freunde
seyd/ dann alles was ich habe von meinem Vater gehöret/
hab ich euch kund gethan.
Welche Er auch gantz holdselig in seiner
Schul tractirt, hohe himmlische Geheimnüssen ihnen gantz einfältig durch
Figuren und Gleichnüssen vorgetragen/ das Schwere leicht gemacht/ und
condescensive gleichsam lactificirt.

Wo von H. D. Lutherus zu hören Tom. 7. Jen. in cap. 16. Joh. p. 224. f. 2.
Es ist/ spricht er/ hie gezeigt der freundliche Wandel/ und liebliche Gesellschafft
des Herrn Christi mit seinen Jüngern/ wie Er sich gegen ihnen gehalten/ daß sie
sich sehr wol mit Jhm vermocht haben/ und Er sie gerne höret mit Jhme reden/
und wol kunt leiden/ und auch alles zu gut halten/ als seinen lieben Jüngern/ die
Jhn auch lieb hatten/ und sich alles guts zu Jhm versahen/ daß Er auch ja so einfäl-
tig/ und gleich kindlich mit ihnen redet/ wie Er siehet/ daß sie reden. Wie Er dann
allenthalben im Evangelio gemahlet wird/ daß Er also redet und geberdet/ wie Er
Leute für Jhm hat: Wo Er soll scharff und spitzig seyn/ so kan Ers gar über scharff
machen/ und wiederum wo Er soll und wil einfältig seyn/ als bey seinen armen
einfältigen Schülern und Kindern/ so redet Er auch über alle maß kindlich. Da
die Phariseer Jhn meistern wollen und fragen/ warum Er diß oder jenes thue/ als/
daß Er seine Jünger lasse die Aehren außrauffen am Sabbath/ oder warum sie
mit ungewaschenen Händen essen/ Jtem/ da sie mit der gespitzten Frage an Jhn
setzen/ ob man dem Kayser solle den Zinß geben/ da begegnet Er ihnen auch mit so
spitziger Antwort/ daß sie darob zu schanden werden. Also wiederum/ wann
Er mit einfältigen albern Leuten redet/ so redet und stellet Er sich auch so einfäl-
tiglich/ als ein ander. Als/ da Er lässet die Kindlein zu Jhm bringen/ hertzet
und küsset sie/ und geberdet/ so kindlich mit ihnen/ daß auch die Jünger die anfuh-
ren/ so dieselben zu Jhm brachten/ Er aber die Jünger wiederum straffet/ wo ihr
euch nicht umkehret/ und werdet wie solche Kinder/ so könnet ihr nicht ins Him-
melreich kommen. Summa/ die Kunst kan Er allein für allen/ den Weisen und
Klugen/ ist Er allzuweiß und klug; Vnd wiederum mit den Kindern und Albern/
ist

Die neunte
HErꝛ auch ſeine Juͤnger die Seine: Seine aber auch wegen ſeiner
Nachfolge/ in ſeinen zween Fußſtapffen/ das iſt/ in Lieben und Leyden/
Joh. 13/ 35. Dabey wird man erkennen/ daß ihr meine Juͤnger
ſeyd/ ſo ihr Liebe untereinander habt.
Diß ſoll der character,
das Kenn- und Merck-Zeichen ſeyn.

Seine Juͤnger heiſt Er ſie/ als ſeine zarteſt geliebte Scholaren, ja
liebe Freunde/ die Er geliebet biß ans Ende/ und auß Liebe viel Schwach-
heiten an denſelben geduldet. Joh. 13/ 1. ſtehet/ wie JEſus die Seinen
hatte geliebet/ die in der Welt waren/ ſo liebet Er ſie ans Ende. Und
wiederum Joh. 15/ 14. ſqq. ſagt der HErꝛ zu ihnen: Jhr ſeyd meine
Freunde/ ſo ihr thut/ was ich euch gebiete: Jch ſage hinfort
nicht/ daß ihr Knechte ſeyd/ dann ein Knecht weiß nicht was
ſein HErꝛ thut: Euch aber habe ich geſagt/ daß ihr Freunde
ſeyd/ dann alles was ich habe von meinem Vater gehoͤret/
hab ich euch kund gethan.
Welche Er auch gantz holdſelig in ſeiner
Schul tractirt, hohe himmliſche Geheimnuͤſſen ihnen gantz einfaͤltig durch
Figuren und Gleichnuͤſſen vorgetragen/ das Schwere leicht gemacht/ und
condeſcenſivè gleichſam lactificirt.

Wo von H. D. Lutherus zu hoͤren Tom. 7. Jen. in cap. 16. Joh. p. 224. f. 2.
Es iſt/ ſpricht er/ hie gezeigt der freundliche Wandel/ und liebliche Geſellſchafft
des Herꝛn Chriſti mit ſeinen Juͤngern/ wie Er ſich gegen ihnen gehalten/ daß ſie
ſich ſehr wol mit Jhm vermocht haben/ und Er ſie gerne hoͤret mit Jhme reden/
und wol kunt leiden/ und auch alles zu gut halten/ als ſeinen lieben Juͤngern/ die
Jhn auch lieb hatten/ und ſich alles guts zu Jhm verſahen/ daß Er auch ja ſo einfaͤl-
tig/ und gleich kindlich mit ihnen redet/ wie Er ſiehet/ daß ſie reden. Wie Er dann
allenthalben im Evangelio gemahlet wird/ daß Er alſo redet und geberdet/ wie Er
Leute fuͤr Jhm hat: Wo Er ſoll ſcharff und ſpitzig ſeyn/ ſo kan Ers gar uͤber ſcharff
machen/ und wiederum wo Er ſoll und wil einfaͤltig ſeyn/ als bey ſeinen armen
einfaͤltigen Schuͤlern und Kindern/ ſo redet Er auch uͤber alle maß kindlich. Da
die Phariſeer Jhn meiſtern wollen und fragen/ warum Er diß oder jenes thue/ als/
daß Er ſeine Juͤnger laſſe die Aehren außrauffen am Sabbath/ oder warum ſie
mit ungewaſchenen Haͤnden eſſen/ Jtem/ da ſie mit der geſpitzten Frage an Jhn
ſetzen/ ob man dem Kayſer ſolle den Zinß geben/ da begegnet Er ihnen auch mit ſo
ſpitziger Antwort/ daß ſie darob zu ſchanden werden. Alſo wiederum/ wann
Er mit einfaͤltigen albern Leuten redet/ ſo redet und ſtellet Er ſich auch ſo einfaͤl-
tiglich/ als ein ander. Als/ da Er laͤſſet die Kindlein zu Jhm bringen/ hertzet
und kuͤſſet ſie/ und geberdet/ ſo kindlich mit ihnen/ daß auch die Juͤnger die anfuh-
ren/ ſo dieſelben zu Jhm brachten/ Er aber die Juͤnger wiederum ſtraffet/ wo ihr
euch nicht umkehret/ und werdet wie ſolche Kinder/ ſo koͤnnet ihr nicht ins Him-
melreich kommen. Summa/ die Kunſt kan Er allein fuͤr allen/ den Weiſen und
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iſt
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[408/0432] Die neunte HErꝛ auch ſeine Juͤnger die Seine: Seine aber auch wegen ſeiner Nachfolge/ in ſeinen zween Fußſtapffen/ das iſt/ in Lieben und Leyden/ Joh. 13/ 35. Dabey wird man erkennen/ daß ihr meine Juͤnger ſeyd/ ſo ihr Liebe untereinander habt. Diß ſoll der character, das Kenn- und Merck-Zeichen ſeyn. Seine Juͤnger heiſt Er ſie/ als ſeine zarteſt geliebte Scholaren, ja liebe Freunde/ die Er geliebet biß ans Ende/ und auß Liebe viel Schwach- heiten an denſelben geduldet. Joh. 13/ 1. ſtehet/ wie JEſus die Seinen hatte geliebet/ die in der Welt waren/ ſo liebet Er ſie ans Ende. Und wiederum Joh. 15/ 14. ſqq. ſagt der HErꝛ zu ihnen: Jhr ſeyd meine Freunde/ ſo ihr thut/ was ich euch gebiete: Jch ſage hinfort nicht/ daß ihr Knechte ſeyd/ dann ein Knecht weiß nicht was ſein HErꝛ thut: Euch aber habe ich geſagt/ daß ihr Freunde ſeyd/ dann alles was ich habe von meinem Vater gehoͤret/ hab ich euch kund gethan. Welche Er auch gantz holdſelig in ſeiner Schul tractirt, hohe himmliſche Geheimnuͤſſen ihnen gantz einfaͤltig durch Figuren und Gleichnuͤſſen vorgetragen/ das Schwere leicht gemacht/ und condeſcenſivè gleichſam lactificirt. Wo von H. D. Lutherus zu hoͤren Tom. 7. Jen. in cap. 16. Joh. p. 224. f. 2. Es iſt/ ſpricht er/ hie gezeigt der freundliche Wandel/ und liebliche Geſellſchafft des Herꝛn Chriſti mit ſeinen Juͤngern/ wie Er ſich gegen ihnen gehalten/ daß ſie ſich ſehr wol mit Jhm vermocht haben/ und Er ſie gerne hoͤret mit Jhme reden/ und wol kunt leiden/ und auch alles zu gut halten/ als ſeinen lieben Juͤngern/ die Jhn auch lieb hatten/ und ſich alles guts zu Jhm verſahen/ daß Er auch ja ſo einfaͤl- tig/ und gleich kindlich mit ihnen redet/ wie Er ſiehet/ daß ſie reden. Wie Er dann allenthalben im Evangelio gemahlet wird/ daß Er alſo redet und geberdet/ wie Er Leute fuͤr Jhm hat: Wo Er ſoll ſcharff und ſpitzig ſeyn/ ſo kan Ers gar uͤber ſcharff machen/ und wiederum wo Er ſoll und wil einfaͤltig ſeyn/ als bey ſeinen armen einfaͤltigen Schuͤlern und Kindern/ ſo redet Er auch uͤber alle maß kindlich. Da die Phariſeer Jhn meiſtern wollen und fragen/ warum Er diß oder jenes thue/ als/ daß Er ſeine Juͤnger laſſe die Aehren außrauffen am Sabbath/ oder warum ſie mit ungewaſchenen Haͤnden eſſen/ Jtem/ da ſie mit der geſpitzten Frage an Jhn ſetzen/ ob man dem Kayſer ſolle den Zinß geben/ da begegnet Er ihnen auch mit ſo ſpitziger Antwort/ daß ſie darob zu ſchanden werden. Alſo wiederum/ wann Er mit einfaͤltigen albern Leuten redet/ ſo redet und ſtellet Er ſich auch ſo einfaͤl- tiglich/ als ein ander. Als/ da Er laͤſſet die Kindlein zu Jhm bringen/ hertzet und kuͤſſet ſie/ und geberdet/ ſo kindlich mit ihnen/ daß auch die Juͤnger die anfuh- ren/ ſo dieſelben zu Jhm brachten/ Er aber die Juͤnger wiederum ſtraffet/ wo ihr euch nicht umkehret/ und werdet wie ſolche Kinder/ ſo koͤnnet ihr nicht ins Him- melreich kommen. Summa/ die Kunſt kan Er allein fuͤr allen/ den Weiſen und Klugen/ iſt Er allzuweiß und klug; Vnd wiederum mit den Kindern und Albern/ iſt

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 408. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/432>, abgerufen am 25.11.2024.